Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit der Kupferspirale31
Hallöchen, ich überlege mir eine Spirale zu setzen.
zum Thema
Kupferspirale, Schmerzen beim Sex, (sein)Piercing25
Wie bereits in der Überschrift erwähnt, kommen hier einige Punkte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kupferspirale

kupferspirale
hallo,
nachdem ich meinen nuvaring nun in die tonne gekloppt hab da ich anscheinend echt keine künstlichen hormone vertrage, denke ich über die kupferspirale nach...
wer hat sie und wie seid ihr damit zufrieden? hat es auch nachteile? wie weh tut das einsetzen denn, da hab ich am meisten angst vor..
vielen dank für eure antworten,
silke
*********eeMuc Paar
153 Beiträge
Ich hab eine Kupferspirale, mittlerweile meine zweite. *g* Die erste lag 5 Jahre und hat sich insofern voll rentiert. Ich hatte zwar einige Probleme mit meiner ersten Spirale, hab mich aber trotzdem gerne wieder für die zweite entschieden.

Das Legen tut schon weh, bzw. ist halt wie extrem starke Krämpfe, aber das geht auch vorbei. Da mir Ibuprofen super hilft bei Krämpfen und ich ja wusste, was auf mich zukommt, hab ich vor dem Legen der zweiten Spirale prophylaktisch Ibuprofen eingeschmissen, dadurch war es nicht so tragisch wie das erste Mal.

Nachteile gibt's bei meiner zweiten Spirale nicht mehr (habe jetzt eine T-förmige, die vorherige war eher oval gehalten). Die erste ist in der Anfangszeit häufig gerutscht, d.h. der Schutz war nicht mehr so optimal und dann musste sie wieder hochgeschoben werden. Aber nach drei Jahren hatte sich mein Körper dran gewöhnt. *zwinker* Zudem hatte ich häufiger als ohne Spirale Krämpfe. Mit der Neuen hatte ich bisher noch keine Krämpfe, bei denen ich was hätte nehmen müssen. Stärker ist meine Periode nicht geworden, die Verteilung der Blutmenge hat sich aber geändert. Ich blute jetzt am Anfang mehr als früher, aber dafür auch kürzer.

Du siehst also, bei mir war zumindest viel von der Form der Spirale abhängig. Aber das muss man ausprobieren. Ich hätte auch wieder die gleiche Spirale genommen wie vorher, so negativ waren die Nachteile für mich nicht. Wie aber gesagt, im Moment gibt's bei mir überhaupt keine Nachteile mehr. *g*

Judith

PS: Ich denke übrigens, dass meine Anfangsprobleme vielleicht auch durch das Alter kamen. Ich war beim Legen der ersten Spirale erst 20 Jahre. Viele Frauenärzte hätten mir wohl gar keine gelegt, weil es ja meist heisst, dass man schonmal schwanger gewesen sein sollte.
*****art Frau
419 Beiträge
Kupferspirale
Hallo Silke,

da kann ich Deinen Entschluss sehr gut verstehen, den Ring in die Tonne gekloppt zu haben, habe ihn auch eine erhebliche Zeit genommen, dann Evra das Hormonpflaster, ich habe Nebenwirkungen bekommen, die kein Arzt mit dem Pflaster in Verbindung gebracht hat..Eigendiagnose war gefragt...Plaster weg....Kupferspirale rein....

Vorweg muss man natürlich sagen, dass man mit den Erfahrungsberichten anderer immer sorgfältig umgehen sollte, denn was dem einen gut tut, tut es dem anderen noch längst nicht....

