Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Migräne und die Lust am Sex71
Habe gerade diesen Beitrag gefunden. Was "Schatz, ich hab Migräne.
zum Thema
sex als mittel gegen migräne?112
Ich hab kürzlich mit freunden gesprochen und da meinte jemand, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Migräne

Migräne
hallo zusammen,

heute habe ich nun mal eine frage:
wer kennt sich von euch mit migräne aus?
mein mann leidet seid 17 jahren daran. er hat zur behandlung sich tabl. aus frankreich besorgt, die allerdings in deutschland nicht zugelassen sind. dieses ist eine zusammensetzung aus codein, coffein und paracetamol.
nachdem er in den vergangenen wochen wieder einen anfall hatte, habe ich ihn stationär aufnehmen lassen. dort wurde ihm das med. cymbalta angeboten zur vorsorge. in aktutzuständen sollte er tiptan nehmen. leider verträgt er diese medikamente nicht.
nun versucht er, seinen alltag ohne med. zu gestalten.
mein vorschlag wäre, ihm einen arzt in der schmerzambulanz vorzustellen, jedoch kenne ich mich in diesem bereich nicht aus.
wer hat damit erfahrung? ich würde mich über antworten sehr freuen.
grüsse aus bayern
nici
*******na67 Frau
2 Beiträge
es gibt was zum Vorbeugen
da werd ich mal was zu schreiben, bin selber seit 19 Jahren Migräniker und hatte über Jahre bis zu 20 Anfälle pro Monat, inzwischen gelte ich als ausbehandelt, da alles was denen so einfiel mit mir gemacht wurde.

Ich hab das dann so ziemlich allein hinbekommen, weil ich von den ganzen Nebenwirkungen die Nase voll hatte.

Was sehr gut hilft ist Ausdauersport, was ruhiges, klingt blöd ist aber so, Entspannungsübungen nach Jacobsen, wer das hinkriegt, dem hilft das, die Botox- Injektionen die Ein Professor in Berlin durchführt haben bei mir wahre Wunder gewirkt, halten aber nur ein halbes Jahr und die Krankenkasse zalhlt die OP nicht. Im Moment (seit ca. 3 Jahren) bekomme ich Topamax-Migräne. Das ist ein Antiepileptikum. Damit bin ich runter auf 6-8 Anfälle im Monat. Besser wird es bei mir nicht. Aber das ist für mich schön toll.

Und die Idee mit der Schmerztherapie ist super. Würd ich machen. Die haben auch noch recht gute Ideen, muß man meist nur selber bezahlen.
Migräne
auch Ich leide darunter, habe sehr gute erfahrung mit Natil zur Vorbeugung gemacht. Wurde aber leider vom markt genommen. Habe dann Flunawert, hat gut geholfen, allerdings waren die nebenwirkungen heftig. Letzendlich nehme Ich jetzt auch Topamax, und habe meine Anfälle so weit im Griff.
Ich hab Migräne seit ich in der Grundschule bin..irgendwann mit 6-7 hat das angefangen, wurde aber ganz extrem als ich mit der Pille begonnen habe,
gut das Problem wird dein freund wohl nicht haben, aber er sollte doch mal checken, ob er irgendewtas regelmäßig zu sich nimmt, was vielleicht negatien einfluss hat/haben könnte.

Außer Pille absetzen helfen mir meine Triptane schon, ich habe allerdings auch viiele Tabletten ausprobiert
mit maxalt lingual komme ich super zurecht, auch wenn die echt eklig schmecken.

Eine Weilehabe ich Betablocker zur vorbeuge bekommen, das hat so etwa 6 monate lang "geholfen"/ vielleicht hatteich auch nur eine gute phase zufällig gleichzeitig, denn danach wars wieder wie zuvor.

Nachdem ich irgendwann mal bemerkt habe, dass mir Osaft trinken bei Anfällen hilft, habe ich begonnen mehr Obst zu essen und VitaminC bei Migräne und noralen Kopfschmerzen zu mir zu nehmen, das bringt manchmal echt erstaunlich viel.

