Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

erste liebe

erste liebe
woran liegt es eigentlich, dass nichts und niemand an das gefühl der ersten liebe heranzukommen scheint oder geht das nur mir so?

meine erste beziehung dauerte fast drei jahre und heute weiß ich, dass es eigentlich drei jahre zuviel waren, da er ein [b]**[/b] war...
dennoch hat es bis jetzt kein mann mehr geschafft, dass ich soviel für ihn empfinde, wie für diesen einen...

würde mich gerne wieder richtig verlieben, aber irgendwie klappt das nicht...
sind meine ansprüche zu hoch? woran merke ich es, dass ich mich verliebe?
gibt es einen vorbestimmten ablauf, wie sich eine gute beziehung anbahnen sollte?

ich weiß, das klingt jetzt alles ziemlich technisch, aber was das angeht, tappe ich derzeit wirklich im dunkeln...
vielleicht könnt ihr mir eure erfahrungen schildern, wie man mit diesem thema umgehen kann...

thanx a lot, sal
hmm...ich glaube die allererste liebe ist etwas ganz besonderes und dass bei den meisten menschen niemand mehr diese gefühle in einem auslösen kann ist glaube ich normal...dennoch kann man sich neu verlieben! ist halt die frage ob man die liebe zu der ersten liebe hinten anstellen kann oder ob einem dieser mensch noch so viel bedeutet,dass man nicht loslassen kann um sich einem neunen menschen zu öffnen...ich bin zur ziet noch mitten in meiner ersten großen liebe und ich war schon des öfteren davor schluß zu machen,aber es gelingt mir einfach nicht...ich habe versucht sie zu vergessen,versucht andere kennenzulernen...aber nicht mal das funktioniert! tut mir leid,kann dir da nicht so gut helfen,da ich ähnliches erlebe...
dankesehr!...

naja, loslassen ist bei mir nicht das problem...
mit meiner "ersten großen liebe" habe ich erfolgreich abgeschlossen...
es geht vielmehr um das jetzt und hier...
in dem fall ist timing alles; soll heißen, dass es schon öfter vorkam, dass ich geglaubt habe, jetzt könnte es wieder passieren, und dann hat man sich zu so einem derart ungünstigen zeitpunkt kennengelernt, dass die sache schon bereits vorher zum scheitern verurteilt war...
und nun bin ich verunsichert, wie das eigentlich alles abzulaufen hat...

bin mit meinem derzeitigen singledasein sehr zufrieden, und dennoch ist manchmal diese leere da... das kennt sicher jeder... ich hab keine probleme damit, allein zu sein, aber ich hab einfach keine lust mehr, auf halblebige bzw. einseitige "geschichten", wieherum auch immer...

entweder es entwickelt sich von anfang an etwas richtiges oder es beschränkt sich eben auf das körperliche... bin irgendwie nicht so davon überzeugt, dass aus dem sexuellen eben das feste hervorgehen kann...
so sehe ich das zumindest...
aber kann ja sein, dass ich mich diesbezüglich eben irre...
hi saleene...
Ich habe damals auch sehr an meiner ersten großen Liebe gehangen!
Dein Text könnte auch von mir stammen...
Ich denke, "den Ersten" vergisst man nie. Und ich dachte auch lange,ich könnte nie wieder so lieben! In der Beziehung danach war es auch nicht so intensiv... Inzwischen bin ich 3 Jahre Single, aber seit kurzem bin ich wieder so richtig verliebt!!
Habe Schmetterlinge im Bauch und das ganze drum herum...hätte es selbst nicht für möglich gehalten.
Doch gleichzeitig bin ich sehr vorsichtig,da ich nicht wieder verletzt werden möchte und muss aufpassen,dass ich nicht übervorsichtig bin,denn das könnte nach hinten los gehen...

