Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13526 Mitglieder
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13432 Mitglieder
zum Thema
Lust am Schmerz - ist das erlernbar ?82
Richtet sich an die Subs unter euch, insbesondere die, bei denen im…
zum Thema
SM ohne Vertrauen?39
Ich bin zumindest irritiert. Vorausschicken möchte ich: Ich bin SM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmerz und Lust

*****ott Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Schmerz und Lust
Wage hier mal ein neues Thema anzusprechen: Schmerz und Lust. Das Thema wird meistens gleich mit dem Bgriff SM bzw. BDSM belegt und in die entsprechende Schublade gepackt, halt was für Spezialisten. Mich interessiert das Thema weit über Sexpraktiken hinaus. Genau genommen geht es um den Zusammenhang zwischen Schmerz und Lust verknüpft durch die Psyche. Was sind eure meinungen und Erfahrungen? Steigert Schmerz( ich meine hier ausdrücklich keine Verletzungen) die Lust und wenn ja immer oder abhängig von der Situation? Vielleicht findet sich ja auch ein Fachexperte, der die psychologische und die physiologische Seite des Themas mal erläutern könnte?
Bin "schmerzlich" auf euer feedback gespannt *g*
******_rp Paar
1.749 Beiträge
Kommt auf die Situation an
Schmerzen können schon Geilheit auslösen - aber nur, wenn der Partner weiß, was er tut. Es muss nicht gleich SM sein.

Manchmal steh ich drauf, dass mein Mann mir ziemlich fest die Brutwarzen zieht und dreht, bis es weh tut - dann macht es mich erst richtig heiß. Oder Schläge auf den Hinern, die nicht nur ein netter Klaps sind - können schon tierisch anmachen, wenn man gerade von hinten rangenommen wird.

ABER NICHT IMMER!!! Wenn ich das so möchte, dann vermittle ich das meinem Mann schon recht deutlich. Wenn ich es nicht möchte und er würde es tun, dann würde er mir richtig weh tun und der Sex wäre gelaufen...

Es gibt Tage, da möchte ich nur benutzt werden beim Sex - an den Tagen machen mich Schmerzen erst richtig geil.

Schmerzen sind aber nicht gleich Schmerzen!!! Verletzungen kann ich gar nicht leiden.
ist eine gratwanderung


oftmals nur ein kleiner unterschied zw schmerz und lust
*******_hh Frau
377 Beiträge
Erst mal schließe ich mich meinen Vorrednern an, es kommt auf die Situation und die Stimmung an, ob ein Schlag Lust und Schmerz oder nur Schmerz bereitet.

Ein "Fachexperte" bin ich auch nicht, aber wir haben alle mal im Biounterricht gelernt, dass bei einem Schmerzgefühl auch Adrenalin und Endorphine ausgeschüttet werden um dem Schmerz entgegenzuwirken, damit sich die Person wieder auf das Geschehen konzentrieren kann. Wunderschön finde ich ja immer die Vergleiche mit den Steinzeitmenschen zum Erklären des Verhaltens der heutigen Menschen. Wenn ein Steinzeitmann von einem Mammut gejagt wird und hinfällt, darf er sich auch nicht auf den Schmerz fokussieren, sondern muss weiter rennen um nicht gefressen zu werden. Daher die Aussschüttung von Adrenalin und Endorphinen. (Blödes Beispiel, warscheinlich sind Mammuts Pflanzenfresser gewesen oder so, hoffe mein Punkt ist klar)
Vielleicht ist das Äquivalent zu: "Überleben, wenn von Mammut gejagt" ja "Weitervögeln, damit Rasse überlebt", denn, dazu ist der Sex ja nun mal ursprünglicherweise da.

Zudem habe ich einmal gelesen (da mich gerade dieser Punkt in meiner Anfangsphase der Selbstfindung in Bezug auf meine devote Neigung sehr beschäftigt hat), dass das Schmerzzentrum im Gehirn, nah an dem Teil des Gehirns liegt, in dem wir Lust empfinden. Bei manchen Menschen, so stand es in dem Artikel, sei die Grenze zwischen den beiden Teilen stärker, bei anderen weniger stark, so dass bei einem zugefügten Schmerz nicht nur das Zentrum des Schmerzempfindens, sondern auch das Zentrum des Lustempfindens erregt wird.

