Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause663
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Schuppenflechte, wo man sie am wenigsten braucht...51
Ich leide an Schuppenflechte, habe aber die schlimmste Zeit nach dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schuppenflechte ekelhaft oder ok

Schuppenflechte ekelhaft oder ok
Ich habe mal eine Frage an euch.

Ich (w) habe an den Beinen Schuppenflechte. ich selbst habe auch immer wieder Probleme dies anderen zu zeigen und offen dmit umzugehen.

Wie steht ihr dazu? Findet ihr das abschreckend oder ist es für euch ok und geht mit einem Menschen normal um.

LG aus *bw*
Ich persönlich fänds nicht eklig.
Hab selbst Neurodermitis, manchmal ganz arg schlimm (stress- und wetterabhängig) und dann sind die Beine ganz aufgekratzt. Meinen Freund störts auch nicht. Ich zieh dann halt keine Röcke an, oder halt nur mit Strumpfhose.
Das ist ja etwas, wofür man nix kann, mit mangelnder Hygiene hat das nichts zu tun. Schuppenflechte ist meines Wissens nicht ansteckend, oder?
Also kein Problem! *ggg*
*****art Frau
419 Beiträge
kein Problem
Da ich im Freundes- und Familienkreis zwei Personen kenne (wobei einmal ein Kind - Komplettkörperbefall- das arme Ding sieht aus, als ob es komplett in einem Panzer steckt), die sehr stark Neurodermitis haben, kann ich nur sagen, dass ich persönlich ganz gut damit umgehen kann (ich drück und herze die Kleine auch immer wieder und nehme sie in den Arm). Wenn ich den Mann meiner Freundin umarme, oder ihm die Hand gebe (und dort findest Du keine "normale" Zelle Haut mehr), habe ich überhaupt kein Problem damit. Beim "ersten Mal" ist es aber einfach erst einmal "seltsam" so direkt in Kontakt damit zu kommen (wie bei allem Neuen), wenn man aber jemanden kennt, so denke ich, dürfte das gar kein Problem sein. Und vor allem erst recht nicht in einer Beziehung, denn liebt man den Menschen nicht um seiner selbst willen?! Mach Dir da mal keinen Kopf, jemand der ein Problem mit Deiner Neurodermitis hätte, wär es eh nicht wert, da er "Deinen" Wert als Mensch nicht sieht...Nichts desto trotz räume aber auch Du jemanden einen gewissen Zeitrahmen der Gewöhnung ein..ich denke, dass gehört für beide dazu...

In diesem Sinne...alles Liebe für Dich...
*******_by Frau
89 Beiträge
Nicht schlimm
Huhu!

Das Thema geht zwar um Schuppenflechte, aber da ich auch von Geburt an unter Neurodermitis leide und Schuppenflechte und Neurodermitis doch sehr ähnlich von den Leuten behandelt wird, weiß ich nur zu gut, was du meinst.

Es kommt auch immer drauf an, auf welchen Typ Mensch man trifft. Leider sind viele mit dem Thema nicht vertraut oder haben einfach irgendwelche Vorbehalte ohne wirklich zu wissen, was das ist.

Ich habe auch schon oft genug die Frage gestellt bekommen, ob das da mit meiner Haut ansteckend ist.

Zum Glück gibt es aber auch genug Menschen, die einem mit Verständnis begegnen, wenn sie wissen, was mit einem los ist.

Letztes Jahr hatte ich z.B. einen sehr bösen Schub, so dass nicht nur die Beine sondern auch die Knöchel und Füße total offen waren. Das ging so weit, dass ich nicht mal mehr geschlossene Schuhe anziehen konnte.
Also hatte ich meistens Flip Flops oder ähnliches an und dazu 7/8 Hosen.
Anfangs haben einige in meinem Umfeld schon etwas kritisch geguckt, letztlich haben sie sich aber daran gewöhnt und sich nicht daran gestört.

