Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Netzwerk Events+Kunst
100 Mitglieder
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
87 Mitglieder
zum Thema
#hotXmas: Wir suchen den kreativsten Joyler51
Wir suchen den kreativsten Joyler Aufgabe ist ein Weihnachtsgedicht…
zum Thema
Suchen Fotografin/-en für Fotoshooting6
Wir suchen eine Fotografin oder einen Fotografen für ein Fotoshooting.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir suchen eine Digitalkamera

********t_ni Frau
661 Beiträge
Themenersteller 
Wir suchen eine Digitalkamera
Mein Freund und ich haben uns nunmehr entschlossen, uns eine gute Digitalkamera zu beschaffen. Wir haben auch schon konkrete Vorstellungen, was diese an Anforderungen haben soll.
Was wir jedoch noch nicht wissen, ist, in welcher Kamera diese Anforderungen enthalten sind.

Daher bitten wir um Vorschläge, welche Kamera unseren Wünschen am ehesten entsprechen könnte.
Wer Ideen hat, kann sich gern per Forumsbeitrag oder Clubmail bei uns melden. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.


Anforderungen an unsere Wunsch-Digitalkamera:

· Zoom-Objektiv (optischer Zoom), mind. 3fach, z.B. 5.8 mm - 17.6 mm oder 7.7 mm - 23.2 mm
· Fokus: Autofokus-Funktion und manuelle Fokus-Funktionen
· Makromodus
· Belichtung: Modus Blendenpriorität (Blende wählen), Modus Verschlusszeitpriorität (Verschlusszeit wählen), manueller Modus (Blende und Verschlusszeit wählen)
· Weißabgleich
· Speicherkarte (z.B. SD 128 MB)
· Auflösung: (4 -) 5 Megapixel
· Batterien: Mignon-Zellen
Die Kamera sollte natürlich möglichst preiswert.
Also ich finde diese Frage irgendwie in einem Erotik-Forum unpassend.
Für solche Fachfragen gibt es spezielle Seiten zur Fototechnik. Wenn man mal selbst die Initiative ergreift und bei Google ein paar Begriffe eingibt, wird man auch schnell fündig.
Hier gibt es tausende Mitglieder und ihr werdet zig verschiedene Modelle genannt bekommen, die unterschiedliche Fotografen toll finden. Und seid ihr dann schlauer als vorher?

Ronny
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Verstehe eure Anfrage auch nicht !

Ihr Habt doch alles bereits geschrieben was ihr sucht, dann geht doch mit der Liste einfach ins Fotogeschäft und kauft euch eine, oder ?
********t_ni Frau
661 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es naheliegend, Personen nach Digitalkameras zu fragen, die etwas davon verstehen, und unter 'Künstler und Modelle' erwartet man ja schließlich fachkundige Mitmenschen.
Zudem habe ich auch wenig Lust, aus 300 Mio. möglichen Webseiten die für mich passende herauszusuchen.
Außerdem wäre ein Verkäufer nun wirklich die allerletzte Person, die ich beim Kauf einer Digitalkamera um Rat fragen würde.
Aber danke für den Tipp mit den Foren.

S.
*******sire Mann
1.807 Beiträge
...?????????????????????
Nochmal !

Ihr habt nicht gefragt wir suchen eine Kamera für Portrait oder Landschaftsaufnahmen etc. und was braucht man da ,
sondern ihr habt ja schon explizit scheinbar fachkundig genug alle techn. Deteils festgelegt.

Was soll ein Fotograph da noch beraten ?????????????????
Ist doch PIP-Egal ob da Pentax oder Olympus draufsteht, das ist nur Handlingssache.

Ihr müsst sagen was ihr hauptsächlich wo, wie fotographieren wollt und welches Ergebnis gewünscht wird, dann kann man da auch helfen.

Das ist hier das Forum vom JOYCLUB und nicht GUENSTIGER.DE

OK !
********t_ni Frau
661 Beiträge
Themenersteller 
Er spricht:
Ja, ok. Dann frag ich eben woanders. S.


