Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Können und wollen wir lernen, bessere Beziehungen zu führen?644
Wie gut können wir Beziehungen führen? Lässt sich das erlernen?
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaputte Beziehung? Beziehungsunfähigkeit?

Kaputte Beziehung? Beziehungsunfähigkeit?
Was mir in den letzten paar Monaten immer mehr aufgefallen ist sind die Wandlungen in Beziehungen.

Die Frauen bleiben immer mehr alleine.
Sind verheitatet, haben Kinder, manche gehen zusätzlich noch arbeiten
aber die Zeit die dann eigentlich mit dem Partner, mit der ganzen Familie verbracht werden kann,
in der Zeit sind sie alleine, mit den Kindern.

Die Männer sind nie da, egal wann, wenn,
man miteinander teleniert, die sind immer alleine.

(So nicht gleich wieder denken da steckt `ne andere dahinter,
denn das ist doch das was die meisten als ersten Gedanken haben)

Und wenn er da ist ist er mit anderen Sachen beschäftigt,
meistens mit dem Computer.
Gespräche führen ins leere.
"Gespräche" finden in Foren oder im ICQ statt aber nicht mit der eigenen Frau.

Veranstaltungen die vom Kiga oder der Schule veranstaltet werden komme die zu spät oder gar nicht und wenn sie kommen dann sind se voll gestreßt und danach auch wieder weg.

Die eine sagt sich sich ok, du bist kaum da und wenn du da bist dann mach deinen Kram selber, auch das essen.
Die andere schließt ihn gar nicht mehr mit ein.

Soll das wirklich noch eine Beziehung, Partnerschaft sein?
Denkt ihr das diese Paare noch eine Möglichkeit haben zusammen zufinden?
Woran kann es liegen das immer mehr Beziehungen so sind?
Werden die Menschen immer Beziehungsunfähiger?
Gefühlärmer?
Unsensibler?

Würde mich interessieren was euch aufgefallen ist und wie ihr darüber denkt.

nilu (sie)
Wunder..........
Ok einige schauen oder lesen sogar
aber keiner schreibt *gruebel*

Diese Thema kann eine sehr schöne eigen dynamik annehmen *grins*

Habt ihr in eurem Umkreis nichts dergleichen bemerkt
leben alle mehr im schein als sein?

trauen sich die die das selbe erleben nichts zu schreiben weil auch ihr partner angemeldet ist (paarprofil) ?

keiner der schreibt das daß was ich mitbekomme nicht die regel ist?
das daß gar nichts mit den männer zu tun hat sondern das es einzig und allein an der frau liegt?

Keiner der das derzeit auch erlebt bei sich oder bei freunden?

alle glücklich?

alle immer für ihren partner da?
alle können immer was mit ihrem partner anfangen?
keiner unmäßig viel am, vorm pc den partner nebenherlaufend und wundernt warum der partner der nicht am pc sitz sich aber sich um alles andere kümmert sich verändert hat?

wenn ihr sowas erlebt habt, bei euch oder freunden...
was habt ihr/die gemacht?
trennung? (auf zeit, für immer?)

therapie?
(weil man wirklich von innen raus eine änderung will oder zum schein damit der partner bleibt und man seine ruhe hat?)

Öffnung der beziehung? (wenn ja warum grade diesen weg?)

ja, ich weiß man manchen fragen sollte man in sich gehen und sehen ob man ehrlich zu sich ist/war, zum partner und manchmal komme aufmal ansichten/ einsichten vor denen man die augen zugemacht hat.