Oder vielleicht sind wir doch einfach nur pervers. *zwinker*
*****ott Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Scmerz und Lust
Dank die für deine unterhaltsame Stellungnahme, Ninchen. Die Vorstellung welche Lust der Steinzeitmann evtl. neben dem Schreck vor dem Mammut hinter ihm empfunden haben mag ist schon lustig. Aber im Ernst: du hast sicher Recht, so könnte das zusammenhängen. Und was hast du über deine Erfahrung herausgefunden? Hat der Zusammenhang bei dir schon mal funktioniert?
*******_hh Frau
377 Beiträge
Der Zusammenhang funktionert auf jeden Fall, aber wie schon vor mir erwähnt wurde, nicht immer, sondern nur in bestimmten Situationen, bzw. Stimmungen. Ich genieße Schmerzen ab und zu sehr, und auf die unterschiedlichsten Weisen, aber eben nur wenn ich in der Stimmung dazu bin. Es gibt aber genauso Situationen, in denen ich es völlig unpassend fände und lieber ganz braven Kuschelsex habe, da würde mir schon ein fester Klaps auf den Po die Stimmung verderben.
Es ist also schon, auch wenn die Neigung vorhanden ist, zum großen Teil Kopfsache.
*****ott Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Schmerz und Lust
Die Sache mit der richtigen Situation - wie kommt es zu der "richtigen" Situation? Ist das nicht sehr Zufallssache? Kann eine Situation auch herbeigeführt werden, genauer: kann man wenn man prinzipiell drauf steht, die Situation und Stimmung fördern?
man kann auch darauf hinprovozieren... dafür braucht man allerdings einen partner der das auch richtig versteht und das nicht in den falschen hals bekommt *zwinker*

kleine machtspielchen haben was für sich *cool*
@*****ott

Dass muss man(n)/frau fühlen. Jetzt gehts oder jetzt gehts nicht gibt es dabei nicht.
Manchmal hilft eine kleine, verbale Welle der Dominanz - daraufhin dann sehr sensibel auf die Reaktion achten. Eben wurde betont, dass ein Klaps auf den Po in der falschen Situation die Stimmung oder den Abend völlig versauen kann. Daher im Zweifelsfall lieber freiwillig die Spur wechseln. *roll*
Ganz wichtig, "Kennworte" vereinbaren wenn geplant ist es etwas heftiger zu betreiben! (z.B. "gelb" = "nicht so fest, schalt einen Gang zurück" oder "rot" = "ende, aus - Stimmung im Eimer, sofort aufhören")
Jack *fiesgrins*
*****ott Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Schmerz und Lust
Hello again! Interessante Beiträge,schönen Dank fürs feedback. Ich denke dass man sein Repertoire erweitern kann wenn man den Zusammenhang kennt und das Spiel beherrscht( mein ich jetzt nicht nur im dominanten Sinne aber auch*ggg*). Über den ersten Versuch würde ich mal gerne mit euch plaudern. Hat da jemand Erfahrungen die er weitergeben kann und möchte?
hmmm... oh gott [u]grübel[/u] mein erster versuch [u]weitergrübel[/u] ....

ich sach bescheid wenn ich das gewusel in meinem kopf geordnet habe und wenn ich mich genau dran erinnern kann wie das mit dem ersten versuch war *ggg*
Lustschmerz
Schmerz und Lust, ein wahrlich unerschöpfliches Thema!

@****hen: Du hat völlig recht, die Zentren für Lust und für Schmerz liegen im Gehirn sehr nahe bei einander. Aber das erklärt noch lange nicht alles ...

Lust am Schmerz, Lust durch Schmerz - das HAT mit SM zu tun, und das ist keineswegs irgend eine willkürliche oder inhaltsleere Etikettierung. OK, man kann den Begriff ebensogut vermeiden, wenn man ein Problem hat damit ... spielt wirklich keine Rolle. Wichtig ist die Sache. Ich hab oft das Gefühl, dass sehr viele Menschen es gern einmal probieren würden, aber sich entweder schlicht nicht trauen oder keinen passenden Partner haben. Oder, Ironie des Schicksals: beide wollen, keiner traut sich ...

