Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mittelohrentzündung

Mittelohrentzündung
Das hat zwar nix mit Sex zu tun aber ich hoffe ihr habt trotzdem nen Rat?! Seit Freitag letzte Woche plagt mich ne Mittelohrentzündung, das ist wirklich heftig, ich könnt im Moment die Wände hochgehen!!!!!!!! Wärmen, Zwiebel und Kartoffel hab ich versucht, bringt aber nix. Habt ihr noch ne Idee?
Beim HNO-Arzt warste aber schon, Dani, oder? Ich kenn so 'ne "Geschichten" leider nur zu gut. Ich krieg dann immer einen Streifen ins Ohr, wenns gar zu arg ist, auch Antibiotika und ansonsten...so eine Mittelohrentzündung braucht einfach seine Zeit und was auch gut hilft, ist "Rotlicht" aufs Ohr. Ich wünsch Dir recht bald gute Besserung! Gruß Sunny [b]teddy[/b]
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Wenn du mit deiner Diagnose richtig liegen solltest, geh schleunigst morgen früh zum Doc *achtung*

Mit einer Mittelohrentzündung ist nicht zu spaßen...

Gute Besserung!




*engel2*
ohne scheiss:ballistol!

man kann auch andres waffenöl nehmen aber das is das beste
hält das trommelfell geschmeidig...

aber zum doc sollte man in JEDEM fall gehen!
Liebe Dani...............

bitte geh zum Arzt.... denn damit ist wirklich nicht zu spassen! Okay?

*blume*

Binchen
und geh schnell zum arzt!
das gehör ist schneller geschädigt als man meinen möchte!!!!!!!!!
**********zpaar Paar
117 Beiträge
Also ich kann dir nur raten geh zum HNO Arzt.
Denn damit ist nicht zu spassen.
Ich habe leider mal zu lange gewartet und seit dem ist auf dem linken Ohr etwas ruhiger als auf dem rechten *snief*
Der Arzt sagte damals wärme, also Rotlich und Bettflasche sind das schlimmste was du machen kannst, denn dann kann aus ner Entzündung eine Vereitherung(schreibt sich das so:-)?) werden.
Denn durch die wärme vermehren sich die Bakterien.
damit soll man nicht spaßen und auch nicht allzu lange zögern zum Arzt zu gehen bzw. selbst zu verarzten...ich selbst höre nur auf dem linken Ohr etwas...als Kind hatte ich schon mal so eine heftige Mittelohrentzündung....das es sogar aus meinem Ohr blutete...hinzu kam...das mit mir nicht rechtzeitig zum Doc gegangen wurde und dadurch mein Hörnerv kaputt ist...Gute Nacht euch allen..:T.
*****_he Mann
51 Beiträge
Als Kind hatte ich ein paar mal eine Mittelohrentzünung.

Die Schmerzen sind extrem, schlimmer als Zahnschmerzen, ich kann dir wirklich nachfühlen du arme. Habe damals keine Schmerzmittel bekommen, da würden nur ganz harte Sachen helfen und die verschreibt man keinem Kind.

Auf jeden Fall zum Arzt gehen, der wird dir garantiert Antibiothika verschreiben.

Auf keinen Fall die Sache verschleppen, sonst droht schlimmstenfalls Hörverlust. Die Hausmittelchen gegen die Schmerzen helfen alle nicht, wurden von meinen Eltern alle ausprobiert. Zum Arzt gehen, seinen Rat befolgen und versuchen viel zu schlafen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Laß es vom Arzt beurteilen, wenn es nicht nach 2-3 Tagen besser ist.
Im Mittelohr sind ganz feine Knöchelchen, die für das Gehör sehr wichtig sind. Durch eine eitrige Entzündung können die geschädigt werden.

