Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Welche Frau nimmt ihren Partner mit zum Arzt ?263
Uns würde es mal interessieren, wieviele Frauen ihren Freund oder…
zum Thema
Selbst probiert?270
Hab :P Habt ihr euch schonmal selber probiert? Also Männer ihr Sperma…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Genitalwarzen

**********Mind2 Paar
4 Beiträge
hallo,

dies ist die gängige wissenschaftliche meinung, welche auch an guten universitäten gelehrt werden sollte. der weibliche teil von uns ist beruflich im gesundheitssektor hinsichtlich der neuzulassung von impfstoffen tätig gewesen und konnte somit die aktuellsten studien dazu einsehen.

im internet findest du dies zudem z.b. unter folgenden links (musst ein wenig im text suchen, auführliche infos!):

http://72.14.221.104/search?q=cache:nQGQ63M_084J:http://www.kindergynaekologie.de/html/kora50.html+sanofi+hpv+kondome&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3

http://72.14.221.104/search?q=cache:YReosqDp0yIJ:http://www.sprechzimmer.ch/include_php/previewdoc.php%3Ffile_id%3D2656+sanofi+hpv+kondome&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=4

http://72.14.221.104/search?q=cache:ZaP6h-V_M18J:http://www.medical-tribune.ch/deutsch/kongresse/Reporter/2006/eurogin_2006/monsonego.php+sanofi+hpv+kondome&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=6

etc.

*zwinker*

mfg
@*********_Mind.

ist ja nicht böse gemeint oder so... Ich studiere Humanmedizin und deswegen kann ich eben nur das sagen, was uns beigebracht wird... hab mich, als ich gesehen hab, dass doch ein großes Unwissen über den doch sehr gefährlichen HPV besteht einfach mal in die Bibliothek gesetzt und einfach alle modernen Gynbücher genommen und einfach alle durchgelesen... und das was in diesen Büchern steht ist das, was die "gyns" von morgen lernen... Die Uni Bonn hat ja auch keine eigenen Bücher, die sind die gleichen wie in München oder Berlin auch! und es steht überall das gleiche drin! also bezüglich der von dir genannten Sachen!

Werde mir eure Links mal durchlesen... aber was Medizin angeht gebe ich eigentlich mehr auf das gedruckte Wort in Lehrbüchern...

und
an guten Universitäten
... na, vielen Dank! *roll* Ich dachte bisher immer, Bonn wäre für Medizin oberes Mittelfeld, aber offensichtlich ist das ja nicht der Fall!!
**********Mind2 Paar
4 Beiträge
hallo waldfee,