Sie spricht:
Ich bin jetzt doch etwas entsetzt, ob der Kommentare. Normalerweise kenne ich den JC als eine Gemeinschaft, in der man sich freundlich austauscht, sich hilft und unterstützt.
Dass wir hier mit unserem Problem auf so viel Ablehnung stoßen würden, hatte ich nicht erwartet.
Ich hatte mir hier Hilfe bei der Auswahl der für uns richtigen Kamera erhofft, dass z.B. tatsächlich einige Modelle vorgeschlagen werden, nach denen man sich dann mal genauer erkundigen könnte.
Aber scheinbar ist das hier wohl doch nicht möglich. Das finde ich ausgesprochen schade und enttäuschend. Aber damit muss man beim menschlichen Miteinander wohl immer rechnen.
Insofern schließe ich mich meinem Freund einfach mal an und sage, nagut, dann müssen wir eben woanders fragen. M.
Ich weiß nicht wie ihr "viel" definiert und was für euch "Ablehnung" heißt - ich wollte euch mit meiner Aussage lediglich darauf hinweisen, dass man in einem Technik-Forum besser beraten ist, als in einem Erotik-Forum.
Sorry, wenn ihr das als "viel Ablehnung" interpretiert, hier haben nur zwei Menschen zum Ausdruck gebracht, dass hier wohl nicht der rechte Ort sein wird.
durchaus
empfehlenswert:

olympus E-300. anständiges preis-leistungsverhältnis. gutes gehäuse.

....hinweis: die teureren objektive dazu auswählen, damit genug lichtstärke vorhanden ist. fotogeschäft berät sicher dazu.

lg
traumwaechgter
********t_ni Frau
661 Beiträge
Themenersteller 
@ Corwin:
Ich glaub, wir klären das jetzt besser per Clubmail.

@ Traumwaechter:
Danke schön für deinen Tipp.
*******sire Mann
1.807 Beiträge
da gebe ich Corwin Recht
...keiner lehnt euch ab und ist unfreundlich ! Nur lest auch mal was wir schreiben und antwortet doch auch so, daß man helfen kann.

Davon abgesehen schreibt ihr selbst "das ein Fotofachverkäufer die letzte Person ist, die Ihr fragen würdet".

Na, ich handel professionell seit 15 jahren mit den Geräten, wie soviele andere Fotographen auch. Was wollt ihr mir damit dann sagen ? Ist dass etwa freundlich ?

Vielleicht mal drüber nachdenken !
********t_ni Frau
661 Beiträge
Themenersteller 
@ Magicdesire:
Auch bei dir kann ich nur sagen, das klären wir nun besser per Clubmail.

Insgesamt scheint aber zumindest Konsens darüber zu herrschen, dass sich eigentlich niemand angegriffen fühlen sollte. Dass es doch dazu kam, ist eben unglücklich gelaufen. Aber der Rest per CM.

M.
Moin an die zwei von Triebhaft,

wenn ich mir Eure Spezifikationen so ansehe, dann beschleicht mich der Verdacht, dass Ihr schon ausführlich recherchiert habt. Vermutlich sind sogar schon einige wenige Modelle bei Euch in der näheren Auswahl übrig geblieben und Ihr wünscht Euch jetzt von uns im "Camera Clinic", dass wir Euch einen Favoriten benennen.

Kleiner Tip am Rande: Es gibt Webseiten, wie beispielsweise digitalkamera.de, wo Ihr einen guten und neutralen Überblick über aktuelle Modelle anhand der gwünschten Spezifikationen bekommen könnt.

Zusätzlich kann ich Euch noch einen weiteren Tip mit auf den Weg geben, den ich eigentlich immer anbringe, wenn ich nach Kameras gefragt werde: Betrachtet die Wunschmodelle nicht nur im Katalog, sondern zieht los und nehmt sie in die Hand. Es muss sich ein "Wohlfühl-Effekt" dabei einstellen - nur dann wird man später auch gute Bilder mit der Kamera machen können. Was nützen die tollsten Features, wenn ich das Dingens nur ungern in die Hand nehmen mag und sie deshalb lieber zu Hause lasse?

Gruss

Flloyd
... der schon mit ungezählten Kameras gearbeitet hat.
kamera
Hallo

erstmal : so ein vorgeschlagendes Technik-forum würde ich mir auch nicht antun und ihr habt Recht, wenn ihr schreibt dass ihr dazu keine rechte Lust habt..

Nun zu eurer Frage:
also eure obige Beschreibung, triebhaft, passt ja auf ein Allerweltsding von sagen wir mal lidl, aldi und consorten.... die kommen damit in schöner Regelmässigkeit alle halbe jahre damit raus. .und soweit ich das sehe müsste das reichen. im gegenteil die scheinen fast schon zu gut zu sein,
also würde ich euch raten über ebay, so ein gebrauchtes teil von der sorte zum preis von ca 50% zu kaufen.. (Richtwert Anschaffungspreis wird in 3-4 Jahren abgeschrieben)

Wollt ihr eine gute würde ich euch lumix FZ20 empfehlen. für 290 euro. hab ich neulich gesehen..

ansonsten noch professioneller eine Nikon D50/D70 für 700/900 euro ist auch nicht schlecht.
blöd ist nur je teurer und besser desto grösser und globiger..
und wer will wirklich so ein MonsterDing im Urlaub mit sich rumschleppen? Ist denke ich also nur für studio aufnahmen, für ornitohologen und andere vögel geeignet..
bzw falls man schon schöne teuer AF Nikon Objektive hat.
*******ogul Mann
616 Beiträge
das was Ihr Euch vorstellt ....
ist doch eigentlich Standart, mit der Auflösung würde ich aber höher gehen - Richtung 8 Megapixel. 4-5 werden Euch schneller zu wenig als Euch lieb ist!

