Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1156 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Treue wichtiger als Sex?70
Wir haben euch einmal einige Ergebnisse von zwei Studien zum Thema…
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II449
Part I droht zu platzen und aus diesem gund habe ich part II eröffnet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treue wichtiger als Sex?

Treue wichtiger als Sex?
Im allgemeinen erlebe ich die Community hier als sehr offen und wahrscheinlich nicht representativ gegenüber dem sonstigen deutschen Durchschnitt. *zwinker*

Heute lese ich in der Zeitung von der (gestern in "Brigitte Balance veröffentlichten) Emnid-Umfrage unter 2000 Bundesbürgern:

Treue in der Partnerschaft ist für 82 Prozent der Deutschen wichtiger als Sex.
Zugleich sind 61 Prozent überzeugt, dass ein Seitensprung immer der Anfang vom Ende einer Beziehung ist.
Laut Umfrage wissen 19 Prozent der Deutschen, dass sie schon einmal von ihrem Partner betrogen wurden.


Ich frag mich nur, wie das gehen soll, wenn der Sex als nicht so wichtig eingestuft wird. Fehlt er dann nicht früher oder später einem (oder beiden) Partnern?
Dann ist's mit der Treue doch auch bald vorbei.

Gerade wenn Sex in den Hintergrund gedrängt wird, dürfte man doch auch einen Seitensprung wegen mangelndem Sex in der Beziehung nicht für so schwerwiegend halten, oder?
Wahrscheinlich sehen das die meisten hier auch nicht so eng.

Aber ist es nicht am besten, Untreue dadurch zu vermeiden, dass man den Sex in der Beziehung intakt hält?
Oder sich eben ggf. Seitensprünge als Bereicherung sogar erlaubt?
**w Paar
223 Beiträge
ich denke das sex sehr "wichtig" ist in einer partnerschaft. die meisten gehen ja erst dann fremd wen zuhause nichts mehr läuft. und wenn in einer partnerschaft beide das bedürfniss haben etwas anderes zu versuchen und es nicht übertreiben, glaube ich das es sehr reizvoll sein kann. aber nur wenn es beide wirklich wollen!!!!!

so einen schritt sollte sich aber trotzdem jeder gut überlegen kann sicher auch in manchen partnerschaften zu großen problemen führen.

mein motto, darüber reden und nichts übertreiben !
ich finde auch, dass sex auf jeden fall dazu gehört, sonst wird man unglücklich. wenn der partner mitspielt und es zulässt den kick woanders zu holen, läuft es bestimmt, ansonsten geht es früher oder später auseinander.
Ich glaube auch, dass Sex ein Spiegel der Partnerschaft sein kann.
Es muss ja nicht gleich eine Negativwertung sein, aber wenn Sex nicht mehr stattfindet, hat sich die Beziehung sicher geändert.
Natürlich könnte man dann auf anderer Basis zusammenbleiben, aber was spricht dann gegen Sex außerhalb der Beziehung?

Ich sehe es bei intaktem Sex in der Beziehung auch ähnlich wie r_w - es kann auch in gegenseitigem Einverständnis als Bereicherung empfunden werden, Sex mit zusätzlichen Partnern zu haben...
*********radde Paar
907 Beiträge
frage der auswertung....
die umfrage sagt nicht aus, dass sex nicht wichtig ist. sondern, dass die treue im vergleich zum sex als höherwertig eingestuft wird. und nur wenn man treu ist, bedeutet es nicht, dass sex unwichtig ist. sondern das der sex nicht willkürlich auf kosten der beziehung ausgelebt wird.
es ging hier schlicht und einfach um die darstellung dessen was höher bewertet wird: moral oder trieb!

die monogamie ist immernoch die hauptbeziehungsform in deutschland. also zählt auch die treue dazu. und in dem fall wollen 82 % lieber monogam und treu sex haben und erwarten das auch vom partner, anstatt sich externen erlebnissen hinzugeben und den partner somit zu betrügen. daraus resultierend sehen 61% eine beziehung in der jemand fremdgegangen ist als gescheitert an. was sich auch darin zeigt, dass gerade mal 19% damit leben, dass sie von ihrem partner betrogen wurden.

