Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1317 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1502 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thema Steuersünderkartei

Dieser Kauf einer Steuersünder-Datei, die ein Informant illegal beschafft hat, erhitzt die Gemüter. Wie denkt ihr darüber: Ist es richtig, die Daten zu erwerben?

Dauerhafte Umfrage
*******geur Mann
21.322 Beiträge
Themenersteller 
Thema Steuersünderkartei
Das Thema wird ja fast überall heiss diskutiert, und nun möchte ich gerne wissen, wie denkt die Joy-Gemeinde darüber.

Zur aktuellen Lage:
Berlin (Reuters) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat den Ankauf der umstrittenen gestohlenen Steuerdaten aus der Schweiz freigegeben.
"Im Prinzip ist die Entscheidung gefallen", sagte der CDU-Politiker der "Augsburger Allgemeinen" laut Vorabbericht vom Dienstag. Der Fall sei rechtlich ähnlich gelagert sei wie die Affäre um Liechtensteiner Stiftungskonten vor zwei Jahren, bekräftigte er seine Position vom Vortag. "Wir konnten deshalb gar nicht anders entscheiden." Er verwies dem Vorabbericht zufolge darauf, dass bislang kein Gericht in Zusammenhang mit den Liechtensteiner Konten ein Beweismittelverwertungsverbot ausgesprochen habe und dem Ankauf aus Sicht des Bundesfinanzministeriums damit rechtlich nichts entgegenstehe.

Dieser Kauf einer Steuersünder-Datei, die ein Informant illegal beschafft hat, erhitzt die Gemüter. Wie denkt ihr darüber: Ist es richtig, die Daten (2,5 Millionen Kaufpreis) zu erwerben?

Entweder ...

Ja, Strafverfolgung muss sein!
Die Steuersünder müssen verfolgt und bestraft werden. Zudem winken dem Staat Einnahmen von bis zu 100 Millionen Euro, die angesichts leerer Kassen unverzichtbar sind.

oder ...

Nein, kein Deal mit Hehlern!
Die Daten wurden illegal beschafft. Auf solche Geschäfte sollte sich die Bundesregierung auf keinen Fall einlassen.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Zudem winken dem Staat Einnahmen von bis zu 100 Millionen Euro...

Nur zur Erinnerung:
Der Staat sind wir !
Es ist unser Geldbeutel.

Bei mir dürften die alle zusätzlich zur Nachzahlung einen Monat im Altenheim Sozialdienst tun !
*******sher Frau
38.479 Beiträge
JOY-Team 
ich gebe dir da recht hexeundmerlin .

ok ich finde es toll wenn es leute in Deutschland gibt die gut verdienen und auch noch in deutschland leben .. aber muss es welche geben die nicht für diesen staat sind und es nicht unterstützen durch ihrer steuergelder?

ich bin ein kleinverdiener und die sind immer die die bezahlen ..
ich habe mieteinnahmen durch mein elternhaus ..
ein witz.
da ist die bausparkasse die auch noch geld will und
ich bezahle obwohl ich bestimmt weniger in der geldbörse habe wie andere .

aus diesen grund finde ich es nicht in ordnung das leute die eh volle taschen haben sich das auch noch in überlegen und keine steuern für ihr geld bezahlen.
Ist nicht jeder von uns ein ein mehr oder weniger kleiner/großer Steuersünder? Wo fängt es an wo hört es auf?
Wie heisst es so schön in der Bibel:
Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Ein klares Nein auf Deine Frage,
und Steine werfen - ich hasse Gewalt.

Ich bin jedenfalls kein Steuersünder.

Und Deine Verniedlichung dieser Straftaten teile ich nicht.

