Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Meiner Freundin ist immer kalt46
So nach langen Lesen hier im Forum, will ich auch mal etwas schreiben.
zum Thema
Die lieben Hormone...46
Ich erlebe immer wieder, wie ich Spielball meiner Hormone bin.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit einer Schilddrüsenerkrankung

Erfahrungen mit einer Schilddrüsenerkrankung
hallo ihr lieben,....


Ich habe seit einer langen zeit eine Schildrüsenerkrankung +Knoten(kalt),...hm..erst war es Überfunktion,...dann seit kurzem Unterfunktion,....
nun muss ich wol Lebenslang hormone schlucken und so,...aber was ich gerne von EUCH wissen würde, wie ihr damit leben tut und was sich dadurch körperlich verändert hat eventuell bei Euch,.....

Es bestimmt zeitweilen meine tagesverfassung und es nevt einfach nur manchmal vor müdigkeit unzufallen *muede* obwohl ich nix weiter gemacht habe...ich habe och ständig hunger,..nehme aber net zu...wobei ich wahrscheinlich noch froh sein kann bei dem schnulli was ich manchmal futtern tu...
manchmal stottere ich beim reden, das war nie so *traurig*
oder ich erinnere mich manchmal nicht an dinge die ich vor ner stunde gemacht hab,....
ich weiß das man dadurch konzentrationsschwäche bekommt ja, aber das finde ich schon total krass und mache mir sorgen !!


ich hoffe das Leute hir sind,.. die mir ihre erfahrung gerne mitteilen wollen..

Bedanke mich schonmal bei Euch liebe grüße *blumenschenk*
Über- / Unterfunktion
Oft stellt sich in dieser Kombination eine sogenannte
Hashimoto- Thyreodoeitis heraus.

Dabei greift das eigene Immunsystem die Schilddrüse an (wie bei meiner Frau).
Ihre Schilddrüse ist mittlerweile nur noch Erbsengroß.

Viele Ärzte tun sich verdammt schwer, Hashimoto zu diagnostizieren, weil sie
-wenn überhaupt- nur einen Blutwert kontrollieren.
Wichtig ist jedoch das Verhältnis von fT3 und fT4.

Meist findet man das aber nur über einen Spezialisten (Endkrinologe) heraus.

Laß dich also nicht abwimmeln. Bei uns hat das letztendlich 1 Jahr und mehrere
lautstarke Auseinandersetzungen mit dem Hausarzt gekostet bis endlich die Diagnose gestellt wurde. In der ganzen Zeit hat meine Frau die verkehrten Medikamente erhalten.
Die Symptome bei ihr gingen sogar (trotz der damals verordneten Medikamente) noch weiter, wie z.B. Gewichtszunahme, Haarausfall, Wassereinlagerungen und, und, und .

Seit ca. 2 Jahren hat sie jetzt die richtigen Medikamente. Und siehe da, alles wieder im "grünen Bereich".
Sie hat keinerlei Beschwerden mehr !

Also mach dich nicht verrückt und such dir am besten einen guten Arzt (falls noch nicht vorhanden).
habe unterfunktion
und nehme seid 10 Jahren Hormone. Bei mir hat sich körperlich dadurch nichts geändert. Bin froh dass wenn ich jedes Jahr die Untersuchung beim Radiologen hinter mir habe und keine OP brauche. Der Knoten ist durch die Tabletten fast weg, es sind noch Zysten da. Ansonsten merk ich kaum nen Unterschied. Das einzige was ich immer hatte bevor ich die Tabletten nahm oder wenn ich sie mal nicht nehme sprich bei den Entbindungen habe ich sie ein paar Tage weg gelassen, ist Müdigkeit.

Wie hoch haben sie dich denn dosiert? Bei mir waren es 75 nd haben es dann auf 100 erhöht um scneller den Erfolg einzustellen, der dann durch das schrumpfen des Knotens ja gegeben war. Also seid 10 Jahren toy toy nix

lg diana
@********ecke
Eine sehr gute Freundin von mir hat auch Probleme mit ihrer Schilddrüse. Bei ihr ist es sogar so schlimm das sie Angst und Panikattaken bekommt die ihr ganzes Leben bestimmen. Leider ist das nicht das einzige. Aber das muss ich nicht hier öffentlich breittreten wenn du mehr wissen willst schreib einfach.

