Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Partner/in beim Partnertausch beobachten449
Wir hätten gerne mal Eure Meinungen darüber gehört.
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seltsames Phänomen

Seltsames Phänomen
Mir ist schon seit einigen Jahren etwas ziemlich schleierhaft und hoffe hier mal eine Aufklärung zu finden.

Also: wenn ich Abends Sex habe dann bin ich am nächsten Morgen ziemlich zerstört - also reichlich müde, leicht geschwollene Augen und es dauert einige Zeit bis ich wieder richtig auf Tour komme. Das ist definitv anders als an Morgenden nach einerm sex-losen Abend. Beobachte das nun schon seit Jahren und niemand hat das bisher erklären können.

Interessanterweise ist es ähnlich wenn ich abends baden gehe.

Meine Vermutung ist, dass entweder Sex oder das warme Bad meinen Körper so sehr entspannen, dass Nachts der Kreislauf ziemlich absackt.
Vielleicht aber sind es auch Hormone die das auslösen?!

Ist also nix wirklich schlimmes aber ich finde es irgendwie bemerkenswert und mich wurmt es, dass ich nicht weiss warum!

Freue mich auf eure Erklärungsversuche :o))
Oh-Ha Oh-Ha
Temporäre appetitlosigkeit?
Extremer Nachtschweiß?
Schnell erschöpft?(egal was du tust)
Geh mal zum Arzt und Laß ein Großes Blutbild machen.
Denn ich tippe da mal auf eisenmangel kann mich aber auch irren.
zumindestens ist das mal nen versuch wert scheiß doch auf die 10 euro


*lol* keep smiling
TAXIMANN


p.s. COOOle SG alter rock on
*****s11 Mann
83 Beiträge
kein grund zur aufregung...
...würde ich behaupten...

bei mir ist es eigentlich nie anders... genau so wie auch du, chriss976, kenne ich das selbe gefühl...
Nach körperentspannenden tätigkeiten am abend, brauche ich länger, um morgens auf touren zu kommen.. So gehört das warme baden oder meditieren genau so dazu wie der sex ..

Meine Vermutung ist, dass entweder Sex oder das warme Bad meinen Körper so sehr entspannen, dass Nachts der Kreislauf ziemlich absackt.

ist diese vermutung nicht bereits die "antwort" die du dir gleich selbst gegeben hast?.. *g*
hehehe....
Danke für die Hinweise und - yeah adilus11, vielleicht war das schon die Antwort aber zunächst war es nur eine Vermutung. Hoffte es gäbe eine direkte und eindeutige medizinische Erklärung dafür oder vielleicht sogar "Eisenmangel"? ;o))

Cheers Chris (der heute morgen gut aus dem Bett gekommen ist - was das wohl über gestern Abend aussagt? *zwinker* )
einfache Erklärung
Hi Chriss,

obwohl ich weder Arzt noch Krankenschwester bin, hätte ich eine ganz einfache Erklärung, die Deiner Vermutung schon sehr nahe kommt: Wenn man nach sportlicher Betätigung (wie sportlich bist Du beim Sex? ;-)) in die Entspannung kommt, dann werden die Gefäße weit ... genauso wie bei einem heissen Bad. Dadurch kann zum einen wirklich der Kreislauf absinken, zum anderen kann sich Lymphflüssigkeit im Gewebe stauen. Also entweder Du duschst in Zukunft hinterher kalt, damit sich die Gefäße wieder zusammenziehen ... [b]brrrrrr[/b] oder Du machst die dicken Augen am nächsten morgen einfach durch das strahlende "ich hatte guten Sex"-Lächeln wieder wett! *lol*
Ein großes Blutbild nur mal so zur Sicherheit kann aber sicher trotzdem nicht schaden!
Auf jeden Fall kein Grund abstinent zu werden, denn Endorphine machen schön, trotz dicker Augen wegen zu wenig Schlaf! *rotwerd*
hey....
Das mit den Lymphgefäßen ist bestimmt garnicht so falsch.... also doch mal versuchen kalt danach zu duschen. Natürlich nur mal testweise :o))

Ansonsten wirklich kein Grund abstinent zu leben. War auch mehr eine sonderbare Beobachtung al ein echtes Hindernis. Dann lauf ich lieber mit dauer-geschwollenen Augen rum und hab dafür ordentlich Sex :o))

Auf die dicken Augen!!