Als Betroffene kann ich ja schon verstehen, dass der Anblick nicht unbedingt angenehm ist. Andererseits kann man uns aber nicht verbieten, uns modisch anzuziehen und uns "zu zeigen".
Außerdem kann ich nicht akzeptieren, dass Leute nach der Ansteckungsgefahr fragen und uns sozusagen damit unterstellen, dass wir sie rücksichtslos der Gefahr aussetzen, sich anzustecken. Ich hoffe, es kommt klar rüber, was ich damit meine.

Jedenfalls ist es eine Frage der Zeit, damit umgehen zu können und wenn es einem nicht passt, dass ich Ekzeme, Schrammen und Narben habe, soll er weggucken oder gleich Abstand nehmen. So stecken wir sie ganz sicher nicht an und unserer Psyche ist damit auch gedient *zwinker*

Das wäre es von mir und alles Gute weiterhin!

Grüßle Akascha
Ich glaube, das größte Problem ist, dass man sich einbildet es würde alle abstoßen. Ganz so schlimm ist das aber sicher nicht. Wenn man genauer hinschaut, hat fast jeder so seine Hautprobleme (Akne, Milchallergie, Neurodermitis, Psoriasis, Kontaktallergien, Verbrennungen, Muttermaloperationen, Hautverfärbungen, Falten, Fett und, und, und). Es kommt also - das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe - sehr darauf an, wie du dich selbst verhälst und wie du damit umgehst. Wenn du die Schuppenflechte oder anderes selbst zum Problem machst, werden andere das auch eher so sehen.
****hri Paar
242 Beiträge
Solange der Mensch gepflegt ist ist das überhaupt nicht ecklig!

Unser Sohn hat auch schwere Neurodermitis und wir wissen wie es ist wenn die Leute einen auf der Strasse schief von der Seite ansehen oder sogar blöde Sprüche kommen.
*******_by Frau
89 Beiträge
Hallo SMuMS!

In gewisser Weise hast du schon recht, aber ich denke man kann auch in diesem Fall nichts verallgemeinern.

Dinge wie Pickel, Verbrennungen, Falten und noch einiges was du genannt hast sind ja meistens eindeutig zu erkennen und einzuordnen, ganz abgesehen davon, dass sie wirklich alltäglicher sind (bzw. offener gezeigt werden).

Ich habe meine Neurodermitis gerade als Kind nie versteckt. Für mich war das immer ein Teil von mir und kein großes Thema. Vor allem als Kind konnte ich erst recht nicht verstehen, warum sich andere vor mir geekelt haben.
Der Verstand kam erst später und mir wurde bewußt, warum das alles so ist.

Es stimmt schon, es kommt immer sehr darauf an, wie man sich selbst verhält. Aber genauso wie Neurodermitis ist Schuppenflechte eine Krankheit die bei Schüben sehr auf die Psyche geht und man denkt gar nicht mehr an sein Auftreten.
Aus eigener Erfahrung weiß ich daher auch, dass man in einer Hochphase der Krankheit auch weniger mit Blicken umgehen kann.

Respekt vor denjenigen, die trotzdem ihr Auftreten beibehalten.

Grüßle
Hallo,

wie behandelst du denn diese Flechte. Ich hatte sowas auch schon mal. Und war deswegen öfter´s mal beim Hautarzt und mußte feststellen die Medikamente die ich verschrieben bekam halfen nicht wirklich.

Dann Frage ich mal unseren Tierartz und der Verschreib mir eine Creme die Normal für Pferde, Bullen und Rinder ist.

Und schwub war diese Flechte in 2 wochen weg.