Ich für mich kann nur sagen, dass ich super mit der Kupferspirale klar komme; ich hab sie jetzt seit September 2005 drin...das Einsetzen war nicht ganz angenehm, ich habe vorweg zwei Schmerztabletten genommen und hat immer noch ordentlich gezippelt, allerding war es auszuhalten, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich bereits ein Kind habe. Das Einsetzen soll dann weniger schmerzhaft sein.... Nach dem Einsetzen wirst Du höchstwahrscheinlich ein Ziehen verspüren. Bei mir (und ich bin ja nicht der Maßstab aller Dinge *zwinker* hat es noch einige Stunden orgentlich im Unterleib gezogen; und die ersten Wochen hatte ich "irgendwie" das Gefühl einen Fremdkörper in mir zu haben...ich habe sehr in mich hineingehorcht, was sich aber dann auch bald gelegt hat. Die Periode ist nun bei mir etwas stärker und um einen Tag länger, das nehme ich aber gerne in Kauf, wenn ich keine Hormone mehr nehmen muss...ich fühle mich so irgendwie wesentlich wohler. Ich habe auch eine T-förmige Kupferspirale, ebenso wie eine gute Freundin von mir, auch sie hatte nie Probleme...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...ich wünsch Dir alles Liebe
*******en62 Frau
347 Beiträge
hallo silke,

ich verhüte seit meinem 18. lebensjahr per spirale und habe es noch nicht einen tag bereut! habe mittlerweile eine mirena "eingebaut", davor hatte ich immer ne sog. kupfer-t-spirale..

das einsetzen ist nicht immer angenehm, es ziept teilweise doch ganz schön, aber am nächsten tag ist es bei mir nicht mehr spürbar gewesen. die idee mit den schmerztabletten ist nicht schlecht, ich bin aber auch ohne ausgekommen. dafür, dass ich ohne angst vor schwangerschaft durchs leben gehen kann/konnte... das war mir der schmerz durchaus wert! *gg*

das ziehen der spirale ist auch nicht unbedingt angenehm.. aber genau wie das setzen auch zu ertragen.

ne zeitlang habe ich sehr deutlich gespürt, wenn meine periode einsetzte, denn da waren so ca. 5 min relativ heftige krämpfe, so dass ich wußte, jetzt kannste dir nen tampon schnappen und für kleine mädchen verschwinden *grins* aber das war es auch schon, was ich an nebenwirkungen hatte. ansonsten habe ich von meinem "einbauteil" selten etwas gespürt.

mein ex-mann hatte einmal probleme nach dem setzen einer neuen spirale, weil der arzt die rückhol-fäden etwas zu lang gelassen hatte und er von den (sehr sehr dünnen) fäden beim sex "gestochen" wurde. aber nach einem erneuten arztbesuch mit entsprechendem verkürzen der fäden hat er auch keine probleme mehr damit gehabt!

die spirale war und ist für mich die beste verhütungsmethode! mit der pille hätte ich wahrscheinlich schon mehr an nachwuchs, als ich es je gewollt hätte, denn ich bin ein sehr vergesslicher tabletten-schlucker *grins*

übrigens: auch die bedenken einiger, dass frau doch, wenn sie so früh die spirale gelegt bekommen hat, probleme mit schwanger-werden hat, kann ich nicht bestätigen. einen monat, nachdem mir die spirale gezogen wurde, war ich schwanger!

