Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
zum Thema
Nach 10 Jahren Beziehung Frustration168
Ich weiß garnicht so wirklich wo ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

prämenstruelles syndrom ...

prämenstruelles syndrom ...
mein anliegen richtet sich überwiegend an frauen, denen es ähnlich ergeht.

immer kurz nach meinem eisprung werde ich zum monster!
ja, monster!
ich bin dann zeitweise total agressiv und einfach nicht mehr ich selbst.
manchmal weine ich auch ohne zu wissen warum, oder ich ziehe mir nur noch die decke über den kopf.
für mich und auch für mein gesamtes umfeld ist dieser "hormonterror" immer sehr belastend.
ich kann mich dann ja selbst kaum aushalten!

nun wurde mir vor fast 2 jahren aus medizinischen gründen die gebärmutter entfernt, die eierstöcke aber nicht.
also bleibt der spuk.
dazu kommt jetzt leider noch der beginn der wechseljahre ...

ich habe fast alles an pfanzlichen tees, pillen, phytohormonen erfolglos eingenommen.

weiss jemand einen rat?
******ght Frau
2.113 Beiträge
Da hast du ja schon sehr viel probiert *snief*
Ich kenn PMS selbst, aber bei weitem net so schlimm wie du es schilderst.
Mir fällt auf die Schnelle auch nur Borretschsamenöl ein, was innerlich eingenommen eine ausgleichende Wirkung auf Hormone und Stoffwechsel und vor allem aber bei PMS haben soll. Selbst hab ichs noch nicht ausprobiert, bin nur zufällig drüber gestolpert weil ich mich mit Aromapflege beschäftige und grad bei den Basisölen bin.
Mehr kann ich dir leider grad auch net sagen.
kenne es auch
weiß jemand ob die pille das positiv oder negativ beeinflusst?

lg
*******_BH Paar
5.296 Beiträge
Hab mir im Juni den Gebärmutterkörper rausnehmen lassen..und bin eigentlich soweit ausgeglichen und fühle mich sehr wohl bis auf die Tatsache das ich seit dem echt Probleme habe mit Gewichtsschwankungen die zwischen 55kg mein Idealgewicht und 58 kg nach oben gehen manchmal auch schon fast 59 darüber bin ich echt erschrocken muß dann echt mal zwei Tage so gut wie gar nix essen um wieder um die 2 kg runter zu bekommen...da ich sowas nich kenne hab ich echt ein Problem damit...

Kisses Swinglady
Bei schweren Fällen helfen Antidepressiva.
boah
antidepressiva is aber nich ohne, dann bleib ich lieber "zickig" *zwinker*
naja mit nur zickig sein kann man ja an den paar tagen leben. Manchmal hat PMS aber auch wesentlich stärkere Auswirkungen.
mir helfen johanniskrauttropfen recht gut!

weiß jemand ob die pille das positiv oder negativ beeinflusst?

mir hat die pille sehr gut dabei geholfen!
nur leider vertrage ich seit einiger zeit keine hormonelle verhütung mehr *nixweiss*

bin mir grad mit schüssler-salzen am helfen.........mal kucken!

ansonsten fragen sie ihren arzt oder apotheker!

*zwinker*
...
also verschlimmert es die pille zumindest nicht.

war halt am überlegen ob ich die pille absetze, nur wenn´s dadurch schlimmer wird... *umpf*

mennooo...
******ght Frau
2.113 Beiträge
erzebeth: Bei mir hatte die Pille genau gegenteiligen Erfolg, ich hatte zwar meine Periode nur noch bruchteilhaft so stark wie vorher, dafür hab ich aber angefangen mich zu verändern. Wurde launenhaft, zickig, meine Eigengeruchwahrnehmung hat sich stark geändert und Stimmungsschwankungen (die dafür stark). Seit 2 oder 3 Wochen hab ich die Pille abgesetzt und muss sagen, dass fast alles ganz oder zum großteil schon verschwunden ist. Somit kann ich nur aus meiner Sicht sagen, dass das Absetzen der Pille mir geholfen hat.
...
problem ist halt ich nehm die pille jetz schon seit 8 jahren, zuvor hatte ich 2 jahre meine regel ohne pille.und kann mich beim besten willen nimmer dran erinnern wie das damals ohne hormone war.
werd ma mit meinem gyn reden oder einfach ma den versuch wagen und absetzen.ma sehn was passiert...

lg
mit der pille ging es mir immer gut!
als ich sie mit 29 jahren absetzte, weil ich gern schwanger werden wollte, war ich auch prompt schwanger ... schon nach 2 monaten!
und es ging mir die ganze schwangerschaft lang richtig gut.
keine übelkeit, nichts, na ja; im letzten monat tat mal der rücken weh und ich brauchte birkenstocksandalen 2 nummern grösser, aber halb so wild.
als mein sohn dann ca. ein jahr alt war habe ich wieder ein paar jahre die pille genommen.
mit 35 habe ich sie dann wieder abgesetzt, aus gesundheitlichen gründen, weil ich raucherin bin und herzprobleme hatte.