Also ich persönlich möchte das Switchen nicht mehr missen. Geben und empfangen ... beides kann wunderbare Empfindungen hervorrufen. Sicher, Vertrauen muss da sein, das ist definitiv Voraussetzung für ein schönes und entspanntes Spiel mit dem Schmerz ... und WENN dem so ist ... dann kann es zu Gipfeln der Lust führen, die auf andere Weise einfach nicht zu erreichen sind.

Meine persönliche Meinung!

st
stimmt schon aber es kommt immer auf die stimmung und situation an.
was heute geil macht, kann morgen weh tun. der partner sollte schon einschätzen können wann er was machen kann und wann nicht.

außerdem ist die schmerzgrenze ja bei jedem anders, was deem einen weh tut, darüber lacht ein anderer.

und als SM oder BDSM würde ichs nicht bezeichnen.
*****kis Mann
355 Beiträge
mann sollte den punkt der schmerzen nicht überschreiten. bis zu einem gewissen grad kann man es durchaus als angenehm bezeichnen.

frei nach dem motto, was weh tut, tut auch gut.
ralf
hmmm
also das thema "lust und schmerz" wie schon zitiert, mit sm (sado-maso) in zusammenhang zu bringen, ist schon sehr gewagt.

ursache und wirkung hierbei sind nicht immer oder eher selten in der pyche zu suchen, sondern in der stimmulanz gewisser nervenpartien.

sm basiert ja wohl auf anderen grundlagen.

müsste dann heissen: lust durch schmerz

wobei die lust meistens kopfgesteuert ist. schmerz ohne kopfkino ist NUR schmerz.
*****ott Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Lust und Schmerz
Hi Freunde. Freut mich dass das Thema offensichtlich angekommen ist. Freut mich auch die diversen Einträge und die Vielfalt der Meinungen zu lesen. Ich finde es wichtig das Thema auch mal ausserhalb der "Inneren Zirkel" des BDSM zu diskutieren, da es dann allgemeiner zugänglich und verständlich ist. Genauso wichtig finde ich aber auch die Einbeziehung der BDSM-Szene. Ich habe zwar keine einschlägigen Erfahrungen gemacht, aber Leute kennengelernt die BDSM so selbstverständlich in ihr Leben einbeziehen wie andere Sport oder Musik. Und ich finde die Szene (bzw. die Leute aus der Szene) sehr interessant und kreativ. Da sollte man sich Anregungen holen, find ich.
Und jetzt bin ich gespannt wer sich als nächster meldet!*ggg*
Süße Qualen
Hej,

ich habe die gute Erfahrung gemacht, daß man immer zuvor über seine erotischen Phantsaien und Vorstellungen reden sollte. Ich gebe es zu, zu Beginn einer Partnerschaft ist es immer etwas schwer mit der Tür ins Haus zu fallen. Aber so haben beide die Möglichkeit mehr über den anderen zu erfahren und gemeinsam die Lust und Leidenschaft zu steigern. Bei Qualen und Schmerzen sind natürlich die Grenzen zuerst abzustecken. Schmerzen sind nicht gleich Schmerzen. Jeder empfindet anders und man muß sich auf die Grenze des erlaubten einigen. Und, immer sich vorsichtig an sie heran machen.
Ich selbst geniesse die süßen Qualen, die nicht aus dem BDSM-Bereich kommen. Es gibt viele Arten, seiner Geliebten süße und zarte Qualen zu bereiten.
Schmerz ohne Lust wegen Verätzungsgefahr
WARNUNG!!! VERÄTZUNGSGEFAHR!!!

Wegen schlechter Erfahrungen am eigenen „Körper“ warne ich eindringlich und ausdrücklich vor der
Benutzung von Lederartikeln

die direkt auf der Haut angelegt und / oder anderweitig benutzt werden! Ich habe mir jetzt mehrfach unfreiwillig die Haut am Sack verätzt!

Diese Warnung basiert auf meiner eigenen, schlechten Erfahrung ins besondere mit mehreren Artikeln, die bei der
Fa. MEO® Vertriebs GmbH
erworben worden sind.

Eine erste Reklamation bei der vorgenannten Gesellschaft wegen des Artikels „und nach dessen dritten Anwendung stand fest: es ist eine Verätzung aus dem Leder, vermutlich durch
Rückstände von Gerbmitteln im Leder!