ich mag mein einbauteil
sagt´s
biestchen

... und hüpft von dannen *ggg*
Hallo Silke,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Habe sein September 2004 eine Kupferspirale, war beim Einsetzen auch erst 23 und ohne Schwangerschaft. *zwinker* Zum Einsetzen meinte meine Mutter, es sei auszuhalten. Und genau das ist es auch. Keinesfalls angenehm, besonders das Gefühl, dass da tief in Dir drinnen rumgemacht wird, aber es ist gut zu ertragen, - vor allem in Anbetracht dessen, dass man dann einige Jahre Ruhe hat, keine Tabletten vergessen kann und den Körper mal wieder hormonell ins Reine bringt. *lol* Das Vorbeugen mit krampflösendem Mittel und leichten Schmerztabletten ist sicher auch nicht schlecht, mein Arzt hatte mir damals was gegeben, dass sich der Muttermund öffnet.
Seitdem ich die Spirale hab, ist meine Blutung deutlich stärker geworden, aber immer noch "handbar" (davor war sie extrem schwach), und auch das Ankündigen der Periode merke ich nun. Früher wurde ich immer völlig überrascht, nun meldet sich mein Unterleib, aber das Ziehen ist lang nicht so stark, dass es mich irgendwie beeinträchtigt...
Alles in allem würd ich's wieder so machen und kann Dir nur zureden!
Liebe Grüße und alles Gute!
Vielen Dank für eure ausführlichen und langen antworten. den tip mit vorher schmerztabletten find ich super, das werde ich auch so machen. häufig hab ich gehört, daß man mit spirale sooo stark bluten soll bei der periode, die sorge konntet ihr mir zum glück nehmen und ich werde es ausprobieren (bleibt mir auch nicht viel anderes übrig sonst müßten wir uns demnächst nen minivan anschaffen...)
liebe grüße silke
Hab mir vor nem halben Jahr ne Hormonspirale einsetzen lassen. Das Einsetzen war echt gruselig. Hat tierisch weh getan, und ich bin da durch sehr starke Regelschmerzen eigentlich nicht zimperlich. Naja, und nach dem Einlegen gings mir den ganzen Tag schlecht, hatte Krämpfe. Und seitdem hab ich fast jeden Tag starke Krämpfe. Am Anfang hab ich die Spirale auch gespürt, aber das hat sich gelegt. Fast wie bei einer Zahnspange.
Da das Ding aber teuer war, werd ichs mir nicht wieder entfernen lassen. Das kommt erst wieder raus, wenns von selbst rauswächts.
Und ein Gutes hats doch: Ich hab keine Regelschmerzen mehr *hae*
Außerdem ist meine Regel nur schwach bis gar nicht vorhanden. Vorher auch extrem stark.
Also, mal von den Nebenwirkungen abgesehen, ist das echt eine gute Erfindung. Wär natürlich schön, wenn ichs besser vertragen würde.


Am Besten informierst Du Dich genaustens über die Nebenwirkungen. Sind bei ner Kupferspirale wohl noch etwas anders.
Ich war leider etwas zu schnell in meiner Entscheidung...
*********eeMuc Paar
153 Beiträge
@ Doppelkoeln

Fast ständig Krämpfe? Das hört sich aber nicht mehr normal an. Was sagt denn Dein Frauenarzt dazu? Liegt sie überhaupt noch richtig?

LG
Judith

PS: Durch die Spirale bekomm ich übrigens auch ne Vorankündigung vor der Periode - allerdings etwa eine Woche vorher. *zwinker* Nichts desto Trotz find ich's wie die Vorschreiberinnen praktisch, man kann sich mental schon mal drauf einstellen.
naja, bin ein bißchen arztfeige, aber sie meinte, also ich das letzte mal da war, es sei alles in Ordnung. Es könne eine Abwehrreaktion sein. Da ich keine Kinder habe, sei meine Gebärmutter nicht an einen Fremdkörper gewöhnt. Sie hat mir dann Schmerzmittel gegeben und ich sollte 3 Monate lang eine Pille mit gleichen Hormonen nehmen, die krampflösend wirken sollten. Hat nicht wirklich was gebracht. Ist aber auch schon was her. Kämpfe mit mir, um einen neuen Termin zu machen...
Hatte nur gute Erfahrungen
mit den Kupferspiralen. Ich war immer schon gegen Hormonmanipulationen.
Ich hatte die Spiralen in T-Form und jene, die die zwei Enden rund nach unten gebogen hatte (die fand ich für mich am Besten).

Aber was ich zum Einsetzen mitteilen wollte:
Mir ging es die ersten beiden Male hunde elend, war richtig schlimm krank am Tag des Einsetzens.
Aber Du kannst Dir vom Gyn eine kleine Spritze setzen lassen, die betäubt den Muttermund hervorragend und mir ging es damit super - auch als die Betäubung nachliess.

Auch meine Menstruation war etwas stärker, dafür aber kürzer.

Liebe Grüße, Cy
Das Einlegen der Spirale sollte immer am 4 Tage der Regel erfolgen - da dann der Muttermund am weitesten geöffnet ist. Man versürt dann meistens ein Ziehen oder Druck - der aber meist schnell wieder vergeht.
Mit den Ibu - Tabl. tust du dir echt was gutes.
Nach den Erfahrungen ist die Regel bei den Frauen/und Kupfer bzw. Hormonspirale unterschiedlich. Bei der Kupferspirale hat man oft stärkere Blutungen - bei der Hormonspirale oft monatelang garkeine Blutung.
Ich habe eine Kupferkette, nennt sich Gynefix. Hat weniger Nebenwirkungen als eine herkömmliche Spirale und ist sicherer.

