Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zum Thema
gleichzeitig gemeinsam "kommen"166
Mich würde mal interessieren, ob es euch regelmäßig mit euerm Partner…
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben spenden!

Leben spenden!
Vor kurzer Zeit hatte ich mal wieder einen Brief der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) im Briefkasten. Ein Infobrief und gleichzeitiger Spendenaufruf für eine 6-jährige Eileen. Für mich sind diese Briefe eigentlich nichts Besonderes, da ich sie als registrierter Spendenwilliger öfters bekomme. Aber wenn ich schon das DKMS-Logo auf dem verschlossenen Briefkuvert sehe, dann bin ich dann doch jedesmal ein klein wenig angespannt.
Positiv angespannt, da ich bereits schon einmal angeschrieben wurde,
daß ich als eventueller Lebensspender für einen Patienten in Frage komme.

Ein gutes Gefühl!

Nach einer weiteren Gewebetypisierung stimmten meine Merkmale dann aber doch nicht 100%tig mit denen des Patienten überein.
Nicht weiter schlimm für mich, aber ein kleines "leider" für den mir unbekannten Patienten. Wer weiß, wie es ihm heute geht...

Eine kleine Geschichte und doch kann sie einen so nachhaltig beschäftigen.
Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Brief wieder erwartungsvoll das Kuvert öffnen und gespannt sein.

Wer weiß, vielleicht kann man tatsächlich einmal in seinem Leben ein Leben "spenden"!?

In der Hoffnung, andere denken vielleicht genauso...

Liebe Grüße (m)
****ce Mann
13.762 Beiträge
für ein leben
ein wirklich nachdenklicher thread, finde ich.
in der DKMS bin ich nicht registriert, habe es aber im engsten freundeskreis erlebt, wie wichtig eine solche spende ist. einer meiner besten freunde hatte vor jahren eine solche spende von seiner schwester empfangen und sein leben konnte gerettet werden, besser verlängert werden.
nach einigen jahren hatte er einen schlimmen rückfall und im zusammenhang mit einer infektion ist er vor 1 1/2 jahren gestorben.

seit jahren bin ich blutspender und achte darauf, daß ich regelmäßig diesen wichtigen lebenssaft anderen (für ein butterbrot, aber gerne) zur verfügung stelle.
vielleicht benötigt ihn auch mal ein naher bekannter. das macht die bedeutung nachvollziehbar.
den organspendepaß, der bei der blutspende auslag, habe ich einige monate gemustert und mit mir gerungen. es war keine leichte entscheidung, aber als ich ihn unterschrieben hatte, war ich irgendwie erleichtert.
das gefühl, das am eigenen körper etwas entnommen wird, ist unangenehm und schmerzhaft. die bedeutung, ein anderes leben durch organspende zu retten, dagegen eine kleine heldentat.
ich wünsche mir viele anonyme helden, es könnte jeden mal treffen.
Lavieenrose
Erst die Geschichte, dann hätt ich da ne Frage...

Vor einigen Jahren kam in unserer Gegend ein Aufruf, sich für einen 9-jährigen Jungen typisieren zu lassen.
Tat das dann auch. Leider passten meine Merkmale nicht und ich hörte dann auch nichts über das weitere Schicksal des Jungen.

Da ich nun selbst einen Sohn habe, denke ich aber oft daran zurück.

Jetzt meine Frage an Dich, da Du damit scheinbar schon öfters zu tun hattest.
Bin ich denn nun aufgrund dieses einmaligen Aufrufs eigentlich registriert, oder schmeissen die einen nach diesem "missglücktem" Versuch wieder aus der Datei?

L.G.
T.
@**na

Ich hoffe, ich darf für (m) antworten...

Diese Typisierungen werden alle zentral registriert.
Sicherlich hast du Adresse etc. hinterlegen müssen,
unter welcher man dich bei Übereinstimmungen erreichen könnte.

Man unterschreibt prinzipiell keine Einverständniserklärung
für's Leben - wird im Fall der Fälle nochmals um eine "unterschriftliche"
Entscheidung gebeten...


(w)
*****aus Frau
844 Beiträge
antwort von einer transplantierten!
@*******ina

um deine frage zu beantworten :

jeder, der sich (auch bei aufrufen) typisieren läßt, steht in der potenzielen spenderdatei!!
denn es ist nicht möglich, sich für eine bestimmte person, typisieren zu lassen!

