Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypersexualität
404 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zum Thema
Brauchen Beziehungen wirklich Label?559
Wenn ich jemanden kennenlerne stellt sich mir irgendwann die Frage…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 23
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Visionen brauchen v.a Kreativität und Lust

Visionen brauchen v.a Kreativität und Lust
....Oder entstehen sie durch diese....?



Sex Beziehungen Freundschaften Flirts Verbindliches Spass Werte Altruistisch Egozentrisch, Verschmelzen, Wachsen, Miteinander, Lieben, Bedürfnisse, Erkenntnisse, Umsetzungen, Vertrauen ab wann ab wann nicht und nur Gefallen gefunden doch nicht so nachhaltig wie anfänglich erhofft...


Aber reden wir vom selben?

Und warum versteht man sich dann so wenig oder so schnell doch nicht mehr?

Fehlt dem NeoMensch ein altgebackenes Gewissen, oder die Disziplin über seine ganz kleine Lustziele sich auch mal in einem grösseren Zsmhg zu sehen?

Gib es überhaupt noch Beziehungsziele die lustvoll und realistisch sind und nachhaltig....?

Oder ist die Zeit gekommen, neue, ganz neue (Polyamorie und offene Beziehung sind nichts was ich mit neu meine), wirklich realistche lustvolle wachstumsfordernde für den Einzelnen und für das "Paar" die nachhaltig sein können....?

Zeit zum entwerfen, ein Sammelsurium an Visionen ist gefragt?

Vom perfektem, idealisiertem Mensch des 3. Jahrtausends zum vorprophezeiten Beziehungsbruch mit allen Folgen für das soziale Zusammenhalt...

Haben wir Visionen, schenken wir die weiter, mag jemand mit mir darüber spinnen, schön zart scharfsinnig abgehoben, mit netten Landungen immer wieder und ein paar flizige Wortgefechte und Wortspiele....? Daraus ein Bild malen wie es sein könnte.... Realistish, im Idealfall, wenn auch nur für eine Elite.... Aber alles Gutes fing an mit einer kleiner Gruppe (von elitären... *g* )

Das nächste Jahrhundert wird entweder spirituell sein oder gar nicht sein -André Malraux


Nix Esoterik bitte... *g*

Visionen!!!! *g*

Viel Spass, wünsche ich mir!
Wunderschönes Thema!
Oh ja, Visionen habe ich viele!

Gib es überhaupt noch Beziehungsziele die lustvoll und realistisch sind und nachhaltig....?

Ja, ich denke schon!
Jedoch in vollkommener Klarheit darüber, daß diese, den altbackenen moralischen Hintergründen, eine minderwertige Bedeutung beigemessen wird.

Für einen kurzen Moment in die Tiefe gehend und sich diese/eine Beziehung vorstellen....ganz weit ab von den üblichen Themen wie Treue, Zusammenhalt und Miteinander....sehe ich eine erfüllende Beziehung vielleicht im Gegenteil von dessen, was uns über viele Jahre vorgelebt wurde, aber sichtlich negative Spuren hinterlässt. Wie alles im Leben steht die Veränderung im Mittelpunkt eines jeden Menschen! Nur streben wir häufig danach uns mit einen Menschen und nicht unabhängig von ihm verändern zu wollen. Das uns den Glauben schenkt füreinander bestimmt zusein. Nur gibt es das?
Es gibt nicht den Einen, der perfekt für uns ist außer der, der ins uns lebt.

Umgedreht!

So ist es klassisch:
sehnsucht, suchen, finden, begegnen, verlieben, kennenlernen, LIEBEN, heiraten, schwören, zusammenziehen, Stillstand, Verzweiflung, Trauer, Schmerz, Trennung!

Genau da, wo LIEBEN steht.....sollten gemeinsame Pläne, die danach folgen aufhören. Nicht die Beziehung sollte in der Veränderung stehen sondern das Individiuum unabhängig von seinen Partner.

Egoistisch? Nein.

Lieben mit Köpfchen!
Sehnsucht ist positiv!
Suchen ist wichtig!
Verlieben, in immer wieder neuen Facetten seines Partners!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Weder Egozentrik noch die weitverbreitete Sucht nach dem Du sind da Wegweiser, sondern etwas anderes. Ob das aber neu sein muss?