P.S.: Werd das ab jetzt auch mal bei anderen Menschen "im Auge" behalten!
*****s11 Mann
83 Beiträge
eisenmangel...
...so möchte ich dich nun aber fragen: bist du dann jeweils nur am morgen müde oder gleich den ganzen tag?...
sollte es nur am morgen sein (wie bei mir) so können wir den grund von eisenmangel praktisch vollständig ausschliessen..

vorallem möchte ich ansonsten gerne eine erklärung, weshalb man nach dem sex an eisengehalt verlieren sollte *frage*
adilus11
... das mit dem "Eisenmangel" war nicht so ganz ernst gemeint. Es ist aber tatsächlich nur morgens nach dem Aufstehen, so dass ich eher zu der Erklärung mit den Lymphgefäßen neige.
tip!
... wie wäre es denn mit sex am morgen???
*lol*
Gefäße
Ähhh, nur nochmal so zur Erklärung: Bei entspannung nach sportlicher Aktivität oder nach einem heißen Bad werden vor allem die Blutgefäße weit ... ob es auch Lymphgefäße gibt, keine Ahnung?! Bin kein Arzt und kenn nur Lymphknoten... Auf jeden Fall kann schon allein dadurch sich Lymphflüssigkeit im Gewebe stauen....
Andere Frage: Schläfst Du in einer anderen Postition als sonst, wenn Du nicht allein bist? Oder auf einem anderen Kissen? Das könnte nämlich auch ein Grund dafür sein, dass Du dicke Augen hast am Morgen danach. *zwinker*
*****s11 Mann
83 Beiträge
oky...
...verstehe schon.. es geht im grunde genommen ja auch nur um eine medizinische erklärung, nach der du suchst...
dies mit den lymphgefässen ist dafür, sicherlich eine realistische erläuterung... es ist ja ebenso auch eine körperreaktion welche uns immer wieder durch den alltag begleitet.. "Wärme macht träge"....

ein weiterer versuch ist, wenn du mal ohne decke schläfst, oder diese nur bis zur lende hochziehst.. so hat der körper die möglichkeit besser auszukühlen.
(dies versuchst du aber am besten mal nach dem baden.. nicht dass sich die "bessere hälfte" noch erkältet.. *lol)
@batwoman
Ein super Tipp!!!!!!!!! Wollte ich auch gerade noch per PS hinterherschieben! *fiesgrins* Sex am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen ... und dicke Augen! Die Ausstrahlung und das wissende Lächeln danach lässt strahlen und hebt die Stimmung für den ganzen Tag. Es gibt nichts besseres ... ausser vielleicht Sex am Abend! *schock* *cool*
man sagt dazu auch...
den Teufel mit dem Belzebub austreiben! Also Sex gegen Beschwerden nach dem Sex! Hahaha... egal hauptsache Sex!!

Ich werde das einfach mal mit dem kalt Duschen "danach" versuchen, wenn das nicht hilft, dann Sex am morgen und werde euch dann mal einen Erlebnisbericht zukommen lassen!

Das mit der Decke weg lassen, dass lass ich lieber weg, denn sonst .... *hatschi* - 'tschuldigung - hol ich mir noch ne Erkältung und dann ist erst recht nix mit Sex.
******ght Frau
2.107 Beiträge
@********evot: Deine Gedankengänge sind wirklich super. Hört sich sehr plausibel an!Und japps Lymphgefässe gibts auch, die Knoten die sind quasi die Filter und die Gefässe transportieren des ganze *g*

Ich schliess mich da mal der Meinung an, dass es an der Erweiterung der Gefässe liegt, durch die Anstrengung und Erregung und wenn du dich danach bald schlafen legst (kann ichs mir zumindest vorstellen) dass sich die Gefässe nicht gleich wieder zusammenziehen und somit Wasser aus den Gefäassen tritt (was deine geschwollenen Augen erklären würde). Ich würds an deiner Stelle auch mit kurz kalt duschen danach probieren und damits dann auch wirklich klappt, auch gleich morgens nochmal sex *mrgreen*
*****s11 Mann
83 Beiträge
alles gut und recht...
....doch wie erklärt man das selbe phänomen, wenn man, sagen wir um 20.00Uhr abends in die warme/heisse wanne steigt, jedoch erst 4 stunden später schlafen geht?... morgens hat man (auf jedenfall ich) das selbe gefühl, wie es chriss976 beschreibt... auch beim sex... es ist ja nicht so, dass man jedes mal, gleich danach schlafen geht...
Also sollten sich innert diesen stunden die gefässe wieder zusammengezogen haben.. oder?... Ich möchte die ursache, bald doch, an nem andern ort zu suchen empfehlen..

Hat es mit der seelischen einstellung zu tun?... Ganz allgemein, bin ich morgens immer fit, wenn ich weiss, dass mir der tag "grosses geschehen" bringt... sei es ein termin dem ich früh morgens nachgehen muss, oder ferien die bevorstehen, so bin ich meist schneller auf den beinen, als an jenen tagen, welchen der "normale trott" voransteht...