Bin super zufrieden.

aphrodite
Meine Kupferspirale liegt jetzt seit vier Jahren. Völlig problemlos! Ist auch schon meine zweite. Die erste hab ich sechs Jahre getragen. Aber auch nach so langer Zeit ließ sie sich problemlos entfernen und der "Nachfolger" konnte gleich eingesetzt werden.

Sicher ... das Einsetzen ist nicht grad angenehm. Ich empfand es als leichtes Ziepen ... war aber auch nicht schlimmer, als meine Mentruationsschmerzen von früher ... ich ich JETZT allerdings nicht mehr habe *freu*.

Meine monatliche Blutung ist eher weniger geworden ... aber auch wie bei den vorherigen Beiträgen geschrieben ... es ist Klasse, daß ich einen Tag vorher spüre, wenn es losgeht! Kann man schon sicherheitshalber mal eine Slipeinlage einlegen *ggg*

Insgesamt finde ich es als perfekte Methode zu verhüten ... ich brauch an nichts mehr zu denken (bzw. kann nix vergessen *zwinker* ) und ich bin körperbewußter geworden. Ich spür jetzt auch ganz deutlich, wenn ich meinen Eisprung habe!

Aus meiner persönlichen Sicht also: Note 1+++++++ *top*
Hormonspirale
Habe meine Hormonspirale jetzt ca. 1Jahr und bin sehr zufrieden.
Finde diese auch besser als die Kupferspirale,wegen der fast ausbleibenden Regel.
Der Vorteil bei der k-spirale ist natürlich ,das sie länger liegen bleiben kann.
Meine lag fast 7 jahre( was sie aber eigentlich nicht soll,nur 5 jahre ist ok)

Ja, mit dem Rückholpfädchen hatten wir auch unsere Probleme.
Er meinte desöfteren ,ich würde mich wie ein *Igel*anfühlen *roll*
War dann zweimal zum kürzen beim Arzt,dann ging es aber.
Man kann das Bändchen aber auch selbst ein wenig in die richtige Position *schieben*,da es manchmal auch einen selbst pieken kann!

Das legen ansich,war für mich die Hölle,da ich beide male in der Praxis zusammen geklappt bin.
Kreislaufprobleme sind bei den Schmerzen nicht ungewöhnlich.

Aber ansonsten würde ich mich doch wieder dafür entscheiden....
hab aber gottseidank noch ein bissl zeit *zwinker*
********eher Mann
297 Beiträge
Hallo zusammen,

meine Frau hat jetzt schon die zweite Hormonspirale und ist ist mehr als zufrieden. Keine Regel mehr seit der Zeit, keine Beschwerden. Sie spürt das Teil nicht und fühlt sich enfach gut.

Die Probleme beim Einlegen sind auch stark von der (Un)geschicklichkeit des Gynäkologen abhängig, mache können das einfach besser als andere.

Fazit: Perfekte Verhütung, keine Regelwehwehchen mehr und keine roten Tage mehr, Wir genießen es jedenfalls ausgiebig *g*

Grüße aus dem Norden
Ich habe mir meine Hormonspirale (Mirena) ambulant unter Vollnarkose legen lassen. Es handelt sich dabei um ca. 10 Minuten Vollnarkose und ich habe überhaupt nichts gemerkt!
Falls ihr im Besitz einer Hormonspirale seid lasst ihre Lage alle 6 Monate via Ultraschall kontrollieren! Quält euch nicht mir einer verrutschten Spirale! Und vor allem kann man sicher sein, dass sie nicht verloren gegangen ist... *zwinker*

Ich persönliche vertrage meine Hormonspirale sehr gut, netter Nebeneffekt ist das komplette Ausbleiben der Blutung.
*********eeMuc Paar
153 Beiträge
Und vor allem kann man sicher sein, dass sie nicht verloren gegangen ist...