Das ist schlicht assozial.
*******geur Mann
21.322 Beiträge
Themenersteller 
Das ist schlicht assozial.
Ich möchte euch doch bitten, sachlich zu bleiben.
Und nicht beleidigend. *danke*
@hexeundmerlin
alles klar, andere Meinungen sind also bei dir schlichtweg assozial.
Na toll, solche Menschen liebe ich. *haumichwech*
Lern erst mal einen Gerechtigkeitssinn zu entwickeln bevor du deine Kneipenparolen hier rumproletest.
Über deinen IQ mache ich mir erst mal keinerlei Gedanken.....oder sollte ich doch?
*******geur Mann
21.322 Beiträge
Themenersteller 
Hallo?
@ Angelique_hex:
Mein Posting nicht gelesen?
Ich frage mich immer wieder, warum Leute sich gegenseitig dermaßen angehen, wenn sie sach/fachlich nichts zu schreiben haben.
Das war eine Überlegung die ganz sachlich war, auch ich frage mich warum ich deswegen als assozial dahingestellt werde.
Neeeee... Der Zweck heiligt die Mittel?

Das kann es nicht sein und ich hoffe bzw. bin mir sicher, dass wir noch das eine oder andere Gerichtsurteil dazu lesen werden.

OT und zum Thema IQ: Asozial schreibt sich mit einem s... *roll*
Danke sehr für den Hinweis, leider bin ich keine Deutsche und verhau mich noch so oft, also wer einen rechtschreibfehler bei mir findet, der mag in behalten.
Für mich ein klares Nein.
Der Staat darf sich nicht mit Dealern einlassen und somit geradezu Nachahmer auf den Plan rufen. Es ist doch grotesk von Datenschutz und Vertraulichkeit zu faseln und bei der erstbesten Gelegenheit die eigenen Vorsätze(sollten denn jemals welche vorhanden gewesen sein) über Bord zu kippen.

Jeder der meint, der Staat müsse unbedingt zugreifen, soll ich mal kurz fragen, wie er/sie es denn fände, wenn jemand die eigenen Daten zum Verkauf angeböte? Steuerhinterziehung begehen nicht nur diejenigen ab 100000 Jahresgehalt aufwärts.

Und was ist mit anderen Daten? Mittlerweile werden fleissig Datenbanken gezüchtet und bestimmt sind einige Dinge SEHR interessant. Eure Krankendaten z.B. nimmt jeder große Versicherer bestimt gerne. Und wenn ELENA voll zum Einsatz kommt, reicht ja schon ein Vollzugriff(den einige schlecht bezahlte Beamte haben werden) mit anschliessender "verlorener" CD, um ein Datenleck gigantischen Ausmaßes zu produzieren.
Natürlich besteuern
Wenn jemand Steuern hinterzieht schadet er dem Land. Ich bin kein Patriot, aber trotzdem Staatsbürger. Daher empfinde ich es so, als würde ich von dem Steuersünder selbst betrogen worden sein.

Ich möchte daher, dass man die Dateien kauft und auch einsetzt. Dabei spielt es für mich auch keine Rolle, ob ich mich selbst immer tadellos verhalte. Es ist eine Frage des Eigeninteresses. Wäre ich ein Steuerbetrüger wäre ich also dagegen.

Ein kleiner Beitrag der ein Argument vorwegnimmt:
"Das ist aber eine Doppelmoral"
Antwort:
"Mimimimimi *baeh* "
*******ngel Paar
445 Beiträge
Hoffnung für Steuersünder
Nach dem absurden Liechtensteiner Urteil besteht ja jetzt Hoffnung für alle ertappten Steuersünder. Einfach die Bank verklagen, die hätte ja frühzeitig über den Datenklau informieren können, so hätte sich der Sünder ja selbst anzeigen können und wäre straffrei ausgegangen. Wie pervers ist das denn?
7,3 Millionen Entschädigung für einen "Verbrecher", es wird immer besser.
ein klares Nein

die lenken damit durch den ganzen Rummel in den Medien doch nur von ihrer eigenen Unfähigkeit ab.....wie konnten den 1000 Leute oder mehr ihr Geld am Finanzamt vorbei in die Schweiz bringen...da haben wohl die Finanzämter bzw. die Prüfer gepennt....