freu mich über rege beteidigung

nilu (sie)
*****py3 Paar
135 Beiträge
antwort
wir denken, es ist schwer, darüber etwas zu schreiben, weil es jeder anders empfindet und sich nicht traut, sich mit seinem problemen in die öffentlichkeit zu begeben. und wenn ein partner hier als paar gemeldet ist, wird er/sie wohl schwerlich hier über seine beziehungsprobleme sprechen. da müßten eigentlich eher die schreiben, die hier verheiratet sind und sich hier als single angemeldet haben.
Der Lauf der Dinge?
Ich denke es ist erstmal einfacher vor Beziehungsproblemen zu flüchten,als diese anzugehen und sich mit dem Partner darüber zu unterhalten.Oft geschieht dies doch aus Angst vor Schwäche,vor allem bei uns Männern.
Da kommt der Pc sehr gelegen,ich muß meinem Gegenüber nicht in die Augen sehen,bin dadurch anonymer und nicht so angreifbar,bekomme da eher erfolgserlebnisse,für die ich im richtigen Leben Mut und Bereitschaft zur Offenheit brauche.
Ich habe bei vielen das Gefühl ,das die Beziehung sich eher an gesellschaftlicher Erwartungshaltung orientiert und das gemeinsame Glück da hinten angestellt wird.Was macht mein Glück mit meinem Partner aus: Liebe,Gemeinsamkeit,Aufmerksamkeit,Miteinander,Austausch,Reflektion,Vertrauen................
Es ist traurig,das Wir in Beziehungen Therapeuten brauchen(aber hilfreich)das es leichter ist Aussenstehenden zu vertrauen,als dem Menschen den man liebt und mit dem man zusammen lebt.
@ Reitztmich schön geschrieben, finde ich.
Eigene Erfahrungen oder eher Beobachtung?

@******869 probleme werden hier ja viel gewälzt manchmal habe ich aber den eindruck, nicht falsch verstehen....
es belastet die menschen ganz klar aber das der knackpunkt woanders oder tiefer liegt und grade dies doch etwas in die tiefe geht.

das der schein mehr zählt und das waren dessen als das sein.
Es ist in der heutigen Zeit sehr schwer geworden eine Beziehung zu führen. Die Zeit die man miteinander hat ist knapp bemessen und muß noch mit anderen Veranstaltungen oder Kindern geteilt werden.
Gespräche, die geführt werden müßten kommen zu kurz und auch die Liebe und Erotik findet keinen richtigen Platz mehr. Im Laufe der Zeit lebt man sich so auseinander und findet nur durch intensive Gespräche wieder zueinander ( wenn die Zeit und der Wille da ist ).
Auch hat sich das Bild der Beziehung insgesamt gewandelt. Es ist nicht nur der Mann der die Familie ernährt, auch die Frau trägt Ihren Teil dazu bei und erwartet dann Ihre Freiheiten dafür. Dadurch kann sich auch ein auseinanderleben entwickeln, da, gerade bei Familien mit Kindern, immer einer auf die Kleinen aufpassen muß.
Was ich immer mehr feststelle ist, daß Frauen sehr hohe Ansprüche an Ihre zukünftigen Partner haben, welche dann aber sehr schwer zu finden sind. Und bevor sie " Jeden " nehmen , bleiben sie lieber allein.

P.S. Ich bin verheiratet und als Single angemeldet, weil bei uns die Erotik zu kurz kommt.
Ich suche hier nach einer Affäre die mir Spaß bringt, ohne eine Verpflichtung dem anderen Gegenüber. Hier sind die Fronten geklärt und bei Ehrlichkeit gibt es keine Mißverständnisse. Wenn ich auf der Straße mir eine Frau suchen würde, hätte ich mehr Probleme.
...
bedeutet "beziehung" denn zwangsläufig "aneinanderkleben"?

meine beziehungen bis dato (bin 29) basierten immer auf freiraum, egal, ob ich abitur machte, unikram erledigen musste oder (wie jetzt) einem 40h/woche-job nachgehe. ich habe meinen kram zu erledigen, mein partner seinen. es gibt ein WIR, aber auch ein ICH - und ich kann beide phasen genießen.

was meine freunde (alle so ende 20) angeht ...
alle immer für ihren partner da?
ja. die meisten geben einander sehr viel, wenn es hart auf hart kommt - da bringen sich beide seiten extrem mit ein.