@*******rose

danke für diesen Thread und eine riesige wiese *blume* *blume* *blume* für dich!!!!!!

momentan sind weltweit ca. 10 mio menschen (was für eine verschwindend geringe zahl im gegensatz zur weltbevölkerung) registriert, doch nur 0,2% werden tatsächlich spender!!
natürlich gibt es weitaus mehr knochenmark und stammzelltransplationen. diese geschehen dann aber autolog oder durch geschwisterspender.
es ist also sehr unwahrscheinlich, überhaupt spender zu werden. aber auch nicht unmöglich!

ich selbst bin vor einem 3/4 jahr (dank eines fremdspenders) mit knochenmark transplantiert worden.
sofort nach der diagnose wurde die suche eingeleitet und dauerte nur 6 wochen !!!!
ich hatte das glück, leicht gestrickt zu sein. andere müssen aufrufe machen und warten manchmal leider ewig, bis es dann zu spät ist!

meine spenderin (24j alt) und ich haben uns bereits anonym kontaktiert, mich persönlich bedanken kann ich leider erst, wenn die 2 jahres-frist vom dkms abgelaufen ist.


***sie ist mein persönlicher schutzengel und meine dankbarkeit läßt sich nicht in worte ausdrücken. ohne sie würde ich nicht mehr leben!!!***


im übrigen ist es genauso wichtig, das es menschen gibt, die ihr blut/thrombozyten spenden!! sonst hätt ich noch nicht mal die 6 wochen bis zur transplantation geschafft.

zum abschluß

***DANKE an alle, die typisiert sind, sich noch typisieren lassen und die jenigen, die mit ihren spenden (welcher art auch immer) LEBEN RETTEN****


freche emotionale *kuh* grüße
@*****aus

...mit dieser Offenheit hätte ich jetzt nicht gerechnet, umso mehr bin ich jetzt be- und gerührt von Deiner Lebensgeschichte. Zeigt sie doch welch erhabenes Gefühl es sein kann zu leben und leben zu spenden.
So lange es einem gut geht, macht man sich darüber keine Gedanken. Und das ist vermutlich auch ganz gut so. Umso schöner und tiefgreifender ist es,
wenn man in der Not dann tatsächlich das Glück erfahren darf, daß jemand selbstlos ein Teil von sich gibt, um vielleicht einem anderen Menschen eine Chance auf Leben zu geben.

Und wenn man dann noch bedenkt, daß heute immer noch jeder 4. Patient
keinen "genetischen Zwilling" findet, ist jeder anonyme Spender ein kleiner
Held im Alltag. Und das bezieht sich nicht nur auf die DKMS sondern auch auf das ganz "banale" Blutspenden.
Und Asche auf mein Haut, ich könnte und sollte auch öfters spenden, wenn ich mir immer die Zeit nehmen würde...

Liebe Grüße (m)

P.S.:
...und die *blume* Wiese lassen wir jetzt einfach mal wachsen und blühen...!
*****aus Frau
844 Beiträge
Nachwort
Und wenn man dann noch bedenkt, daß heute immer noch jeder 4. Patient
keinen "genetischen Zwilling" findet, ist jeder anonyme Spender ein kleiner
Held im Alltag


*genau* *danke*

und der GRÖSSTE HELD für den empfänger!!!

und heute steht Lavieenrose auf meiner "gute menschen - liste" GANZ OBEN!!!

liebe *wink* grüße
in der Hoffnung, viele Nachahmer zu finden:

Fettfettbratbrat (also ich *zwinker* ) ist bei der DKMS registriert und ist auch eifriger Blutspender.

Macht auch mit! Es ist gut für's Gefühl und für's Gemüt!

lg,

Matthias
***dA Paar
947 Beiträge
Kann ich nur unterstützen :

Wir sind auch seit Jahren registriert, bzw. ich bin zudem noch Blutspender.
Sollte eigentlich jeder machen...


Gruß Andrea
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Spenden...
Es gibt viele Arten von Spenden. Blutspenden, Knochenmark-, Organspenden...

Ich werde nach meinem Ableben meinen gesamten Körper an die Med. Hochschule Hannover spenden.

Da ich eine sehr seltene Erkrankung habe, ist die Forschung darauf angewiesen, Untersuchungen vorzunehmen, um vielleicht irgendwann einmal die Ursachen für diese Erkrankung entdecken zu können. Ebenso wie Therapiemaßnahmen, die an mir schon seit Jahren getestet werden.
Ich nehme an einer medizinischen Studie teil, die anderen vielleicht irgendwann einmal das Leben retten kann.

Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, daß selbst eine Krankheit eventuell für andere noch einen Nutzen haben kann.
Beständige Möglichkeit, immer wieder beginnen
und beenden zu können, was prinzipiell ohne
Beginn und Ende ist: persönliche Zeithorizonte!