Da würde ich eher raten was gebrauchtes zu suchen, Minolta/Konika 4-5 megap. werden so um 120 - 300 Euro gehandelt. Habe für meinen Sohn mehrere Dimage 5 beobachtet und die sind nicht über 130 Euro gekommen (er ist 8 Jahre alt). Allerdings ohne Wechselobjektive.

SLR´s mit Objektivwechsel ist mir aufgefallen die E 500 von Olympus, 8,? Megapixel und gute Referenzen in den Test´s ausser das sie klein sei.
Habe bei Ebay eine beobachtet die ist für 330 € verkauft worden, leider nicht an mich.

Ich habe selbst eine Dimage 7i und bisher kein Bedarf an anderen Objektiven gehabt, die Anfangszeit ist schwer und die Bedienungsanleitung Pflicht. Habe mal ein Model 10 min. stehen lassen müssen weil sich die Tasten AF und AE ihre Funktionen getauscht hatten und ich das ohne BA nicht rückgängig machen konnte (dummerweise wusste ich bis dahin auch nicht daß das geht).

Später würde ich mir dann eine Kamera nach Maß kaufen - wenn die Kohle reicht
********t_ni Frau
661 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön für all die guten Tipps, Hinweise und Anfängererfahrungen. Davon können wir auf jeden Fall gut profitieren.

@ Flloyd:
Na, dann hole ich wohl doch besser noch mal ein bisschen aus.
Also, mein Freund hat sich mit Hilfe von Fachbüchern schon mal ein bisschen schlau gemacht, was mit Digitalkameras so alles möglich ist. Dabei hat er dann für sich heraus gefunden, was er alles gern mal fotografisch umsetzen möchte, und was für technische Eigenschaften eine Kamera haben muss, um diese Effekte zu erzeugen.
Damit sind wir dann auch schon mal in einen großen Elektromarkt gegangen und haben uns Kameras zeigen lassen.
Da wir aber ausloten wollen, welche Kamera tatsächlich die Optimalste für uns ist, auch im Hinblick darauf, dass Nutzer da evt. schon gute Erfahrungen mit gemacht haben, wollten wir hier mal eine Bandbreite an Modellen sammeln, mit denen wir uns dann im Einzelnen auseinandersetzen, um uns schließlich für ein Modell zu entscheiden.
Also teilweise lagst du mit deiner Vermutung ganz richtig.
Die besagte Internetadresse hatten wir tatsächlich auch schon entdeckt, aber scheinbar hat das wohl nicht so richtig funktioniert. Vielleicht muss mein Freund das einfach nochmal versuchen.
die frage
ist leider ungefähr so wie wenn ihr fragen würdest
was ist für euch das beste Handy..

davon abgesehen dass es sicherlich überhaupt kein bestes gibt und falls doch
dieses spätestens alle jahre von einem anderen Modell abgelöst wird
würden wir uns hier und auch nicht ihr euch selber auf ein Modell einigen können
denn die einen wollen "nur" telefonieren
und die anderen wollen knipsen musik hören. spielen.
und das ganze noch als unterwegsvibrator benutzen..
und so weiter..

dito ist es mit so einer kamera..
Ich würde mir mal grundlegend gedanken machen ob so ein ding ausser dass es (ohne viel zeitl verzögerung!!!!) bilder machen kann
a) in die hosentasche passt
oder
b) nur in eine seperate tasche

und
1) ob mir 100 bilder auf die Speicherkarte reichen oder ob es für den Urlaub eher 300 - 500 sein sollten

Wieviel Batterien mich eigentlich jedes Bild kostet bzw nach wieviel bildern ich diese erneuern muss..
und wie schnell man bilder hintereinander machen kann. (1 sek, 10 sek.. )

hat die kamera pict bridge..
oder dauert die übertragung auf einen pc ziemlich lange. .(raw-format wollen wir gar nicht erst erwähnen)

Wenn euch dies klar geworden ist.. dann zählt so ein wenig schnick schnack mehr oder weniger fast gar nichts mehr..