MEO hat dann nach einigem Hin-und-Her entschieden, dass sie zu einer Rücknahme, nach Prüfung dann zu einer Wandlung bereit wären – von den € 24,90 plus Versandkosten € 5,90 = € 31,80 wurden mir dann kommentarlos € 19,41 !!! erstattet!
Folgende drei Artikel habe ich bei Meo erworben und diese schlechte, brennende und schmerzhafte Erfahrung machen müssen:
1. Cone Parachute Meo®
2. deLuxe Parachute Meo®
3. Ballstretcher mit Druckverschluß und D-Ring MEO®

Nach und auf meine Reklamation des 2. erworbenen Artikel habe ich keinerlei Antwort mehr bekommen und man hat mich
aus dem Verteiler für E-Mails gelöscht!

Ich strebe ein nunmehr eine Klage gegen Meo an,
wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat sollte sich unbedingt bei mir melden!

Verbraucherschutz Organisationen und TV werden von diesen Fakten informiert und um Unterstützung gebeten!
*****_nw Frau
45 Beiträge
super Frage
Hallo,

habe beim Stöbern gerade Deinen Beitrag gelesen, Deine Frage finde ich total interessant.

Gleich mal meine Antwort: Ja! Dreimal Ja! Schon beinahe alltäglich: Ist der Sex nicht viel großartiger, wenn es eine Liebesgeschichte mit Hindernissen/Schmerzen war?

Aber ich möchte noch eine andere Geschichte erzählen. Mit 18 hatte ich einen (zehn Jahre älteren) Freund, der es liebte, mir immer Schuhe zu schenken. Hochhackige, versteht sich. Ich nahm das mit gemischten Gefühlen. Natürlich freut sich ein Mädchen immer über tolle Schuhe - aber es war ja nun meine Aufgabe, diese Teile sozusagen mit Leben zu erfüllen. Er hatte auch eine gewisse coole Art, darauf zu bestehen, dass ich sie auch wirklich trage, und zwar gefälligst nicht nur bei „Anlässen“, sondern mehr oder weniger auch im Alltag. Die Absätze nun waren immer diese gemeinen ein, zwei cm zu hoch, als dass man mit diesen Schuhen in Frieden hätte leben können. Mit anderen Worten: Ich habe in den Teilen echt gelitten. Aber habe sie getragen, teils, weil er Druck machte, andernteils, ja ... weil ich selber irgendwie fasziniert war.

Wir hatten einen Sex miteinander, wie ich ihn bis dahin nicht kannte. Haben es manchmal, wenn wir nach Hause kamen, kaum noch auf den Teppich geschafft. Irgendwie abgründig, auch erschreckend. Jedenfalls muss ich zugeben, dass das zwar nicht nur, aber auch mit meinen Leiden in diesen Schuhen zu tun hatte. Schon unterwegs ging das ja los, man ist mit solchen Teilen total beschäftigt, man kriegt Feuer unterm Hintern gemacht, irgendwann tut jeder Schritt weh, es ist Ausnahmezustand, schwer erträgliche Spannung, man hasst und flucht und sehnt Erlösung herbei ... und irgendwie, ich kann das nur unvollkommen beschreiben, lösten sich dann Spannung und Schmerz mit unserem abgründigen Sex in ein unbeschreibliches Wohlgefühl ... was soll ich noch sagen ...

Ich glaube, ich glaube, ich glaube ... dieser Aspekt spielt eine Rolle, wenn Millionen Mädels auf der ganzen Welt immer und immer wieder mit Absätzen rumlaufen. Denn das ist eigentlich überhaupt nicht zu begreifen! Denn Absätze (und nicht nur erst bei 10cm) sind von Anfang an anstrengend, später nervig und irgendwann schmerzhaft. Dabei gibt es hundert andere Möglichkeiten, sich schön zu machen! Wer schafft sich denn ein Auto an, in dem man schlecht sitzt und mit dem man schlecht fahren kann?? Ich glaube, wir Mädels verschaffen uns da einen Schuss verbotenes, heimliches Vergnügen. Und holen uns – und damit zurück zu Deiner Frage - auf elegante und unauffällige Weise ein wenig Leidenslust ins Leben. Was selbstverständlich niemand zugibt. Ich bitte Dich, wir sind doch nicht pervers ...

Mit herzlichen Grüßen und danke für Deinen tollen Anstoß,
Kim
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.