Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zum Thema
Recht am Foto vom Fotografen11
Ich habe als Privat-Person in einem Fotostudio Aufnahmen machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe von einem Fotografen

****bow Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe von einem Fotografen
An alle Foto-Speziaisten hier:

Mr Lovebow sucht für seine Tochter eine wirklich gute, vielleicht semi-professionelle Digi-Cam und braucht deshalb Tipps, welche da in frage kämen und wo man sie günstig bekommen kann (ev. gebraucht).
rosa Ostern
*****oto Mann
4.519 Beiträge
ich würde da zu einer canon eos 450d raten. die gibt es neu schon im kit mit den 18-55mm-objektiv für 500€. einfach mal bei idealo oder günstiger gucken.

gebraucht bekommst du die kamera bei ebay auch nicht günstiger!!!
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Oder du schaust mal nach Angeboten von Olympus oder Pentax, denn die sind nicht "so populär", wie Canon&Nikon, sodass da oft sehr attraktive Angebote erhältlich sind.
****bow Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
vielleicht...
... will ja einer der Fotografen hier sein Knipsmaschine loswerden, weil sie/er schon zehn andere rumliegen hat. Wär ja schade drum...
*zwinker*

500 Mäuse sind mir doch zu viel, aber leider hab ich auch keine Ahnung, was man für weniger so bekommen kann...

Eigentlich will ich meiner Tochter ne Möglichkeit geben, in die Welt der Fotografie einzutauchen und das bereits mit geeignetem Material. Ausserdem denke ich auch an einen Kurs...
rosa Ostern
*****oto Mann
4.519 Beiträge
dann kauf ihr doch für den anfang erstmal eine gute digitalkamera. momentan gibt es doch bei medimarkt und saturn richtig nette angebote. irgendeinen testsieger aus den letzten beiden jahren vielleicht...?
****bow Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
dann kauf ihr doch für den anfang erstmal eine gute digitalkamera. momentan gibt es doch bei medimarkt und saturn richtig nette angebote. irgendeinen testsieger aus den letzten beiden jahren vielleicht...?

genau das ist es, was ich nicht will...so ein Ding hab ich und stellt mich nicht gerade zufrieden.
Ich denke, vieles hängt auch mit den Objektiven zusammen und natürlich der Qualität selbst. Und da kann man nicht wirklich nach Testsieger gehen, hier setzte ich eher auf Erfahrung...

Aber trotzdem erst einmal danke für die schnellen Antworten!
rosa Ostern
*****oto Mann
4.519 Beiträge
aber nur, weil es dich nicht zufrieden stellt, ist es doch nicht die falsche wahl... ich habe beim wechsel in die digitale fotografie auch erstmal mit einer "normalen" digitalkamera angefangen. man muss halt auch da schon wissen, was man mit der kamera anfangen möchte.
eine gute bridge-kamera muss sich sicherlich nicht hinter einer DSLR verstecken.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Hi,

um für Dich wertvollere Antworten zu geben, solltest Du vielleicht mehr schreiben:

1. wie alt ist denn die Tochter
2. was hat sie bisher an Erfahrung mit der Fotografie
3. wie hoch ist Dein Budget
4. hast du schon mal bei einem Fotofachgeschäft (keine Kette) nach Gebrauchten geschaut / Dich beraten lassen
5. will die Tochter das denn auch wirklich
5a. was will SIE denn

--> vielleicht gehst Du mit ihr los um was zu kaufen oder besprichst mit ihr ihre Vorstellungen

Solltest Du jetzt losgehen und etwas Gutes kaufen, was ihr aber gar nicht passt, sind 2 Leute enttäuscht.

lg
****bow Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
1. wie alt ist denn die Tochter
2. was hat sie bisher an Erfahrung mit der Fotografie
3. wie hoch ist Dein Budget
4. hast du schon mal bei einem Fotofachgeschäft (keine Kette) nach Gebrauchten geschaut / Dich beraten lassen
5. will die Tochter das denn auch wirklich
5a. was will SIE denn

1. sie wird 15
2. mit ner einfachen Digicam ja
3. hm is so ne Sache, gell?
4. nein, gibts die denn noch *oh2*
5. aber klar doch!
5a. Sie rannte mit meiner Minolta Diamge Z6 ums Haus, um Bilder wie dieses zu machen:
alles klar?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
die Frage ist, ob man ihr Spiegelreflex (also das Gucken durch einen Sucher) beibringen kann oder nicht.

Alternativ zu den DSLRs gibt's ja die inzwischen auch, vor allem mit dem FourThirds-Bajonett. Da gibt's vernünftige Linsen, vernünftig großen Chip und sie kann später immer noch auf eine DSLR umsteigen.
****bow Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
das klingt jetze recht fachspezifisch...