Also Mfg luggi
******_rp Frau
72 Beiträge
Hi!!
also ich habe schon mein ganzes leben lang mit schuppenflechte zu kämpfen.
hatte es wirklich überall, sogar schon einmal im gesicht.
jetzt im moment habe ich gottseidank nur zwei kleine stellen am schienbein und am knöchel.
ist mir ehrlich gesagt manchmal schon ziemlich unangenehm, mich zu zeigen, weil ich es mir auch öfter aufkratze und es sieht dann erst recht schlimm aus.
habe schon viele behandlungen durch. cortisonsalben, bestrahlung und und und

habe mich damals schon ziemlich davon runterziehen lassen und versteckt.
aber jetzt weiß ich, dass es halt zu mir gehört und ich im endeffekt eh nix dran ändern kann. wenn man es nicht sehen soll, mach ich einfach ein pflaster drüber und gut is.

kann einerseits schon verstehen, wenn jemand das irgendwie eklig findet.
finde es ja selber nicht wirklich schön.
aber wenn dich jemand wirklich mag, darf das eigentlich kein problem sein.

LG
Hallo bipaar2005,

Schuppenflechte sind zwar nicht unbedingt eine Zierde, aber eklig sind sie auf keinen Fall und schämen muss man sich dafür auch nicht. Sie sind kein Zeichen für mangelnde Hygiene, nicht ansteckend, übelriechend oder ähnliches. Die Erfolge einer PUVA-Therapie sind sehr gut (UVA-Licht-Bestrahlung in Kombination mit einem aufgetragenem sensibilisierendem Mittel), allerdings dauert das Anschlagen der Therapie eine Weile. Umgang mit Verwandten oder Patienten mit Schuppenflechten (auch das Betasten der Flechten) ist absolut nicht unappetitlich, und wenn ich jemanden damit sehe, fällt mir das zugegebenermassen schon manchmal auf, hindert aber ebensowenig daran, mit Ihm/Ihr zu reden wie ein Pickel an der Wange.
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
ne freundin vom grafen hat auch schuppenflechte. die hat sie erst mit ca. 30 jahren bekommen. es sieht zwar nicht esthetisch aus, aber ist für uns ungefährlich. wier gehen alle auch gemeinsam in die sauna. wenn man fair drüber spricht ist das was anderes. wir haben keine probmeme damit.

ciao graf & lady-Q
Hallo,
habe selber diese blöde Flechte und habe unter ihr schon sehr gelitten, trage sie schon seit mehr als 20 Jahren mit mir mal mehr und mal weniger rum.
Ich habe zum Glück einen lieben Mann der mich auch so nimmt wie ich bin, wenn auch mal meine Flechte in voller Blüte ist.
Aber ich bin mehr mein Problem,denn ich denke es ist ekelig für andere. Weil ich es auch nicht so annehmen kann, wie ich manchmal aussehe. Aber das ist grade die Falle in die man tappt und sich damit selbst ins Abseits bringt man versteckt sich ,schämt sich und dann wirds noch mehr weil die Seele traurig wird.
Kann nur raten einen Hautarzt zu suchen der einen versteht und fragen wie es mit einer Kur aussieht um sich und die Haut auf Fordermann zubringen. Hat mich auf jeden Fall weitergebracht sich mit anderen Betroffenen mal auszutauschen und neuen Mut zufassen um mit der Flechte zuleben. Denn freue Dich über jede Stelle wo sie nicht ist.
Fange an Dich so zu lieben wie Du bist und Du wirst sehen es wird besser.
LG
meinung von einem Partner
also mein Mann hat Schuppenflechte, für mich ist es weniger Problem als für ihn, ich nehme es halt wie es ist, er fühlt sich manchmal wenn es wieder mal recht aufblühlt bedrückt und will Abstand von mir und alleine gelassen werden.
hallöchen bipaar2005...

oh man... dieses problem kenne ich nur zu gut... ich werde jetzt 26 und das mit der flechte fing vor gut 20 jahren bei mir an. aber nur an den ellenbogen.
jetzt hatte ich anfang dieses jahres so viel stress, (Liebe, Neuer Job, Geld... usw.) das insbesonders mein rechtes bein nur von schuppenflechte übersäht war... alles kleine stellen. besonders schlimm war es immer für mich wenn ich mit duschen fertig war... die schuppung war ab und alles rote flecken. ganz schlimm... da war ich ja noch mit meinem ex zusammen... für ihn war es wohl ok?!?!?!?!
naja, es ist nix ansteckendes aber es sieht halt mega sche*** aus.
bei mir ging es auch an den händen los. ich war der meinung, das es mit meinem neuen job zu tun hat (kassiererin), das ich vielleicht ne allergie habe. bin damm zum arzt und der knallt mir schuppenflechte an den kopf... klasse... den shit wird man nie wieder los...