Aber ich möchte dir Mut machen! Auch,wenn der Erste für immer im Gedachtnis bleiben wird, es ist tatsächlich möglich, sich wieder neu und genauso heftig zu verlieben!
Ich wünsche dir ganz viel Liebe!!!
Glaub mir, auch, wenn es etwas dauert, aber es wird jemand kommen, wo die Liebe wieder neu erwacht! *g*
Neue Liebe...
Die erste Liebe ist nun mal die erste Liebe, und das wird sie auch immer bleiben.

meine erste beziehung dauerte fast drei jahre und heute weiß ich, dass es eigentlich drei jahre zuviel waren, da er ein [b]**[/b] war...
dennoch hat es bis jetzt kein mann mehr geschafft, dass ich soviel für ihn empfinde, wie für diesen einen...


Wie du selber festgestellt hast, hat es mit deiner ersten Liebe leider nicht funktioniert. Du möchtest dich gerne wieder neu verlieben, aber es will dir nicht so richtig gelingen. Der Grund dafür könnte sein das du deiner ersten Liebe immer noch zu viel Bedeutung gibst, und sie auf einem Thron platziert hast, von dem sie immer wieder Macht auf dich ausüben kann, was dir den Zugang zu einer neuen Liebe versperrt.
Du solltest dir bewusst werden, dass deine erste Liebe, deine erste Liebe war, aber nicht deine grosse Liebe ist, die dir aber erst begegnen kann, wenn du es zulässt. In deiner jetzigen Situation solltest du mit klarem Blick nach vorn schauen und nicht mit getrübtem Blick zurück. Es wird immer gesagt „ich habe meine grosse Liebe gefunden“ aber man soll nicht den Fehler machen, Sie schnell zu suchen.
Ich wünsche dir alles Gute, und das du dich wieder richtig verlieben kannst, mit allem Drum und Dran.


LG Delia *lol*
Meine erste Lieber
Ja das sind jetzt schon eine Menge Jahre her und zurück! War bei mir aber nie so, dass ich daran so gehangen bin und diese Erlebnisse wie du sie erzählst so erlebt habe.

Vielmehr denke ich einfach, dass man gerade in diesem Bereich nicht zuviel studieren sollte. Gefühle kann man nicht erzwingen. Die Liebe kann man nicht suchen und wenn man unbedingt möchte, wird es wahrscheinlich auch nicht klappen.

Wenn dieser Mann vor dir steht! Oder besser (auch in meinem Fall, diese Frau), dieser bestimmte Mensch vor dir steht, die Gefühle die Zügel übernehmen, der Bauch kribbelt und der Kopf nicht mehr klar denken kann, dann werden wir es auch wieder erleben können. Vieles hat wohl auch damit zu tun, ob man innerlich wirklich bereit und offen für eine Beziehung ist. Wenn man soweit ist, dann kommt sie auf dich zu! Und wahrscheinlich genau in dem Moment wo du nicht daran denkst oder es nicht erwartest...

So denke ich also... nicht zu viel Grübeln... sondern einfach auf einem zukommen lassen. Und dazwischen das Leben in allen Facetten geniessen....
*******ove Mann
6.548 Beiträge
meine (erste) große liebe sitzt momentan gerade neben mir
also ich (w) denke das du es am bauchkribbeln merkst, wenn du alles um dich herum vergisst, man ein dauerlächeln auf den lippen hat, alles durch die rosa brille sieht

kann mir auch vorstellen das du alle männer mit deiner ersten liebe vergleichst, da ja sicherlich nicht alles schei... an ihm sein konnte oder?
das hat nichts mit zu hohen ansprüchen zu tun, jeder hat so seine gewissen wünsche und vorstellungen wie er sein sollte
liebe grüße
Ach, seufz, meine erste, große Liebe war was ganz besonderes... (wie es jede erste große Liebe ist).