dannach begann erst das elend!

antidepressiva kommen überhaupt nicht in frage. sowas muss man ja jeden tag nehmen um eine wirkung zu erziehlen und dafür sind mir die nebenwirkungen einfach zu krass!

schüsslersalze kein erfolg.
mönchspfeffer, nichts.
mein apotheker hat mir jetzt cimicifugawurzel mitgegeben, mal sehen ob es was bringt.

wenn alles nichts hilft werde ich mir sehr, sehr ungern wohl doch ein hormonpflaster auf den hintern kleben.

das Borretschsamenöl werde ich mal googeln.

und @*******_BH
hast du mal deine schilddrüse testen lassen?
nicht nur tsh sondern auch t3 und t4.


l.g. von monster may
ich weiß nicht...
...ob es einen Zusammenhang gibt aber mir hilft es:
seitdem ich mit dem Joggen begonnen habe bin ich diesen emotionalen Achterbahnfahrten in den Tagen vor den Tagen nicht mehr ausgesetzt.

Andere körperliche Symptome wie Verdauungsstörungen, Wasseransammlungen, verbunden mit vorübergehenden 1- 2 mehr Kilos mehr auf der Waage, sind leider nach wie vor da.
*******atze Frau
48 Beiträge
re
Kenn ich leider nur zu gut und bisher habe ich auch noch nichts gefunden, das dem Abhilfe schafft. Sofern ich mich erinnere, hat die Einnahme der Pille nichts daran geändert, daß ich an den PMS Tagen noch bei weitem launischer, egoistischer, irrationaler und anstrengender bin als sonst.


Mal eine Frage an die anderen Betroffenen:

Wie handhabt ihr den Umgang mit eurem Umfeld nach diesen Tagen?

Auch wenn ich mich für Streits oder ungerechtfertigte Vorwürfe, die während dieser Zeit aufkomme hinterher entschuldige, will ich im Leben nicht erklären, das mein Hormonchaos und meine fehlende Selbstbeherrschung dieses unter Kontrolle zu halten der Hauptgrund für mein Verhalten ist.
Mein Problem ist allerdings auch, daß ich während der PMS Zeit nicht mal auf die Idee komme, daß es sich grade um diese Zeit des Monats handelt, um die Selbstbeherrschung währenddesse einüben zu können. Das fällt mir leider erst hinterher auf. -.-

@*****ody: Das mit den Wasseransammlungen und den 1-2 Kilos mehr nehme ich nicht während der PMS Zeit wahr, sondern erst wenn ich dann wirklich meine Tage habe und mich schon wieder "abgeregt" habe.
Ist das von Frau zu Frau unterschiedlich?
@Chaos_Katze
sehr gute frage!

wie damit umgehen ...

also ich hab es die letzten jahre immer schon im vorfeld erkannt.
immer wenn ich patzig, weinerlich und ganz schräg drauf war, wusste ich jetzt ist es bald wieder soweit.

füher habe immer einen kalender geführt, was irgendwann einfach nicht mehr nötig war, weil ich durch die hysrerektomie halt keine mensis mehr hatte.
diesen kalender brauche ich heute nicht mehr führen.

ich lebe allein mit meinem sohn (15) und mein kind kennt mich mitlerweile so gut, dass er schon sagt; mama du musst kein essen machen, leg dich hin.
manchmal sagt er auch nur; du nervst.

zu den auswirkungen auf eine partnerschaft kann ich nichts sagen.

aber ich denke es ist unglaublich wichtig, seinem gegenüber auch verständlich zu machen, wie sehr es einen selbst belastet.

mich erstaunt erstmal diese resonanz ...
und es tut gut, nicht allein damit zu sein!
Die Wasseransammlungen sind ein bis 2 Tage vor den Tagen da.
Ich weiß von anderen Frauen, dass es ihnen auch so geht. Jede die ich gefragt habe klagt über einen dickeren Bauch, über schokoladige Gelüste und Wasseransammlungen in dieser Zeit.



Achja, ich möchte nur kurz etwas zum Umgang mit den Launen schreiben:
Die Launen kann man nicht einfach unterdrücken, das geht nur minimal und mein Freund hat- trotz meinen Mühen einen "nicht zickigen Ton" aufzulegen- es doch gemerkt und mich stets darauf aufmerksam gemacht.

