Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Berater & Therapeuten
291 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Pille, Kondom & Co422
Es gibt ja die verschiedensten Verhütungsmöglichkeiten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe mit Sympto-thermale Methode benötigt

Hilfe mit Sympto-thermale Methode benötigt
Hallihallo,

für die vorab die es komisch finden das ein Mann sich damit befasst, lest einfach nicht weiter. Für die, die es interessiert lest bitte weiter.

Folgende Sachlage:

Ich bin seit fast 2 Jahren glücklich mit meiner Partnerin zusammen, alles ist super seit Anfang an. Nachdem wir uns kennen und lieben gelernt haben nutzten wir für den Anfang das gute alte Kondom, auch weil wir uns noch nicht solange kannten. Später stiegen wir dann auf den Vaginalring um, dann wurde der aber recht Preisintensiv und auch kam es vor das die Lust auf Sex ihrerseits ausblieb. So ging es über zur guten alten Pille. Und dann begannen die Probleme, die eine Pille nicht vertragen, eine andere verschrieben bekommen, auch nicht vertragen. Hinzu kam eine enorme Gewichtszunahme von über 10 kg! Also Pille abgesetzt da Sie mit der Zunahmen äußerst unglücklich ist (verständlicherweise). Back to the roots - das gute alte Kondom hielt wieder Einzug.

Nach all der Zeit ist nun der Frust ziemlich groß. So sehr ich mich auch immer beeile das kleine Hütchen überzuziehen, die Lust meiner Freundin wird im entscheidenden Moment gebremst. Hinzu kommt das verschiedene Gummis für sie unangenehm sind und bei längeren Verkehr brennen, auch Gleitcreme hat da manchmal nicht geholfen.
Frust mit der Lust, es macht uns neben unserer funktionierenten Beziehung traurig.

Wir suchen also nach ner guten Methode um uns nun wieder von den Gummis nach und nach zu lösen. Ihr wisst selbst, es ist ein anderes Feeling sich ohne Gummi zu lieben *g* In umfangreicher Recherche bin ich hierbei auf den LADYCOMP gestoßen, erscheint nicht schlecht durch die Funktionen. Taugt das Ding was? Hat jemand Erfahrung? Meiner Ansicht nach ist es besser als PERSONA.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn irgendwie beschäftigen sich auch die Frauenärzte nicht recht mit der Thematik Verhütungscomputer. Bei ProFamilia waren wir auch schon, niedlich, die haben uns nochmal alle Verhütungsmethoden erklärt (Pille, Gummi, etc. ) *g*

Beste Grüße
Mit normalem Thermometer wo man die Temperatur in eine Kurve manuell einträgt. Und das dann noch kombiniert mit Schleimbeobachtung und Muttermundlage... ist es sicherer und günstiger als mit diesen Computern.
Mal googlen nach mynfp oder nfp forum...
*********33_bw Mann
30 Beiträge
Also meines Wissens sind die Ladycom Geräte sehr sicher und auch einfach in der Anwendung. Da man ein Zeitfenster von +/- 3 Stunden hat, wo man messen kann. Da es sich um ein selbstlernendes System handelt, wird die Berechnung der fruchtbaren Tage immer genauer und die unsicheren Tage werden immer weniger. Von da her glaube ich, dass dieses System schon recht gut ist, zumal der Pearl-Index mit 0,7 angegeben wird und es somit als sicher eingestuft werden kann.
****in4 Frau
4 Beiträge
Von Persona kann man nur abraten, also zum schwanger werden bestimmt toll, wenn auch etwas kostspielig.

Zum Ladycomp nettes Spielzeug aber meiner Meinung nach viel zu teuer ( ca 500 Euro). Vor allem ist es wichtig wenn man sich mit der symptothermalen Methode auseinandersetzt. Es gibt da gute Literatur, die das super erklärt und absolut notwendig ist um die Methode genau anzuwenden. (Natürlich und Sicher) Auf einen Computer würde ich mich da nicht verlassen wollen.

Cyclotest kann ich mit Einschränkung empfehlen, trotzdem solllte man Ahnung von der Auswertung haben. Das zu erlernen ist echt nicht schwer. Ich mach das seit über 4 Jahren ohne Schwangerschaft und wir haben seit dem 3 Zyklus Sex in der unfruchtbaren Zeit ohne Kondom.