alle können immer was mit ihrem partner anfangen?
sie versuchen immer, den partner in ihre freizeitpläne einzubeziehen. lehnt er ab (keine lust, keine zeit, andere verabredungen), können beide einen abend auch mal ohne einander auskommen.

keiner unmäßig viel am, vorm pc den partner nebenherlaufend und wundernt warum der partner der nicht am pc sitz sich aber sich um alles andere kümmert sich verändert hat?
habe ich noch nie was von gehört. klingt aber schon nach einer grundsätzlichen beziehungskrise.
@**n das ist richtig die frauen sind anspruchsvoller geworden weil sie wissen sie brauchen keinen ernährer, für kinder keinen vater.

hat wie alles vor und nachteile.
die beziehungen haben ganz andere basen, so sollte man meinen.
ein partner als ergänzung, als bereicherung nicht als muß..

ich kann ja nur aus meiner sicht, aus meinen beobachtungen schreiben..
das scheinen die wenigsten männer heutzutage aber zu wissen.
das sie kein muß mehr sind.
Sicher gibt es frauen die es sich bequem machen und sich nen mann "nehmen" aber das ist nicht mehr die regel.

Bald können frauen sich selbst befruchten....
keinen mann, keine samenbank.....
der fortschritt der zeit.....
ob`s gut ist oder nicht sei dahingestellt.

Wo sollte das umdenken stattfinden?
vielleicht sogar die frage Wer sollte umdenken?

sollten sich die werte nicht wieder auf das wesentliche konzentrieren?
gut das wesentliche ist nicht für jeden gleich,
nicht für jeden ist das selbe wichtig aber gibt es nicht doch dinge
die männer und frauen gleichwichtig sind egal wie lange sie zusammen sind?

traurig ist wenn beide sagen reden ist mir wichtig....
doch sehr selten miteinander.
und da gibt es so wohl noch einige beispiele
bei denen das gleiche wichtig ist aber doch kein nenner gefunden wird.
aber warum ist das so?
grade wenn man sagt man liebt sich?
oder wird das nach 20 jahren wirklich nur noch aus gewohnheit gesagt....
wenn ich sowas höre oder auch sehe wie das alles den bach runtergeht könnt ich heulen.

warum sind kleinigkeiten wie pc ausmachen, kartenspielen gemeinsamzeit verbringen in der heutigen zeit so schwer geworden?
@*****a_i
ich reden von extremen, nicht mal was ohne den anderen.
sie sind in beziehungen und ständig allein, auf sich gestell.
sie versuchen den partner mit einzubringen nur wird dann geblockt.

auch schon erlebt da holt ne mutter ihr kind vom spielen und bricht von jetzt auf gleich in tränen aus.....
man dachte alles wäre mehr als bestens
Das Problem ist Frauen brauchen keinen Mann mehr für ihr Leben, aber Kinder brauchen einen Vater und eine Vaterfigur. Wenn die Frau so etwas nicht vorlebt, wie soll ein Kind das nachleben ??
Wie soll ein Kind erkennen, dass doch ein Mann im Leben wichtig ist ?
Dieses Gesellschaftliche Problem ist nicht neu. Seit die Scheidung hoffähig geworden ist und nicht mehr verpönt , wird das Problem immer größer.
Auch der Feminismus hat dazu beigetragen. Frauen und Mädchen werden gefördert und Jungs und Männer bleiben auf der Strecke.
Da kommen noch ganz große Probleme auf uns zu......
...
oder wird das nach 20 jahren wirklich nur noch aus gewohnheit gesagt ... wenn ich sowas höre oder auch sehe wie das alles den bach runtergeht könnt ich heulen.

wenn ich das so lese, muss ich an meine eltern denken (fast 50 jahre verheiratet).
ist der eine nicht da, deckt der andere für zwei ein und wartet so lange, bis der andere daheim ist. einmal hat mein vater vor hunger rumgebrubbelt und ich meinte:
"es ist gedeckt. warum setzt du dich nicht einfach hin und isst was?!"
"weil ich eben am liebsten mit deiner mutter esse. darum."