Bis zum Doc kannst noch mehr tun:
*idee* Nasenspray! Und zwar nicht irgendwelches Cortisonzeug oder Solespray, sondern solches, daß die Schleimhäute abschwellen läßt. Dadurch wird die Röhre zwischen Nasenraum und Mittelohr frei und das Mittelohr wird durchlüftet und eventueller Eiter kann abfließen.
*pfeil* Deshalb auch den Kopf (auch beim Schlafen) höher lagern - damit alles nach unten abfließt.
*pfeil* Wärme oder Kälte - wenn sie gut tut! Das mußt Du ausprobieren. Mit Wärmflasche oder besser noch Rotlichtlampe. Eigentlich sollte man bei einer akuten Entzündung eher kühlen. Aber vielen tut die Wärme einfach gut. Durch die Wärme kann die Luft im Mittelohr ausgedehnt werden - wenn der Druckausgleich zur Nase nicht funktioniert, wird`s weh tun. Probier die Wärme aus; wenn es schlimmer wird, kühle lieber.
*pfeil* Das Ohr vorsichtig mit lauwarmem Kamillentee spülen (bzw. eintröpfeln). Lindert und wirkt entzündungshemmend.
*pfeil* Und bei jedem Infekt: Viel trinken

Gute Besserung
keine ahnung warum,aber mir fällt erst jetzt wieder die nasendusche ein!
die hilft echt sehr gut und holt den ganzen scheiss aus den nebenhölen raus und nimmt so viel druck von den ohren.
*********radde Paar
907 Beiträge
ich hatte als kind des öfteren mittelohrentzündungen. es tat irre weh und ich hab, obwohl es nicht meine art ist, schrecklich viel geweint. man hat mich dann mit ultraschall-lampe behandelt. wie rotlicht nur anders. keine externe wärme. ich mußte jeden tag hin. man mußte mir auch mehrfach den eiter absaugen-das waren höllische schmerzen+viel antibiotika.
irgendwann kam dann der trommelfelldurchbruch und die probleme. seit dem weiß ich, dass ich sofort zum arzt gehen muß-wenn sich eine entzündung abzeichnet...damit sollte man keinesfalls spaßen.und es auch nicht versuchen auszuhalten. die probleme bekommst du dann im alter-wenn du nix mehr hörst.

chatte
persönlich
würde ich ohne bevor der Arzt eine Diagnose gestellt hat von irgendwelchen Spülungen und Tropfen abraten...das kann durchaus in die Hose gehen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Gruß an alle...
nasenduschen habe ich von einem hno prof an der mhh empfohlen bekommen
und zwar regelmässig
um den ganzen schnodder der sich durch das schneuzen in den nebenhölen ansammelt auszuspülen
das ist gut für nase,nebenhölen und nicht zuletzt die ohren,da durch die duschen der innendruck enorm gemildert und die "belüftung"wieder in die gänge kommt
bei meinem sohn(schwerhörig durch verschleppte mittelohrentzündung)wird besagte nasendusche 2 mal am tag gemacht
Danke für die vielen Antworten. Nein ich war bisher nicht beim Arzt, ich bin mir aber sicher das es eine Mittelohrentzündung ist, weil ich das vor einigen Jahren schon mal hatte. Ich werd heut Abend zum Arzt gehen, auf dem linken Ohr hör ich nämlich gar nix mehr und das rechte fängt plötzlich an auch weh zu tun!
*******0_by Frau
238 Beiträge
...du auch?!
Na dann mal *willkommen* im Club

ich hatte/habe meine seit drei Wochen eine und ich kann dir echt gut nachempfinden, was du Ärmste gard durchmachen musst [b]dichmalindenArmnehm[/b]
Ich musste Antibiotika nehmen, du wahrscheinlich auch?! und die haben so lalala geholfen, ein kleiner Tipp was echt gut geholfen hat war
1: unbedingt Watte in die Ohren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. nimm mal über drei oder vier Tage eine Paracetamol- Tablette ein, die hilft echt sehr sehr gut beimir!!!!!!!!!!
3. eine Freundin hat mir noch den Tipp gegeben, Zwiebel schneiden und in ein Küchentuch reinlegen und dir dann das Tuch an deinen Ohren legen...


Und du musst echt viel schlafen, wenn es der Schmerz zu lässt, damit du wieder zu Kräften kommst!!!