Man muss natürlich sehen wie man dann in fruchtbaren Zeit mit Sex umgeht, Diaphragma und Kondom, oder nur Kondom, Kondom mit Diaphragma und Coitus Interuptus oder komplette Enthaltsamkeit um ganz sicher zu gehen *g*

Frauenärtze, die einen das nicht ausreden, sind leider nicht so einfach zu finden... Dabei ist es um einiges gesünder als die Pille.
*******time Paar
73 Beiträge
Dazu zu sagen, dieses ist aber auch alles nur so, wenn sie auch regelmäßig ihre Periode bekommt. sind da unregalmäßigkeiten, steigt die Fehlerquote. Da als vorsicht.
****in4 Frau
4 Beiträge
@*******time

meinst du, die Methode wird unsicherer bei unregelmäßiger Periode?

Das ist falsch, wenn man die Regeln der Methode kennt und richtig anwendet ist es völlig egal ob man einen 24 Tage oder 40 Tage Zyklus hat oder Schwankungen des Zyklus.

Auch Störungen der Temperaturen sind sehr individuell, die eine kann Schichtarbeiten ohne Auswirkungen, bei der anderen stört schon ein Glas Wein am Abend zuvor.

Das findet man schnell raus, es ist sehr wichtig am Anfang alles gut zu notieren. Deswegen halte ich nicht viel von Computern die einem da eine Auswertung fabrizieren, da ist es sicherer seinen eigenen Kopf zu benutzen, und viel günstiger.
Puuuhhh, bis ich alles gelesen ist mir auch Lust vergangen *lach* (wobei mit Kondomen hatte ich nie Probleme , toi-toi-toi!)

Wie waere es mit einer Spirale? 5 jahre haelt eine hormonelle, kaum Nebenwirkungen, was ich noch toll finde: Tage bleiben irgendwann aus *ja*

Apropos, Persona u. ae. wuerde ich wirklich nur um schwanger zu werden evtl. benuzten, aber als Verhutungsmethode *nein*
****in4 Frau
4 Beiträge
Stimmt die Gynefix (ohne Hormone) ist für viele auch gut, wenn es ok für einen ist einen Art Fremdkörper in sich zu haben bzw. es generell verträgt.

@********e007
vielleicht liest doch mal mehr dann hättest du einen besseren Überblick...

Mit Persona gebe ich dir ja recht aber was heißt u. ae ? Ich verhüte absolut ohne Kinderwunsch, seit über vier Jahren mit der sympthothermalen Methode.

edit

Hormone sind hier wohl keine Option mehr, also keine Hormonspirale, sondern eben, wenn dann die Gynefix...
hallo

@******ylo

lasst die Finger von den Computern , sind weit unsicherer als vom hersteller angegeben.

Kauft euch das Buch "naturlich und sicher" dazu gibt es im net ein forum über nfp .

auch ohne hormone wären noch eine kupferspirale, die goldlilly, eine spirale mit goldanteil und in verschiedenen größen zu bekommen
und die gynfix, wobei diese kupferkette nicht jeder arzt legen kann

lg bella
@maylin4
kommertiest du JEDEN beitrag? *oh*

alsooooo, wenn fuer das paar schon ein kondom anzuziehen oder wie man es richtig nennt, schon stressig genug war und die lust der partnerin dabei oft vergangen, kann ich mir den ganzen stress mit temperatur messen etc. schwer vorstellen.

ich kenne viele frauen, die mit einer spirale wunderbar leben *zwinker*

und lese ich wirklich genug *zwinker*
****in4 Frau
4 Beiträge
@********e007

nö Kommentiere nicht jeden Beitrag, nur die ich so nicht stehen lassen kann.

Ich meinte mit dem Lesen, die Beiträge in diesem Thread, war missverständlich, sorry.

Aber wenn du es richtig gelesen hättest du keine Hormonspirale empfohlen.

Und hättest du meinen Beitrag gelesen, hättest du gelesen, dass ich auch denke, dass es Frauen gibt die Spiralen gut vertragen, die ohne Hormone. *zwinker*

Im übrigen kenn ich auch Frauen, die Kondome nervig finden und trotzdem symptho-thermal verhüten. Es geht einfach mit in den täglichen Ablauf hinein, morgens kurz messen, im Laufe des Tages Schleim kontrollieren und wenn die Auswertung fertig ist, entspannt genießen.