Lg
diana
also ersmal danke an euch !!!!

naja ich muss eine halbe tablette pro tag nehmen,...es ist quasi zum testen obs besser wird,.... und sich die werte im blut wieder normalisieren,....hm,....aber das kanns am ende nicht wirklich sein da ich 50 tage sie nahmen soll bis zur nächsten untersuchung,.....ansonsten bei nebenwirkungen wieder zum doc soll,....ich vertrag sie solala da ich unter leichtem kopfdruck leide momentan.....

ich habe mich gestern dazu entschlossen ne zweite diagnose von nen anderen nuklearmidiziner einzuholen,.....
mach das mal
eine zweite Meinung ist nie verkehrt.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles alles Gute


lg Diana
:-)
Ich danke dir ganz lieb ja,....

wünsche ich dir auch!!!!!!!
@mohnschnecke
Hallo

unsere Sie hat Hashimoto, wie oben schon von eifelpaar beschrieben und muß dadurch auch ein Leben lang Euthyrox einnehmen.

Veränderungen hatte Sie nur vor der Diagnose, war auch ein langer Weg der erst durch eine Spezialistin beendet wurde.
Es reichte von Pilzinfektionen aller Arten, über Depresionen, zu Hautunreinheiten und Gewichtszunahme.
Aber das ist jetzt wieder alles im Normalen, seit die Haut noch zusätzlich behandelt wurde ist das jetzt auch weg.
Es ist noch zu beachten das der Wirkstoff von Euthyrox und L-Thyroxin zwar genau der Gleiche ist, aber die Rezeptoren offensichtlich verschieden wirken.
Unsere sie kommt nur mit Euthyrox klar !! Beim Doc, das für einem, richtige Medikament verlangen dann kann er es auch auf dem Rezept kenntlich machen damit man es in der Apo auch bekommt!!!
Rate Dir auch zu einer zweiten evtl auch dritten Meinung und wünsche Dir viel Glück und schnelle Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

LG
der bikeboarder
*******890 Paar
23 Beiträge
Hi
Also ich nehm jetzt seit knapp 5 Jahren thyroxin zu mir, da ich einen Knoten in der Schilddrüse hatte.
Mir fehlt meine halbe Schilddrüse. Am anfang hieß es, da ich noch so jung bin wird die andere helfte die funktion übernehmen.
Naja das hat sie bis heute noch nicht gemacht und sie wird es auch nichmehr machen.
Seit ich die Tabletten nehmen bin ich andauernt müde egal was ich mache. Außerdem schwanke ich immer zwischen einer normal und unterfunktion und die Ärzte bekommen diese schwankung leider nicht unter Kontrolle. Ich schwanke daher immer mit meinem Gewicht und kann nichts dagegen machen.
@couple8890
Die von dir beschriebenen Symtone (Gewicht und Einnahmemenge) hatte unser Sie als ihr vom Apotherker die L-Thyroxin gegeben wurden, antellen von den Euthyrox !!
Das hat uns gezeigt das es doch sehr stark auf Medikament ankommt.

Hatte erst letzten Samstag mit einem Mann ein Gespräch und der hatte gleich Erfahrungen aber genau in die andere Richtung, er verträgt das Euthyrox nicht.

Wäre evtl mal eine Wechsel auszuprobieren ! ?

LG
der bikeboarder
*******890 Paar
23 Beiträge
@bikeboarder
Danke für die antwort =)

Ich werd mal beim arzt nachfragen ob die mir das mal verschreiben könnte. Wäre echt toll wenn ich die lästigen gewichtsschwankungen endlich nimmer hätte und die müdigkeit auch weg wäre.

Lg Nadja
Wünschen dir viel Glück das es damit klappt !!

LG
E u R - ja jetzt zu Zweit *g*
LThyrox und Eythyrox
hängt vbieleicht auch vom Menschen ab, denke sow ie bei der Antibabypille manche zunehmen manche nicht.

Ich hatte zuvor die Eythyrox und dann hieß es aufeinmal ich solle die L-Thyrox nehmen weil die anderen nicht in meinem Krankenkassenverschriebungskataolg sind. Ich habe bisher...ist jetzt auch scho wieder ein Jahr, keinerlei Veränderugen zwischen den Tabletten und ihren Nebenwirkungen fest gestellt.