was in deutschland im bereich der humanmedizin gelehrt wird ist in vielen bereichne bereits veraltet und entspricht nicht selten nicht mehr dem was beispielsweise die weltgesundheitsorganisation empfiehlt. aber dies ist ja bekannt. nicht überraschend ist somit, das zb der hier genannte impfstoff in amerika ubiquitär eingesetzt werden wird und schon zugelassen ist! obwohl er von einer deutschen firma entwickelt wurde. hier ist das zulasszungsverfahren noch nichtmal abgeschlossen und die kosten werden wohl nicht von den krankenkassen übernommen werden. ich habe mich auf medizinrecht spezialisiert und bin humanmedizinisch einigermaßen vorgeschult, verfolge dieses gebiet welt weit. es ist schade, aber nicht überraschend, dass deutschland in vielen dingen immer noch das schlusslicht bildet, insbesondere im bereich der forschung (finanzierungsmängel). die studien zu dem besagten virus sind jedoch sehr neu und vermutlich daher auch in keinem lehrbuch enthalten. wenn man die zeitspanne von entwurf, druck und herausgabe betrachtet, kann ein lehrbuch in seinen meinungen niemals so neu sein, wie die aktuellen eben abgeschlossenen studien. *g*
...und wie schon geschrieben: Die Übertragung
von HPV wurde auch schon für orale Karzinome nachgewiesen. *snief* Da Kondome nur bedingt schützen kann man getrost ohne Kondom küssen.
Da helfen sie ja doch nicht! *zwinker*
@ Free_Your_Mind
...dafür haben wir schönere Verwaltungsgebäude der Krankenkassen *schock* und höhere Gehälter der Vorstände und Aufsichtsräte unserer Krankenkassen *schock* und eine viel klevere Gesundheitsministerin *fiesgrins*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Und wieder mal ein wenig Infosenf von meiner Seite:
*pfeil* Es sind keineswegs 85% der Geschlechtsreifen Deutschlands Virusträger. Das wäre ja furchtbar! Da gäbe es ja vermutlich ne ganze Menge mehr Gebärmutterhalskarzinome!
Vielmehr ist es so, daß in westlichen Industrieländern HPV-verursachte Warzen bei ca 1% der sexuell aktiven Erwachsenen zwischen 15 und 45 Jahren gefunden werden können. Eine verborgene HPV-Infektion (also der Nachweis von Virus-DNA ohne sonstige klinische oder histologische Auffälligkeit) liegt bei etwa 10% vor. Etwa 60-80% der Untersuchten (und das ist der Wert, der hier genannt wurde) haben HPV-Antikörper; und das weist auf eine aktuelle oder frühere (!) HPV-Infektion - das heißt nicht, daß sie ansteckend sind!
*pfeil* Die Infektionsrate ist zwar sehr hoch, aber in den meisten Fällen eliminiert der Körper das Virus (bzw. "hält es in Schach" und macht es somit auch bzgl. einer Weiteransteckung unschädlich - das hab ich ja weiter vorne schon geschrieben). In ca. 10-20% der Fälle kommt es zu einer Dauerinfektion und nur in 1% der Fälle wiederum entwickelt sich daraus ein Gebärmutterhalskrebs.
Weniger, als hier von manchem befürchtet, aber genug, um eine Impfung sinnvoll erscheinen zu lassen. Immerhin handelt es sich europaweit um die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei jungen Frauen.
*pfeil* Die Grundlagen zur Impfstoffentwicklung sind zwar an der Heidelberger Uni in den 80ern gelegt worden, entwickelt hat den Impfstoff aber die Firma Sanofi Pasteur - und die ist nicht deutsch, sondern sitzt in Lyon (F).
*pfeil* Die europäische Zulassung des Impfstoffes wird für Anfang 2007 erwartet. Es ist eine Dreifachimpfung, die ca 300€ kosten wird und bei guter Verträglichkeit mind. 5 Jahre (evtl auch länger, aber da gibt`s noch keine Untersuchungen) sehr guten Schutz gegen die Hochrisiko-HPV-Gruppen und Genitalwarzen garantieren.
*pfeil* Eine Impfung hilft nicht bei bestehenden Infekten oder Warzen - verhindert aber eine weitere Neuinfektion.
*pfeil* Bezüglich des HPV-Schutzes durch Kondome ist man sich aktuell offenbar uneins. Im letzten Jahr sind mehrere Studien veröffentlicht worden. Demnach ist ein 100% Schutz nicht gegeben. In den meisten Studien wurde festgestellt, daß Kondomgebrauch das Ansteckungsrisiko bedeutsam senkt (das Risiko wird etwa gedrittelt) - dabei beziehe ich mich auf die aktuell veröffentlichten Studien aus dem New England Journal 6/06, dem Cancer Epidemiology 2/06, den Archives of Ped & Adoles Medicine 2/06 etc (die Originalartikel sind via Pubmed zu finden).
*pfeil* Beschnitte Männer tragen deutlich weniger HPV. Partnerinnen von beschnittenen Männern hatten in einer Studie sogar ein 95% geringeres Risiko an Genitalwarzen oder Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
*idee* Das Europa mit neuen Therapie "hinterherhinkt", liegt nicht an der Rückständigkeit der Europäer, sondern eher an der Arroganz der Amerikaner. Die Zulassungsrichtlinien der zuständigen "Food and Drug Association" in Amerika sind mindestens genauso streng wie die in Europa (oder sogar strenger). Kluge Unternehmen beantragen aus Ersparnisgründen immer zuerst die amerikanische Zulassung. Ist eine Therapie erstmal in Amerika zugelassen, ist das Verfahren in Europa deutlich schneller und günstiger. Umgekehrt scheren die Amerikaner sich einen Dreck um europäische Zulassungen - deshalb würde auch nach einer europäischen Zulassung in Amerika alles nochmal aufgerollt werden.
****ne Paar
3.063 Beiträge
@*****ier

Ich habe jetzt schon einiges über HPV gelesen. Eines ist mir noch nicht richtig klar, darum stelle ich diese Frage jetzt mal ganz direkt an dich.