Aber gernell, wird dein Freund aber auch wissen, sagt einem jeder etwas anderes, man probierts es dann und im seltensten Fall bringen die Sachen bei einem selber dann etwas.
Ist schon ne blöde Sache.

also mir hilft Obst, Vitamin C und Maxalt
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wie häufig hat er denn Anfälle und wie lange halten die an?
Habt Ihr irgendwelche Auslöser feststellen können?
Die Standardtherapie ASS + MCP hilft wohl nicht... (weil er Paracetamol probiert hat??)
Habt Ihr schon andere Behandlungsmethoden wie Autogenes Training, Biofeedback etc versucht?
******oth Mann
725 Beiträge
@Mirzl
Ich leide seit meinem 13. Lebensjahr unter Migräne. Vor 10 Jahren bekam ein Arzt das Ganze insofern in den Griff, als zwar nicht die Häufigkeit (1-2 x pro Woche) wirklich gesenkt wurde, dafür aber die Intensität.
Der Schlüssel waren blutverdünnende Mittel, sprich: Beta-Blocker. Die nahm ich 8 Wochen lang, und mit Erfolg.

Dann kann ich Deinem Mann - wenn er einen Anfall hat - wärmstens zwei Medikamente empfehlen, die sehr rasch und vollständig wirken, nämlich

a) Nasivit (ein Nasenspray),
b) Relpax 40 mg.

Beide Medikamente sind verschreibungspflichtig - und sauteuer! Aber sie helfen. Bei Nasivit hat man den Vorteil, dass das Medikament trotz häufig mit Migräne verbundener Übelkeit genommen werden können, außerdem wirkt es schneller.
Wenn es mal nicht wirkt, "werfe" ich eine Relpax hinterher und lege mich dann ins Bett. Das wirkt meistens.

Viel Glück für Deinen Mann!

Lord Soth
*********2010 Paar
181 Beiträge
Meine Schwester hat jahrelang unter schwerer Migräne gelitten, alle Medikamente und Schmerztherapien haben versagt. Durch einen zufälligen Zahnzartwechsel (der alte Zahnarzt war verstorben) kam ans Licht, das sie nachts mit den Zähnen geknirscht hat und sich dadurch die Zähne leicht verschoben hatten. Nach ein paar Besuchen beim Kieferorthopäden und durch eine Knirschschiene über Nacht war die Migräne spurlos verschwunden. Nunmehr ist sie schon seit 3 Jahren komplett beschwerdefrei.

Versucht das doch mal ............ schaden kann es sicherlich nicht !!!!!
*******na67 Frau
2 Beiträge
Relpax
Relpax bezahlen die Kassen seit letzter Zeit nicht mehr. Ich hatte das auch viele Jahre. Ist wirklich super, jetzt soll ich Sumatriptan nehmen, hab es noch nicht versucht.

zu Beta-Blocker- ist auch so ein Glückstreffer, funktioniert oder nicht genau wie Antidepressiva, die helfen auch bei manchen Leuten super.

Hat bei mir nicht geklappt, aber wie gesagt dafür das mit den Topamax.

Dauert oft Jahre, bis man raus hat, was hilft und was nicht und vor allem, braucht man einen super Arzt, der nicht nur sagt, man sei ein Simulant.
*******imue Mann
577 Beiträge
An alle Migräne-Opfer
Die wohl zur Zeit beste Schmerzklinik in der Republik ist die Schmerzklinik -Kiel.Adresse gibt esbei Google unter dem Stichwort Schmerzklinik Kiel.Gute Besserung und viel Glück für alle.
ich selbst bin da jetzt zum glück weniger betroffen, aber mein exmann hatte früher recht starke migräneanfälle. ihm hat akkupuktur recht gut geholfen... zum zeitpunkt, als ich ihn kennenlernte, waren die anfälle auf ca 1 mal / quartal gesunken...
akkupunktur bezahlt nur leider die kasse nicht.
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Ich litt als Kind sehr häufig an üblen Migräne-Anfällen. Schmerz bis zum Erbrechen, möglichst kein Licht und kein Schall. Das hat zum Glück immer mehr nachgelassen, je älter ich wurde.

Wenn sich ein Migräneanfall ankündigt, nehme ich eine starke -frei verkäufliche- Kopfschmerztablette. Wichtig ist, die rechtzeitig zu nehmen, sonst ist der Tag – und der nächste, an dem ich immer noch matschig bin – gelaufen.

Manche Lebensmittel sollen Migräne-Anfälle begünstigen, z.B. Schokolade (je dunkler, desto eher) und Rotwein. Stress – sei er noch so unterschwellig – ist bei mir übrigens ein erstklassiger Auslöser.
nach zwölf jahren migräne und ratlosen ärzten hat bei mir nur geholfen....


viel schlaf, genügend trinken und verzicht auf schokolade....

andere tipps wie viel sex halfen garnicht, daher denke ich jeder rat ist so individuell bei dem thema und so komplex wie migräne selbst. es gibt soviele auslöser, bei manchen ist es zuviel pc arbeit...also da hilft nur ausprobieren...und im schlimmen fall tomapyrin..... falls ich damit hier werbung machen darf. andere schmerztabletten halfen nie, und was härteres hab ich mir nie verschreiben lassen mögen.

heute hab ich nur noch migräne bei 60std. wochen und zuwenig schlaf aber ich habs dann ganz gut im griff weil ich die anzeigen rechtzeitig erkenne und gegensteuern kann. schonmal mit schmerztagebuch versucht??
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ich kenne das jetzt nicht aus eigener Erfahrung.
Jedoch meine Freundin hat laaange Jahre Migräne gehabt.
So viel probiert. Alle für die Füsse.