es ging hier nicht darum sex als unwichtig einzustufen-sondern nur, dass die deutschen den monogamen sex als wichtiger einstufen.
wo ist also das problem?

chatte
also ich (der weibliche part) bin der meinung "fremdgehen" ist ein vertrauensbruch aber wenn vorher abgesprochen ist, das man zum beispiel zusammen in ein club geht oder man mal einen seitensprung in der disco erlaubt ist es was anderes als wenns der partner heimlich macht. wenn er es heimlich macht und ich krieg es raus ist es doch viel schlimmer!!! also offen und ehrlich zueinander sein sonst kann eine beziehung an einem seitensprung scheitern. ich persönlich finde sex sehr wichtig in einer beziehung ohne wäre es ja auch keine oder??? *zwinker*
Treue wichtiger als Sex
Für mich(W)ja,bei mir steht an erster stelle Vertrauen ist das nicht da wie sollte da der Sex funktionieren????

Desweiteren gehört zu einer Beziehung bzw.Partnerschaft mehr als nur Sex, stimmt alles andere nicht hat wie gesagt bei mir auch der Sex keinen Platz.

Das weiss auch mein Mann und nur deshalb sind wir jetzt seid 16Jahren
Glücklich.

LG Susi *ggg* *ggg* *ggg*
Für uns ist Sex in der Partnerschaft auch wichtig. Wenn man Kinder hat gibt es hin und wieder auch mal wichtigere Dinge - das versteht sich von selbst. Auch kann es mal sein, dass es mal weniger wird und dann wieder mehr.

Ich finde Treue in der Beziehung auch sehr wichtig. Mein Partner kann sich auf mich verlassen und so möchte ich mich auch auf ihn verlassen können.

Viele - vor allem Männer - hier im Forum beklagen sich immer wieder, dass ihr Partner/in kaum noch Sex haben möchte. Ich halte das für ein sehr ernstes Problem in der Partnerschaft, weil ich beide Seiten verstehen kann. Der eine, der sich verweigert, dem geht es meist noch gut, der andere vermißt ernsthaft etwas!

Wenn es so wäre, dass der Partner wirklich nur rausgeht, seinen Sex hat und die Beziehung darunter nicht leidet - wäre es doch eine gute Lösung - aber bei so eine Konstellation muss ich doch sehr große Angst haben, dass ich meine Partner/in verliere.

Es ist ein bischen so, wie wenn es zu Hause nichts zu Essen gibt. Dann geht mein Partner auch ins Restaurant, Frittenbude, etc. Essen muss sein, eine Zeitlang geht´s auch ohne aber dann muss der Mensch was essen. Nicht essen hält man natürlich weniger lange aus, als keinen Sex zu haben, aber irgendwann braucht man/frau auch mal wieder Sex - und wenn der andere partout nicht will ...

Also ich würde nicht fremdgehen - wenn ich in die Situation käme, dass wir zwar noch lieben, mein Mann aber keinen Sex mehr will (was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann!), würde ich versuchen alles unter Absprache zu machen und so würde ich es auch erwarten.
*********o_bs Mann
8 Beiträge
das Wörtchen 'treu'...
Treue wichtiger als Sex?
Der Begriff Treue birgt vielmehr. Das scheint die Linie zu sein: Treue-fremdgehen-betrügen-Sex. Ich würde mir wünschen, die Begriffe könnten wieder in einem größeren Bedeutungszusammenhang gedacht werden.
Treu zu sein heisst nicht: ausschließlich mit dem Partner Sex zu haben; es bedeutet viel mehr. Den Begriff nur für sexuelle Handlungen zu gebrauchen heisst, ihn pejorativ zu gebrauchen und das, so scheint es mir, hat dieses schöne Wort nicht verdient.
*********p_rp Paar
203 Beiträge
Treue versus Sex
Der klassische "Seitensprung" wird doch erst interessant wenn irgend etwas in der Beziehung fehlt, sei es der erotische- oder auch der intellektuelle Anspruch. Erst dann nehmen die feinen Antennen war, daß es lockt und prickelt außerhalb der gewohnten Umgebung.
Am Grade der Intensität der Verlockung läßt sich bestimmt auch der Zustand der bestehenden Beziehung messen. Und wenn es dann "passiert" ist es von großer Bedeutung ob es heimlich oder per vorheriger Absprache passiert. Wie die Partner auf diese veränderte Situation dann reagieren, ist schlecht vorhersehbar. Aber der Schmerz ist wahrscheinlich mehr oder weniger latent vorhanden.
Meiner Meinung (m) nach, erfordert es viel Reife und Vertrauen diese Situation gewinnbringend für die Beziehung zu gestalten.