Dass beim Sex ein Kondom benutzt wird ist klar. Können aber HP-Viren oral (z. B. durch Blasen ohne Kondom) aufgenommen werden und an ihren Platz im Genitalbereich "wandern" und dann dort Warzen u. a. verursachen? Lt. Aussage meines Fa, benötigt das Virus den Schleimhautkontakt im Genitalbereich um übertragen zu werden und nicht die Mundschleimhaut. Da bei mir vor 6 Wochen ein HPV-Test durchgeführt wurde (zum Glück negativ) hatte ich ein Gespräch mit ihm darüber und hatte dies dabei so verstanden.

Viele Grüße
von den Sternen (SIE)
*******rlin Mann
19 Beiträge
Hallo in die Runde,

also: HPV kann auch über die Mundschleimhaut übertragen werden!!!

Dann habe ich im Flieger in irgend einer aktuellen Zeitschrift (Spiegel, Focus oder so)gelesen, dass es jetzt wohl einen Impfstoff gibt, welcher im moment schon in der Endphase des Tests (am mehreren Tausend Probanten) ist. Es wird überlegt, diese Impfung dann so global wie möglich, fast wie andere Impfungen (Bsp. Tetanus) auch, durchzuführen und somie die eigentlich doch verheerende Rate an Krebserkrankungen bei Frauen einzudämmen.

Meiner Meinung nach eine proma Idee, also ich währe sofort dabe! *zwinker*

Grüße aus Berlin
Nomi
laaaanges Zitat
In einem Forum nebenan hat jemand dazu geschrieben:

  • Zitat gelöscht

  • Bei allen Inhalten die ihr einstellt, seid ihr dafür verantwortlich das Urheberrecht zu beachten. Bitte keine fremden Texte oder Bilder ohne die entsprechende Erlaubnis einstellen.
  • Mod SchlagFertig

****aza Mann
3.096 Beiträge
@****ne:
Humane Papillomaviren sind vorwiegend Schleimhautviren (es gibt auch ein paar Untergruppen, die Hand- oder Fußwarzen verursachen). Sie sind durch direkten Schleimhautkontakt ansteckbar. Auch oral. Aber dann wandern sie natürlich nicht in den Genitaltrakt, sondern bleiben eben in der Mund- bzw. Rachenschleimhaut. Sie lösen keine Genitalwarzen, sondern höchstens Warzen oder Läsionen im Mund-/ Rachenbereich aus.
Ein Zusammenhang zwischen HPV und Rachentumoren ist zwar zu vermuten, aber keineswegs so sicher nachzuweisen wie beim Gebärmutterhalskrebs. Bei den meisten Menschen finden sich bestimmte HPV-Arten sogar in der ganz normalen Rachenflora.

@***ma:
Die Fehlschlüsse, die Deine Beitragsschreiberin gezogen hat, zu verbessern, spar ich mir einfach mal, da sie hier vermutlich eh nicht liest. Das ist teilweise so, wie wenn jemand vermutet, daß die Bäume den Wind verursachen, weil er immer ein Lüftchen spürt, wenn die Blätter sich bewegen... sicher hat sie mit einigem Recht, aber einiges ist auch schlicht naiv.

@**l:
Ich habe ja oben schon geschrieben, daß nur ein Teil der HP-Viren eine Dauerinfektion verursacht und auch nur ein kleiner Teil davon wiederum in Krebs übergeht. Als Ergänzung noch, daß das ganze ein Prozeß ist, der sich über Jahr(zehnt)e entwickelt. Also keine Panik, wenn ein Abstrich plötzlich positiv ist...

Bleibt sauber *zwinker* !
Danke Bohemier,

ich bin immer froh um solche Beruhigungen durch Leute vom Fach. Nachdem der Thread mein ganzes Wissen über Feigwarzen darstellt (und ich von Dir dazu bisher nichts gelesen habe - mein Fehler) habe ich ihn mal hier eingestellt.