und weißt du was?! da passiert nicht mal was spannendes! die hören radio dabei und reden nur das nötigste. ein außenstehender könnte ohne größere probleme sagen: "die leben voll aneinander vorbei - kannste vergessen. im gefühlsinnern sind die bereits tot."
ich kenne in meinem freundeskreis gerade mal ein weiteres elternpaar, das genau die gleiche tiefe liebe ausstrahlt wie meine eltern.

warum sind kleinigkeiten wie pc ausmachen, kartenspielen gemeinsamzeit verbringen in der heutigen zeit so schwer geworden?
das passiert nur, wenn der eine den anderen für selbstverständlich nimmt und in ihm eine art gegenstand sieht, den er jederzeit eintauschen kann. heutzutage muss man nicht mehr heiraten. heutzutage muss man den schein nach außen hin nicht mehr wahren. ob mann oder frau: jeder darf ungebremst die egoschiene fahren.
@**n, das ist schon was wahres dran das noch anderes auf uns zu kommt.
aber jetzt mal nur so rein rethorisch: der film 2012 oder the day after tomorow so was kommt was haben wir dann am ende?
das wir "unwichtigkeiten" "wichtig" gemacht haben und vor dem absoluten aus stehen?

Keine bis kaum technik?
keine zahlen die zwischen firmen und bank hin und her gesendet werden? (also kein geld)
ect...

Aber einen Partner, familie mit denen wird kaum was anfangen können weil unsere werte wo anders lagen?
...
Auch der Feminismus hat dazu beigetragen. Frauen und Mädchen werden gefördert und Jungs und Männer bleiben auf der Strecke.
dass das jahrhundertelang noch genau umgekehrt war, ist dir hoffentlich klar! in einigen ländern gilt der mann noch immer mehr als die frau. ich bin wahrlich keine feministin, aber wenn ich so einen mist lese, könnt' ich die wände hochgehen.

Da kommen noch ganz große Probleme auf uns zu......
warum diese schwarzmalerei? ganz ehrlich, ich finde das alles etwas übertrieben.

---

sie sind in beziehungen und ständig allein, auf sich gestell.
sie versuchen den partner mit einzubringen nur wird dann geblockt.

ganz klar, dann kannst du gar nicht mehr von einer liebesbeziehung sprechen. das ICH darf nicht mehr raum einnehmen als das WIR.
@*****a_i
verstehen sich deine eltern nach so vielen jahren schon ohne worte?
solls geben.

Gewohnheiten die beide glücklich machen sind ja ok aber ein ich liebe dich aus gewohnheit?

Ungebremst die egoschiene fahren....
ob das wirklich so gut ist?
beziehungsfördernd bestimmt nicht, es sei denn es finden sich zwei die das gleiche leben und zusammen sind um nicht allein zu sein da ist es bestimmt kein hinderniss. "zwinker"
...
verstehen sich deine eltern nach so vielen jahren schon ohne worte?
solls geben.

Gewohnheiten die beide glücklich machen sind ja ok aber ein ich liebe dich aus gewohnheit?


meine eltern lieben sich nicht aus gewohnheit. beide sagen, es war mit 18 jahren liebe auf den ersten blick. in ihren ehejahren gab es auch tiefs, aber ihre liebe hat dafür gesorgt, dass sie sie bewältigt haben. sie sagen unabhängig voneinander "wenn der andere vor mir stirbt, also ich suche mir dann keine(n) neue(n)!" ...
und was das ohne-worte angeht: selbst für mich ist das die höchste form der kommunikation in einer beziehung. wenn man sich so nah ist, dass man intuitiv weiß, wenn dem anderen was fehlt. so ein mensch kapiert deutlich schneller, dass er vielleicht mal was mit dem partner tun sollte, anstatt stundenlang vorm pc zu hocken - und er möchte das auch selbst.