und was kommt dabei raus....wie immer

alle sind gleich,ein paar eben gleicher

während man sich nicht scheut für 100 Euro Schulden beim Staat den kompl. Apparat einzuschalten werden die Herren im Nadelstreifenanzug doch verhätschelt

da werden dann 100 Millionen hinterzogen...und als Strafe gibt es dann eine Million...lächerlich,oder besser gesagt,immer noch ein gutes Geschäft
und *hand* keiner von denen wandert ins Gefängnis,die werden grundsätzlich immer nur auf Bewährung verurteilt

siehe Ackermann...und hinterher sind sie dann Kanzlerberater.....wer da nicht ins grübeln kommt
********gund Paar
381 Beiträge
Das aufkaufen von gestohlenen Daten hat immer einen Beigeschmack, auf der anderen Seite kann ein Dieb nur Sachwerte stehlen, also ist es rechtlich kein Diebstahl der Daten.
Jedoch ist es Datenmissbrauch, wo der Anbieter der CD betreibt, und demnächst kommen immer mehr Nachahmer, mal eine Arzthelferin, welche Patienentendaten, dann an Arbeitgeber anbietet usw..
Irgendwie scheint das ganze Richtung Blockwart zu tendieren.

Jedoch sollte man sich vor Augen haben, die Jungs wo auf der CD drauf sind, sind keine kleinen Betrüger, wo mal kurz ein paar Km mehr auf der Einkommenssteuer angegeben haben. Sondern das sind richtig dicke Fische, denn mit einer Million Anlage gilt man doch dort noch als Arm.
Und es ist der Staat, also wir alle wo betrogen worden sind, denn als Angestellter haben wir schon gar nicht die Möglichkeit, nein die Kohle wird direkt vom Brutto abgezogen. Und ab 52 tsd Jahregehalt ist ja schon der Spitzsteuersatz erreicht, und keiner kann sagen das er mit diesem Bruttogehalt ein Spitzenverdiener ist. Nur wird zahlen die Steuern, und der wohlhabende geht heimlich in die Schweiz oder sonst wo hin, um sich die 10 % Quellensteuer zu sparen.
Deshalb würde auch der Großteil der Leute nicht verstehen, wenn der Staat hier nicht eingreifen würde.
Hier sollte ein Exempel aufgestellt werden, und mal auch solche dann schmerzlich bestraft werden, denn wenn sich jetzt ein paar freiwillig melden, dann werden die nicht mal bestraft, nein die müssen nur die Steuern nachzahlen (das was jeder Ehrliche schon immer macht).
Im übrigen sind es ja auch nur ein kleiner Teil der richtig Reichen, welche den Staat betrügen, der Großteil versteuert und wäre so auf Dauer der blöde.
Genauso schaut es doch mit HartzIV aus, es sind ein paar die Betrügen uns alle, und die sollten auch genauso gnadenlos verfolgt werden.
Schließlich haben wir Arbeitenden dies mit unseren Steuern zu bezahlen, und würde hier von einigen Superreichen und HartzIV Schmarotzern nicht so gewissenlos der Staat betrogen, so könnten auch unsere Steuern mal sinken.
Und deshalb ist es gar nicht ganz schlecht, das hier mal was unternommen wird.
Uiii...hier schmeißt du jetzt aber alle zusammen,kann zwar den Frust verstehen,aber jetzt Hartz IV Empfänger mit den Zumwinkels und Co. zu vergleichen,das fällt dann doch schwer.

Denn diejenigen die das Geld in die Schweiz verschieben machen das nicht aus Not,*nene* sie haben ja schon genug Millionen,das ist dann die reine Gier noch mehr zu kassieren und nichts abgeben zu müssen,wenn jemand der hartz IV kassiert betrügt,dann kann er vielleicht mal nen 50 Euro Schein mehr rausschinden,aber das ist dann nicht Gier sondern wirkliche Not.

