Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Der Valentinstag: Kommerz vs. Romantik81
Eine Umfrage im JOYclub förderte zutage, dass der Valentinstag kein…
zum Thema
Valentinstag? - Ja, bitte!39
Am 14. Februar ist es wieder soweit, der Valentinstag steht an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Valentinstag

******007 Paar
46 Beiträge
Lassen wir doch die Floristen leben,
aber nicht unbedingt den Preiswucher unterstützen. Ich halte überhaupt nichts von vorgegebenen Tagen,an denen wir unbedingt einander beschenken sollen.Ich halte nichts von Valentinstagen, Muttertagen ua. , eben weil sie von Floristen, Parfümerien usw. einfach ausgenutzt werden. Ich boykottiere sie und finde es toll, wenn meine Lieben da mitmachen. Ich liebe Blumen,daher kauf ich mir gerne selber welche und freu mich riesig, wenn ich völlig " ohne Grund" damit überrascht werde *roseschenk* . Ich liebe es, an Feiertagen mit den Menschen zusammen zu sein, die wichtig für mich sind, zusammen kochen,lachen, einfach eine tolle Zeit miteinander verbringen. Das gibt mir viel mehr als ein überteuerter *blumenschenk* . In der stressigen Zeit in der wir leben, ist Zeit das Wervollste ! Davon sollte jeder viel mehr an seine Lieben verschenken!
naja...
...in der beziehung sicher eine schöne sache! aber man sollte auch an anderen tagen zu schätzen wissen was man aneinander hat.

ich frage mich nur gerade, sollte man einer angebeteten am valentinstag, also es könnte was werden, auch einen gruss hinterlassen? oder kommt das noch nicht so gut an?!? hmmm...., ich weiss es nicht!
*******8_hh Frau
87 Beiträge
Also für mich ist der Tag wie jeder andere, nix besonderes. Auch als ich in einer Beziehung war, war es so. Klar freu ich mich über eine nette Nachricht, aber das tue ich ja auch an allen anderen Tagen. *zwinker*
*******geur Mann
21.330 Beiträge
Ich auch mal:
Ich frage deshalb, weil meinem letzten Partner dieser Tag total egal war und er im Gegensatz zu mir nicht mal auf meine schöne Nachricht reagiert hat. Er meinte, das wäre für ihn nichts Besonderes.
Auch ich kann diesem Tag nichts abgewinnen. Man sollte den Anderen erfreuen, wenn einem danach ist. Oder er/sie es gerade braucht. Nicht datumsgebunden.
ABER wenn ich eine nette Nachricht oder Aufmerksamkeit bekomme, so reagiere ich natürlich entsprechend. Denn schließlich hat der/die Gebende sich etwas dabei gedacht und sich die Mühe gemacht.
Valentin
Mein Mann wird sowieso ein Geschenk von mir kriegen..da er nämlich Valentin ist *geschenk*
Genau...
ABER wenn ich eine nette Nachricht oder Aufmerksamkeit bekomme, so reagiere ich natürlich entsprechend. Denn schließlich hat der/die Gebende sich etwas dabei gedacht und sich die Mühe gemacht.


Das sehe ich absolut genauso, denn schließlich schickt man so eine Nachricht "Einfach, weil man den anderen liebt "!! Es ihm sagen möchte...

...und an diesem Tag wird man an allen Ecken und Enden darauf aufmerksam gemacht, ergo passiert es dann noch häufiger.

Für mich war das damals ein kleiner Stich..denn es ist nicht der Tag gewesen warum ich geschrieben habe, sondern der Mann dem ich etwas Schönes mitgeteilt habe.

In diesem Sinne

Engel
*****ana Paar
7.952 Beiträge
An alle hier!
Was kann schöner sein, als eine Blume? Zum Valentinstag oder einfach so!
Darum eine schöne Blume von mir an euch (nur Virtuell, aber vom Herzen)
LG Frau Niki
**********beere Frau
392 Beiträge
Ist interessant wie Männer und Frauen zu dem Thema unterschiedlich stehen. Man könnte doch eigentlich dann auch den Männertag streichen der sogar extra noch ein freier Tag ist. Für Frauen gibt es keine freien Feiertage. *zwinker*
Du denkst da an Vatertag? Der ist ja nicht offiziell. Eigentlich ist das bloß Himmelfahrt.
**********hen70 Frau
14.067 Beiträge
Halte auch nix vom Valentinstag.

Laut Wiki
... und so kam durch US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg dieser Brauch nach Deutschland; 1950 veranstaltete man in Nürnberg den ersten „Valentinsball“; der Valentinstag wurde offiziell eingeführt. Allgemein bekannt wurde er durch die dann verstärkt einsetzende Werbung der Floristen und der Süßwarenindustrie.

Es gibt inzwischen unter anderem Valentinskonfekt, Valentinskarten und Parfums, doch die wichtigsten Geschenkartikel am Valentinstag sind nach wie vor Blumen. Während das Jahr über hauptsächlich Frauen Blumen kaufen, sind es am Valentinstag überwiegend Männer. Die Preise vor allem für rote Rosen steigen zu diesem Anlass stark an.

