„Ästhetik bedeutet wörtlich: Lehre von der Wahrnehmung bzw. vom sinnlichen Anschauen. Ästhetisch ist demnach alles, was unsere Sinne bewegt, wenn wir es betrachten: Schönes, Hässliches, Angenehmes und Unangenehmes. Eine Lehre, die sich nur mit schönen Dingen beschäftigt, heißt Kallistik“.
In der Philosophie wird über „hässlich“ und „schön“ gestritten und ob das beliebig besetzte Kategorien sind oder es eine allgemeine Orientierung gibt (zB der „goldene Schnitt“, Symmetrie o.ä.).
Im Zusammenhang mit BP finde ich ja immer noch relevant, was eben gut oder schlecht für den Körper und seine Funktionalität (Fitness, Gesundheit) ist.
Es wäre hier aber verkehrt einen scheinbar sportlichen und athletischen Körper als Paradebeispiel zu sehen. Gesund ist das nämlich nicht immer. Ich habe selbst in den 20ern Leistungssport gemacht und auch um mich herum gesehen, wie manche Körper darunter doch litten und auch langjährige oder permanente Schäden davon trugen.
Beim Bodybuilding werden zT unerlaubte und ungesunde Substanzen und Drugs für den besseren Muskelaufbau genutzt. Schlanke Menschen machen manchmal ungesunde Diäten, hungern und es fehlen Nährstoffe.
Wobei jemand mit moderatem Übergewicht auch durchaus eine gute Ernährung haben kann und auch gesunden Sport treibt. Bei starkem Übergewicht sind die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit aber gegeben und nicht bestreitbar.
@******S3x
Nur mal als Beispiel, ich bin 30 Jahre...treibe seit mehr als 12 Jahren Sport und achte sehr auch meine Ästhetik...heißt ich versuche immer shredded (definiert) zu sein....nun werde ich durch andere Augen wie folgt betrachtet -> Arroganter Kerl, außer Sport geht da nichts bei ihm, Hungerhaken, Egoist, der bewertet ja eh nur nach dem Aussehen.....
Kann ich mir vorstellen.
Arrogant würde ich jetzt nicht mit Fitness-Raketen automatisch verbinden. Ich finde es aber auch komisch, wenn jemand kaum was anderes macht in seiner Freizeit und es mir so scheint als jagt da jemand fanatisch einem Körperideal hinterher. Ja, ich denke dann auch in der Tat, dass diese Menschen auch Menschen mit ähnlichen Körpern (insbesondere wenn’s um Sex geht) suchen.