Eine Vision wäre für mich, wenn viele Menschen einfach mal Selbstliebe und Liebe neu und richtig interpretieren und nicht ständig mit was anderem verwechseln ...

(Der Antaghar)
hier stolpere ich ein wenig im geiste...


Genau da, wo LIEBEN steht.....sollten gemeinsame Pläne, die danach folgen aufhören. Nicht die Beziehung sollte in der Veränderung stehen sondern das Individiuum unabhängig von seinen Partner.

*gruebel*

bin völlig verwirrt... *hae*

das individium steht unabhängig zu seinem partner *gruebel*
wozu dann eine beziehung, wozu dann visionen *gruebel*


oder mißverstehe ich hier grad etwas gewaltig... *crazy*



zeigt die erfahrung nicht, dass der lauf der welt nichts neues bringt.
die themen, die ganz alten themen werden immer wieder aufgewärmt, dieselben ideen, dieselben idealen, dieselben visionen kommen immer wieder, in neuen gewändern, aber sie kehren wieder zu den menschen zurück...
mutabor
....eine Beziehung aus.... und nur aus Liebe!*smile*
zeigt die erfahrung nicht, dass der lauf der welt nichts neues bringt.
die themen, die ganz alten themen werden immer wieder aufgewärmt, dieselben ideen, dieselben idealen, dieselben visionen kommen immer wieder, in neuen gewändern, aber sie kehren wieder zu den menschen zurück

Genau das ist ja das Problem.
So werden es immer nur Visionen bleiben!

Aber darum ging es hier ja, etwas visionieren. Darum... wie ich die innere Vorstellung habe über ein Beziehungsziel!
Und dieses habe ich, sehr klar vor Augen!
....eine Beziehung aus.... und nur aus Liebe!

okay... da bin ich dabei...

die liebe wird zwar immer wieder benannt...
aber wird sie gelebt? *gruebel*



Und dieses habe ich, sehr klar vor Augen!

das klappt bei mir nur, wenn ich die augen schließe, dann seh ich es ganz klar vor mir... *zwinker*


ich wage zu behaupten, dass die lösung uns täglich auf's brot geschmiert wird, seit anbeginn der menschheit, wir sind nur zu sehend, zu wissend, das wir das wesentliche übersehen...



Haben wir Visionen, schenken wir die weiter, mag jemand mit mir darüber spinnen, schön zart scharfsinnig abgehoben, mit netten Landungen immer wieder und ein paar flizige Wortgefechte und Wortspiele....? Daraus ein Bild malen wie es sein könnte.... Realistish, im Idealfall, wenn auch nur für eine Elite.... Aber alles Gutes fing an mit einer kleiner Gruppe (von elitären... )

Das nächste Jahrhundert wird entweder spirituell sein oder gar nicht sein -André Malraux


gehe nicht nach vorne, gehe rückwärts...
in den ältesten bücher der welt, da findet man die antworten...

die visionen, die hier gesucht werden...
sind dort beschrieben...
und wurden über die jahrtausende immer wieder neu verfasst...
werden heute proklamiert...
und sie werden in zukunft immer wieder neu verfasst werden...

die aussage, die antwort wird dennoch immer wieder dieselbe bleiben...

*omm*
...
There are only ten ideas. What makes the difference is how you spice them.
• tori amos

Oder ist die Zeit gekommen, neue, ganz neue (Polyamorie und offene Beziehung sind nichts was ich mit neu meine), wirklich realistche lustvolle wachstumsfordernde für den Einzelnen und für das "Paar" die nachhaltig sein können....?
irgendwie drollig, was du da extra ausklammerst - ja, genau das wird eben als "das neue" angesehen! was für ein lächerlicher, gekünstelter aufriss! *smile*

ich sage noch immer: bereichernd in einer beziehung ist sowohl das ICH als auch das WIR. wachstum, bereicherung muss auf beiden ebenen stattfinden. ohne ein sich gesund weiterentwickelndes ICH kann es auch kein erfüllendes WIR geben: im idealfall fördert das eine das andere.

dabei braucht es keine visionen, keine rebellion - wer sich gegen (veralterte) klischees/traditionen aufbäumt, wird noch lange kein visionär oder rebell.

