Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Brennen nach Sex in Scheide25
Also, vor vier Monaten hatte meine Freundin beim Sex ein Brennen an…
zum Thema
Scheide wird trockener41
Also habe in letzter Zeit bemerkt, dass meine Scheide trockener wird…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pilzinfektion an der Mumu

Sie
Ich arbeite beim Hautarzt, bin zwar erst in der Ausbildung und lerne noch, aber dennoch habe ich viel mit Pilzinfektionen zu tun.
Kann Dir mit Therapien zwar noch nicht weiterhelfen, aber was ich Dir sagen kann, ist, dass der Pilz beim Sex nicht übertragen wird!
Zumindest sagt das meine Kollegin.
Es ist wohl so, dass wir in der Mumu ja Schleimhaut etc haben, was Männer nicht haben, sodass er sich überhaupt nicht anstecken kann, da die Sporen vom Pilz von seinem Penis überhaupt nicht aufgenommen werden können, da sich ein Pilz nur da ausbreitet, wo es für ihn quasi "gleich" ist. Wenn Du verstehst was ich meine *zwinker*
Aber ich kann schon verstehen, dass es für Dich natürlich dann auch unangenehm ist, mit ihm zu schlafen.
Aber ich kann mich gerne mal bei meinen Kolleginnen oder meiner Chefin erkundigen, was Du gegen häufige Pilzinfektionen machen kannst =)

LG
Jana
******000 Paar
13 Beiträge
Hallo,

ein Hautarzt oder Frauenarzt sollte das wissen - nach Immunisierung gegen Candida Mykosen fragen. Im Prinzip werden da leicht abgewandelte Pilzsporen gespritzt um das Immunsystem auf deren Bekämpfung zu trainieren. Diese Immunisierung ist mehr eine geringe Anfälligkeit befallen zu werden und muss regelmäßig wiederholt werden.

Zum Thema Ansteckung:

In der Scheide sind die Sporen der Pilze vorhanden (endogen). Normalerweise sorgt die saure Scheidenflora dafür, dass diese sich nicht festsetzen und vermehren. Wenn sich dei Scheidenflora verändert (Antibiotika, vor der Regel etc) ist die Gefahr deswegen am größten. Beim Sex wird es warm und feucht (Pilze lieben das) - deswegen können sie sich jetzt vermehren und Sporen werden aus ihren "Verstecken" ausgespült. Wenn der Mann sein Glied nach dem Sex rauszieht ist die Eichel komplett feucht und voller Sporen. Jetzt schön kuschelig einschlafen ohne Waschen und der Mann hat beste Chancen sich angesteckt zu haben. Manchmal hat die Frau gar keine Beschwerden - da das Immunsystem und die Scheidenflora bei der Frau einen Ausbruch verhindert haben.

Einer der Gründe für die Beschneidung des Mannes ist dass die Eichel schnell trocknet und es damit schwerer für den Pilz ist sich festzusetzen.

Gruß
*****100 Mann
181 Beiträge
Nur die eigene Erfahrung zählt
Pilze stehen immer wieder in der Diskussion. Es gibt hier Leute die haben mit einer Methode gute Erfahrungen gemacht und geben sie weiter. Das finde ich gut und richtig so. Die Hinweise auf den Arzt finde ich vollkommen überflüssig, denn dazu brauchen wir das Forum nicht. Hinweise von Bedenkenträgern ohne Erfahrung sind auch überflüssig. Wer keine eigene Erfahrung hat, oder nur etwas aus dem Lehrbuch oder Zeitschriften kennt, sollte besser schweigen.
Es geht bei den Pilzen, die hier im Forum besprochen werden, überwiegen um Hefepilse, auch Candidosen genannt. Alle Candidosen zeigen keine Resistenz auf Nystatin und somit wirkt das Mittel immer. Vor den anderen chemischen Mittel die hier empfohlen werden möchte ich abraten, weil sie erhebliche Nebenwirkungen haben können. Nystatin hat keine Nebenwirkung! Es hilft natürlich nicht, wenn, wie ich das bei einer Frau mit einem Scheidenpilz erlebt habe, es vom Arzt zum schlucken verordnet wird. Nystatin wirkt nur lokal und das prompt. Haben wir mit Nystatin keinen Erfolg, dann ist es kein Hefepilz!
Wird das Mittel abgesetzt, kommt der Pilz in aller Regel zurück.
Candida ist ein vollkommen harmloser Pilz der überall vorkommt. Man wird also nicht damit angesteckt, denn der ist so oder so überall vorhanden. Auch den Hinweis auf Desinfektionsmittel dürft ihr vergessen. Der Pilz wächst wo er einen Nährboden findet und das ist immer ein geschwächter Organismus. Er findet in der Scheide der Frau sehr leicht sein Milieu, wenn eine unsinnige Hygiene betrieben wird oder wenn sie psychisch belastet ist. Im Intimbereich der Frau hat außer Wasser nichts verloren. Pilze lieben z.B. Seife. Auch Binden fördern den Pilz, weil sie ein unnatürliches Milieu fördern.
Ist die Frau psychisch belastet, reduziert sich die Zuckerproduktion in der Scheide und die natürliche Scheidenflora bricht zusammen. Entweder es kommt ein Pilz oder Gardnerella. Das sind Bakterien, die ein ähnlich leichtes Wachstum wie Hefepilze aufweisen.
Sperma kann ebenfalls das Scheidenmilieu ungünstig verändern, vor allem wenn die Frau nicht genügend Schleim bildet oder das Sperma eine ungünstige Zusammensetzung hat.. Wechselnder Anal / Vaginalverkehr verändert auch ungünstig das Klima.
Also, auch die Zuckerdiät hilft nicht weiter, aber ohne Zucker lebt es sich gesünder und damit kommt es zur schnelleren Ausheilung und nicht weil der Pilz verhungert.
Zur Therapie möchte ich weiters nichts sagen, denn im Forum gibt es genügend Hinweise von Leuten die sich selbst geholfen haben und nur das ist von Bedeutung. Und auch ich nehme immer noch gerne ein paar Tips entgegen.
Kenne ich auch ...
Ich hab den Pilz immer nach einem Schwimmbadbesuch gehabt, egal, ob Süß- oder Salzwasserbad. Das lag am Chlor. Jetzt geh ich nicht mehr schwimmen und habe auch keine Pilzinfektion mehr.
*****100 Mann
181 Beiträge
Solche Beiträge kann es nicht genug geben!
Liebe Jamira!
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, der aus einer Selbstreflektion resultiert.
Durch den Bildungs- und Informationswahn werden solche Hinweise leider immer seltener. Auch mein Beitrag ist bereits mit viel zu viel Theorie bestickt, denn was ist mit den Frauen die anstelle einer Vaginalmykose eine Blasenentzündung entwickeln. Die Mikrobenjäger haben darauf zwar eine Antwort, nur hilft das oft nicht weiter und ihre Maßnahmen sind, wenn überhaupt, meist nur von Dauer.