Dann bekam sie den letzten Strohhalm in der Schmerzklinik zu fassen.
Botox.
Ja ich weiss ist auch zum Falten weg spritzen.
Doch sie bekam das in gewissen Abständen hinten in den Kopf und Nacken injeziert. Klasse Erfolg.

LG
serena1
****aza Mann
3.096 Beiträge
Botox ist eigentlich ne Therapieoption beim Spannungskopfschmerz, oder? Vielleicht war das endlich die richtige Diagnose... ?
Hauptsache, wieder gut!
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
@Bohemier
Das kann ich jetzt garnicht genau sagen.
Es war immer von Migräne die Rede.
Doch vielleicht hast Du ja Recht...mit Spannungskopfschmerzen.

Jepp jetzt ist alles wieder ok bei ihr.
*******Top Mann
1.035 Beiträge
@ serena1
Bei Deiner Freundin halte ich es – ohne Arzt zu sein – auch eher für Verspannungskopfschmerzen. Kann es sein, daß Deine Freundin irgendwann dermaßen verspannt ist, daß sie davon migräneartige Kopfschmerzen bekommt?

So starke Verspannungen lassen sich dann nicht mal mit einer oder zwei Massagen lösen. Statt der chemischen Keule könnte dagegen helfen, etwas in den Körper hineinzuhören und etwas dafür bzw. dagegen zu tun, wie z.B. Yoga oder autogenes Training.
******oth Mann
725 Beiträge
@REsync
Bei Deiner Freundin halte ich es – ohne Arzt zu sein – auch eher für Verspannungskopfschmerzen. Kann es sein, daß Deine Freundin irgendwann dermaßen verspannt ist, daß sie davon migräneartige Kopfschmerzen bekommt?

So starke Verspannungen lassen sich dann nicht mal mit einer oder zwei Massagen lösen. Statt der chemischen Keule könnte dagegen helfen, etwas in den Körper hineinzuhören und etwas dafür bzw. dagegen zu tun, wie z.B. Yoga oder autogenes Training.

Kannst Du vergessen. Meine Freundin leidet seit ca. 12 Jahren an Verspannungskopfschmerz - übrigens auch eine Form von Migräne - und hat alles ausprobiert (Massagen, autogenes Training, Akupunktur etc.). Was ihr tatsächlich nur hilft, ist Botox. Ihr Arzt sagte ihr auch frei heraus, dass diese anderen Sachen ganz nett sind und sicher nicht schaden, aber eben so sicher auch nicht helfen.

Gruß

Lord Soth
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ich hab bei meiner Freundin mal genauer gefragt, wegen Botox.
Es ist also tatsächlich Migräne in Form von Verspannungen gewesen.
Entspannungstechniken und andere Medis haben nichts gebracht.
Botox hat geholfen. Soweit Prima.

Doch was ich nicht mehr auf dem Schirm hatte ist:
Sie ist ab und an z.B. von der Toilette gefallen (Schwindel), im Wohnzimmer umgefallen u.s.w. Ein Arztbesuch ergab Bandscheibenvorfälle an der HWS. Eigentlich ein Zufallsbefund. Sie musste dann sofort ins KH und operiert werden. 2 HW raus und Ersatz rein. Seither ist auch kein Botox mehr nötig.

Vielleicht wäre es ja bei Migräne-Patienten auch mal notwendig,
sich mal abzusichern das es nix mit der HW zu tun hat.

LG
serena1
****aza Mann
3.096 Beiträge
Spannungskopfschmerzen (Muskelkräpfe) und Migräne (Lösung von Gefäßkrämpfen) sind zwei unterschiedliche Kopfschmerzarten mit unterschiedlicher Entstehung und unterschiedlicher Behandlung.
Nur, daß nicht ein Migränepatient nun denkt, Botox sei die Erlösung...
Ich hatte früher auch heftige Migräneanfälle, einer davon hat mich ins Krankenhaus gebracht, weil ich einfach nichts mehr drinbehalten konnte und völlig ausgetrocknet war.