eins ist fakt... das ganze basiert immer auf stress und äussere einflüsse.
seitdem mein stress sich gelindert hat, sind die flechten auch viel besser. (hatte schon befürchtet, im sommer mit langen hosen laufen zu müssen)

ich habe von meinem arzt ne salbe verschrieben bekommen, die meines erachtens, sehr gut ist... (Daivobet - das gute an der... kein kortison drinne... salben mit kortison, da rate ich von ab) muss sie 1x tägl. hauchdünn auftragen und siehe da, es wird immer besser... vielleicht gehste mal zum arzt und fragst ihn mal nach der salbe...

wie schon gesagt, ich fühle mit dir... ich finde es selbst sehr abstossend und wenn ich mal nen typen habe, erkläre ich gleich auch immer was es ist (aus scharm)...

kopf hoch *g*

gruss sabrina
****rle Frau
254 Beiträge
absolut nicht eklig !
hallo erstmal !

also ich kenne viele leute, die schuppenflechten oder ähnliche hautkrankheiten haben ( meine oma, meine mum, ne freundin von mir, bekannte....)
es ist weder eklig noch abstoßend meiner meinung nach.
warum sollte man denn mit menschen die diese krankheit haben anders umgehen ? ich finde jemanden mit schnupfen ja auch nicht eklig oder *zwinker* ?
schuppenflechten sind weder ansteckend noch andersweitig irgendiwe gefährlich für die mitmenschen ( partner ect.. ) ..warum also ausgrenzen oder anders behandeln.
meiner meinung nach ist diese krankheit net schlimm ( klar für die betroffenen ist es (vielleicht , bin ja selber nicht betroffen und weiß es nicht ) eine einschränkung ihrer lebensqualität )

also keine flasche scham *g* *genau*

LG *blume*
Alles halb so wild...
... kann schließlich jeder bekommen und kommt ja soweit ich weiß irgendwie von zu trockener Haut oder? Ich hatte die mal an den Armen und am Hals - viel Fettcreme drauf gemacht und bald wars wieder gut *g* Ich finds nich schlimm. Ist zwar unangenehm für die Person, die es hat - jedenfalls bei mir hats doch gut gejuckt - aber das wars auch schon *g*
Und wie gesagt, kann man schnell bekommen *g*
Die Schuppenflechte ist eine Autoimun Krankheit, ist auch mit dem Rheuma verwandt, der Fehler liegt bei beiden Krankheiten im selben Gen. Wer dieses Gen hat kann die Schuppenflechte oder auch eine andere autoimun Krankheit bekommen, womit der Körper gegen sich selber reagiert. die Auslöser können verschieden sein, bei manchen Menschen wird der Auslöser nie gedrückt die wissen es dann meist auch nicht das sie dieses haben. da ich Rheuma habe und mein Mann Schuppenflechte können wir unseren Kindern nur das wissen mitgeben wenn etwas auftritt gleich zu reagieren. Heilbar ist es nicht, wenn man Glück hat treten keine Symtome mehr auf. Bei meinem Mann ist neben dem Stress auch noch ein factor was er isst, er versucht vor allem von den künstlichen Geschmacks verbessern, Farben und Haltbarkeitsdatums fern zu bleiben.
*******_ni Paar
59 Beiträge
Wat tun bei Hautproblemen...
Hallo!

Ich kann sehr gut verstehen, dass eine Schuppenflechte (Neurodermitis) sicher nicht das schönste ist, dass mann/frau haben will. Doch sie einfach 'wegzudrücken' über Salben kann sich als fatal herausstellen.
Natürlich sollte man was dagegen tun, aber doch bitte nicht indem man die Symptome zum Verschwinden bringt. Oder wäre Euch eine (sinnbildlich gesprochen) Schuppenflechte im Magen, Leber, Galle, etc. lieber. Wo lässt sich wohl besser was unternehmne und was ist wohl einfacher zu behandeln: das ganze innen oder aussen?
Eine simple Metapher dazu:
Ihr fahrt mit dem Auto und die Öllampe leuchtet. Was tut ihr: a) der Öllampe dem Saft abdrehen oder b) Öl auffüllen?