...hast Du da Beispiele (Typen) und eine Preisorientierung für mich?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ich meine zum Bleistift die Olympus Pen , Panasonic LUMIX DMC-G1

Vollständige aktuelle Übersicht gibt's dort:
http://www.four-thirds.org/en/index.html
(liebe Mitleser vom Joy, dies ist die Übersichtsseite der Organisiation, die sich um den four-thirds-Standart kümmert, nix böses)
Ich würde eine gebrauchte Pentax- Dslr vorschlagen. (z.B. K100ds, K10d). Die Bodies dürfte man gebraucht ab 250€ bekommen.

Pentax hat in den letzten 40 Jahren das Bajonett nicht verändert, sondern nur erweitert. Man kann also aus einer Vielzahl von qualitativ hochwertigen, gebrauchten Objektiven wählen, die man zum Teil für nen Appel und 'n Ei kriegt (zB. M 50 f1,7 für ca. 30€). Von der Bildqualität und Verarbeitung stellen diese alten Schätzchen viele moderne "Joghurtbecher" weit in den Schatten.

Allerdings stehen (je nach Alter) nicht alle heute gängigen Automatiken zur Verfügung. "Knipsen" geht so nicht. Wenn der Anspruch "semipro" ist, sollte manuelles Fokussieren aber wohl kein Problem sein.

Als neue Kamera würde ich die Pentax Kx empfehlen. Sie ist klein, sieht poppig aus, verfügt auch über Motivprogramme (falls man nur knipsen möchte) und läßt in Sachen Bildqualität auch sehr viel teurere Produkte anderer Hersteller ziemlich alt aussehen.

Den Body gibt es ab 470€.
****bow Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
hmmm
Äh...räusper...hüstl...

Will denn keiner sein gutes Stück abtreten? Wäre ja für einen guten Zweck, stimmts? Oder wollt Ihr, dass meine Kleine Ihre Katzen- und Blumen- und sonstige Fotos mit ner billigen Digicam verewigt?

*nein* *nono*

Na, eben!

Mensch Leute, Ihr habt doch eh schon so viele Cams rumliegen... eine mehr oder weniger...

Und sie *freu2* sich !
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
das Problem ist, dass die Kamera, die hier noch rumliebt (äh ... gerade verliehen ist), mal so um die 1500 Euronen gekostet hat. Und keine 3 Jahre alt ist. Heute ist sie nur noch ein Bruchteil so viel wert, klar, liegt 2 Generationen hinterher, aber soll ich sie für 'n 100er verkaufen? Oder verschenken? hm ... neee!
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@****bow: jetzt schaust mal schön in Deinen Geldbeutel aus Zwiebelleder und machst den Jungs einen Vorschlag oder gehst in einen Online-Shop und machst den Jungs ein Angebot.
Die EOS 450D gips mit dem Standardkit-Objektiv (17-55 IS) für knapp 500 Öre. Damit hat Deine liebe Kleine erstmal was zu tun.
Im übrigen kann man bei computeruniverse alles für 0% auf 6 Monate finanzieren.

Good luck! *g*

lg
****bow Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
soll ich vielleicht...
.... *neck*

oder doch ein ernstes Gespräch mit meinem Banker machen... hmmm...
dem geht momentan schon der Kaffee aus, so oft muss ich ihn besuchen...
*zwinker*

ich glaub ich, ich ändere die Idee doch eher mal in Richtung guten Foto-Kurs, was meint Ihr?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
das ist 'ne gute Idee ... schenke ihr 'n Fotokurs, dann kann sie nachher selbst entscheiden, was sie möchte.
Ich hab' meinen VHS-Kurs vor dem ersten SLR-Kurs auch nie bereut ... und wußte danach auch, welche Kamera ich mal irgendwann ganz dringend brauche. Hat zwar noch fast 15 Jahre gedauert, bis ich mir 'ne Nikon F3 geleistet habe, aber die Grundlagen habe mir noch nie geschadet.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
n Fotokurs ist schon sinnvoll... wenn man auch eine Kamera hat
Eine Kompakte ist ja vorhanden, aber mit einer SLR ist es dann eben doch was anderes.

lg
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
die kann sie sich ja von Papa leihen *g*
****bow Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
nur...
... der hat auch keine SLR! *snief2* *heul2*
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Leihen
könntet Ihr so eine Kiste vielleicht von einem Bekannten. Oft behalten die Fotografen ihre Alte(n) als Sicherheit, aber ausleihen tät ich meine zum Beispiel schon mal für ein Nachwuchstalent (mit Haftpflichtversicherung) *zwinker*
Dann auch ruhig für länger.

Und wenn dann das Feuer überspringt, sparen auf was Gescheites. Wenn es dann soweit ist, meldest Du Dich hier noch mal.

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.