Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6241 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2952 Mitglieder
zum Thema
Frauen, die gerne Männer zur Frau stylen?77
Hey ihr Lieben! Hab schon mal gesehen, dass einige Frauen hier…
zum Thema
Wie sollte man als Frau andere Frauen ansprechen?31
Hi, ich möchte als Frau gerne andere Frauen ansprechen, zum Beispiel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

typisches Kaufverhalten von Frauen und Männern?

typisches Kaufverhalten von Frauen und Männern?
Liebe JCler,
da wir nicht nur aus Sex bestehen denke ich, dass Ihr mir ein paar Impulse zu folgendem Thema geben könnt: Gibt es Unterschiede im Kaufverhalten von Männern und Frauen? Stellt Euch vor, Mann und Frau kaufen Alltagskleidung. Gibt es Unterschiede? Wer kauf was warum? Welche Motive bewegen zum Kauf?

Oder: Mann und Frau kaufen einen etwas teureren Gebrauchsgegenstand, sagen wir.... ein Möbelstück fürs Wohnzimmer. Nach welchen motiven suchen sie aus? Wer schaut eher auf den Preis, auf die Marke, aufs Prestige-Objekt... Mann oder Frau?

Was ist typisch Mann, was ist typisch Frau?
männer kaufen "praktisch", frauen kaufen "für die seele". so würde ich das kurz beschreiben. denn männer kaufen meist eben nur das, was im moment gebraucht wird und frauen sind immer für alles offen!

aber es gibt unterschiede, z.b. mich. ich glaube in meinem kaufverhalten mehr männlich zu sein, gehe auch nur dann shoppen, wenn es wirklich nötig ist, einfach mal so bummeln ist wirklich nervig und ich habe keine lust dazu. aber wenn es ums einkaufen geht, da kommt schon wieder die frau in mir zum vorschein. ein beispiel: wenn ich meinen freund einkaufen schicke und sage, dass wir zu hause zucker brauchen, kommt er mit einer normalen pakung zucker zurück. gehe ich selbst diese packung zucker holen, komme ich mit Amaretti und irgendwelchen zuckersticks á la "Caribean Dream" zurück. das ist der unterschied dabei *ggg*
Na, da kann man nicht unbedingt zwischen Männlein und Weiblein unterscheiden.
Es soll zwar typisches Kaufverhalten geben, aber das ist wohl nicht universell gültig.

Ich kaufe z.B. meistens "aus dem Bauch heraus". Es sei denn es ist etwas wichtiges oder teueres (Möbel usw.). Da überlege und vergleiche ich dann schon.

Ansonsten: Sehe ich ... finde ich gut ... kaufe ich ... ärgere mich ... *zwinker*
Mein Mopserich geht nur einkaufen,wenn er was wirklich braucht z.B. eine Jeans...dann werden 2 Stück maximal anprobiert,wenn keine passende dabei ist,ist es das gewesen mit einkaufen für ein halbes jahr mindestens

Ich geh jede Woche shoppen....und ertrag seinen leidenden Blick wenn ich mit Tüten bepackt nach hause komm.

Klischee,aber wahrheit *schaem*
Danke... ist schon faszinierend, wie sehr manche die Klischees bedienen, und andere gar nicht. Ich bin auch eher die untypische Frau und kann mit dem oft beschriebenen Schuhe-Kauf-Hype so gar nichts anfangen. Deshalb würde ich auch gern mal wissen, was eigentlich dran ist an den ganzen "Vorurteilen".
******ght Frau
2.120 Beiträge
Ich find man kann da so generell keine Aussage treffen über "typische" Verhaltensmuster bei Männlein und Weiblein.

Bei mir ists so, dass ich einkaufen gehe wenn ich was brauche (was ich meistens dann aber nicht finde) oder aber wenn ich halt wirklich mal an Tag hab wo ich mir sag, heute hab ich Lust auf bummeln. Beides heisst aber nicht das ich durch jeden Laden ziehe und mitnehme was mir in die Hände fällt, aber ich schließe auch Spontankäufe nicht aus *lol*.

Trotz alledem würd ich sagen ich bin rein Klischeemässig ne Mischung aus Männlein (dem praktisch Veranlagten) und Weiblein (Seelenkäufe und Co.), somit also auch untypisch*smile*
Deshalb gibt es ja auch die "Quengelware" beim Baumarkt.
(Diese 1€ Kartons mit Billigschrauber usw.)

