Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kritik in welchem Maß?

Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
Kritik in welchem Maß?
Hi Fans,

hatte heute (01.06.2006)

auf eine Anfrage nach einem Shooting folgende Antwort bekommen:

hallo folker,

danke fuer deine anfrage. wir haben uns deine bilder angesehen und um ehrlich zu sein, uns fehlt das "gewisse etwas" bei den bildern.

kleiner tipp, models findest du auch bei: ....

Gruß ......



Jeder darf ja seine Meinung haben. Aber ab und an plagen mich die Selbstzweifel.
Dass ich nicht alle Arbeiten, die ich je gemacht habe, hier im Profil stehen haben kann ist doch wohl einleuchtend. Und genauso wenig kann ich einfach so ,,wildfremden,, Leuten meine Arbeiten anvertrauen.
Und nicht jedes schöne Bild kann veröffentlicht werden. Entweder weil es zu jugendschutzlos ist oder weil es ebm für einen ganz bestimmten Menschen gemacht worden ist.
Und ihr kennt sicherlich alle das Problem, wenn ihr euch Ausflugsfotos, FamilienFotos oder Feier/Partyfotos von eher fremden Leuten ansehen sollt zu denen ihr keinerlei Bezug habt ...
Auch wenn sie für den Menschen, der sie euch zeigt eine sehr wichtige Bedeutung haben und die Qualität der Aufnahme im Hintergrund steht ...

Eigentlich möcht ich gern wissen, wie ihr das so mit der Kritik seht? Kann sich jeder erlauben zu kritisieren, auch wenn er keine Ahnung davon hat?
Das ist genauso wie mit der Beurteilung von Fotos.
Ich würde gern auch mal Fotos von fülligeren Frauen oder komisch aussehenden Dingen (das oder beachten, füllige frauen sehen nicht zwangsweise komisch aus) in mein Profil stellen. Nur das andere sehen, dass man sich auch nicht mit Modelmaßen vor die Kamera traun kann.

Aber aus Erfahrung weiß ich wie es dann aussieht.
-> Du die Bilder ... also ich weiß nicht ... ist nicht so hüpsch die Frau oder?

Aber genau für diese Frau war das Bild und sie findet es schön und erfreut sich dran. Und das verstehen viele nicht.
Ich brauche einem Laien nur selten ein Bild zeigen und werde mit großer Wahrscheinlichkeit hören: Die ist aber schön

Aber bei den meisten Veröffentlichungen geht es doch gar nicht um die Person, wenn es ebm nicht jemand ist, den alle kennen (VIPs oder so).
Und wenn Martina Dosenkohl in einem Fließ(kleiner Bach) steht, dann mag es für ihren Freund Martina sein. Aber für jeden anderen sollte es einfach nur ein schönes Motiv sein. Eine Frau, die im Wasser steht.
Und wenn es Kunst sein darf, ist es auch egal, wie diese aussieht.
Denn ob sie nur halb so groß ist und doppelt so schwer spielt keine Rolle.
Sie steht ja weiterhin im Wasser. *idee*


Ich bin ja eigentlich schon recht abgehärtet. Aber den manchmal bin ich doch schon etwas trauerlich. *snief2*

Wer also gern was zu sagen mag oder mir auch mal ein Kompliment machen möchte (aber nur, wenn ich es auch verdient habe, es kann ja auch sein, dass ich mich im Irrtum befinde) ...
schreibt einfach. *roll*

Sinnlichen Gruß, Folker *cool*
Profilbild
********tion Mann
733 Beiträge
Hallo Folker
ich hab mir jetzt nicht deinen ganzen Beitrag durchgelesen, der war mir, um ehrlich zu sein, zu langatmig.

Ich denke aber, dass die Antwort deiner "Shootinganfrage" ihre persönliche Meinung ausgedrückt hat und so etwas auf jeden Fall berechtigt ist.

Wir, als Fotografen, können es nicht jedem recht machen, denn jeder hat einen anderen Geschmack.
Für mich ist das OK und ich kann gut damit leben.