schöner gruss
@****hh.... RESPEKT.... finde ich toll das du dich diesem Thema so angenommen hast! Man oder auch frau) lernt nie aus....
wir haben eine Casio Exlim 5.0.... reicht für den normalen Hausgebrauch... *zwinker*

*blume*

Binchen
********t_ni Frau
661 Beiträge
Themenersteller 
Da kann ich Binchen nur Recht geben. Da sind wirklich viele gute Anregungen aufgeführt, die man sich mal zu Gemüte führen und gründlich durchdenken kann.
Moin nochmal,

danke auch an klarhh, aber einige Argumente sollten nicht überbewertet werden:

  • Speicherkapazität: Jede Kamera lässt sich auf verschiedene Bildgrößen einstellen, insofern ist die Kapazität einer Speicherkarte sozusagen "variabel". Weitere Speicherkarten - beispielsweise für den Urlaub - mitzuführen, ist keine große Belastung. Zudem sind in den meisten Urlaubsorten schon Shops vorhanden, die auf die Schnelle günstig von Karte auf CD brennen
  • Batterien: Sollten ebenfalls nicht überbewertet werden, da sie sich häufig durch entsprechende Akkus ersetzen lassen.

  • Die anderen Punkte sind allerdings durchaus bedenkenswert.

    Gruss

    Flloyd
    *******sire Mann
    1.807 Beiträge
    Ergonomie ist alles
    Ein ganz wesentlicher Punkt der hier von "Flloyd" kam ist die:

    ERGONOMIE

    Man muss das teil vorher in der Hand gehabt haben. Es bringt nichts wenn man sich beim Fotographieren die Finger verbiegen muss um Einstellungen zu ändern. Was das angeht ist z.Bsp. im DSLR Bereich die Pentax DL / *ist D Spitze. Man kann alle Einstellungen ultrafix ändern ohne den Finger vom Auslöser zu nehmen.

    Die Megapixelzahl ist wenig entscheidend (ab 6M reichts für gute A3 Prints). Wichtig ist die Güte des Objetivs. Da kann man mit Marken wie: Pentax, Olympus, Nikon, Canon, Fuiji und Panasonic nicht viel falsch machen, die beziehen fast alle von SMC bzw. Zeiss.

    Der Elektromarkt ist der falsche Ort. Wirklich besser ein großes renommiertes ortsansässiges Fotofachgeschäft (keine Kette). Die können und wollen es sich nicht Leisten einen Kunden zu vergraulen. Und ein Verkäufer der auch noch gleichzeitig Staubsauger, Handys und PC verkaufen muss kann die Beratungsleistung unmöglich erbringen.

    Auch die Garantieabwicklung ist im Fachgeschäft besser. Der minimal höhere Preis lohnt sich.

    Magicdesire

    ------------------------------
    Die anderen Dinge haben wir ja per Clubmail geklärt.
    Ich bin zwar kein Fotograf, allenfalls jemand, der sich auf theoretischer Ebene mit der Fotografie befasst und hin und wieder mal ein "glückliches Bild" hinbekommen hat.

    Aber ich handle nebenberuflich unter anderem mit Digitalkameras und habe daher schon so einige Modelle in der Hand gehabt.

    Grundsätzlich würde ich mich in keinem Fall zu einer allgemeingültigen Produktempfehlung hinreißen lassen, denn zu unterschiedlich sind die Anforderungsprofile derer, die anschließend mit dem neuen Stück Digitaltechnik losziehen, um damit Bilder zu knipsen.

    Aber ganz allgemein kann man doch eines sagen: Wer - auch nur als ambitionierter Amateur - wirklich gute Fotos machen will, der kommt meines Erachtens nach um eine digitale Spiegelreflexkamera nicht herum. Schon allein die Tatsache, dass sich bei den Pocket-Kameras das Objektiv nicht tauschen lässt und das fest verbaute aufgrund der gängigen, minimalistischen Bauweisen meist von minderer Qualität (eine unumstößliche physikalische Gegebenheit, daran ändern auch große Markennamen nichts) sind, lässt dieses Kamera-Genra für einen wirklich sinnvollen Einsatz außen vor. Dies setzt sich fort mit weiteren Features, die für ein sinnvolles Arbeiten notwendig werden (Blitzanschluß und -steuerung, Vorsatzfilter, etc.) beliebig fort.

    Selbstverständlich eignet sich eine Kamera im Full-Size-Chassis nicht, um sie am Strand in der Hosentasche spazieren zu tragen; und sie ist zweifelsohne auch "oversized", wenn es darum geht, seine Kumpels im Festzelt von der Bierbank herunter zu fotografieren. Dafür ist eine schnuckelige kleine Hostentaschen-Kamera die bessere Wahl.