@*******_los

Was du geschrieben hast, ist mehr
als nur eine Spende für's Leben!

(w)
********rtig Paar
27.842 Beiträge
@ Micha_Tina
bei eventuellen umzügen, bitte da melden, das zusammenspiel funktioniert nicht immer so super wie es eigentlich sein sollte. ist nur ein kurzer anruf, und man bekommt ein formular übersand.

einige die hier schreiben kennen unsere einstellung zu dem thema "organspenden" aus persönlichen gesprächen. aber wenn man eine mutter hat die täglich zwei bluttransfusionen benötigt ... spätestens ab dann hätte sich das thema für immer und ewig gegessen.

bitte denkt daran eure organspendeausweise (hier zum download ... ausdrucken - ausfüllen - und bei sich tragen)

http://www.akos.de/organspende/gfx/ausweis.pdf

nach namensänderung oder wohnortänderung umzuschreiben ... manchmal muss auch eine schnelle entscheidung getroffen werden - und da sind nachfragen und nachforschungen nerfig.
für die urlaubsreisenden jibbed auch beiblätter in verschieden sprachen

http://www.organspende-kampagne.de/info/rechtlich/europa_regelungen_organspende/

  • SchlagFertige grüße


Linkhinweis:
im text angegebene links sind durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) genehmigt und werden durch diese befürwortet.
KEIN KOMMERZ ! ... THX für's stehenlassen an die MODS
OK
Danke, für die Antworten.
Dann bin ich ja beruhigt. Würde mich jederzeit zur Verfügung stellen. Kenne zwar persönlich keine Betroffenen, aber alleine die Vorstellung, unter einer solchen Krankheit zu leiden und keinen geeigneten Spender zu finden, weil sich viel zu wenige registrieren lassen bzw. nicht dazu bereit sind, ist gelinde ausgedrückt ein Horror.

L.G.
T.
Wir möchten diesen Thread aufgrund des
wirklich interessanten Beitrags von
@********rtig wieder etwas "höher"
in der Off Topic - Liste ansiedeln.

Kostet es doch wirklich nicht viel,
auch mal selbstlos zu sein...
zumindest mal darüber nachdenken!

(w)
****ce Mann
13.762 Beiträge
noch mehr
es geht noch höher. da lege ich gleich noch einen drauf, dann ist der thread wieder oben dabei und wird hoffentlich von vielen gelesen.
blut spende ich regelmäßig, den organspendepaß trage ich schon einige jahre ständig mit mir.
wo kann man sich für die DKMS anmelden und welche art der untersuchung muß man erwarten? vielleicht könnte man da mal einen link zur information oder zur anmeldung posten.
Ein Kuß auf deine linke Backe @****ce!

http://www.dkms.de/

Auf dieser Seite stehen alle Infos und Fragen, die aufkommen
bei dem Gedanken Knochenmarkspende!

Übrigens wird die Blutabnahme beim Hausarzt vollkommen
kostenlos (Praxis-Gebühr etc.) vorgenommen.


(w)
********rtig Paar
27.842 Beiträge
prime-line-posting
[b]kicher[/b]
aaaalso
die dkms findet man unter
http://www.dkms.de
... welch wunder

alle deine fragen werden im prinzip unter
http://www.dkms.de/index.php?id=386
und
http://www.dkms.de/index.php?id=314
beantwortet ...

  • SchlagFertige grüße

********rtig Paar
27.842 Beiträge
doppelposting
naaa ... sowas [b]kicher[/b]

  • SchlagFertige grüße

Lieber @****ce und @**le, die Interesse haben.

Liebe mods,
eigentlich sollte man keine Links posten, aber ist in diesem Fall bzw. thread die www-Seite der DKMS tatsächlich eine "Werbung" etc.?

Ich glaube nicht. Aber wer Lust hat, braucht in den verschiedenen Suchmaschinen nur unter diesen 4 Buchstaben suchen und landet automatisch auf der Webseite.

Dort kann man alles Wissenwerte erfahren. Bei mir und vermutlich allen anderen, war es so, daß ich mich angemeldet habe mit einer gleichzeitigen Spende von 100 EUR. Einhundert deshalb, weil die Eigenregistierung 50 EUR kostet und ich mir dachte, daß ich mit den anderen 50 EUR einem anderen Spendenwilligen die Chance geben kann, sich typisieren zu lassen.
Man bekommt von der DKMS ein Päckchen mit Ampullen, die man beim Hausarzt mittels Blut nehmen, füllen läst. Dann nach Tübingen zurücksenden und nach geraumer Zeit bekommt man seine Spendennummer mittels einer Scheckkarte zugesandt.