Ungebremst die egoschiene fahren....
ob das wirklich so gut ist?

für eine liebesbeziehung oder freundschaft wohl eher nicht.
hmmm...
... nicht jede beziehung sieht so aus... denke ich!
wenn man unzufrieden mit dem ist was man hat oder einem etwas fehlt, dann sollte man doch reden.
nur sprechenden menschen kann geholfen werden.
nicht jeder mann verzieht sich von zuhause und lässt die frau alleine daheim... nicht jede frau bleibt bei den kindern, kocht und wartet das der mann nachhause kommt.
jede beziehung ist anders, genauso wie jeder mensch anders ist und mit den verschiedenen situationen anders umgeht.
ich finde einfach, wenn man unzufrieden ist, sich nicht gut fühlt... dann sollte man sich mal fragen wieso es so ist, wenn man das getan hat sollte man vielleicht mal das gespräch aufsuchen. nur so kann man wieder glücklich werden.

lg mieze *bussi*
Ich sage nicht dass der Feminismus schuld ist, ich behaupte dass er uns vor Probleme stellt, die wir so noch nicht gehabt haben. Und mittlerweile kann mann in jeder Herrenzeitschrift soetwas auch erkennen. Frauen können alle Berufe und Dinge tun die Männer auch machen. Umgekehrt werden Männer auch an Themen herangeführt die früher Frauendomänen waren. Ich denke da an zeitschriften wie Vater und Kind o.ä. Der Mann muß heutzutage sehr viel vielfältiger sein als früher.
Gut Aussehen, viel Geld verdienen, handwerklich geschickt sein, kochen , bügeln , putzen , Kinder erziehen ......
Und weil dass noch nicht alle Männer erkannt haben, bleiben viele Frauen alleine.
...
Und weil dass noch nicht alle Männer erkannt haben, bleiben viele Frauen alleine.
aber das betrifft doch eher die "älteren" jahrgänge, die noch mit den veralteten rollenbildern aufgewachsen sind, oder?!

die fähigkeit zum umdenken wird immer von bedeutung sein.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
na dann zicke ich auch mal mit
>ich bin wahrlich keine feministin, aber wenn ich so einen mist lese, könnt' ich die wände hochgehen.

Nunja, es gibt eine ganze Reihe von Indizien, die man durchaus so interpretieren kann, daß insbesondere in Deutschland mittlerweile ein ziemlich starker Yin-Überhang existiert. Ich will da gar nicht ins Detail gehen, sondern nenne (neben der von Jan bereits beschriebenen, wissenschaftlich nachgewiesenen, problematischen Situation von Jungen in unseren Bildungsinstitutionen) exemplarisch nur mal die gigantische Staatsverschuldung nach dem Motto shoppen bis die Kreditkarte platzt. Sowas hätt's unter Adenauer nicht gegeben, und dabei bin ich nichtmal CDU-Wähler.

> das scheinen die wenigsten männer heutzutage aber zu wissen.
das sie kein muß mehr sind.

Daß das Blödsinn ist, weißt du ja selber. Ich erlaube mir nur den Hinweis, daß einige von uns Männern in der Tat wissen, daß moderne Frauen heutzutage ziemlich stark sind, seit sie an die Hochschulen dürfen und einen Führerschein machen können. Um das auszugleichen, holen wir langsam aber sicher auf den klassisch-weiblichen Feldern auf, beim zicken, beim heulen, bei den Schuhen. Ich weiß nicht, wie viele Jahrhunderte wir abtauchen müssen, bis das Gleichgewicht wiederhergestellt ist, aber irgendwann werdet ihr einsehen, daß ihr ohne uns den Karren an die Wand setzt, obwohl ihr jetzt wißt, wo an der Bohrmaschine der USB-Anschluß ist. Mit Siddharta zu reden:

Ich kann denken, ich kann warten, ich kann fasten.

Spaß beiseite: Mir scheint das wesentliche Problem darin zu liegen, daß Frauen in den öffentlichen Medien viel zu viel Oberwasser haben. Da wir uns dieser Manipulation kaum entziehen können, fehlt den meisten Männern in festen Beziehungen einfach das nötige standing, insbesondere wenn Kinder da sind, für deren Erziehung wir gemeinhin als inkompetent gelten. Der eine Teil gibt irgendwann resigniert auf und spielt wow, die andere läßt sich scheiden.