Im Grunde muss jeder sellber wissen was in Sachen Verhütung zu einem passt, ich finde es nur Schade, wenn Leute die symptho- thermale Methode nicht richtig kennen oder gefährliches Halbwissen haben und dann verbreiten es wäre unsicher oder so...
@maylin4
alles klar *zwinker*

wenn du mit dieser methode gut lebst--finde ich klasse!

"die auswertung" meiner freundin laeuft schon und hat rote haare, genau wie die Mama *zwinker*
ich will nicht die angst anjagen, nur halt eine geschichte aus dem leben.

aber by the way: habe grade ueber 'mirena'(hormonspirale) ein forum gelesen.. auf drei sprachen --->>>> *schock* alle schreiben das gleiche-->>> einfach horrornebenwirkungen !

wie man sieht: es gibt kein patentrezept....leider
Ich würde ebenfalls vorschlagen, dass deine Freundin und du euch erst mal richtig mit NFP auseinandersetzt, bevor ihr euch einen Computer kauft. Zumal es im Internet Seiten gibt, die diesen Service kostenlos übernehmen: deine Freundin gibt die Daten ein und der Computer wertet sie aus.

Was die Sicherheit der Methode betrifft, ist man im allgemeinen ja doppelt abgesichert. Einerseits durch das Temperaturmessen, andererseits durch die Beobachtung der Schleimqualität oder durch das Abtasten des Muttermundes. Und da du als ihr Partner dich ebenfalls mit ihren Werten auseinandersetzen wirst, könnt ihr gemeinsam bewerten, ob GV möglich ist oder nicht.

Was maylin4 geschrieben hat, kann ich im übrigen bestätigen. Am Anfang ist es sicher stressig, sich die Methode anzueigenen und sich daran zu gewöhnen. Ich habe in den ersten zwei Monaten wirklich ständig nachgeschlagen, was nun dieses oder jenes zu bedeuten hat, aber inzwischen denke ich gar nicht mehr darüber nach. Da hat mich die tägliche rechtzeite Einnahme der Pille wesentlich mehr gestresst.
zusammenfassend
ein computer bringt nicht wirklich viel. der eigene menschenverstand ist da weitaus nützlicher. die werte könnt ihr bei mynfp.de eintragen.
das thermometer kostet zwischen 2 und 10 euro (braucht zwei nachkommastellen) und das buch "natürlich und sicher" ist auch wichtig.
falls sie messzeitabhängig ist, kann ich euch den ibutton empfehlen, würde es aber erstmal mit einem normalen thermometer probieren.
ein regelmäßiger zyklus ist nicht nötig, da jeder zyklus für sich betrachtet wird und eigens ausgewertet wird - bitte nicht mit der kalendermethode / billings oder sowas verwechseln, das ist in der tat unsicher.
in der fruchtbaren zeit müsst ihr trotzdem verhüten, etwa die hälfte des zyklus, da kommt man leider nicht drumrum.
zur kondomunverträglichkeit: evtl mal latexfreie gummis ausprobieren oder welche ohne gleitbeschichtung. ne menge auswahl gibts bei kondomberater.de
oder sie lässt sich ein diaphragma anpassen? (bitte dann bei profamilia oder ähnlichen einrichtungen, die haben ahnung davon)
wir verhüten mit der gynefix und machen die zyklusbeobachtung nur so nebenbei um den überblick im postpill-chaos zu behalten.
liebe grüße von der nosy-sie *sonne*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Hinzu kommt das verschiedene Gummis für sie unangenehm sind und bei längeren Verkehr brennen, auch Gleitcreme hat da manchmal nicht geholfen.
Das lässt den Verdacht einer leichten Latexalergie aufkommen. Sollte man eventuell mal abklären lassen, da ja auf Kondome nie ganz verzichtet werden kann. Sei es, dass die Pille vergessen wurde, lt. nfp grad die fruchtbaren Tage sind, man aber trotzdem rattig ist, etc. Auch in anderen Dingen des Alltags ist oft Latex zu finden... Eine Latexalergie ist kein Beinbruch, es gibt genügend taugliche Ausweichmöglichkeiten.