Weder als Single noch in Beziehungen hab ich diesem Tag irgendwelchen besonderen Wert zugemessen. Eher im Gegenteil - aus anderen Ländern übernommene Traditionen haben doch immer was Aufgesetztes. Okay, wenn er was Schönes vorbereit hat hab ich mich gefreut und nicht den Spielverderber gegeben.

Aber ich finde auch wichtiger, dass beide in einer Partnerschaft sich gegenseitig ihre Gefühle das ganze Jahr über zeigen und es nicht auf einen entsprechend titulierten Tag beschränken *nene*
Ein Tag von 365 Tagen bringt einen da doch nicht wirklich weiter...

Und noch schlimmer: Verehrer, die diesen Tag zum Outing nutzen und frau bedankt sich artig und hat die blöde Aufgabe ihm dann beizubringen, dass das Interesse leider einseitig ist. Seitdem hasse ich Milka-Herzen...

*my2cents*
*******Top Mann
1.035 Beiträge
@ LadyDai
Falls Du mit dem Männertag Christi Himmelfahrt meinst – der hat einen anderen Grundgedanken, nicht Männner- oder Vatertag.

Der ist auch kein Gegenstück zum Muttertag – auch wenn er gern als entsprechendes deklariert wird. Daß der Muttertag meistens auf einen Sonntag fällt, der eh' schon Feiertag ist, ist natürlich Künstlerpech. *nase*

Mit Deiner Betrachtungsweise könntest Du ja auch den Geburtstag als Tag zum feiern streichen. Oder Kennenlern-, oder Verlobungs-, oder Hochzeitstag...

*nono* Jetzt, wo ich langsam wieder einen Sinn in diesem Tag der Liebenden sehe, lasse ich mir das bestimmt nicht vermiesen (oder kommerzialisieren).
Meine Frau ist eine erstklassige Köchin,
sie kocht 364 Tage im Jahr (außer wenn wir mal nicht zu Hause sind).

Aber an Valentin koche ich. Immer ein Fünfgängemenü und immer etwas anderes, meist exotisches. Und wirklich ... eigentlich kann ich gar nicht kochen, aber es schmeckt uns immer *grill*

LG Max.

PS: bin übrigens gerade beim Kochen (Pause, 18 Uhr 16 jetzt). Um 19 Uhr wird aufgetischt. Mit Kerzenlicht und Blumenstrauß und "echtem" Champagner!
*******nige Frau
6.030 Beiträge
Und für alle ...
die leer ausgegangen sind, das hier.
• schaut nach unten *

Kostet eine Minute Zeit, hat keine Kalorien und macht
hoffentlich Freude? *g*
© by Eva
Anthagar:
Ist das nicht eine Erfindung der Industrie, um uns dazu zu bewegen, unser Geld für solchen Blödsinn auszugeben?

Schließe mich dem an.
Ich muss doch nicht jeden amerikanischen Feiertag übernehmen, nur weil dies wieder mehr Umsatz bedeutet. Das ist für mich kein gewachsenes Fest, das einen traditionellen Hintergrund hat, und kann mir deswegen gestohlen bleiben.

Als ich heute einen Blumenstrauß vor meiner Haustür vorgefunden habe, hat mir erst ein Freund erkären müssen, dass es ein Valentinsstrauß ist, sonst wäre der Tag unbemerkt an mir vorüber gegangen. *mrgreen*
Und noch schlimmer: Verehrer, die diesen Tag zum Outing nutzen und frau bedankt sich artig und hat die blöde Aufgabe ihm dann beizubringen, dass das Interesse leider einseitig ist.

Joa, das ist mir jetzt zum zweiten mal passiert. Und ich bin extremst genervt. Scheint ein sehr ungünstiger Tag für mich zu sein. *zwinker*
Ist dieser Tag für Euch ( wenn ihr in einer Beziehung seid ) etwas Besonderes und ist es Euch wichtig, Eurem Partner das dann auch auf irgendeine Art und Weise mitzuteilen ?

Nö.
Ich kann aufoktroiertem Scheiß nichts abgewinnen. Gilt auch für den M.tag.
Im Übrigen unterschreibe ich was antaghar schon auf Seite eins schrieb.
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Mit einigen Tagen Abstand, selbst erlebtes und hier geschriebenes noch einmal Revue passieren lassend, halte ich die "andere Betrachtung" zwar immer noch für verständlich, aber ich bleibe dabei: Es kommt immer darauf an, was Mann und Frau daraus machen.

Selbst wenn die Wünsche und Hoffnungen an dem Tag mal wieder hinten runter gefallen sind, kann man mit passendem Gegenstück doch jeden beliebigen anderen Tag zu seinem persönlichen Valentinstag machen. Nicht nur ein Mal im Jahr.
****lin Mann
364 Beiträge
Ein Jahr hat ne Menge Tage...
Benehmen ist, wie man sich benimmt, wenn man sich nicht benehmen muss.