Als eine ganz andere Situation sehe ich den "einmaligen" zufälligen ONS oder die gemeinsamen Erlebnisse mit anderen Paaren an. Hier kann das Erzählte oder Erlebte auch für beide sehr prickelnd umd motivierend sein.
SEIN Beitrag:

Wenn Treue wichtiger ist als Sex, dann ist das nur eine andere Formulierung fuer: "wenn ich nicht mehr will, dann darfst du auch nicht mehr wollen". Die Tatsache, dass viele (meistens - aber nicht immer - Frauen) einen Seitensprung als Anlass zur abrupten Beendigung einer oft langjaehrigen Beziehung sehen, zeigt doch sehr deutlich, dass Liebe nicht die Basis ist und Treue schon gar nicht - sondern dass es um Kontrolle geht.

Treue wird immer nur gefordert. Dabei wird ignoriert, dass damit umgekehrt auch die Verpflichtung verbunden sein muss, das Beduerfnis nach "Untreue" (d.h. Sex ausserhalb der Beziehung) nicht aufkommen zu lassen. Ueberhaupt ist es komisch, dass Treue ausschliesslich ueber Sex definiert wird. Da zeigen sich archaische Denkmuster von der "Suende Sex".

Meine Meinung: Loyalitaet ist viel wichtiger als Treue. Aber noch viel seltener.
*********p_rp Paar
203 Beiträge
Loyalität
an: antimatter

bin auch deiner Meinung: Loyalität ist wichtiger als falsch verstandene Treue - sie ist viel zu selten anzutreffen, zu leben und zu verstehen!
Kleiner Unterschied!
Für uns ist es wichtig, daß keiner etwas Sexuelles unternimmt, ohne sich vorher miteinander abgesprochen zu haben! Am Besten ist es für uns, alles gemeinsam zu erleben. Das ist auch der gewisse Reiz, den anderen beim Sex mit einem/er Fremden zuzusehen. Man muß immer unterscheiden, daß Sex nur zur Befriedigung seiner Lust da ist und nicht zum Verlieben! Heimlich mit einem anderen ein Date ausmachen und dann mit ihm zu schlafen, ist bei uns nicht drin. Wenn ich Lust auf jemanden habe, sage ich es meinem Mann, ebenso umgekehrt! Außerdem möchte ich sowieso, daß er dabei ist. Es erregt mich, wenn er mir zusieht oder ich ihm! Außerdem gibt er mir eine gewisse Sicherheit, ich kann ohne Probleme sagen "jetzt ist genug"! Man weiß ja nie, wenn man sich als Frau alleine zum Dreier trifft, wie das endet! Außerdem haben wir Kinder, da geht Sicherheit natürlich immer vor! Und man sollte erwachsen genug sein und sich nicht wie ein Teenie gleich verlieben, nur wenn jemand gut fickt, oder?
Naja,

ich glaube, in kaum einem anderen gesellschaftlichen Thema gehen Anspruch und Wirklichkeit weiter auseinander als bei Treue, Sex und überhaupt Beziehung...