Dafür brauch ich aber keinen US - da reicht der Faden vollkommen. *zwinker*

Zumindest bei der Kupferspirale wird der US von der KK nur noch einmal jährlich gezahlt. Alle weiteren müsste man selbst zahlen. Was ich natürlich tun würde, hätte ich den Eindruck, dass die Spirale verrutscht ist! Aber das war früher, in der Anfangszeit mit meiner ersten Spirale, auch noch anders (mit dem selbst zahlen müssen).

LG
Judith
himmelweiter Unterschied zwischen beiden Spiralen!!!
Ich denke, da die Autorin explizit erwähnt hat, dass sie keine Hormone verträgt sind Berichte zur Mirena/ Hormonspirale zwar lieb gemeint, aber nicht wirklich nutzbringend. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen beiden Spiralen!!!!!!!
Die eine wirkt hormonell, die andere chemisch!

Hier zur Wirkungsweise der Kupferspirale:
Kupfer wirkt spermizid (Spermien abtötend) und verhindert die Einnistung eines befruchteten Eis in der Gebärmutter durch Auslösen einer entzündungsähnlichen Reaktion in der Gebärmutterschleimhaut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Empf%C3%A4ngnisverh%C3%BCtung#Kupfer

Hier zur Wirkungsweise der Mirena/Hormonspirale:


Sowohl der Kunststoffkörper mit seiner speziellen T-Form als auch das Hormon Levonorgestrel verhindern eine Schwangerschaft, und zwar auf folgende Weise:

• Der Schleim im Gebärmutterhals wird durch Levonorgestrel dickflüssig und damit zur unpassierbaren Barriere für die Spermien.

• Durch lokale Einwirkung des IUS auf die Gebärmutterschleimhaut werden die Bedingungen für die Einnistung des Keimes erschwert.

• Eireifung und Eisprung werden beeinflusst und bei einem Teil der Frauen unterdrückt.

• Der Wirkstoff der Hormonspirale, Levonorgestrel, führt auch zu einem veminderten Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und damit zu einer Verringerung des menstruellen Blutflusses.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hormonspirale

Bei der Mirena verschwindet die Regel in den meisten Fällen, bei der Kupferspirale dauert sie länger und die Blutmenge steigt an.


Ich hatte erst die Mirena und jetzt eine Kupferspirale.
Ich vertrug die Hormone auch nie wirklich und nach dem Nuvaring hab ich mir auch die Kupferspirale legen lassen.

Bin ich super zufrieden mit der Kupferspirale.
Gleichwohl mir gerade die Bluterei (vorallem im direkten Vergleich zur Mirena) extrem aufs Gemüt schlägt....
Hauptziel ==>> nicht schwanger zu werden: erreicht.
Zwischenblutungen und Krämpfe hab ich nicht.

....wie gesagt das Sperma gerinnt...aufgrund der Wirkungsweise des Kupfers.......und das fühlt sich richtig ecklich an..........
Für mich der Hauptnachteil......der Kupferspirale...*baeh*
Hatte unter anderem auch die Kupferspirale
und muss sagen dass ich (obwohl eigentlich nicht empfindlich und/oder ängstlich) sowohl beim Einlegen als auch beim Entfernen, ganz schöne Schmerzen hatte.
Was, wie mir meine Ärztin sagte, damit zu tun hat, dass ich noch nie normal entbunden hatte. (Kaiserschnitte!)

Dazu kam, dass die Dauer und Stärke der Blutungen der reinste Horrortrip waren, verglichen mit Hormonpräparaten.

Und damit nicht genug: war wegen der Sache mit den Rückholbändchen zweimal beim Kürzen, weil meinem Mann, aufgrund der Piekserei, wirklich der Spaß am Sex verging. Als ich das dritte Mal zum Kürzen zur Ärztin wollte, sagte sie: Jetzt können wir nix mehr abschneiden, sonst müssen wir das Ding irgendwann operativ entfernen.