und ich? ich sehe keine visionen, noch will ich welche sehen. ich lebe mein leben und will es bereichern - stagnation ist mir verhasst. ich respektiere meine mitmenschen, gebe und empfange im austausch auch gerne. ich versuche auch an den schlechten erlebnissen zu wachsen. ich will mir meine falten und altersflecken verdienen. ich will als allerletztes denken können: "na das hat die mühe doch gelohnt!"
*******_by Mann
3.178 Beiträge
doch nicht so nachhaltig wie anfänglich erhofft...
Ich hoffe nicht zu spöttisch fällt mir da ein: Eventuell selbst Schuld? Was passt da nicht auf einander? Wunsch und Wirklichkeit?


Naja, ist vermutlich ein Stellungsproblem *troest*
Ich glaube
Haben wir Visionen, schenken wir die weiter, mag jemand mit mir darüber spinnen, schön zart scharfsinnig abgehoben, mit netten Landungen immer wieder und ein paar flizige Wortgefechte und Wortspiele....? Daraus ein Bild malen wie es sein könnte.... Realistish, im Idealfall, wenn auch nur für eine Elite.... Aber alles Gutes fing an mit einer kleiner Gruppe (von elitären... )

Darauf kann man eingehen, muss aber nicht!*zwinker*

wird noch lange kein visionär oder rebell.

...und wer spricht hier von Visionär oder Rebellion?*gruebel*
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Aber alles Gutes fing an mit einer kleiner Gruppe
... und dann hat die kleine Gruppe Schweinkram gemacht. Mit der Zeit wurden es immer mehr, die mitmachen wollten und auch machten. Manche waren laut, manche haben es still genossen. Jeder nach seinem Gusto. Manche haben sich extra um, an oder ausgezogen. ... und haben dann auf dem Bauch oder dem Rücken liegend, auf dem Stuhl oder einem Sofa losgelegt.

... es wurde eine schöne Zeit.
Aha *g*

Also doch was loses, oder wie? Ohne Verbindlichkeit, echt? Oder was ist überhaupt verbindlich im lieben?Oder doch mit eine Portion ewige Neugier auf den Anderen? Also doch verbindliche Liebe doch NUR aus dem Gefühl raus, nicht aus den Verträge. Aber was ist da neu dran? und doch wie schön.... weiter spinnen....

ein partner wie ein bruder, ein bester freund, der mich immer wieder erstaunen kann, und ich ihn ebenfalls.... sucht nach intensivem? brennt es nicht auch aus? weniger ansprüche? länger auf die/den richtigen warten? sex oder platonisch? was liebt man ewig an einem menschen?:-))

und was heisst denn genauer selbstliebe und liebe richtig interpretiert, und nicht mit was verwechseln?

....und die einen sassen gemütlich auf dem sofa, plauderten um die Welt.... und die andere hatten sex und verzogen sich dann zsm ins badezimmer, wofür auch immer.... *zwinker*
Oder doch mit eine Portion ewige Neugier auf den Anderen

Ja genau das!
Das schafft nur Abstand.
Nie zuviel, aber ausreichend um davon zu zehren!
Sich hingeben, nicht wenn uns die Lust packt....sondern wenn die Sehnsucht dieses Verlangen sucht!
Wenn wir lieben ist die Lust ein ständiger Begleiter, verdrängt das Verzehren, das sehnsüchtige Verlangen durch Harmoniesucht und Bindungsbegierde!

Harmonie-sucht!
Bindungs-begierde!

Man kann diese Worte ersetzen und eine ganz neue Möglichkeit darin erkennen und zulassen!
Harmonie und Bindung, kann man sie nicht immer und jederzeit haben innerhalb einer Partnerschaft!
Aber was richtet sie an?
TOD DER ROMANTIK !
sie ist der Strick der um unsere Hälse liegt
die Stränge des Lebens verwoben zu etwas was nicht sein kann
verblendet uns in der Strangulation mit einem Vexierbild dessen was nicht ist
gibt uns Bilder ein eines Wahns der uns in Knechtschaft hält,
die Fessel der Bequemlichkeit die Fäden nicht sortieren zu wolen wie sich menschliche Geister begegnen,
alles in einem Paket fertig mit Schloss und Riegel und bereit uns um den Hals zu legen,
uns in das Hamsterrad zu schicken, dem nachzulaufen was nicht zu erreichen ist,
Das Joch das wir so lieben, wo uns doch die Aufklärung alles andere genommen hat,
wollen wir weiter träumen vom Land wo die gebratenen Liebestauben in unsere Mäuler fliegen, fertig gerupft, gegart und in einem Stück offenbar alles was wir brauchen vereint in dem einen Gegenüber, für immer sättigend,
uns fern zu halten vom freien Fall in die Überlegung "was danach wenn es zu Ende geht".