Bei mir hat sich die Mittelohrentzündung zwar gebessert, was aber jetzt dadurch passiert ist, ist eine Art BNluterguß im Trommelfell, was einen Tinitus hervorgerufen hat( das ist mindestens genauso unangenehm:ich hör immer so ein lautes Dauerpiepen oder Pfeifen)

[b]teddy[/b] Also ich hoffe du wirst sehr bald wieder gesund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Liebe Grüße
Sweety20
*blume*
******ght Frau
2.113 Beiträge
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mit einer Mittelohrentzündung nicht zu spassen ist. Hatte auch mal eine und hab mir gedacht, die selbst zu "kurieren" da es ein Wochenende war und zudem noch Feiertage...Des Resultat war dann, dass der Druck irgendwann so gross war, dass mir das Trommelfell ein kleines Stück eingerissen ist. Hat sich danach zwar wieder regeneriert und ich hab auch keine Schäden davon getragen, allerdings würde ich jedem raten, damit so schnell wie möglich zu einem HNO Arzt zu gehen, vor allem wenn das 2. auch schon mitbetroffen ist!
*******1883 Mann
15 Beiträge
Gehts schon besser?


Bin zwar etwas spät mit meinem Post, aber auch ich sage: In JEDEM Falle zum HNO Arzt. Ich selbst hatte als Kind sehr oft ne Mittelohrentzündung und ich bin saufroh, dass ich keine Relikte behalten habe. Denn ich kenne mehrere Leute welche z.B Vernarbungen oder Schäden am Hörnerv behalten haben - Hörverlust ist dazu irreperabel - ein bleibender Tinnitus die Hölle auf Erden.

Noch ein (offtopic) Rat an alle hier:

Seid um Himmels Willen vorsichtig mit diesen Wattestäbchen - streng genommen darf man die NICHT in den Gehörgang einführen.

Zwei Gründe:

• der Gehörgang isr recht empfindlich, schwups hat man ne kleine Verletztung welche sich im Worst Case entzünden kann (--> kann zur Mittelohrentzündung werden)

• Statt den Ohrenschmalz rauszubefördern stampft man Teile davon eher fest - also das Stäbchen funktioniert dann als Art Stössel welcher vor dem Trommelfell die ganzen Schmalzreste komprimiert. Dies beeinträchtigt das Hörvermögen nicht unwesentlich.

Also am besten ab und an mal zum HNO Doc, der befördet einem den ganzen Schmotz raus aus dem Ohr, danach hat man das Gefühl die Flöhe husten zu hören.

*g*
Ja es geht inzwischen wieder, das linke Ohr ist ok, das rechte aber noch nicht...ich war allerdings nicht mehr beim Arzt!

Mit den Wattestäbchen hast du wohl Recht, man bekommt damit den Dreck nicht raus sondern schiebt ihn eher nach hinten.


Liebe Grüße *blume*
Kleiner Tip !!!
Otowaxol Ohrenspülung !!!

1 Fläschchen mit 10ml Ohrentropfen
1 „Oherenspritze“ (Gummiball mit „Einfüllstutzen“ zum Spülen)

bekommt Mann/Frau in der Apotheke und ist einfach handzuhaben.

Hab das auch als Tip von einem bekannten Paar bekommen !!!

Und diese komischen Q-Tips kannste inne Tonne werfen, den dadurch geht mehr kaputt als Du denkst. Abgesehen davon sind diese Wattestäbchen dafür nicht erfunden worden sondern gehören ursprünglich zu den Babyartikeln.
*******_zh Mann
75 Beiträge
Das mit der Mittelohrentzündung (Otitis Media)...
...ist halt immer so eine Sache.

In ca. 75% der Fälle sind tatsächlich Bakterien an der Misere Schuld und man könnte sich fragen, ob hier nun Antibiotika einsetzen sollte oder nicht (denn Antibiotika nützen nur gegen Bakterien etwas und nicht gegen Viren). Neuere Studien haben gezeigt, dass eine Antibiotika-Therapie nicht wirklich Vorteile bringt. Kurzfristig geht es einem zwar besser, aber im Langzeitverlauf, kommt es nicht darauf an. Auch muss man mit Antibiotika aufpassen, dass man keine resistenten Bakterien-STämme im Körper bildet. In Holland therapieren sie also zunächst nur symptomatisch (also Schmerztabletten etc.) und erst wenn über eine längere Zeit eine Trommelfellperforation eintritt, geht man da mit Antibiotika ran ;).
@Prometh
Ui was du alles weißt *g*
*******_zh Mann
75 Beiträge
Ooops....wollte nicht allwissend erscheinen *snief* . Die Hälfte musste ich auch nachschlagen. Ich befasse mich eben Berufswegen mit solchen Dingen :).
Ich kann wieder hören *mrgreen*
*******_zh Mann
75 Beiträge
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder :).

Freue mich für dich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.