Meine Lösung war, dass ich angefangen habe zu Joggen (30 Min. tägl.). Dadurch bin ich viel entspannter geworden und innerlich passiert da noch viel mehr positives.
*****lde Frau
23 Beiträge
Dir fehlt ein Hormon!
Hallo meine Liebe,
PMS ist eine sehr unangenehme Situation mit Östrogenüberschuß und gleichzeitigem Progesteronmangel! Busen schwillt an und schmerzt, Körper zieht Wasser, Bauch ist aufgeschwollen, Stimmung geht in den Keller, viele Mädels werden etwas jaulig und zickig und vieles mehr. Insbesondere wenn die Gebärmutter fehlt, fehlt auch der normale Rythmus von Schleimhautaufbau, Gelbkörper- und Progesteronproduktion sowie schlußendlich die Abblutung. Die Hormonproduktion in den Eierstöcken läuft jedoch weiter, nur leider eben ohne den Gegenspieler Progesteron. Den kann man in der 2. Zyklushälfte wunderbar schlucken oder vaginal einführen und dann ist Ruhe im Karton, und der Natur natürlich (!) nachgeholfen! Ein Produkt wie beispielsweise UTROGEST hilft hier sensationell und gleicht lediglich ein Defizit aus, also nicht zu verwechseln mit "künstlichen Hormonen"! Zudem senkt Progesteron sogar das Brustkrebsrisiko, welches sich durch dauerhaften Östrogenüberschuß vermutlich erhöht.
Gute Besserung!
Ich habs seit einem halben Jahr ca. genau am Tag des Eisprungs und zwar so schlimm, das ich vom NuvaRing auf Pille zurück musste. Wenn das nicht hilft, werd ich auch die Ernährung umstellen müssen. Auf Anti-Depressiva oder Hormontabletten hab ich keine Lust, da ich keine körperlichen Beschwerden habe, nur pzychische...

Gut ist, wenn man weiß, das man es hat und drüber sprechen kann. Durch Verwendung von Verhütungsmitteln kann man den Zeitpunkt ja im Kalender eintragen. Sobald ich merke es geht los (erhöhte Frequenz der Benutzung diverser F- Wörter etc.), meide ich Aktionen, die mir schlechte Laune bereiten. Viel frische Luft, Konfontationen aus dem Weg gehen. Nach 3 Tagen ist auch wieder alles ok...

Meist hab ich einfach nur derbst schlechte Laune, im minütlichen Wechsel zur übertriebenen Heiterkeit. Geheule eher selten. UND Fressucht...
*******atze Frau
48 Beiträge
@ Sadie82
Hm, körperliche Beschwerden habe ich auch keine.
Welche Pille nimmst du denn jetzt? Das wäre dann zwar quasi auch eine Hormontablette, aber kann ich mir besser vorstellen als Anti-Depressiva.

Da ich Fluchwörter ständig benutze und das völlig unabhängig vom Zyklus, kann ich daran also blöderweise nicht feststellen, ob es los geht. *zwinker*

Wobei mir grade auffällt, daß ich bei Einnahme der Pille auch immer ganz genau wusste, in welchem Zeitraum des Zyklus' ich mich just befand, weil ich ja täglich auf die Packung geschaut hab.

Wäre also tatsächlich ne gute Möglichkeit, sobald ich ne Pille habe, die das Symptom (?) unterdrückt. *g*
da mache ich doch mal wieder
YAZ - werbung. vielleicht nicht gerade für die TE, aber sicher lesen das auch andere frauen, für die eine hormonelle einstellung vielleicht doch in frage kommt.

die YAZ ist unter anderem gegen PMS entwickelt worden.
nach mittlerweile über einem jahr mag ich mal behaupten, dass ich nur noch ganz selten so übel PMSig bin, wie ichs bis dahin kannte.
die weinerlichkeit ist mir geblieben. die aggressivität, zickigkeit und die körperlichen symptome sind ziemlich weg.
das ist schon eine sehr starke steigerung der lebensqualität. v.a. für das umfeld ;-)).
bestimmten situationen aus dem weg zu gehen ist nämlich sicher die beste lösung - mit zwei kleinen kindern allerdings nicht machbar.
ich habe auf alle fälle seit nem jahr niemandem mehr einen wäschekorb hinterher geworfen ;-).


lg
fishandchips
@Katze
Ich nehme Bella Hexal 35. Inwiefern mir eine größere Dosis Hormone helfen soll, hat mir der Arzt nicht erklärt, ich hab garnicht gefragt. Aber sie schwächt ja zB. auch Menstruationsbeschwerden ab. Ich denke das ist das selbe Prinzip.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
leona hexal ist meine

ich denke mal, ich bin ausgeglichener und die "Sauerrei" ist auch sehr dezent *zwinker*
*******atze Frau
48 Beiträge
re
Dankeschön, ihr drei! *g*

Dann habe ich schon mal verschiedene Präparate die ich beim Arzt nennen kann, falls eine davon unerwünschte Nebenwirkungen bringen sollte.
ich habe auf alle fälle seit nem jahr niemandem mehr einen wäschekorb hinterher geworfen
haumichweg
@****e82


das hört sich sehr lustig an.... wars aber leider gar nicht *hmpf.
das war mein schlüsselerlebnis, dass ich endlich was dagegen machen muss.
ich glaube mein sohn fand das gar nicht witzig, dass da was geflogen kam, nur weil frau mutter sich über irgendeinen popel aufregen musste (wobei flüstert : für viele andere schandtaten hätte ich noch nen haufen wäschekörbe frei !)



lg
fishandchips
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.