Soweit zur Liebe. Solange wir dieses Konglomerat nicht auseinander klamüsern für uns selbst hat sich was mit gesellschaftlicher und individueller Entwicklung.

Um auf Malraux zu antworten: gar nicht!

'Das friedfertige wird hinweggefegt in dem Moment wo es an das kriegerische gerät und seine Interessen kreuzt. Solange bis das kriegerische in seiner aggressiven Expansion seine absoluten Grenzen erreicht. Es hat keine Einsicht in das Gesamte, sonst es erkennen dass das Wesen des Kriegs der sich aus der Hybris gebiert immer die Katharsis ist.
Wenn also die westliche Welt sich den Luxus leisten sollte zur Einsicht zu kommen UND ihr zu folgen, dann wird diese Stelle im freien Spiel der Kräfte frei und vom stärkeren weil Rücksichtsloserem gefüllt.

Der Bewahrer des gesamten ist immer dem Aggressor im verfolgen der eigenen Interessen unterlegen, wenn dieser nicht durch eine neutrale Ordnungsinstanz in die Schranken verwiesen wird.
Ob wir ohne Zusammenbruch diese Instanz entwickeln, sie organisieren und mit Autorität ausstatten können, möchte ich bezweifeln.
Fall sie möglich wäre, wäre sie zweifellos spirituell, als einziger gemeinsamer und universaler Nenner der alle Menschlichen Ideale und Lebensformen verbindet. Denn gesprochenes, aus der Aufklärung hergeleitetes Recht des existenziellen würde nicht dazu ausreichen, ihr fehlen die moralischen Argumente als Grundlage die alle Gräben überspannen könnten. Es gibt dem Folterer und Menschenverachter keinen Grund sein tun einzustellen.

Denn beim anderen, dem schlechteren Ende müssen wir anfangen und nicht bei der Elite und der äußersten Avantgarde, sie hat es einfach und macht es sich bequem, stellt sich außerhalb der Masse und spielt an sich selbst herum im verkünden von wohlfeilen hehren Weisheiten und dem Bewusstsein dass es doch nur zahnlose Theorie und Gedankenspiel bleibt.

Das war jetzt mal die pessimistische Variante vom 3ten Jahrtausend im Warten auf die apokalyptischen Reiter.

Wie wäre es wenn wir eine Rettungsinsel bauen, im Wortsinne wohlgemerkt?
Es gibt für mich keine Visionen für ein besseres "Wir".Es gibt nur Träume...die momentanen Visionen und es liegt am" Einzelnen" diese Visionen wahr zu machen oder sie beiseite zu werfen um anderen erreichbareren Visionen Platz zu machen.

Alles andere fände ich utopisch.Denn das würde heissen,das wir alle gleich sein müssten und das würde wiederum bedeuten,das wir uniform wären.Ich würde jemanden lieben,der genauso ist wie ich...Das wäre mir zu langweilig,nichts mehr zu erfahren,nichts mehr zu erkämpfen,nie mehr dieses süsse stechende Gefühl unsagbarer Traurigkeit zu empfinden,wenn es doch wieder nicht "gepasst" hat.



Da ist mir diese bunte vielfältige,oft gemeine Welt dennoch lieber als uns alle in in gleicher Seeligkeit vereint zu sehen.

Ewige Verbundenheit schafft Langweile und die ist Eva schon schlecht bekommen;-)

Solange es auch nur zwei Menschen geben wird wird es immer zwei geben,die niemals das gleiche Gefühl im gleichen Moment verbindet und wenn ich das annehmen kann bin ich schon meinem Stück Seeligkeit sehr nah gekommen und da braucht es keine Visionen von irgendwann mal...