Aber vieleicht ist es bei Dir ja so dass Dein Körper eher darauf reagiert.

lg Diana
also die Tabletten heißen Euthyrox mit dem Wirkstoff Levothyroxin,.....
hm...mal schauen was die bringen am ende *gruebel*

so dazu kommt noch die Pille ebenfalls als Hormonteraphie also ohne pause quasi ......hm....der doc meinte nur die würden sich prima ergänzen ,....tz....wie auch immer er das meinte,...denn meine letzte Untersuchung vor ner knappen Woche war fix vorbei,.....er hat sich auch nicht nochmal den knoten angesehen beziehungsweise ein bild der Schilddrüse gemacht, ich habe diese Tabletten bekommen und das wars....naja wie soll ich das deuten...ist es nicht so dringend?? naja ich habe mich da wohl so richtig abwimmeln lassen anscheinend
und wie ich schon meinte,..ich hol mir auf jeden Fall noch ne Ärztliche Meinung ein,... so schnell wie möglich

bin euch echt supiiiiiiii dankbar für eure mails und Erfahrungen *kuss* dicken knutsch an alle!!!!!!!!!
Meikamente
Meine Frau bekommt seit 2 Jahren Novothyral 100 und das funktioniert absolut prima.
Medikamente
Hatte leider den Button "Speichern" zu früh gedrückt.
hol dir
auf jeden fall ne zweite Meinung ein. Bei mir wurde es vor 10 Jahren während eines KH Aufenthalts fest gestellt. seither ist es so dass iche inmal im Jahr beim Hausarzt eine Blutprobe mache und alle zwei Jahre zum Radiologen gehe. Bisher passt alles.
Lass Dich nicht verrückt machen wegen den Knoten. Bei mir hieß es damals auch nur wenn sich was verschlechtert und es durch die Medikamente nicht mehr ein zu stellen ist komm ich um eine OP nicht rum und da gibts dann auch Wege. In meiner Familie wurde alle weiblichen Frauen an der Schilddrüse operiert und dann ist die Dosis der Tabletten halt höher. Ich achte halt auf sehr viel Fisch und Jodsalz im Speiseplan. Mehr kannst eigentlich kaum machen.


lg Diana
*****_nw Frau
374 Beiträge
das sehe ich auch so. hole dir auf jeden fall eine 2. meinung ein. und warte bis dahin ab mit zusätzlicher jodzufuhr durch übermäßigem fisch oder so. sollte sich nämlich heraus stellen, dass du eine haschimoto hast, ist jod genau das falsche für dich. DANN musst du nämlich auf jod verzichten. gänzlich.

vieleicht kannst du dich ja mal durch dieses thema hier durchkämpfen. dort stehen schon einige erfahrungsberichte. vieleicht helfen sie dir ja.

lg und viel glück

morga
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
Jod
Richtig,ich hab auch eine Überfunktion.M.Basedow bedingt.(also ich hab keine hervortretenden Augen)Aber mir wurde von auch von vermehrter Jodzufuhr,abgeraten.Fisch esse ich aber nach wie vor.Im Urlaub manchmal sogar täglich,was sich aber bisher nie auf meine Laborwerte auswirkte.Ich salze immer mit unjodierten Salz.Da mittlerweile jeder, auch die Lebensmittelindustrie meint,sie würde uns mit Jodsalz was gutes tun,reicht das völlig.

Symptome hab ich eigentlich nur,wenn sich die Überfunktion verstärkt.

Durch die Hormonzufuhr kann ich mittlerweile auch nicht mehr so essen wie früher mal,das ist nun mal so.

Aber pauschalisieren kann man da sowieso nix und wie Du schon gelesen hast,manchmal muß man da auch ausprobieren und auch Geduld haben.Sich eine 2.Meinung ein zu holen kann nie schaden.Ein guter Internist kann dann schon hilfreich sein.Ansonsten regelmäßig zum Arzt und das Blut kontrollieren lassen,sowie Ultraschall machen lassen,Röntgen+Szintigrafie hängt immer von Befunden ab, z. B. ob Knoten vorliegen .
Ansonsten nicht verrückt machen lassen,was bei dem einen so ist muß nicht so bei dem anderen so sei.......
Schilddrüsenproblem
Hallo,
ich gehöre auch dazu. Ich bin zum Arzt gegangen, weil es in meiner Familie viele mit Schilddrüsenproblem gab und ich die typischen Symptome hatte. Es ging um Unruhe, Schlafstörungen, Kreislaufbeschwerden, abnehmen trotz vielem Essen usw . Es wurde bei mir auch eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt.
Ich nehme jetzt seit mehr als 25 Jahren Tabletten dagegen. Und zusätzlich Jodsalz im Essen. Seitdem haben sich die Symptome so verringert, dass ich sie gar nicht mehr merke.
In dieser Zeit habe ich auch ein Kind bekommen. Mein Sohn hat keine Schilddrüsenerkrankung. Er hat sich untersuchen lassen.
Außer einmal am Tag eine Tablette schlucken und 2mal im Jahr zum Arzt zur Untersuchung ist eigentlich nichts ungewöhnliches daran. Mein Hals ist normal im Umfang, die Blutwerte sind durch die Tabletten im Normalbereich. Trotz einer leichten Vergrößerung der Schilddrüse ist kein OP notwendig gewesen.
Ich kann also leben wie ein komplett gesunder Mensch.