Meine Idee und die Ärzte hier mögen es mir verzeihen:
a) Sucht Euch einen Heilkundigen Eures Vertrauens und schaut, was er für Euch machen kann. Vielleicht müsst ihr auch zwei bis dreimal wechseln, bis Ihr einen habt, mit dem Ihr auskommt und dessen Therapievorschläge zu Euch passen.
b) Beschäftigt Euch mit den Ursachen des ganzen.

Meine spontanen Ideen zu möglichen Therapien:
Ernährungstherapie, ausreichende Flüssigkeitszufuhr (>3 L/Tag), Homöopathie, TCM, klass. Phytotherapie, Darmsanierung, Beseitigung v. Mundstömen, Ausleitungsverfahren, Psychotherapie, Reiki etc.
Es gibt an die 3000 Heilmethoden, welche zu einem passt, muss jeder selbst herausfinden...

Ich habe das übrigens auch. Es wird mehr nach Zuckergenuss, Milch und Stress. Meine Heilprakterin will eine Darmsanierung mit machen und parallel versuche meine Amalgamfüllungen loszuwerden. Plus: ich lasse mich konstitutionell von einer Homöopathin behandeln...

Lesetipp: Die Reise einer Krankheit, Singh Jus - Sehr schön geschrieben und eher für Laien denn Fortgeschrittene.
Magus66
hallo, das was du schreibst kann ich nur zustimme...

Auch ich habe aufgrund meiner Neuro komplett meine Zähne sanieren lassen, nebst Amalganausleitung mit Tabletten...in der Hochgebirgskklinik in davos wird es zB. abgelehnt aufgrund mehrjähriger Erfahrungen, Darmsanierungen zu empfehlen oder die Ernährung umzustellen.
Man kann bei Neuro oder bei Schuppis keine pauschale Antwort geben da jeder Körper anders reagiert...und es braucht oft Jahre bis man dahinter kommt und schon hat man etwas neues...erst vor einer Woche haben mich Windpocken heimgesucht und in Verbindung mit Neuro kam noch eine heftige Gürtelrose dazu sodass ich ne Woche im Krankenhaus war...
Bin allerdings froh das ich kein Schuppi bin...da die Krankheit doch andere Auswirkungen hat...bisher muss ich auch sagen das ich noch nie Probleme mit Freunden, Partnerinnen usw. hatte...und ehrlich gesagt auch froh darüber bin...nicht selten fühlt man sich bescheiden...besonders bei dem Wetter...euch kühle Gedanken für euere Haut..T.
****fee Paar
2.681 Beiträge
nein es ist doch nicht abschreckend. Ich glaube die Leute wären froh wenn sie es nicht hätten.
Es ist zwar schlimm für die Leute die es haben, aber immer positiv denken, es gibt schlimmeres im Leben.

Ponyfee
fakt ist, das schuppenflechte eine auswirkung von stress ist...

ich sag ja, hatte 3 stressfaktoren... Liebe, geld und job.... liebe wurde abgeschafft, geld hat sich alles geregelt und der job ist jetzt richtig klasse......

schau erstmal was alles für faktoren bei dir herrschen und versuch sie zu regeln... in den meisten fällen hilft es. bei mir ja auch *gg*

gruss sabrina
Little_Tiger
Stress ist wahrlich ein entscheidender Faktor...und der kommt immer mal wieder sei es im privaten oder im Job...ne Insel kann ich mir leider nicht leisten *zwinker*
Psoriasis ist nicht schlimm
und auch nicht ekelerregend, zumal nicht anstecken. Hast Du es schon mal mit Sonnenbank und Salzbädern versucht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.