Das, was ihr wirklich wollt: Den Mann bis aufs Blut reizen, weil ihr euch nur in seinen leidenschaftlichen Reaktionen selber spürt, das gibt es leider nur in solchen Beziehungen, die durch einen stählernen Ring des "Muß" zusammengehalten werden. Die Lockerungen im Scheidungsrecht waren ein Pyrrhus-Sieg für die Frauen.
@jincandenza
du glaubst doch nicht im ernst, dass alle frauen so sind!!!!
deine aussage "" seit frauen auf die hochschule DÜRFEN""""ist mir
schon ein bisschen too much.
wir leben nicht mehr im mittelalter.
frauen sind heute gott sei dank stärker ( es gibt noch genug schwache)

das musste ich einfach loswerden *zwinker*
Geschlechterkrieg???
Puuh ,hier geht es aber ab.Ich will mich an dieser Rollendiskussion nicht groß beteiligen, nur soviel ich lebe mein Leben sehr sehr unabhängig ,habe mein Auskommen ,kann kochen ,waschen,putzen,Kinder groß ziehen,einkaufen und und ,nichts von dem ordne ich einer Frau oder einem Mann zu!Ich bin ein Mann weil ich die entsprechenden Hormone meinen Körper so gestaltet haben und nicht weil ich ein Loch in die Wand bohren kann.
Ich könnte von der materiellen Seite ausgesehen den Rest meines Lebens prima alleine bleiben.
Warum möchte ich mit jemandem zusammem sein?Des Gefühls wegen!!!
Weil mir ein Partner die möglichkeit gibt mehr über mich (Uns) zu erfahren,um zu wachsen,meine Gefühlswelt zu erweitern,Gedanken und Visionen zu teilen und verwirklichen,Gemeinsam eine Zukunft zu erträumen und sie wahr werden lassen,alltäglichkeit teilen und bestehen,natürlich auch um Sexualität zu leben und erweitern ,um Gefühle und Nähe zu erleben..................................................................
Dabei möchte ich immer auf gleicher Augenhöhe sein,mein Partner soll nicht über oder unter mir stehen.Das meiste davon werde ich aber wahrscheinlich nur erreichen wenn ich mich meinem Partner mitteile,mit Ihr rede,vieles kommt auch einfach intuitiv zusammen,und dieses miteinander reden ist für viele,auch für mich manchmal schwer,das muß ich mir erarbeiten,die wenigsten bekommen das in den Schoß gelegt.Mit jeder Beziehung lerne ich oder auch nicht ,nehme was mit oder bleib unveränderlich.
Es liegt immer an uns ob wir es hin kriegen oder nicht.

Ps:zum Feminismus ,warum um alles in der Welt sind Frauen auf die Idee gekommen ,Soldat werden zu wollen? *zwinker*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
merci
> deine aussage "" seit frauen auf die hochschule DÜRFEN""""ist mir
schon ein bisschen too much.

Ich interpretiere das jetzt mal als Kompliment und Indiz dafür, daß ich als neuer Mann beim Zicken schon ganz gut mit dabei bin;)

Tut mir leid, wenn ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe, ich verspreche, mich fürderhin zu mäßigen und kann auch ganz ganz dolle lieb sein.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
quite.
> Dabei möchte ich immer auf gleicher Augenhöhe sein,mein Partner soll nicht über oder unter mir stehen.

Die Dynamik ist das Entscheidende. Der Tanz. Diese unglaublich erotische Bewegung in der Machtbalance einer langfristigen Beziehung. Und zwar nicht nur oben und unten sondern vor allem auch auf der Nähe-Distanz-Achse.

So statisch wie Du das ausdrückst, ist das der Tod einer Beziehung und emotional ebensowenig möglich wie der Stillstand der Planeten.

Ansonsten volle Zustimmung.
@ jincandenza
da bin ich aber froh
und es besteht noch hoffnung:)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.