Mehr gibts dazu nicht zu sagen!
im nachhinein betrachtet...
...war die erste liebe vielleicht dre falsche aufhänger... mea culpa!

nochmal: dieser jene erste "freund" ist mir egal...
es geht um den derzeitigen zustand...
wie muss/sollte/kann/darf es ablaufen, wieder eine ernsrhafte beziehung mit allem drum und dran aufzubauen?

es soll wieder so sein, dass er mir das gefühl gibt, nichts zu verpassen, wenn ich mit ihm zusammen bin...

aber nochmal vielen dank für eure beiträge!

sal
kein Patentrezept...
wie schon in meinem Beitrag erwähnt gibt es wohl kein Patenrezept wie man es anstellen muss, dass man den richtigen Partner findet... Gefühle kann man ja eben nicht erzwingen. Gefühle entwickeln sich und wenn dieser Mensch vor dir steht, dann wirst du es feststellen und merken.

Und alles andere, egal ob es ums Thema Erotik, Thema Zweisamkeit, Gemeinsamkeit, Vorstellungen oder das Zusammenleben allgemein geht... das ist eine Frage der Kommunikation, der täglichen Arbeit an und in der Beziehung und dadurch auch das Vertrauen das man gemeinsam und gegenseitig aufbaut!

Lass es ganz einfach auf dich zukommen. Wenn er vor dir steht und es sich langsam entwickelt oder vielleicht auch heftig entwickelt, dann wirst du es spüren!
Ich kann ...
... mich Jazzmen da auch nur voll und ganz anschließen *achtung*

es soll wieder so sein, dass er mir das gefühl gibt, nichts zu verpassen, wenn ich mit ihm zusammen bin...

Wenn Du IHN kennenlernst, dann wirst Du dieses Gefühl haben und gar nicht weiter drüber nachdenken müssen.

Solange Du das Gefühl hast, etwas verpassen zu können, bist du entweder noch nicht bereit, überhaupt wieder eine Beziehung einzugehen oder aber der Mann, der an Deiner Seite weilt, ist nicht der Richtige. So fühle und merke ich es auf jeden Fall und denke, daß es den meisten Menschen so geht.

Laß den Kopf nicht hängen *g* Hör auf Dein Innerstes und erzwinge nichts. Es wird, auch wenn es vielleicht mal länger dauert.

Und wie heißt es so schön? Was lang währt, wird endlich gut *g*

*blume*
@lunatique
da muss ich doch gleich schmunzeln... *lol*

von wegen was lange währt, wird endlich gut....! Na dann müsste es bei
mir ja

FANTASTISCH

werden..... *ggg*
Sicherlich nicht nur bei Dir, aber ...
... das gehört dann wohl doch eher in eine CM *ggg*

Wenn man eine große Liebe erlebt hat (es muß nicht unbedingt der erste freund sein), dann weiß man, was man vom Leben erwartet. Man weiß oft, was man will und was man nicht will - die Ansprüche sind ausgelotet. Es gab da diesen Menschen, mit dem man sein Leben verbringen wollte. Man hat sich Gedanken gemacht, warum das so ist und weiß, wie man sich eine Beziehung vorstellt.

Natürlich ist jeder Mensch anders und es ist immer wieder etwas Neues, etwas neu Aufregendes. Doch trotzdem hat man eben einmal erlebt, wie es sein könnte und trägt diese Erinnerungen in sich.

Das hat nichts mit Vergleichen zu tun, ganz sicher nicht. Aber man weiß, was man gern möchte und was man auf keinen Fall möchte und das ist auch gut so!

Vielleicht hilft einem solch eine Erfahrung auch, sich eben nicht gleich wieder in etwas zu stürzen, was sowieso nach einer Weile wieder in die Brüche geht. Es hilft einem, genauer hinzuschauen.