In diesem Sinne schließe ich mich antaghar an!
******die Paar
1.738 Beiträge
Valentinstag....
.....ist eine Massnahme zur Annkurbelung des Blumen-, Herzchen- und Brillihandels.....ganz ehrlich: brauchen Liebende eine offizielle Erinnerung für eine süsse Geste...???

Valentinstag, Muttertag, Frauentag, Ostertag, Vatertag....irgendwer schreibt vor, wann man was zu verschenken hat und der liebste ist nicht mal wirklich überrascht, weils ja im Kalender angekündigt ist??!!.....*hae*....

___she___
genau deshalb haben meine mum und ich den muttertag für uns abgeschafft. bloß weils im kalender steht...nein danke.
*******kle Frau
16 Beiträge
Ich steh dazu...
also ich steh dazu, dass ich den Valentinstag mag. Warum nicht. Man muss doch nicht immer alles negativ sehen. Ob man den Partner mit Schokolade oder Blumen beschenkt liegt doch an jedem selbst. Die Industrie bietet es zwar an diesem Tag verstärkt an aber jeder kann doch selbst entscheiden, ob er das kaufen will.

Ist es nicht wichtiger die Gefühle des anderen zu aktzeptieren und darauf einzugehen? *knutsch*

Wenn man weiß, dass der Partner den Valentinstag gerne feiert, dann sollte man sich dem Partner zuliebe auch darauf einstellen und ihm den Tag mit Freude verschönern. Und wenn es bedeutet Kitsch zu kaufen und dem anderen schenken. Na und? Der Partner freut sich! Und darum geht es doch an diesem Tag.

Und wenn man beweißen will, dass man nicht unbedingt die Vorgabe eines Valentinstages benötigt, dann schenk doch mehrmals im Jahr dem Partner Schokolade oder Blumen oder was auch immer.

Genauso sind mir Jahrestage wichtig. Das ist für mich ein persönlicher Tag, den ich auch feiern möchte. Schließlich ist das doch der Tag, an dem man mit seinem Partner vor x-Jahren zusammen gekommen ist. Ist das nicht ein Grund zu feiern? *knuddel*

Meistens sind es die Männer, die sich dagegen wehren Jahrestage zu feieren. Aber wenn ihr wisst, dass es eurer Partnerin wichtig ist, warum sträubt ihr euch so? Ihr verletzt doch nur die Partnerin mit eurer Sturrheit und Ablehnung. Das wird dann nur ein Trauertag und kein Freudentag. *nein*

Also, zieht nicht immer bestimmte Tage so runter nur weil sie einen "offiziellen Namen" haben.
Wenn es für den Partner/die Partnerin etwas bedeutet, dann seid nett und geht darauf ein. Auf die wenigen Tage im Jahr kommt es nicht mehr drauf an seine Liebe zu zeigen. Ihr zeigt es doch an den anderen Tagen doch auch, oder nicht? *zwinker*
*********Diva Frau
264 Beiträge
Ich brauch keinen Valentinstag um meinem Partner zu zeigen, dass ich Ihn liebe oder es Ihm zu sagen. Ich liebe es meinen Partner ab und an zu überraschen, sei es essen gehen, ein gemeinsames Wochenende irgendwo oder sonsitge Dinge, da muss für so etwas nicht Valentinstag sein *zwinker*
********7472 Paar
183 Beiträge
Für uns ist das alles Kommerz…denn warum muss ich meinem Partner das im Februar zeigen/sagen??
Für uns ist eigentlich jeder Tag Valentinstag und das zeigen wir uns gegenüber auch.
******die Paar
1.738 Beiträge
Genauso sind mir Jahrestage wichtig

Persönliche Jahrestage sind ja etwas völlig Anderes. Sie sind durch das eigene Leben und Erleben entstanden und nicht gepuscht von der Industrie.
Aber abgesehen von allen unterschiedlichen Meinungen zum Thema "Valentinstag" ist es ja glücklicherweise jedem freigestellt zu beschenken oder nicht zu beschenken.


*blumenschenk*
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Wem dieser Tag schnurz ist (wie mir), der ist deshalb auch kein schlechterer Mensch. Oder doch?

*gruebel*

(Der Antaghar)

Aber hallo, damit hast Du Dich als Monster auf Erden geoutet! *baeh*
Für uns ist es insofern ein besonderer Tag, als es überall diesen ganzen verschwurbelt-romantisch-verkitschten Sachen zu kaufen gibt. Schöne Ausrede und bequeme Gelegenheit, mal wieder sowas als kleines Mitbringsel zu überreichen. *zwinker*
Will heißen: och wir nutzen das schon, aber halt nicht nur am Valentinstag. Sonst machen wir das auch. Aber wenn wir total im beruflichen Streß abgetaucht sind, ist die unübersehbare Valentinswerbung tatsächlich die Holzhammer-Methode, die manchmal ganz hilfreich ist, um zu sagen (schreien?): HEEEEYYYY - da war noch was Anderes! *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.