Naja, so bissen wir beide die restliche Zeit die Zähne zusammen (ich wegen den Blutungen und er wegen den Stichen). *g*

Bin im Moment selbst auf der Suche nach ner neuen Methode. Spiele mit dem Gedanken der Sterilisation.

Jedoch....

@******ite falls Du das liest oder jemand anders, der damit Erfahrung hat:
Deine "Kupferkette" interessiert mich! Noch nie was davon gehört.
Schmerzen beim Einlegen? Blutungen stark oder erträglich? Wie lang bleibt das Ding liegen? Kosten

Liebe Grüße
Tina
Ich nochmal...
Bevor sich noch jemand wegen der Kette bemüht....
Da war schon jemand so lieb, mir mitzuteilen, wie das heißt.
Hab grad mal nachgesehen und las, dass das Ding an der Gebärmutterwand festgenäht wird!!! *schock*
Dann glaub ich, doch lieber Sterilisation.

Danke nochmal!

L.G.
T.
*********eeMuc Paar
153 Beiträge
....wie gesagt das Sperma gerinnt...aufgrund der Wirkungsweise des Kupfers.......und das fühlt sich richtig ecklich an..........
Für mich der Hauptnachteil......der Kupferspirale...

Also das halte ich für ein Gerücht. Zumindest ist es bei uns bisher nie 'geronnen', und ich bin seit fast 6 Jahren ununterbrochen mit Kupfer bestückt. *zwinker*

Übrigens ist bei der Kupferspirale nicht sicher, wie sie eigentlich wirkt! Es gibt die Hypothese, dass die Spermien durch das Kupfer absterben und daher überhaupt keine Befruchtung stattfinden kann. Allerdings wirken auch intra-uterine Fremdkörper ohne Kupfer insofern, als dass sich keine befruchtete Eizelle mehr einnistet. Was genau es ist, ist meines Wissens bis heute nicht bekannt! Vermutlich ist es eine Mischung von beiden... würde ich zumindest mal tippen.

Ansonsten gebe ich hannah Recht, Kupfer- und Hormonspiralen kann man nicht vergleichen, auch wenn ich Hormone nie ausprobiert hab. Die Wirkungsweise und die Nebenwirkungen sind völlig verschieden. Nur das Legen ist vermutlich das selbe.

LG
Judith
....war meine Erklärung für ein mir sonst unerklärliches Phänomen.......

die Konsitenz ist wirklich spürbar eine andere....es ist so als ob es quitscht.... kann ich nicht anders beschreiben......

ein Bekannter meinte dazu dann mal...klar, das Sperma gerinnt....von meiner Warte aus auch logisch.....

hatte dazu mal was gepostet:
Sperma anders bei Kupferspirale?

Bezüglich der Wirkungsweise der Kupferspirale kann man nicht hundertprozentig eine Aussage treffen, aber dass es mit der Abgabe von Kupfer-Ionen zusammenhängt würde ich mal so pauschal nicht von der Hand weisen wollen.

LG Hannah
Gynefix...
@*******ina zum Thema Gynefix...stimmt so nicht ganz !!!
Gynefix wird nicht in der Gebärmutter festgenäht, sondern nur fest verankert...sozusagen "reingepiekst".
Habe mich diesbezüglich auch informiert, da ich eine andere Verhütungsmethode als die Pille suche.
Hätte hier noch einmal ein paar recht interessante Informationen über Gynefix. Hätte bei Interesse auch eine Liste der Ärzte die diese bereits einsetzen...bei Bedarf einfach ne CM an uns!!!
Denke dies wird wohl meine nächste Verhütungsmethode werden, da die normale Kupferspirale für mich auch nie in Frage käme.

Was ist Gynefix?
Gynefix ist eine Kupferkette bei der, wie auf eine Perlenschnur, 4 oder 6 Kupferzylinder aufgezogen sind (je nach Größe der Gebärmutter wird entschieden, welche Kette eingesetzt wird). Bei 8 von 10 Frauen wird die kleine Kupferkette eingesetzt und sie wirkt 3 Jahre (die große Kette wirkt ca. 5 Jahre und kostet dasselbe).
Gynefix kann, wie aber jede moderne Spirale heutzutage auch, bei Frauen die noch nicht geboren haben eingesetzt werden.