Genieße die Zeit, die Du für Dich hast. Laß das Fenster offen, welches das Leben zu Dir läßt und der Mann, der Dich berührt, ganz tief in Deinem Inneren, wird zu Dir vordringen. Vielleicht merkst Du es nicht gleich, aber Du wirst es merken. Das Feuerwerk in Kopf und Herz wird es Dir zeigen *love*

Die Hoffung stirbt zuletzt, um noch einen Spruch einzubringen, der ab und zu hilft *zwinker*

*blume*
ende gut...
okay... also wie bei allem... abwarten und tee trinken... ich werds schon merken...
na gut, immerhin mach ich nichts falsch (zumindest hoffe ich das mal)...

aber getreu dem motto, wer suchet, der findet eh nix... *zwinker*

also lassen wir das... *g*

fall irgendjemandem doch noch was einfallen sollt, ich bin lese- und lernwillig (hahaha)...

so long, sal
********lack Frau
19.017 Beiträge
@***ne

Dieser Satz von Dir
meine erste beziehung dauerte fast drei jahre und heute weiß ich, dass es eigentlich drei jahre zuviel waren, da er ein [b]**[/b] war...
sagt eigentlich schon eine Menge aus.
Du warst nicht in IHN verliebt, sondern in Deine Erwartungen.
Er kann sie auch nicht erfüllt haben, sonst hättest Du den Satz nicht geschrieben.
Aber die Erwartungen sind immer noch da und immer noch unerfüllt.
Ich denke es würde Dir helfen keine zu haben bzw. sie nicht so fest zu legen, dann wären die Chancen größer, das jemand sie erfüllen kann.

Ein Kennenlernen verändert sich meist stufenweise, auch wenn das unbewußt ist.
Man fühlt sich wohl und geborgen, teilt sich mit, wird neugierig auf den anderen und wenn dann einiges übereinstimmt, dann hat es meist gefunkt *zwinker*

WiB, die Dir Glück wünscht
**zm Frau
31 Beiträge
das gefühl der ersten liebe wurde vor 3 1/2 jahren getopt
tja und nun bin ich mit ihm superglücklich verheiratet

!!!

also kommt zeit kommt rat kommt ...


in diesem sinne kopf hoch und harre der dinge die da kommen
der richtige wird dabei sein und du wirst es merken *zwinker*
an die frau in schwarz...
doch doch... ich war definitiv in ihn verliebt, das weiß ich ganz sicher...
sonst hätte die beziehung nicht so lange bestand gehabt...
damals hatte ich einfach noch nicht die heutigen ansichten, die sich -zugegeben- schon sehr verändert haben...
aber ich habe damals alles für ihn getan und auch alles mit mir machen lassen, und zum damaligen zeitpunkt war das auch noch okay...
aber man wird ja älter, und in meinem fall bild' ich mir auch ein, dahingehend weiser geworden zu sein...
und was sich jener herr über die ganze zeit geleistet hat, würde ich mir wohl von keinem zweiten mehr bieten lassen...

mfg, sal
********lack Frau
19.017 Beiträge
@ ...der fleisch gewordene widerspruch in sich..
Der Mensch verändert sich (hoffentlich) kontinuierlich und damit auch die Sichtweisen.
Wir könnten es uns jetzt einfach machen und den Wissenschaftler die Schuld geben, denn sie haben herausgefunden, daß

Genetische Varianten Lust und Sexualität beeinflußen! *schock*

Ich glaube aber, daß uns diese Erklärung eher das Gefühl vermittelt "fremdbestimmt" zu sein.

Irgendwann werden Deine Gefühle mit den Erwartungen übereinstimmen und wenn er das dann auch so sieht, sagt man verlieben dazu.*zwinker*

Also wenn Du wieder einmal

rasendes Herzklopfen
zittrige Beine
verlegene Röte
leichtes schwitzen
feuchte Hände

hast, denk nicht an Kreislaufprobleme auch wenn die Symptome ähnlich sind.

Oder warte einfach mal ab was die "Herren der Schöpfung" Dir schreiben!