Sieh es nicht so tragisch. Es muss doch nicht gleich ausarten und lebensbedrohlich wirken, bloß weil es da ein Problem gibt. Mit einer gut eingestellten Behandlung gibt es keine Probleme.
Aber eine 2. Meinung ist wirklich wichtig. Ich bin auch schon an einen Arzt geraten, der das alles verharmlost hat und mich nicht behandeln wollte, trotz der Symptome und der Untersuchungsergebnisse durch die Szintigrafie. Also habe ich eine Internistin aufgesucht, die alles ernst genommen hat und seitdem gehts mir gut.
Alles gute und ich drück die Daumen für dich.
Jod die zweite
Habe hier ein paar Wiedersprüche gelesen!

Jod bei Überfunktion JA

Jod bei Unterfunktion und Hashimoto NEIN

so wurde es uns von Ärzten und bei Internet-Info erklärt.

LG
der bikeboarder
Schilddrüse
Ich habe seit Jahren mit der schilddrüse zu tun. Habe 14Knoten aufer eine Seite und 11Knoten auf der anderen Seite.
All die Jahre waren sie "klat" aber dann wurden sie "warm. Ich habe mich nicht operieren lassen, weil mir sagte, ich könnte dann nicht mehr sprechen. Also habe ich mich für eine Strahlentherapie entschieden. Habe drei tage im Bunker (Ludwigshafen) verbracht. Gesagt hatte man mir, das es absolut keine Nebenwirkungen hat. Stimmte aber nicht. nach dem ich entlassen wurde bekamm ich Durchfall und erbrechen, dieses habe ich ein dreiviertel Jahr gehabt. meine Schilddrüse hat zwa so gut wie keine Knoten mehr, aber das Vertrauen in den Ärzten ist sehr gekniggt.
Wenn ich noch mal die wahl hätte, würde ich mich operieren.

LG Claudia
****aza Mann
3.096 Beiträge
Jod bei Überfunktion JA
Jod bei Unterfunktion und Hashimoto NEIN
Wer macht die Medizin denn so simpel? Es gibt Krankheitsbilder bei Überfunktion, die mit Jodgabe noch so richtig Treibstoff bekommen und explodieren. Umgekehrt kann bei einer Mangelstruma mit Unterfunktion Jodgabe die Therapie der Wahl sein.

Überhaupt ist hier im Thread nach "Erfahrungen mit Schilddrüsenerkrankungen" gefragt. Kein Wunder, daß es drunter und drüber geht und Widersprüche gibt. Die Schilddrüse ist ein Organ und kann zig Krankheitsbilder zeigen, die sämtlich unterschiedlich sind.
Ist so, als wenn man nach "Erfahrungen mit Lungenerkrankungen" fragt - Lungenentzündung, Asthma, COPD, Lungenfibrose, Lungenkrebs, Bronchitis, ...
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
Jod
Zu Kommentaren von bikeboarder und Bohemier:
Jep,deswegen hab ich ja auch oben schon geschrieben,das kann man nicht pauschalisieren und was für den einen gut ist, muß für den anderen noch lange nicht gut sein.......
Von daher muß ich Bohemier auch Recht *ja* geben....
Ja Ihr habt Beide Recht !! So einfach ist es nicht, und es kommt immer auf den Einzelfall an, aber soviel wie möglich zu erfahren, hilft meist.
Wir haben alle Möglichkeiten ausgenutzt um soviel wie möglich zu erfahren. Deshalb habe ich eine Grundlage abgegeben.
Aber schön zu sehen das dieses Thema soviel Wissen herausfördert, dafür Danke *g*

LG
der bikeboarder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.