Dass wir Menschen immer wieder auch neugierig auf andere Menschen sind, macht Beziehung und Freundschaft ja überhaupt erst möglich, - "Treue" hat bei mir mittlerweile einen etwas schalen Nachgeschmack, wo fängt sie an, wo hört sie auf... ein weites Feld...

Vielleicht ist es eher dieses "an Deiner Seite Gefühl", was mir in den Sinn kommt, eine liebevolle Begleitung auf Augenhöhe..., wo ein gemeinsames "Wir" auch jedem ein selbstständiges "Ich" lässt.
Dann funktioniert auch Kommunikation oft besser, was dann unerfüllter Sexuallität weniger Raum lässt, weil man sich ja von seinen Wünschen erzählen kann... und kaum etwas anderes ist dann aufregender, als gemeinsam neue Grenzen zu überschreiten

Schönen Tag noch,
Mick
*********_andy Paar
113 Beiträge
treue
hallo
treue ist für uns beide sehr wichtig. den treue heist auch vertrauen. und sex gehört zu ner beziehung einfach dazu. wir finden das wenns im bett nicht mehr gut klappt dann stimmt in der partnerschaft etwas nicht. denn wenn man guten sex hat mit dem partner dann ist man ausgeglichener. natürlich gehört auch das reden zu einer partnerschaft. wenn man nicht gut mit einander reden kann dann ist es nicht so toll dann redet man vielleicht viel aneinader vorbei oder wenns probleme gibt überhaupt nicht. es gehört natürlich schon mehr zur partnerschaft als nur sex. das alles drum herum ist wichtig die kleinen dinge im leben die man zusammen geniesen kann macht schon sehr viel aus
Die Treue
versprechen sich Ehepartner bei der Eheschließung. Deshalb liegt es nahe bei Untreue auch sofort an einen Seitensprung zu denken. Deshalb liegt es Nahe Treue auch nur mit einem Sexualpartner in Verbindung zu bringen.

Die Ehe existiert heute eigentlich nur noch als "Interessengemeinschaft Familie". Heute leben viele als Single oder Paare die nicht wirklich die Verantwortung füreinander übernehmen wollen, sich nicht fest für den anderen entscheiden wollen und immer und überall ihre Freiheit brauchen. Treue ist für mich auch diese Verantwortung füreinander zu haben.

Treue beinhaltet für mich aber auch Vertrauen haben können - loyal zu sein, sorgfältig mit dem anderen umgehen - sich um ihn sorgen, eine gewisse Anhänglichkeit oder auch Abhängigkeit im positiven Sinne, Beständigkeit, Verlässlichkeit, Achtung voreinander.

Zu einer Beziehung gehören Liebe und auch Sex von beiden Seiten! Und wenn diese Beziehung ok ist und in Absprache, dann ist für mich "außerehelicher Sex" auch keine Untreue. Untreue ist es erst dann, wenn es hinter dem Rücken des anderen geschieht, wenn ich sein Vertrauen mißbrauche.
*******pawn Mann
82 Beiträge
Ich halte nix von Umfragen...
In Umfragen, in bezug auf Sex wird sowieso gelogen bis sich die Balken biegen !!!
Und dann kommt noch hinzu das die Anzahl der gefragten 2000 Bundesbürgern wohl kaum representative für Deutschland ist *lol*

Aber zu der Frage, ob Treue wichtiger als Sex ist, beides ist für mich gleich wichtig !!!

Man sollte seinen Partner niemals hintergehen, viel mehr sollte man sich ihm an-vertrauen, ihm sagen was man braucht und ihm vertrauen das er weiss was zu tun ist.

Erfüllender Sex ist genau so wichtig, denn Treue und Sex stehen in enger Verbindung zu einander, ich denke die meisten Menschen gehen Fremd weil im Sexleben einfach was fehlt oder der Sex nicht mehr befriedigend ist.

Sie haben nicht den Mut oder haben es verlernt offen mit ihrem Partner über Wünsche, Träume oder über das was man grade braucht zu reden.