Ich hatte Massagen, ein Orthopäde hat mich eingerenkt, ich nahm Medis...
geholfen hat schlußendlich Akupunktur, obwohl ich alles andere als überzeugt war.
Schmerztherapie mit Hypnose
Wir behandeln Migränepatienten - wenn zuvor andere Ursachen ausgeschlossen wurden - mit Hypnose. Meist kommen die Migränepatienten mit Akutschüben, wobei ich anfangs kaum glauben konnte, dass die Schmerzen so heftig sind. Mit klassischer Hypnose ist es gut möglich die Schmerzen zu lindern und dann auch ganz wegzunehmen. Nur müssen halt wirklich andere Ursachen ausgeschlossen sein, dann ist es aber überhaupt kein Problem.

Sich einfach mal nach einem guten Hypnosetherapeuten erkundigen der mit klassischer Hypnose arbeitet.

Selbst Zahn-/Kiefer-OP´s oder Meniskusoperationen, Geburten etc. sind so ohne Anästhesie oder Schmerzmittel möglich. Eine dauerhafte Ausschaltung eines Schmerzes - der ja eigentlich ein Warnsignal des Körpers sein sollte - ist generell etwas kritischer zu sehen, aber bei Migränepatienten sicher eine Möglichkeit.

Das ist nur viel zu wenig bekannt und wird auch kaum angewandt. Es gibt aber auch zu wenige Fachleute dafür.

LG Chris
ich habe als kleines Kind schon mit Migräne angefangen. Die Ärzte haben mich damals mit MEdikamenten vollgepumpt und nichts hat angeschlagen. Hatte auch mehrmals in der Woche Migräne auch über Tage hin. Ich wurde auch in die Röhre gesteckt, aber nichts hat funktioniert. Als es immer schlimmer wurde, bin ich 1/2 Jahr lang zur akupunktur gegangen. Hat bei sir sehr sehr gut angeschlangen. Habt ihr das schonmal ausprobiert? Als Medikament wenns sehr stark ist, benutze ich dolormin migräne. Wenn leicht ist fefferminzöl auf die sirn
Zum Glück
habe ich selber überhaupt keine Erfahrung mit Migräne. Ich hatte nur einen einzigen Anfall mit 19 (vermute zumindest, das es einer war, aber das ist gar nicht wichtig).

Aber eine Bekannte von mir litt lange Zeit unter sehr schweren Anfällen von Migräne. Zufällig lernte sie eine Ernährungsberaterin kennen. Ganz genau weiß ich leider nicht mehr, wie das Ganze war, aber auf alle Fälle wurde durch verschiedene Test's festgestellt, das ihr Stoffwechsel mit einigen (vielen) Nahrungsmittel (Joghurt z.B.) überhaupt nicht klar kam.
Hört sich jetzt ein bisschen wirr an, aber ich hab das alles nur von ihr erzählt bekommen. Sie hat ihre gesamte Ernährung einem Plan angeglichen, den sie von der guten Frau erhalten hat. Speziell auf ihren Stoffwechsel zugeschnitten. Und es hat ihr super geholfen. Die Migräne-Anfälle haben sich fast auf Null reduziert.

Mir fiel das nur spontan ein, als ich hier zu lesen begann. Vielleicht ja für den einen oder anderen eine Möglichkeit, diesen gemeinen Schmerz zu reduzieren oder sogar verschwinden zu lassen.
Ich wünsche alles Gute den Betroffenen.

Liebe Grüße Lio
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Also ich bin ja begeistert von Hypnose.
Erstaunlich was die alles helfend verändern kann...nicht nur bei Migräne.

Doch muss man lange Wartezeiten in Kauf nehmen,
um bei einem guten Hypno-Therapeut einen Termin zu bekommen.

Ich warte nun schon seit Dezember.
Doch es lohnt sich zu warten, durchzuhalten...

LG
serena1
******a86 Frau
140 Beiträge
Die Frage ist ja auch...
wodurch die migräne ausgelöst wird.

Ich leide auch schon seit der grunschule an migräne.
Bei mir lag es an streß.

Allerdings geht es mir besser seit ich die drei-monats-spritze bekomme... *zwinker*

mir hatte eine ganze zeit lang Almogran geholfen, was allerdings nichts mehr gebracht hatte wenn ich sie zu spät genommen habe.

Jetzt nehme ich MAXAL LINGUA eine tablette die sich auf der zunge auflöst und von daher recht schnell wirkt.

LG, Sanjana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.