Außerdem muß man immer unterscheiden zwischen der Kritik eines Laien und der eines fototechnisch Bewanderten.
Letzterer wird immer die Qualität des Bildes, der Pose, der Licht- und Linienführung usw. bewerten.
Der Laie sieht das aber anders, ihn interessiert vielleicht garnicht ob das Bild auf den Punkt scharf ist, ob die Tonwertkurve perfekt ist usw. Ihn interessiert nur ob der Inhalt ihn berührt.
Das muß man als Kritisierter immer berücksichtigen, dann kann man auch aus jeder Kritik lernen.

Gruß Heliographie
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Hm, was mir zur Kritik ganz allgemein einfällt:

Sicher ist es ganz wichtig, zwischen der Kritik von Laien und Profis zu unterscheiden.
Profis bewerten ein Bild sicherlich nach ganz anderen Maßstäben, können eben differenzieren zwischen Winkel, Pose, Ausleuchtung usw., können da besonders gekonnte Kompositionen und perfektes technisches Zusammenspiel erkennen.
Für Laien ist ein Bild oft einfach nur schön oder weniger schön, bzw ansprechend oder weniger ansprechend.
Und schließlich gibt es dann noch den Fall von "gut gemacht, aber nicht mein Geschmack" - also reine Anerkennung des Könnens. Und ich denke, was hier auch nicht unbedeutsam ist - jedes Kunstwerk ist auch irgendwo Geschmackssache. Den einen spricht eine bestimmte Perspektive gar nicht an, den nächsten haut sie um. Der eine findet s/w-Fotos gänzlich unattraktiv, da können die so gut gemacht sein und ein so tolles Motiv haben wie es nur geht - sie kommen nicht an(okay, sicherlich ein eher weit hergeholtes Beispiel, aber um den Gedankengang zu veranschaulichen).
Und da sollte jeder Fotograph (oder generell jeder kreativ Schaffende) ein gewisses Selbstbewußtsein entwickeln, das einerseits anerkennt, daß auch mal etwas mißlingt und Kritik das aufzeigen kann, aber daß andererseits die "schlechte" Meinung eines Betrachtenden nicht bedeutet, daß man Müll produziert hat - es ist eben eine Meinung.
Daß nur kritisieren darf, wer Ahnung hat(verstehe ich jetzt als "selbst in dem Bereich tätig ist(sei es nun mit Ausbildung oder sonstiger Erfahrung)") finde ich etwas abwegig. Dann wäre Kritik ja weitgehend "untersagt", denn wieviele Menschen haben wirklich Ahnung von wievielen Gebieten? In dem oben genannten Beispiel wäre es vielleicht hilfreich gewesen, mal darum zu bitten, das "gewisse etwas" näher zu erläutern - dann muß sich nämlich auch der Kritiker mal anstrengen und was bieten - und das ist die Kritik dann doch auch wieder irgendwo wert, oder? *zwinker*

Darki
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Lieber Xaby
Menschen, die überlegen sich vor das gnadenlose Auge einer Kamera zu bewegen haben meist ganz bestimmte Vorstellungen davon, wie sie auf Bildern aussehen möchten.

Um den "richtigen" Fotografen auszuwählen, brauchen sie Beispielfotos.

Haben die Beispielfotos und das, was sie an Bildern im Kopf bewegen keine Übereinstimmung, so "passt" der Fotograf erst einmal nicht.
Ich sehe das durchaus nicht als Kritik.

Persönlich habe ich nur sehr wenige Bilder hier im Profil ausgestellt, die meisten sind von Michael. Für meine Zurückhaltung habe ich meine Gründe *zwinker*

Trotzdem gibt es immer wieder Anfragen von Menschen, die vor meine Kamera möchten.
Das bedeutet für mich:

a) mein Stil kommt an und

b) diese Menschen haben Vorstellungen, die vom Mainstream abweichen.