Wie wirkt Gynefix?
Das Kupfer setzt Kupfer-Ionen frei und die sind sozusagen Gift für Spermien. Sie werden bewegungsunfähig und somit auch befruchtungsunfähig.
Es wird keine Entzündungsreaktion hervorgerufen, wie in vielen Foren berichtet wird. Eine kontrollierte Entzündungsreaktion wird nur bei Kupfer-Spiralen bewirkt, die einen Kunststoffkern besitzen. Da die Gynefix-Kette einen solchen nicht hat, setzt diese Reaktion nicht ein (zum Glück, hört sich nämlich irgendwie fies an).

Wie sicher ist Gynefix?
Gynefix ist genauso sicher wie die Pille .

Welche Vorteile hat Gynefix?
Gynefix hat folgende Vorteile gegenüber normalen Spiralen:
1. geringere Nebenwirkungen durch die neuartige Bauweise (keine T-Form und daher keine Druckstellen oder ähnliches in der Gebärmutter, die schmerzen könnten)
2. Ebenfalls bedingt durch die Bauweise verursacht Gynefix weniger und schwächere Nebenwirkungen als herkömmliche Spiralen
3. durch die Art der Befestigung ist kein Verrutschen möglich (Gynefix wird in der Gebärmutter verankert (nicht festgenäht wie in einigen Foren behauptet wird)), daher größere Sicherheit (=kleinere Versagerquote)

Sonstige Infos:
Gynefix ist in der EU zugelassen, nicht aber in Deutschland. Das bedeutet nicht, dass es verboten ist sie in Deutschland einzusetzen, aber es darf nicht öffentlich Werbung für sie gemacht werden oder Info-Material verteilt werden. In Belgien, Holland, England und der Schweiz ist Gynefix sehr verbreitet. Die belgische Hersteller-Firma Contrel hat noch keine Vertriebs-Netz in Deutschland aufgebaut, da die deutsche Bürokratie sehr umfangreich ist (wer kennt das nicht?).
Zuerst habe ich mich auch darüber gewundert, aber es wird wohl kein Mittel in Deutschland angewendet, was bedenklich wäre (schließlich würde jeder Arzt der Gynefix einsetzt, dann gleich Berufsverbot bekommen). Das ist der Grund, warum in Deutschland sehr wenig darüber im Internet zu finden ist und auch die meisten Frauenärzte nichts über Gynefix wissen.

Kosten
gängige Preise ca. 150 €...variieren aber von Arzt zu Arzt bis zu max. 300 €

Lieben Gruss an alle....
Meinem Kater..
..und mir hat vom ersten Tag an Sex mit Kondom nicht gefallen. Irgendwas mit Hormonen wollten wir auch nicht, so habe ich mir auch eine Kupferspirale legen lassen. Wird ja bekanntermaßen während der Regel gemacht und ist bei all dem üblichen Ziehen und Zwicken kein bischen schmerzhaft gewesen. Das ist schon über ein Jahr her und ich bin total zufrieden. Wie schon erwähnt, jedes halbe Jahr den prüfen lassen, ob sie richtig sitzt. Und - es lohnt sich, mal zu vergleichen. Ruhig mal in einer anderen Praxis anrufen. Gibt massive preisliche Unterschiede!
******ark Paar
1.127 Beiträge
Kupferspirale
Ich habe bis jetzt 2 Kupferspiralen (Nova T) gehabt. Das Einsetzen war nicht so schlimm. Die erste ist nach 6 Wochen verrutscht. Da hatte ich auch immer tierische Schmerzen. Die zweite hat dann 3 Jahre gelegen und ist dann auch verrutscht und musste gezogen werden. Ich hatte dadurch etliche Infektionen. Aber die drei Jahre, wo sie gelegen hat, waren super. Kürzere Tage, man braucht an nichts denken. Also super. Ich würde sie jederzeit wieder nehmen, darf nur nicht mehr. Ich muss über eine andere Alternative nachdenken, heul.

Grüsse conny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.