Klingt einfach!? Ist es auch...!

Dann heißt es für alle Suchenden "Daumen" drücken.

Gruß (m) ...der positiv überrascht über das Interesse ist!
Super...
...mal wieder zu langsam beim Schreiben! Danke (w) und dicken Kuß dafür!

*zwinker* (m)
Leben Spenden!
Als Blut- und Knochenmarkspender scheide ich leider aus, auf Grund einer chronischen Krankheit die einer Dauermedikation bedarf.
Mein Sohn hatte im Alter von 5 Jahren eine grosse Herzoperation. Bei grossen OP’s ist es immer von Vorteil soviel Eigenblut wie nur möglich ist zu spenden. Wir haben beide die gleiche Blutgruppe, was die Blutspende sehr vereinfacht hätte, wenn ich als Spender kompatibel gewesen wäre. Das hätte mir damals ein gutes Gefühl gegeben, zusätzlich mit zu helfen, statt dieser Hilflosigkeit die mich dann unter diesen Umständen sehr erschreckte. Die OP ist sehr gut verlaufen, was mich dann wieder zu einem glücklichen aber auch nachdenklichen Menschen, in Bezug auf das Thema „Leben spenden“ machte. Der Gedanke erschreckt mich immer wieder, zu wissen das mein Sohn und ich, trotz der gleichen Blutgruppe, wir uns gegenseitig nicht helfen könnten, und demzufolge auch keinem anderen Menschen.
Als mir ein geliebter Mensch aus meiner Familie, dem ich sehr nahe stand, und den ich bis an sein Lebensende gepflegt und begleitet habe, helfen wollte, indem er mir anbot ein Organ zu spenden, nach verlassen der irdischen Welt, damit ich wieder gesund werde, obwohl ich ihm lieber etwas von mir gegeben hätte um sein Dasein zu verlängern, hat mich das wieder sehr tief bewegt zum nachdenken was ich tun kann um zu helfen.
Ich spende pro Jahr zweimal 50 EUR. Warum zweimal? Einmal 100 EUR ist das gleiche von der Summe her, aber ich möchte mir dabei ein gutes Gefühl geben, und verbinde es vielleicht auch irgendwie ein bisschen mit Egoismus, und denke an meinen Sohn und mich, wir sind „Zwei“, oder wie meine Omi immer sagte, „auf einem Bein kann man schlecht stehen“.
Es ist mir auch schon gelungen 3 Menschen aus meinem Bekanntenkreis, mit dem DKMS-Gutschein, zum Helden zu machen, wodurch ich mich dann selber zum Held gefühlt habe.


@*******rose

Ich danke euch *danke* für die Eröffnung des Threads, mit diesem sehr bewegendem und nachdenklich machendem Thema. In diesem Thread fühle ich mich mit Allen die hier posten in einer gewissen Art und Weise sehr verbunden.

P.S.: Möge die *blume* *blume* *blume* Wiese weiter wachsen und blühen…!


LG Delia (die heute wieder ein gutes Gefühl hat) *ggg*
Es ist schön und ergreifend, daß dieser thread so tiefgehende Erlebnisse und Lebensgeschichten ermöglicht.
Besonders im Hinblick auf den eigentlichen Kern dieses Forums.

Jeder dieser Berichte ist eigentlich ein Kapitel für sich und wert, aufgeschrieben und gelesen zu werden.
Es zeigt auch, daß Gesundheit wirklich keine Selbstverständlichkeit ist...

LG (m)

@***ia
...habe die *blume* -Wiese bereits eingezäunt, so daß keiner mit seinem blöden Rasenmäher darüberrauscht. Bienchen und Kleingetier sollen sich doch wohl fühlen... *g*
*******kind Frau
1.528 Beiträge
Leben spenden...
das würde auch ich gern tun. Wem das Leben zu retten, ist ein wundervolles Gefühl und ein unbezahlbares Geschenk. Kostet es was, sich zu registrieren oder/und dort registriert zu sein? Welche Voraussetzungen muss man dafür haben?
****ce Mann
13.762 Beiträge
lesen!
das steht hier alles schon geschrieben!
z.b.: von @*******rose, verfasst am: 01 Jun 2006 18:39 *gr2*
und der link zur DKMS wurde auch gepostet, der rote text!
*********baer Mann
126 Beiträge
Leben spenden...
...ich sage JA dazu !

Ich bin schon seit Jahren beim DKMS und hatte schon fast das Glück helfen zu dürfen.

Ich möchte den Menschen nur ans Herzlegen, jeder kann helfen!!!

LG
Baer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.