Ohne einen regen E-Mail-Verkehr, in dem
beide, Fotograf und Abzubildender ihre Vorstellungen ausgetauscht haben, mache ich eh kein Shooting.
Wer zur Entscheidungsfindung mehr Besipiele meiner Arbeit sehen möchte, der kann sie auf Anfrage bekommen (ich stell ja nicht alles ins Netz... Bilder werden auch gerne "gezogen" *gr2* )

Ich habe auch kein Problem damit, Menschen zu sagen, dass ich nicht in dem von ihnen gewünschten Stil fotografiere. Das heißt ja nicht auch gleich, dass sie nicht schön genug sind oder so.... Fotografen sind da irgendwie empfindlicher mit einer Absage, hm?

Um mal auf den Punkt zu kommen - jeder kann sich erlauben, seine Meinung kund zu tun.
Oft ist es nicht die Meinung, sondern der Stil in dem sie vorgebracht wurde, die mich ankekst.
Wenn jemand nur Schauender und nicht Sehender ist, dann trifft mich seine negative Kritik nicht - ich habe ein Bild aus bestimmten Gründen genau so gemacht und muss doch nicht an meiner Arbeit zweifeln, weil nicht jeder etwas damit anfangen kann?
Ich weiß, dass ich gut bin! *fiesgrins*

Obwohl ich zugebe, dass ganz viele wertvolle Gedankenanstöße genau von den Schauenden kamen .... die unbeeinflusst ein Bild angeschaut haben und in der Lage waren, ihre Gedanken dazu zu formulieren.
Wenn einer nur sagt "Gefällt mir nicht" oder "was ein grottiges Bild" oder auch "Die is aber nich hübsch".... oh jeeee.... da soll ich mir einen Kopp drüber machen? Neee!

Jemand, der kritisiert und dabei erkennen lässt, dass er etwas von der Sache versteht, dessen Aussage wird schon anders und "genauer" beäugt. Hier und da ein Tipp, eine Anregung zu bekommen, auf einen Fehler hingewiesen werden, den man selber im Eifer des Gefechts übersehen hat, das ist doch nett?
Letztendlich gilt aber dennoch, dass ich in den meisten Fällen von meiner Arbeit überzeugt bin und mir nichts so schnell madig machen lasse.

Bißchen mehr Rückrat, xaby.... nicht alles gleich persönlich nehmen!

Liebe Grüße,
Tilla
(sie von Trout)
Kritik ?
Hallo Folker, in der heutigen Zeit ist es doch schon mal nett das überhaupt geantwortet wurde....und das ihr die bilder nicht gefallen bzw nichts geben ist keine Kritik sondern einfach nur das zum Ausdruck bringen das Deine Bilder nicht ansprechend genug für sie waren um mit Dir ein Shooting zu veranstalten. Meiner Meinung nach völlig Ok....damit muß man schon klarkommen als Fotograf. Also auf den Punkt gebracht : ich verstehe den Grund für diesen Thread nicht ( gekränkte Eitelkeit / verletzter Stolz / arroganz ) ???

LG
Wolfgang
Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
Nein, reine Neugier.

Komm ja sonst nicht zu auch mal von euch was zu hören.

Ich hatte mir nur die Bilder, die die beiden in ihrem Profil hatten gesehen. Und ich hab mich gefragt wo der Unterschied bzw. das gewisse etwas bei deren Bildern war.

Ohne jemanden zu verurteilen glaube ich auch, dass es Paare gibt, die die Fotografen nach ihrem Äußeren beurteilen und nicht unbedingt nach dessen Bildern.
Ich bin in letzter Zeit etwas geschafft, hatte Umbauten und bin immer spät zu Bett und sehr früh raus.

Ich mach schon das möglichste, dass die Leute mit meinen Arbeiten zu frieden sind. Vielleicht fehlt mir in letzter Zeit einfach ein bisschen Mitgefühl oder das ein oder andere Kompliment.
Überheblich bin ich nicht, hab nie behauptet, dass meine Bilder Tadellos sind.
Ich bin auch der Meinung, dass das Bild nur dem Menschen gefallen braucht, für den es gemacht worden ist.