Das würde mir den Spass am Heute nehmen.

Sorry für den destruktiven unverständlichen Beitrag;-)

Mir war nur gerade danach.

P_D(die weibliche Sicht der Dinge;-))
.....und das 3. JT hat erst angefangen

Aber klar, wir können uns weiter an das letzte JT anlehnen. Und stagnieren.

Im Bewusstsein

In unsere Zwischenmenschlichkeit.

In unseren Entwicklungsbeschränktheiten.

Und an das bisherige orientieren.

Ob die Genossen der "Lumières", dies auch so taten...

Und Galileo dreht sich in seinem Exilgefangenenhaus und sagt uns leise


"Und sie dreht sich doch"

Wie lange ging das schon wieder bis er Gehör fand und andere als nur Avant-gardistes, es als

DIE

Realität.... erkannten?

Das daraus resultierende Menschenbild brauchte JH um den Wandel zu vollziehen. Wenn überhaupt beendet...

Utopie.

Der Ort, den es nicht gibt.

Und den es gerade deswegen, zu erschaffen gilt....

Visionen.

Genügsame stolze Welt.

Und es fing irgendwo an, mit irgendjemand...

Es fing an.

Das ist die Hauptsache. Es ging weiter, es entwickelte sich.

nebst den Folterern und Machtgierigen und Geblendeten und Ahnungslosen.

Und sie dreht sich doch.

Das 3. JT hat erst angefangen.

Der Mensch mit Denken und Fühlen und Handeln, aber v.a. mit Denken, verbunden auch, wenn man bedenkt es sei kurz vor 21h in der Weltgeschichte, für das Dasein der Menschheit -so etwa. Und wir erst seit ein paar Minuten da also...
Weisst du,ich habe mir eine recht pragmatische Einstellung zum Leben angewöhnt.Dennoch wird das in manchen Momenten aufgehoben.

Diese Momente haben nichts mit Liebe zwischen zwei Erwachsenen zu tun,sondern mit den Augen meines Sohnes...wenn er mir versucht etwas zu erklären,was ihn stark beschäftigt.Ich kann sehen wie seine Augen umherwandern,ich kann wirklich spüren,wie er in seinem kleinen 6 Jahre alten Gehirn versucht Worte zu finden um mir ganz genau zu erklären,was und wie ihn etwas bewegt.

Und dazu bin ich leider nicht mehr in der Lage,da meine Visionen sich in der Realität verloren haben und ich die Worte daher auch nicht mehr finden will oder nicht mehr finden kann.Ich kann nicht mal sagen ob ich das für mich so sehr bedauere,da ich genau in dem Moment als ich keine Visionen mehr im Kopf hatte anfing mich besser zu sehen und auch meine Bedürfnisse besser zu erkennen.

Also finde ich es schwer zu beurteilen ob es ein Nachteil ist keine weitreichenden Zukunftsvisionen mehr zu haben oder eben einfach nur die Erkenntnis und die Annahme des Jetzt mich so zufrieden stimmt,das ich sie nicht vermisse.

Eine Vision habe ich dennoch...ein Wunsch... das meine Kinder niemals diesen Ausdruck in den Augen verlieren.

Zu wissen das sie in einer Welt aufwachsen werden in der es keine Gewalt und keinen Terror mehr gibt und das Gefühl der Furcht und Angst dem Gefühl der Nächstenliebe und Achtung voreinander gewichen ist.Keiner besser als der andere...keiner schlechter als der andere.Das wäre meine erstrebenswerte Vision!
*******_by Mann
3.178 Beiträge
was liebt man ewig an einem menschen?:-))
Genau das was man liebt macht das Leben lebenswert. Die Unwissenheit und die Arbeit daran.
Wenn es für eine Vision gibt, ist sie einfach - und nicht neu.

"Mach Frieden mit Dir selbst" - und der Rest ergibt sich.

Ich sehe Lösungen nicht im Außen -
auch nicht in neuen Beziehungsformen.
Meiner Ansicht nach ist es wichtig, eine Haltung zu finden,
die es erlaubt, zuerst mit sich selbst in Einklang zu sein.

Das ist übrigens nicht als Plädoyer für überzogenen Egozentrismus gemeint... *zwinker*


Berglöwe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.