Männer sind eben doch nur größere Kinder. ( Uups, *schweig* )
**********hotel Mann
1.301 Beiträge
auf jeden fall probieren männer keine klamotten an, die sie nicht auch wirklich kaufen wollen..............;-) ...........
******ght Frau
2.120 Beiträge
auf jeden fall probieren männer keine klamotten an, die sie nicht auch wirklich kaufen wollen..............;-) ...........
Des machen wir Frauen ja auch net....unnütze Zeitverschwendung *smile*
Wir probieren auch nur an, was wir kaufen würden, wenn es uns passt und an uns gut aussieht, was man leider ja nie im vornherein weiss und somit das ein oder andere Teil probiert, was man dann nicht kauft.
bei uns ist es eher andersrum:

wo mein mann noch mit fünf hosen und zehn shirts in der umkleidekabine steht und brüllt:

schaaaaatz! guck mal! ist die hose zu lang...zu kurz... zu eng....zu weit?! ( *muede* ), steh ich schon mit meinem stapel klamotten unter dem arm an der kasse.
während er alles anprobiert, klapper ich ständer für ständer ab, zupf mir meine grösse raus und das wars.
allerdings hab ich das glück, das ich eine -stangen-grösse (38) habe...
mir passt alles. drum erspar ich mir meist das lästige an-und wieder ausziehen.
auch geht mein mann gerne klamotten kaufen. vermutlich werde ich niemals erleben, das er einmal sagt: geh lieber allein << oder: du brauchst immer so lange.... <<
klar schauen wir beide auf den preis, wobei ich noch ein kleines bisschen geiziger bin als er.
möbel kaufen klappt auch ganz gut, da wir beide (auch klamotten-mässig) den gleichen geschmack haben.
schwierig wirds im baumarkt, aber glücklicherweise gibts ja auch hier eine frauenabteilung (bilder, deko, grünzeug....)
da vertreib ich mir dann die zeit, während er stundenlang nach schrauben guckt....
*ggg*
Ich für meinen Teil kaufe, was ich aus praktischen Gründen brauche -
egal, ob´s um Klamotten oder Baumarktware geht. Designfragen oder
Markennamen sind mir dabei relativ schnuppe.
Meine Liebste kriegt da regelmässig die Krise... *gg*
Herrlich, wie sich das mischt. Ich ahne schon: Schublade auf, Mann rein, Schublade zu - das funzt nicht (mehr). Wie siehts mit den Preisen aus bei Euch? Bei uns bin ich die Billig-Kauferin, weil ich irgendwann gemerkt habe, dass ich eine Jeans für 80 Euro genauso schnell verschlunze wie eine für 15. Unser "er" schaut immer auf Marken und Qualität. Angeblich passt ihm eine bestimmte Jeans einer bestimmten Edelmarke einfach am besten - er braucht nur ins Regal zu greifen und sie nicht anzuprobieren. Dieser schnelle Einkauf ist ihm eine Preisdifferenz wert, von der ich uns lebensmitteltechnisch die ganze Woche wie die Fürsten bekochen könnte *snief*
Also, bei uns beiden bin auch eher ich diejenige, die stöhnen an der Umkleide steht, während er sich in seinen in Frage kommenden Jeans dreht und wendet.

Was allerdings nicht heißt, dass ich nicht gerne bummeln gehe - allerdings eher so zum gucken, als zum Kaufen. Meine erklärten Ziele: KEINE Klamottenläden, eher Tiermärkte (ich liebe es, an den Schauaquarium vorbeizulaufen) oder Saturn. Preisvergleich: Wii, PS3, die entsprechenden Spiele, wann kommt die PS4 raus, hmm, lohnt sich doch nicht...

Was den Alltag angeht, wage ich mal zu behaupten, ich habe den besseren Überblick, was wir brauchen - Eier, Zucker, Kaffee, Milche - aber das kann auch täuschen.

Allerdings bin ich ein vorausschauender Hamsterkäufer. Wenn es meinen Lieblingskaffe für 2 Euro weniger pro Packung gibt, dann komm ich gleich mit acht Paketen nach Hause. Dafür werde ich regelmäßig doof angeguckt - aber ich find´s eigentlich recht sinnvoll, weil alle wird das Zeug allemal.
Also ich muss Lucia voll und ganz zustimmen, ausser Saturn oder sowas, da geh ich nich rein wenn ich nicht unbedingt was brauch^^

Aber wie ist`s mit Shopping im Internet? wer schlägt denn da eher zu *frage* *frage*
Wenn´s ums rumstöbern geht, bin ich gern im Netz unterwegs. *ja*
Spart Zeit und Wege... *grins*
Hmmm...
...ja, also, im Netz schau ich mich auch ganz gerne um. Vor allem, weil man da manchmal Sachen bekommt, die´s im Laden kaum noch gibt. Oder weil man manchmal Links zu interessanten Sachen bekommt, die man sonst einfach übersehen hätte...
Frustshoppen ...
ein Kaufverhalten , das bei Frauen sicherlich häufiger vorkommt ... ein neues Kleid , ein neues Shirt , ne neue Hose oder oder oder ... Balsam für die Seele *grins*