*ggg*
*******dys Frau
121 Beiträge
Scheidenflora neutralisieren
Um dieses Problem in den Griff zu bekommen hilft sehr gut eine Trinkkur mit Brottrunk (zu bekommen in Drogeriemärkten). Dieser sehr säuerliche Trank ist in der Lage die Flora zu neutralisieren. Verdünnt mit Wasser wird er morgens vor dem Frühstück getrunken und zwischendurch bei Bedarf.

Ich habe mal ein Buch über den Trunk gelesen in dem wird berichtet wie gut er auf allerlei Krankheiten Einfluss haben kann.
Basierend auf der Tatsache das viele Krankheiten im Darm beginnen ist der Trunk zwar kein Allheilmittel, scheint aber in er Lage einiges an Verbesserung der Lebensqualität zu bewirken.
@sonne100
Jeder kennt seinen Körper und dessen Reaktionen sicher am Besten, also sollte man diese Reaktionen beobachten und sein Handeln darauf ausrichten, auch wenn es manchmal länger dauert, bis man herausfindet, was der Auslöser für die Reaktion ist. Ein Arzt kann immer nur eine Momentaufnahme machen und unterstützen.
*****100 Mann
181 Beiträge
Korrektur und Frage an LederLadys
Entschuldigt, in meinem letzten Beitrag hat ein kleines entscheidendes Wort gefehlt, deshalb schreibe ich den letzten Satz noch einmal:
Die Mikrobenjäger haben darauf zwar eine Antwort, nur hilft das oft nicht weiter und ihre Maßnahmen sind, wenn überhaupt, meist nur von kurzer Dauer.

Was LederLadys Beitrag angeht meine Frage an sie: ist das Deine Erfahrung mit dem Brottrunk oder die Überzeugungsarbeit einer Werbekompanie. Ich kenne ein paar Leute die Gesundheitsliteratur schreiben und wißt Ihr was, die kennen das auch nur vom Hörensagen, bessergesagt vom abschreiben, oder schreiben Bücher im Auftrag des Herstellers. Und weil alle das gleiche schreiben, sagen auch alle das gleiche, ohne, daß jemals jemand etwas positives gesehen hat. Jeder Anwender hält sich dann für die Ausnahme bei dem es nicht geholfen hat. Die Zeilen in Goethe Faust haben noch immer ihre Berechtigung: und keiner fragte je danach wer denn genas.
Die Mensch und Umstände sind viel zu individuell um präzise Hinweise geben zu können.
Jamira liegt mit ihrer Einstellung vollkommen Richtig und von solchen Leuten kann man auch noch etwas lernen, weil sie über ein gesundes Wahrnehmungssystem verfügen.
antibiotika haben das so ansich dass sie baktieren töten, somit auch deine schützenden in der vaginalflora, resultat pilze
einfach wenn du mit antibiotika anfängst vagiflor in der apotheke kaufen und parallel benutzen, kannst auch joghurt reinschmiern aber ich persönlich bevorzuge vagiflor
häufig
das ist ein häufiges Problem, deshalb geben Gyn oft auch entsprechende Salben gleich dazu um die Scheidenflora entsprechend sauer zu halten damit die Pilze gar nicht erst kommen. Manche Frauen schwören auch auf Naturjoghurt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.