Zitat von ******ees:
„NB: Ich beziehe das rein auf S/M! - Die heute gängige Bezeichnung "BDSM" verwässert das. Sobald Ds u.ä. ins Spiel kommt, ist der Himmel die Grenze.
Wenn D/s und SM sich vermengen würde ich das keineswegs als verwässert betrachten und bezeichnen. Wahr ist aber, dass der Fokus deutlich mehr auf D/s liegt, welcher wiederum SM überhaupt erst ermöglicht. Denn solche Devotas sind kaum bis gar nicht maso, geschw. denn auto-sad. D.h. dass die Motivation zum SM im D/s eine ganz andere ist, als würde man reines SM praktizieren.
Zitat von ******ees:
„Ich denke, es wird viele Menschen geben, die zwar als Sadisten/-innen agieren - jedoch im Herzen masochistisch genug sind, sich während der Aktionen in das Schmerzempfinden hineinfühlen zu können: Sie "leiden" also innerlich beim Anblick ihres Tun - und das erregt sie.
Auch diesem Umkehrschluss (>auto-maso) teile ich nicht. Es sollte hier zwischen Mitleid und Mitgefühl unterschieden werden. Auch und insbesondere, wenn SM aus D/s heraus entsteht. Die Devota tut mir dann leid und sie hat auch mein Mitgefühl und das ist nichts was mich erregt. Wäre dem so, würde es mich sehr irritieren. Sie leidet schließlich für mich- trotz meines Mitleids und Mitgefühl. Das müsste mich doch sonst innehalten lassen.
Ein solch einfache Spiegelung mag vlt bei Paarungen funktionieren, die D/s bzw. SM spielen. Wo es normal ist, dass Sad eigentlich nur Dienstleister bzw. Dom Befehlsempfänger ist. Im gelebten BDSM sehe ich das ungleich komplexer, verteilt auf mehreren Ebenen. Ähnlich wie eine Ursache unterschiedliche und auch mehrere Auswirkungen haben kann.
Zitat von ******ees:
„Außerdem gab es Aktionen, die aus Sicherheitsgründen abgebrochen wurden...
...die Masochistinnen aber hätten weitergehen wollen.
...die Masochistinnen aber hätten weitergehen wollen.
Fragt sich, aus welcher Motivation heraus? Rein vom Schmerz her oder kam da noch was mentales hinzu? Wie man sieht, so einfach ist das nicht. Und wer verleitet hier wen zu was? Als Dom/Sad sehe ich Sub immer auch als Schutzbefohlene, wenn ich abbreche wird das seinen Grund haben! Ganz egal wie weit die Maso noch hätte gehen wollen. Es geht nicht darum was die Maso (in diesem Zustand) noch selbst verantworten kann oder will- sondern ich. Es sei denn, dass meine Einschätzung der Lage nichts wert wäre...