Viele Grüße,
Gamma
****be Mann
1 Beitrag
also ich habe Feigwarzen schon seit vielen jahren. so ca seit ich 15 bin vermute ich mal. Da ich zu dem Zeitpunkt keinerlei geschlechtlichen Verkehr hatte, das hat erst mit 18 angefangen, vermutet der arzt das es durch Handtücher oder irgendwie anders übertragen wurde. Da ich immer dachte das es sich um nichts schlimmes handelt, bin ich auch erst sehr spät damit zum Hautarzt gegangen. eher nebensächlich. war eigentlich wegen akneproblemen da - Auf jeden fall hat er mit dann die schlechte nachricht überbracht. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt schon ungeschützten verkehr mit meiner Freundin. Seit einem jahr geh ich irgendwie alle 3 monate oder so zum vereisen... sind aber immernoch da... hat einer ne idee wie ich noch weiter vorgehen kann?
Der frauenarzt von meiner freundin meinte sie hätte die warzen auch, aber wohl nicht viele und auch nciht schlimm... ich mach mir vorwürfe ohne ende...
hi,
wow wow wow was hier los ist.
ich habe mich mit diesem thema auseinander gesetzt als eines tages eine ex freundin (14 jahre her) bei mir vor der tür stand und fragte ob ich dieses problem habe?
die hat erst so geheimisvoll getan ich dachte schon die hätte hiv, und als sie mir von hpv erzählte ist mir das herz in die hose gerutscht. mein onkel ist arzt und der hat mich dann aufgeklärt und untersucht. toi toi toi nichts gefunden ausser pigmentstörungen am penis. lol
naja inzwischen kan auch raus woher die ex ihre feigwarzen hatte ( hatte 5 jahre nach mir was mit einem knasti der muss sich das wohl im knast geholt haben)
naja auf jeden fall bin ich seit dem sehr sehr sehr vorsichtig denn ich habe mitbekommen was für eine aktion das ist so eine laserbehandlung.
meine ex wollte natürlich wieder sex mit mir aber ich mache da einen grossen bogen drum habe ihr auch erklärt das ich das niemals machen würde und ohne gummi läuft da bei mir auch nix mehr.
ich kann auch leute hier nicht verstehen die sich mit fremden leuten treffen und sex ohne schutz haben wollen unverständlich ist es. klar ist es nicht so prickelnd mit aber ich kann danach etwas besser schlafen.
also immer auf der hut sein und die lümmeltüte zur pflicht machen
feigwarzen
also,ich bin selber betroffen und hatte einige im scharmhaarbereich.
nach vielem lesen von euren meinungen bin ich gleich zum doc und er hat sie geläsert.war nicht schlimm aber besser als ich denke mal eine crem lange anzuwenden.
also alle die das betrifft,geht zum doc boevor es schlimmer wird oder ihr noch andere ansteckt.
*******a_nw Mann
70 Beiträge
ich habe auch welche und muss am mittwoch zum chirurgen der sie sich anschauen will danach wird er entscheiden was er macht
zum glück habe ich sie NUR in der leiste und nicht direkt an den genitialen
ich bin mal gespannt was er sagt oder welche behandlung er anstrebt
Ja,
ich schließe mich

sandyundudo an. Ich hatte auch welche innenliegend der Vagina.. ganz unangenehm! Mein Frauenarzt hat auch die besagte Flüssigkeit angewand und dann sind sie komplett abgefallen. Die Verheilung bzw. Behandlung war nicht so angenehm aber immerhin sind sie auf nimmer Wiedersehen verschwunden!

Viel Erfolg also

Anny
******_PI Paar
58 Beiträge
Auch ich hatte das Problem
...mit den Feigwarzen. Eines Tages fielen sie mir auf, ich wußte gar nicht was das ist, weil sie ja nicht "typisch" Warze aussahen.
Ich bin dann damit zum Hautarzt und der meinte sofort, das seien Feigwarzen. Er schnitt 2 größere direkt weg nach lokaler Betäubung und für einige andere kleinere gab er mir Wartec Creme (Wirkstoff Podophyllotoxin). Ich sollte 3 Tage lang morgens und abends die Creme direkt auf die Warzen auftragen, nicht auf die umliegende Haut (das geht mit Q-Tipps und Spiegel super einfach) . Dann 3 Tage pausieren und falls sie nicht weg seien, nochmal das Ganze.
Sie waren allerdings schon nach der ersten Behandlung dann zum Glück weg. Wenn sich alle paar Monate mal wieder eine blicken lässt, kriegt sie gleich wieder die Creme vor den Bug und schlupp ist sie wieder weg.
Für mich und meinen Hautarzt das Mittel der Wahl.