WiB
meine erste liebe war eine urlaubsliebe,mit der ich eine nacht etwas hatte aber danach für sie klar war,dass sie ihren freund liebt von dem sie mir nichts erzählt hat...naja,war ziemlich enttäuscht weil ich mich in sie verliebt hatte aber nach nem halben jahr hatte ich sie dann auch vergessen...wenn ich jetzt noch an sie denke weiß ich nur noch,dass ich den esrten kuss meines lebens mit ihr hatte und der richtig gut war =)
völlig kopflos
******711 Paar
204 Beiträge
Psychoanalyse hin, Psychoanalyse her...
es GEHT! (Es schreibt der männliche Teil) - Mir ist es passiert. Mit meiner erste großen Liebe hat es sieben Jahre gehalten und wir hätten fast geheiratet. Aber wir waren damals noch sehr jung, und so sind wir reifer geworden und die Wege, die wir beschritten haben, sind irgendwann auseinander gelaufen. Heute sehen wir uns immer noch gelegentlich beruflich und wir verstehen uns gut, aber wir sind nicht mehr die selben. Meine große Liebe von damals existiert nicht mehr und hat mit der Frau heute kaum noch was gemeinsam, außer ein paar Erinnerungen, trotzdem denke ich gerne an die Zeit zurück und an all die schönen Gefühle, Gedanken und Erlebnisse.

Natürlich gab es Freundinnen nach ihr. Natürlich gab es Schmetterlinge im Bauch. Natürlich war jede Frau einzigartig und auf ihre Weise Mistvieh und Göttin zugleich, Gefühlsachterbahnfahrten auslösend und ich habe auch gedacht "an die Gefühle, die SIE damals bei mir ausgelöst hat, kommt das nicht ´ran". Aber dann kam meine jetzige Gattin und plötzlich bin ich gewachsen. Plötzlich waren die Gefühle von heute mit den Gefühlen von damals nicht mehr vergleichbar. Es war auf einmal... mehr - der Horizont war breiter. Ich kann nicht sagen, dass ich jetzt stärker liebe - es ist nicht vergleichbar; etwas völlig anderes - tiefer, intensiver. Ich wäre auch damals für SIE gestorben, aber durch die Jahre an Erfahrung liebe ich heute zusätzlich Aspekte, an die ich damals nicht im Traum gedacht hätte. War´s früher Liebe ISDN, so ist es heute Liebe Breitband. Damals war´s für mich perfekt, aber wir werden mit unserem Alter abgeklärter, erfahrener. Ein gehauchtes "willst Du mit mir gehen" kann man doch gar nicht vergleichen mit einem einfach so dahin gesagten "ich liebe Dich" - letzteres prallt doch förmlich an einem ab, während dieser dämliche Mit-mir-gehen-Spruch beinahe Ohnmacht ausgelöst hätte. Als SIE damals ging, hat sie eine Lücke hinterlassen und mit der Zeit ist diese Lücke genau wie ich gewachsen. Und nun habe ich einen Menschen an meiner Seite, der diese Lücke einfach durch pure Anwesenheit bereits komplett abdeckt - nicht etwa ausfüllt; abdeckt - mit einfaßt.
Rezept? Gibt´s nicht. Das bringt der Zufall. Immer wieder Leute kennenlernen und keine Angst davor haben, Fehler zu machen. Falsch: Kopf in den Sand stecken. Und möglichst nicht suchen, denn dann wird´s nix. Aber Du kannst natürlich etwas nachhelfen, indem Du Dich an Orte begibst, wo die Wahrscheinlichkeit wächst, die Person zu treffen, die Du gerne treffen würdest. Ich hätte meine Gattin niemals auf einer Rave-Party kennengelernt oder auf einem Kreuzfahrschiff im Mittelmeer oder auf einer pro-amerikanischen Kundgebung - auch nicht in einem Swingerclub...
Wenn die Kombination der Komponenten Frau und Mann größer ist, als deren pure Summe, bist Du auf dem richtigen Wege. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg oder besser Glück. Die zweite große oder sogar größere Liebe? Ja, die gibt es - definitiv.
*zwinker*
Mit meiner ersten großen Liebe war ich fast 3 Jahre zusammen, aber so wirklich gerne denke ich dan die Zeit nicht zurück.
Heute bin ich froh wenn ich ihn nicht zufällig irgendwo sehen muss.
Hat sich damals ganz schön krass verändert und heute würde ich mich mit ihm nicht mehr einlassen.
Danach kamen nochmal 2 Männer, aber ich glaube das ich die richtig große Liebe bisher noch nicht gefunden habe *roll* *frage*
********nner Mann
4.901 Beiträge
1991
war ich als zwanzigjähriger Spund an eben dieser Frage nach der ersten Liebe auch schon mal hängen geblieben. Hab - animiert durch das Thema hier - extra nochmal die alten Gedanken nachgeschlagen:

Warum gibt es die erste Liebe nur einmal?
• abgesehen davon, dass es eben die erste ist!
Verliert man im Altern die Fähigkeit zu Hingabe
und Anbetung?
Ist es ein Schutz vor beständiger Selbstzerfleischung?
Stumpft man ab, alles nur Gewöhnungssache?
Oder war es gar nicht so hinreißend?
Fehlte die Vergleichsmöglichkeit?
Oder ist es eben ein Kindertraum, der
an der Realität zerbrechen muss?
Macht das Entsetzen über das erste Ende
das Feuer endgültig zur Glut?
Wird man egoistischer oder misstrauischer?

Wahrscheinlich von allem ein klein wenig, aber
all das gibt wohl nicht den Ausschlag.
Denn wenn es kein Zauber wäre, hätten klügere Menschen
das Problem längst gelöst.


Dem ist heute eigentlich immer noch nichts hinzuzufügen.
sehr schön!...
sehr sinnige gedanken, ehrlich!

nun, wie bereits erwähnt, meine ursprüngliche titelwahl war und ist misslungen...

aber wie dem auch sei, ich glaube, ich bin meiner eigentlichen intention gestern ein ganzes stück näher gekommen...

und zwar hat sich in einem gespräch mit einem... naja, wie soll ich es nenen?... nun... mit einem mann, dem ich mal recht verbunden war (um es so trivial und vieldeutig wie möglich auszudrücken), etwas herauskristallisiert, was eigentlich ganz einfach ist.. (jaja, da war er wieder der wald mit den bäumen und so ;-)...)

ich habe also entdeckt, dass ich mir vom verlieben an sich und dem anbahnen einer beziehung zunächst einmal die befriedigung meines jagdinstinktes verspreche... (klingt böse, ist aber so)

die gefühle, ihn erobern zu wollen, zappeln gelassen zu werden, vorfreude auf ein treffen, enttäuschung (wut) über das nichtstattfinden desselben etc sind unabdingbar...

das ist ganz großes kino!...

und selbstverständlich, all die anderen sentiments, die das "miteinanderzeitverbringen" (wenn es denn mal soweit ist) mit sich bringt, sind auch.... sehr schön...

naja, dennoch... immer gern bereit, neues zu lernen...

sal
*****_by Mann
24 Beiträge
Also bei mir ists so das ich meine grße liebe grad verloren hab war auch verheiratet mit ihr.
Hat mich mit füßen getreten als ich am boden lag und trotzdem hängt mein Herz noch an ihr und kann sie nicht loslassen.Ich weiß auch nicht ob ich der nächsten diese Liebe noch mal geben kann.
Kann mir da mal jemand nen Tip geben.
[w]

ich mache einen kleinen unterschied zwischen der "1. großen liebe" und "wahrer liebe".

die erste große liebe ist für mich die erste lange beziehung und das erste ich liebe dich etc. die ist bei mir schon viele jahre her *zwinker*

die wahre liebe ist bei mir der mann, der für immer bleiben soll oder besser mit dem ich mir vorstellen kann alt zu werden. plötzlichz er steht vor dir, es trifft dich wie ein schlag und du weißt und fühlst einfach, dass es der richtige ist... inklusive seelenverwandtschaft, krisenzeiten, wir-gefühl, ... [b]schmacht[/b] mein schatz weiß, wovon ich rede *g*




@***n3: ich weiß, ich bin jung und hab wahrscheinlich keine ahnung aber lass es ruhig angehen... gefühle erzwingen oder zu lange darüber nachdenken zerstört das schönste gefühl und jegliche bindung zu einer potentiellen partnerin...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.