Was das Thema Familienplanung angeht, solltet ihr vielleicht mal einen gemeinsamen Termin bei ihrem Frauenarzt machen und euch mal ausführlich beraten lassen, was es denn alles für Möglichkeiten gibt.
Danke
ersteinmal für eure Antworten. *top* Gibt schon ne Menge Potential zum nachdenken... Ist eigentlich schade das es kaum Gyns gibt die einem da ne plausible Antwort liefern können oder Beratungsstellen...
Aber das ist das coole hier an dem Forum, man bekommt Erfahrungen und Meinungen von anderen. *ja* *top*
*******003 Paar
50 Beiträge
Ich bin Gynefix Trägerin und kanns nur empfehlen.
Gesetz bei Dr. Scholz in Köln schleichwerbung
Keine Schmerzen beim Einsetzen, keine danach und sie hält.
Dazu noch NFP als Zykulsbeobachtung und meine Verhütung steht sicher und dauerhaft ohne Hormone *g*
Okay. Hast Du Nebenwirkungen auf Deine Gynefix?
Hab jetzt mal bissl Literatur besorgt zwecks NFP...hörte sich erst easy an, aber wow, steckt viel dahinter. Will am WE mal mit meiner Freundin reden wie wir zusammen das ganze angehen können. Die guten alten Lümmeltüten werden wohl dann doch erstmal noch bissl Bestandteil des Liebeslebens bleiben bis die ersten Erfahrungen da sind mit NFP. *floet*
@ geilomylo
Weil du schreibst, dass es schade sei, dass es kaum Beratungsstellen zum Thema nfp gibt: Die Maltester haben eigene NFP-Beraterinnen. Ich schicke dir einen Link per PM.
@****ver: Dankeschön *g*
*******_81 Mann
13 Beiträge
wenn du keine kinder willst
willst du keine kinder ? wenn das der fall ist wäre auch eine vasektomie eine idee:-)
danach kannst aber keine kinder mehr bekommen
also das ist wirklich nur was wenn du wirklich keine kinder möchtest!!!!
ansonsten vergiss es
mfg medical_81
Ja, sehr interessante Idee *zwinker* Nee lass mal, danke für den Tip, aber die Kindergeschichte ist bei uns noch nicht abgehakt. Klaro wollen wir Kind(er) haben. *g* Soll ja jemand genauso die Chance haben später mal all das zu erleben was ich erlebt habe *zwinker* Über sowas könnte man dann später nachdenken, aber dazu muss alles 100% endgültig passen. Aber das Thema ist off Topic. *zwinker*
*******003 Paar
50 Beiträge
Ich habe keinerlei Nebenwirkungen von der Gynefix.
Kann das wirklich jeder Frau nur empfehlen *top*
*********an65 Mann
143 Beiträge
Vatikan-Roulette
Ich kenne einige Frauen, die auf diese Weise ungewollt schwanger geworden sind. Medizinerinnen, Biologinnen, Pharmazeutinnen. Wenn das Studium so stressig ist, hat man keine Zeit in der "Brigitte" nachzulesen, wie man richtig verhütet.
Der Körper funktioniert nicht wie ein Computer. Grippaler Infekt, Durchfall, durchzechte Nacht oder sonst etwas, und das wars dann.


Soll aber helfen, wenn man schwanger werden will. (für diejenigen, die es so selten machen, daß sie Angst haben, die fruchtbaren Tage zu verpassen)
ich stimme dir zu, dass persona, kalendermethode und billings an "vatikanisches roulette" grenzen *zwinker* aber das sind ja auch keine ernstzunehmenden verhütungsmethoden.
der fadenersteller erkundigt sich aber nach der symptothermalen methode, welche, richtig angewendet (dafür muss man auch nicht extrem schlau sein), die gleiche sicherheit wie die pille bietet.
diese methode wurde von der ag nfp in einer vielzahl von studien erforscht und immer weiter verbessert.
gerade wenn keine kinder gewünscht sind, dann ist die methode sehr sehr sicher, da sich hier vor allem auch beide partner (ja, auch der mann *ja*) aktiv an der verhütung beteiligen müssen.
da wird nichts berechnet oder geraten, sondern jeder zyklus wird eigenständig für sich ausgewertet. wenn man sich nicht sicher ist, wenn das bauchgefühl nein sagt, dann bleibt das *kondom* halt noch ein paar tage länger drüber, bevor man wieder ohne kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.