Die Spitzenmanager die Millionen in der Schweiz haben,die verdienen ja schon einige Millionen,warum also machen sie das.....aus Sorge um ihre Altersabsicherung ??? *haumichwech*

Nehm mal ein jahresgehalt von Ackermann und Co.
Da könntest du jeden tag einen neuen Anzug kaufen,jede Woche ien neues Auto,zum Frühstück schon Kaviar und Sekt schlemmen.....und das Geld würde trotzdem nicht weniger,da frag ich mich dann wozu das ganze ???

Ist es nicht eher Aufgabe des Staates solche Auswüchse zu verhindern ???Die Schere zwischen am und reich klafft inzwischen ziemlich weit auseinander in Deutschland,eine Mittelschicht ist kaum noch vorhanden....was sind da wohl die Konsequenzen....???
***en Mann
4.098 Beiträge
Diese zum Kauf angebotene CD,ist erst die Spitze eines Eisberges.
********gund Paar
381 Beiträge
Denn diejenigen die das Geld in die Schweiz verschieben machen das nicht aus Not,*nene* sie haben ja schon genug Millionen,das ist dann die reine Gier noch mehr zu kassieren und nichts abgeben zu müssen,wenn jemand der hartz IV kassiert betrügt,dann kann er vielleicht mal nen 50 Euro Schein mehr rausschinden,aber das ist dann nicht Gier sondern wirkliche Not.

Na da gibt es keinen Unterschied, es ist Betrug, egal ob Milionär oder HartzIV´ler, beide betrügen uns, denn bei beiden Seiten gibt es Ehliche, welche mit den Vorgaben klar kommen und jeweils ein kleiner Teil von denen betrügt die Allgemeinheit (auch die 50 Euro, wenn es die nur wären, sind Betrug).
***en Mann
4.098 Beiträge
Es gibt in diesen Land genug Leute,die haben und werden in diesen Land keine Steuern zahlen.
Warum sich immer nur über Ackermann und Konnsorten aufregen,warum nicht mal über einem Herrn Schumacher,Beckenbauer beide mit Wohnsitz in der Schweiz.Oder sonst noch andere Promis die diesen Land den Rücken gekehrt haben,damit sie woanders weniger Zahlen müssen.Aber hier Arbeiten und sich doch so mit diesem Land Identifizeren.
Oder die Zahl der Studenten die völlig Erbost sind wenn sie Studien Gebühren zahlen sollen und diese entgehen,weil sie die Richtigen Leute kennen und nach dem Studium für Jahre ins Ausland gehen.Da gibt es einige die Ihre Tricks kennen.Sich aber als erstes darübe Aufregen,das diese Gesellschaft nicht funktioniet.
Das dann der Arbeiterklasse und Steuerzahlern irgendwann mal die Galle hoch kommt,ist doch wohl legitim.
GENAU RICHTIG!!!
Meiner Meinung nach, ist das vorgehen genau richtig, die kleinen Leute die brav ihre Steuern zahlen sind doch die Dummen hier in unserem Land!

Ich wäre für eine Prämie von 10% der Steuerschulden, die auf so einer CD drauf sind, der jenige der die CD überreicht ist so oder so seinen Job los und damit kann er wenigstens gesund weiter leben und wir werden vielleicht nicht ganz so geschröpft... Wobei das wahrscheinlich auch nur Wunschdenken meinerseits ist...
Ich wäre für eine Prämie von 10% der Steuerschulden, die auf so einer CD drauf sind, der jenige der die CD überreicht ist so oder so seinen Job los und damit kann er wenigstens gesund weiter leben

Ob der darauf wohl Steuern zahlt????
Gute Frage...
Wobei es uns eigentlcih egal sein kann *g* er lebt ja in der Schweiz oder Luxemburg etc. *zwinker*
Genau nach dem Motto: Oh heiliger St. Florian, steck anderen ihre Hütte an.
So zu sagen - sagt mans so *g*
Aber mal ehrlich, die Steuern der Schweiz sind mir relativ egal, es geht um unsere sauberen Damen und Herren...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.