Ich selbst gehe oft shoppen , um mir was Gutes zu tun ... Frustkäufe - tätige ich jedoch selten ... denn die wandern eh frühzeitig in die Altkleidersammlung *fiesgrins*
Oh ja, auch so ein Thema - wenn man den Kauf nachher bereut *snief* Die Statistiken sagen übrigens, dass Männer gezielter kaufen, und Frauen eher shoppen. Irgendwo im Net gibts sogar eine Statistik dazu, die ich allerdings nicht im Original gefunden habe, sondern nur in Zitaten.
Frustshoppen ...
ein Kaufverhalten , das bei Frauen sicherlich häufiger vorkommt
Da kann ich nur zustimmen!
Das shoppen für die Seele kommt bei mir zum Glück öfter vor als mit Frust im Bauch einfach mal was kaufen.
Trotzdem kann es auch sein das ich einfach mal was kaufe weil ich mich geärgert habe. Allerdings versuche ich dann doch noch etwas, wenigstens einigermaßen, sinnvolles zu kaufen.
Klapt nicht immer ... und später dann: *headcrash* ... na ja, was solls.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Meistens kaufe ich ein wenn ich etwas benötige.
Es dürfen No Names bis hin zu Markenartikeln sein....letzteres wenns günstig zu ergattern ist.
Bei Kosmetik ist mein Geschmack teuer...nicht gewollt...aber sie ist nun mal supi gut und dann kauf ich sie halt. Würde ich diese Kosmetik für 1 Euro bekommen, schwupps gekauft.

Aber auch Frustkäuferin bin. Nicht irgendwas...sondern schon Klamotten und Co die ich gerne haben möchte...
Meistens sind die Frustkäufe Portemonnaie leerend.
Pleitegeier schwebt und landet.

Schuhe...typisch Frau.
Viele einkaufen...die meisten davon selten bis garnicht tragen.

LG
serena1
Shoppen ist für mich der ultimative Alptraum neben telefonieren. Ich geh nur kaufen wenn ich wirklich zwingend was brauche. Und wenn ich es nicht finde dann hab ich es auch nicht wirklich gebraucht. Mich braucht auch Niemand zu fragen ob ich mit ihm shoppen gehe. Ich fühle mich extrem genervt wenn jemand sich nicht entscheiden kann etwas zu kaufen. Für mich persönlich: Zeitvergeudung.

Das einzige das ich gern kaufe sind Schuhe. Aber die kaufe ich auch im "vorbeigehen". Gesehen, gefallen, passen- mitnehmen.

Und ich trage auch alle meine Schuhe *smile*

LG Amarinta
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
ich glaube Männer kaufen wenn sie es wirklich "brauchen"
sei es Schuhe... ab in den Laden.. Blick schweifen lassen.. Objekt entdeckt.. probieren.. passt= Kauf..(passt auch zuhause wie Mario Barth so schön sagt*g*)
Frauen "wählen" nach Optik.. Geldbeutel..Gebrauchsmöglichkeit( und trotzdem gibts Sachen, die gekauft dann doch nicht so (oft)benutzt werden.. kennen wir das nicht alle...?*zwinker*

Billig ist nicht immer gut, vor allem wenn es um technische Artikel geht(selbst leidvolle Erfahrungen gemacht)aber man hat ja nicht immer die fette Knete.
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Gibt es Unterschiede?
Die Auslegung des Satzes: „Ich habe nichts zum Anziehen.“ *grins*


Männer betreten Geschäfte in einer klaren Kaufabsicht („brauche eine Hose, gehe in ein Bekleidungsgeschäft in die Hosenabteilung“). Frauen gehen in ein Geschäft, um mal zu gucken, was es so gibt… *zwinker*


Nach welchen Motiven suchen sie aus?
Ehrlich gesagt, kaufe ich selbst technische Sachen mehr nach der Optik als nach dem, was sie können *schaem*. Bei einem neuen Fernseher z. B. wäre es mir wichtiger, dass er zur Einrichtung passt, als dass er die neuesten Schnickschnack-Funktionen hat.
das mit dem fernseher würde ich genauso machen *smile*
Es gibt Statistiken darüber
Männer kaufen nach Bedarf, Frauen nach der Mode (modischer Schnitt, modische Farbe usw.) und somit öfters, das ist der grundsätzliche Unterschied. Deshalb lieben die Geschäftemacher die Frauen so. Wenn sie sich auf Männer verlassen würden, dann wären sie verlassen *smile* .

Viele Grüsse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.