Hat man es geschafft sich gegeseitig zu trauen und ich meine auch das man sich selber trauen muss, bittet man einfach um das was man grade braucht, wenn man sich und den Partner von ganzen Herzen aufrichtig liebt kann man über seinen Schatten springen und ihm alles geben.

Dies ist aber ein schwieriger und steiniger Weg mit vielen Hindernissen und viele sind einfach zu bequem und ziehen das Fremdgehen oder "wenn" sie den Mut haben die Trennung vor.

.:LG:.:Spawn:. *fiesgrins*
Ich kann den letzten beiden Beiträgen nur zustimmen.
Ich sehe das ganz ähnlich.

So richtig gut wird der Sex ja auch erst, wenn man sich vollkommen vertraut.

Es mag an der Definition von Treue liegen, wenn man da zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
Ich empfinde als treu, wer ehrlich ist und dem anderen gegenüber nah und loyal.
Wenn jemand den anderen nicht mehr respektiert und Distanz wegen wachsender Nähe zu einem dritten entstehen läßt, kann man das als Untreue empfinden... dann läßt derjenihe immerhin zu, seine Gefühle weg vom Partner zu jemand neuem wachsen zu lassen.
Aber ich mache den Begriff nicht an sexuellen Handlungen fest.

Also kann richtig guter Sex mit einer gewissen "Treue" in direktem Zusammenhang stehen. Dann bedingt sich beides irgendwie.

Und Seitensprünge müssen keine Untreue sein, wenn sie von beiden Partnern toleriert werden. Dann geht es ja auch nur um puren Sex und nicht ums Verlieben. *zwinker*
Nicht umsonst heißt treu im Englischen loyal.
In einer Beziehung sollte Treue miteinander definiert sein- Grenzen gemeinsam beschritten und sensibel ausgelotet werden, was den anderen verletzen könnte.
Wenn ich das nicht kann, sollte ich das Singleleben vorziehen...

Gruß, DC
***i6 Paar
2.030 Beiträge
Schön...
das viele so eine gesunde Einstellung dazu haben. *g*
Jetzt könnte ich von
Climax, biwipigi, BiSuBi und Dream_catcher2 abschreiben...
Aber ich lasse es. *zwinker*
für michist treue wichtiger als sex...wenn ich nicht mehr zufrieden wäre würde ich es ihr sagen und wnen sich nichts ändert - trennen...aber niemals fremdgehen!!!
*********ar_07 Paar
396 Beiträge
beides gehört zusammen mit meiner ex hatte ich zwei jahre!!!!!!! keinen sex ich bin nie fremdgegangen obwohl sie es mir angeboten hat es zu tun
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
beides gehört zusammen
und deshalb sollte auch beides im leben eines paares eine ausgewogene rolle spielen, denn ohne sex entfremden sich mann und frau, so sie heteros sind, gilt sicherlich für gleichgeschlechtliche beziehungen ebenso, das gleiche gilt für treulosigkeit...

eine alternative ist der hausfreund / die hausfreundin oder andere formen des sex heutzutage...
*******_by Mann
3.178 Beiträge
den treue heist auch vertrauen

DAS sehe ich anders. Ich unterstelle dabei allerdings das hier Treue=streng monogame Beziehung gemeint ist. Weil gerade bei Untreue in diesem Sinn das Vertrauen noch viel stärker ist.

Ok *roll* sein sollte.
generell ...
denke ich, dass es treue nur gibt, wenn man nicht über darüber spricht. ich meine damit, wenn man offen darüber redet, dass man sexualpartner außerhalb der beziehung haben kann, dann ja von fehlender treue keine rede sein.

ich hab in der vergangenheit nicht viel davon gehalten -wie ich zu meiner schande gestehen muss-. ich habe nicht jeden betrogen, aber doch die meisten. darauf bin ich nicht sonderlich stolz, aber es ist passiert....

moment gibt es einen, dem ich mit tödlicher sicherheit treu sein würde (wir haben darüber geredet ;o) ) ... aber das vertiefe ich hier nicht ...

küss dich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.