Ich glaube, auch wenn ich es ebm nicht 100% weiß, die beiden haben nur einen Vorwand, eine Ausrede gesucht.
Ich weiß nicht wie mich die anderen vom Typ her einschätzen, aber selbst würde ich mich als aufgeschlossen und kompromissbereit einstufen.

Ich schreibe auch lange und viel vorher mit meinen Aufnahmepartnern, um Missverständnisse und Wünsche beiderseits zu äußern.

@*****o49
Und du hast schon Recht. Es ist doch seltener als man glaubt, dass man weder ein ja noch ein nein bekommt.
Aber glücklich macht mich sowas dann auch nicht.

Wäre genauso, wenn ich zu dir sage, ich will nicht von dir Fotografiert werden, weil du auf dem einen Bild schon mal ne Farbe abgezogen hast, die meine Mutter nicht so toll findet.

Aber am Ende muss jeder selbst wissen wie er mit den anderen umgeht und wie ehrlich die Antwort wirklich ist.

Danke für eure Antworten. Wenn ihr nichts gegen habt, können wir das Thema Kritik gern weiter führen.

Netten Gruß, Folker *blume*
Filtern
Du mußt einfach nur versuchen die für Dich wichtigen Information raus zu filtern aus den Kommentaren und alles andere ignorieren sonst verschwendest Du Deine Energie für sinnlosen ärger !

LG
Wolfgang
folker
indem du etwas zeigst, setzt du dich der kritik aus.

es gibt für dich 2 möglichkeiten:
entweder zeigst du nichts oder
du schaffst dir ein dickes fell an.

ich empfehle dir letzteres. und gejammert wird nicht *zwinker*

also photographiere weiter und achte die kritik, oft erfährt man dabei eine menge neues.

und noch etwas: je weiter man seinen eigenen stil perfektioniert, desto häufiger bewegt man sich im schußfeld der kritik. und jede kritik belegt, da hat sich jemand mit deinen sachen auseinander gesetzt. ist doch prima.

muss ja nicht immer geschmuse sein ...

lg ama
*****n_N Mann
9.332 Beiträge
Du machst dir das Leben selber schwer.
Jeder Fotograf hat doch seinen eigenen Styl (die meisten) genau wir jeder Mensch seinen eigenen Geschmack hat.

Wer also so aussehen möchte wie die Frau auf dem Cover der Vogue wird sich wohl kaum an einen Fotografen wie z.B.Trout wenden (nicht Falsch verstehen) und jemand der absolut Flippig ist und das auf seinen Bildern in Farben und Haltung zeigen möchte, wird garantiert einen großen Bogen um mich machen.

Damit muss man halt leben und das ist doch absolut ok so.
Wenn dir also in Zukunft jemand eine Absage schickt, nimm es dir nicht zu Herzen und freu dich, das du überhaupt eine bekommen hast *zwinker* . Man kann nicht jedem gefallen...

Ach ja: Kritik bekommt man nur dann, wenn man auffällt.

LG
Gordon
Ich verstehe deine Aufregung gar nicht.
Weißt du, ich falle lieber mit Bildern auf, an denen jeder nur rummeckert und mir sagt wie scheiße es aussieht, als gar nicht aufzufallen und nur in der grauen Masse unterzugehen.
Solange die Leute noch über deine Werke reden, sind sie interessant genug und ob man positiv oder negativ darüber redet, sollte eigentlich egal sein.

Das beste Beispiel dazu ist mein Thread:
Kunst oder nur verwackelt?

Ein verwackeltes Bild und doch gab es genug Gründe für die Leute etwas dazu zu sagen - normalerweise lösche ich solche Bilder, nun ist dieses Bild für mich etwas besonderes.
Lass die Leute reden was sie wollen über deine Arbeit, denn du sollst deine Fotos nicht machen, um anderen zu gefallen, sondern um dich selbst zu verwirklichen. Und wenn du eine Idee oder eine Geschichte umgesetzt hast, kann dir dann auch keiner sagen, was du hättest besser machen können, weil es DEINE Geschichte war.

Corwin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.