    Aber man sieht den allermeisten Bildern auf Anhieb an, ob sie mit einem lichtstarken, optisch vergüteten Objektiv gemacht wurden, oder mittels einem Plastiklinsen-Variodigitalzoom entstammen *zwinker*

    Und bevor mich nun die Besitzer der Exilims, Easyshares und Ixus-Kameras steinigen: Nein - mit diesen Kameras lassen sich durchaus gute Bilder machen. Keine Technik ersetzt das Auge des Fotografen und dessen Fertigkeiten in seinem Handwerk. Die "Kleinen" bieten oftmals ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings spielen sie - wie auch die damit produzierten Fotos - in einer anderen Liga.

    Somit ist zwar die Frage nach der Kamera nicht beantwortet, aber vielleicht stellt ihr euch die Frage nun nochmal aus einem anderen Blickwinkel: "Was will ich mit der Kamera erreichen?". Selbstverständlich sind Kostendeltas von ca. 300 Euro einer "vernünftigen" Kleinen mit allem Schnickschnack zu sagen wir 900 Euro für ein low-end-Modell einer Spiegelreflexkamera mit Standardobjektiv (wohlgemerkt ohne Blitz, Zoom-Objektiv, etc.) eine Menge Geld. Aber 300 herausgeschmiessene Euros für ein Gerät, das hinterher nicht zu mir und meinen Anforderungen passt, sind weitaus schmerzlicher, als etwas länger zu sparen und dann etwas zu kaufen, was wirklich Bestand hat.

    Daher ist meine Empfehlung, die ich so auch jedem Kunden ausspreche: Eine kleine Kamera wirklich nur dann, wenn ich damit nur "knipsen" möchte. Auf dem Kindergeburtstag, der Bürofeier, dem Kegelausflug.
    Für alles andere lieber eine Klasse höher einsteigen.

    in die kamera lächelt:
    der schokoeisbaer
    *********_Arts Mann
    848 Beiträge
    Unterschreib!!!
    Schliesse mich voll und ganz dem geschriebenen vom Schokobären an.

    Gruß

    Michael
    Fotograf
    ******Muc Mann
    222 Beiträge
    kameraphilosophie....
    grundsätzlich kann ich die eingangs-fragestellung von "triebhaft" gut nachvollziehen und flloyds statement kommt meiner perönlichen meinung am nächsten.

    ich gehöre eher zur kleinen gemeinde der minimalisten - aus dieser perspektive einige anmerkungen aus eigener erfahrung:

    features wie x-millionen pixel sind für denjenigen, der nicht grossformatig in hoher auflösung ausdrucken will, völlig belangos. meine taschenkamera hat 3,2 mio - und ich habe auf halbe auflösung gestellt, da ich damit speicherplatz spare - die bildqualität ist trotzdem hervorragend.

    im jahrelangen handling von analogen spiegelreflexkameras habe ich festgestellt, dass ich eigentlich nie das objektiv wechselte, da es bei ausreichendem zoombereich für 95 % der aufnahmesituation geeignet war. also verzichte ich auf dieses brimborium und schleppe keine überflüssigen wechselobjektive mit mir rum.

    einziges manko einiger kameras im taschenformat:
    • keine möglichkeit der einstellung der lichtempfindlichkeit
    • keine möglichkeit der tiefenschärfesteuerung (blenden-/zeitwahl)
    • kein blitzschuh für synchronisation von studio-blitzanlagen

    alle features von systemkameras, die weit darüber hinausgehen, sind in meinen augen überflüssiger pipifax, der nur das handling verunklärt.

    ich weiß - fototechnikfreaks werden mich für solche statements teeren und federn - aber die kaufen sich im allgemeinen auch eine bang&olufsen-hifianlage, um sich letztlich damit die wildecker herzbuben anzuhören...
    ********t_ni Frau
    661 Beiträge
    Themenersteller 
    Ich bin ja begeistert. So viele gute Tipps und Hinweise. Großes Dankeschön schon mal an alle, die uns bislang mit ihren Forumsbeiträgen und Clubmails so hilfreich unterstützt haben. Das hat uns schon eine Menge Denkanstöße geliefert. M.
    herzbuben
    Also Hand aus Herz

    ich finde es ne Riesensauerei
    wie hier mit den Wildecker Herzbuben umgegangen wird
    und anstatt sie hier durch den Dreck zu ziehen um sie hinterher abzulichten
    sollten wir unser Kulturgut ruhig auch mal ein wenig
    in die Höhe halten, wers kann.
    Anmelden und mitreden
    Du willst mitdiskutieren?
    Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.