lg sie

P.S. Wenn ich immer danach gehen soll, was ich wovon kriegen kann - allein was evtl. einzunehmende Medikamente angeht - darf ich gar nichts mehr nehmen, nicht mal Paracetamol.
*****e77 Frau
206 Beiträge
ich hatte es auch!
bei mir fing es irgendwie vor 6 wochen an. ich dachte wirklich, ach, das ist nur nen kleiner pickel am hinterteil. dann wurde es immer und immer mehr! mein freund sagte dann auch zu mir, dass es warzen sind. ich hab dann total panik bekommen. wo kommen denn plötzlich diese warzen her!
gleich nen termin beim frauenarzt gemacht und dann die erschreckende nachricht. genitalwarzen!
aber wo bekommt man sowas her? ich bin jetzt seit fast einem jahr mit meinem freund zusammen und plötzlich taucht sowas auf! er hat komischerweise nix!! ich habe dann sämtliche bröschüren und alles mögliche im internet durchforstet! da wird man dann echt zu getextet. aber das interessanteste fand ich dann, dass man immer nur denkt. auch sowas kann mir nicht passieren, und dann les ich, dasss das HPV weit verbreitet ist. kann sehr leicht übertragen werden und kann unerkannt bleiben. die meisten von uns werden ohne ihr wissen irgendwann in ihrem leben damit in berührung kommen. tatsächlich kommen schätzungsweise 70 % aller frauen und männer im laufe ihres lebens mit dem humanen papillomvirus in kontakt. obwohl die mehrheit der mit dem virus infizierten personen keinen krebs (in 90 % der fälle wird das hpv auf natürliche weise besiegt) entwickeln, sollten alle unbedingt darüber bescheid wissen, weil das virus so weit verbreitet ist.
ich bin dann in eine tagesklinik gegangen um die dinger weg lasern zu lassen. es ist so erschreckend, dass es unter vollnarkose entfernt werden muss! so ein paar kleine warzen. wie ich dachte! jetzt ist es zwei wochen her. ich habe überall narben, seit der op blutungen und tierische schmerzen. obwohl ich gleich zum arzt gegangen bin und nicht erst selbst dran rum gedocktert habe!
ich finde es echt heftig, das man da so wenig drüber weiss. auch, dass es jedenfalls für frauen eine impfung dagegen gibt. nur wird diese impfung von den krankenkassen nur übernommen, wenn man zwischen 11 und 18 jahre alt ist. da kommt es für mich zu spät. meine frauenärztin hat mir empfohlen mich impfen zu lassen, da es dann unwahrscheinlicher ist, dass ich diese genitalwarzen noch einmal bekomme. denn es kann sein, dass mit dem eingriff der bei mir vorgenommen wurde, nicht alle warzen entfernt wurden. weil vielleicht einige noch nicht sichtbar waren. weil der arzt ja auch nur die entfernen konnte, die er gesehen hat!
diese impfung kostet ca. 500 euro und wird nicht von einer kasse übernommen. da finde ich das gesundheitssystem wieder mal richtig ätzend. wenn ich noch einmal diese warzen bekomme, oder der arzt nicht alle entfernt hat, dann bezahlt die kasse noch einen eingriff, aber diese kleine impfung, die jedenfalls in meinem fall helfen würde, die zahlen sie nicht! wo ist denn da die gerechtigkeit?
naja, es wird jetzt wohl doch alles etwas zu ausschweifend. aber ich würde nicht selbst an mir rum docktern wenn ich so etwas noch einmal bei mir entdecke! man weiss ja nicht, ob es dadurch wirklich besser wird, oder nicht sogar schlimmer
*****CHI Frau
57 Beiträge
impfung . ...ich habs gemacht
hab jetzt hier einiges gelesen - und - gestern den ersten impftermin gehabt. wirkstoff gardasil oder so ähnlich - knapp 160 euro. auch wenn die krankenkassen nichzt zahlen, finde ich das geld für meine gesundheit gut angelegt - lieber jetzt und auf anderes verzichten, als nachher festzustellen, dass krebs da ist - mit allen konsequenzen und risiken...

grüsse
****_kt Paar
22 Beiträge
Also die beste Lösung gleich als erste behandlung ist sie weg zu lasern oder sie regelrecht ziehen lassen,die haben ja auch ne wurzel.aber lasern ist die sanftete behandlung.dies wird einfach ambulant gemacht und schmerzen haste du auch keine.ne gute crema damit die wunden abheilen und gut ist.Viel glück
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.