Nun also, ist man nach dem sex, sowie nach der wanne sehr entspannt... diese entspannung hält auch gut und gerne mehrere stunden an... man hat genügend zeit, sich vor dem eintauchen in den schlaf alles positiv zu ordnen, so dass die negativen/geschäftigen gedanken hinwegschwinden...fazit; man schläft tiefer und intensiver und dadurch braucht der körper auch länger, um wieder aus diesem schlaf rauszukommen..

oder was meint ihr zu diesem ansatz der erklärung?.. was macht die seele, respektive was machen unsere gedanken mit dem schlaf?...
Also deine letzte Vermutung kam mir schon, als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe. Ich nehm mal an, dass du in den letzten beiden Jahren auch schon mal (wegen was auch immer) beim Arzt warst und organische Ursachen ausgeschlossen werden können. Ansonsten solltest du trotzdem mal zu einer Reihenuntersuchung gehen, empfehle ich jedem alle zwei Jahre.
Vielleicht solltest du mal ein wenig kürzer treten, was natürlich nicht immer so geht, wenn man einen stressigen Job hat, aber vielleicht gibt es doch ein paar Dinge, die du auch anderen überlassen kannst. Ist wirklich lebensverlängernd!
lg
*********rt_nw Mann
63 Beiträge
Cool zu lesen…..
Ich kann euch da leider kein Tipp geben, nur nach kurzem Nachdenken ist mir das mal aufgefallen das es bei mir auch so ist!!! Habe mir aber nie so Gedanken darüber gemacht!!
Nur jetzt verstehe ich auch warum Sportler (jetzt auch grade bei der WM) in der Vorbereitungszeit und in der Nacht vor einem Spiel nicht mit ihren Partner zusammen sein dürfen!!!!
Ich dachte immer das die Frauen der Spieler die eher aufbauen würden (so nach dem Moto Schatz du bist der Beste)
Danke echt habe wieder was gelernt!
Gruß Micha
****_by Paar
125 Beiträge
und was lernen wir daraus?

sex am morgen - vertreibt kummer und sorgen....

uns sex am abend - danach sollte man(n) halt dann einfach eine stunde länger schlafen können, wenn dieses phänomen auftritt.

er von uns hat diese probleme nicht....

*bayern* *liebhab* *keinproblem*
*******ove Mann
6.548 Beiträge
das sind die hormone. da gabs mal einen test von einer wissenssendung eines privaten fernsehsenders, den ich namentlich wahrscheinlich nicht nennen darf.

in dem test gings um:
2 fußballer
die machten 3 verschiedene übungen gegeneinander auf zeit
danach bekam der eine sex-verbot und der andere musste ran in der nacht.
am nächsten tag die selben übungen wieder gegeneinander auf zeit. da stellte sich raus das der, der die nacht allein verbrachte, deutlich bessere leistungswerte hatte als der der in der nacht ran musste.

begründung: beim sex wird ein bestimmtes hormon gebildet (fällt leider der name grad ned ein!) das zur entspannung dient und das auch noch mehrere std. nach der körperlichen ertüchtigung mit dem Sexualpartner.

unser Fazit: das könnte bei dir auch der fall sein, bei einigen merkt man es deutlicher als bei anderen. du bist wahrscheins bei denen dabei wo man es besser merkt.

hoffen mal das es dir ein wenig weiter geholfen hat ...

lg und noch viele schöne nächte wünschen wir
****_by Paar
125 Beiträge
@p. regensburg

ein seltsames phänomen - hören wir auch zum ersten mal davon - aber man lernt nie aus.
daher auch schon die vorher genannte enthaltsamkeit der fussballer etc.

*liebhab* *bayern*
Hormone
Mal ne Frage:
wenn du es dir selber machst bist du dann auch so fertig am nächsten Morgen?

Beim SexzuZweit schüttet der Mann 4 mal mehr Prolaktin aus, als beim Sexallein.....

Wenn du noch zu viel Prolaktin im Blut hast kommt VIELLEICHT dein Domamin nicht in Wallung (Stöhrung des Tag-Nacht-Rhythmus).....

LG Hannah
*******ove Mann
6.548 Beiträge
@RAnn
dafür sind ja hier auch so viele leute die einem was lernen
wir sind auch immer froh wenn wir was neues dazulernen
[b]G[/b]
liebe grüße
*******_ni Paar
59 Beiträge
einige Fragen
Hallo Chris!

Ich empfinde Deine 'Reaktion auf Sex' auch nicht als so ungewöhnlich. Ungewöhnlich wird es für mich erst durch Deine Schilderung. Daher ein paar Fragen:
War das schon immer so? Seit wann bemerkst Du das? Oder seit wann empfindest Du es als (leicht) störend?
Hat sich seitdem Dir diese Reaktion aufgefallen ist noch etwas geändert (kurz davor/danach)?
Was heisst in die Gänge kommen morgens?
Wie lange dauert der Sex und wie oft hast Du einen Samenerguss? Und wie lange hast Du in der beteffenden Nacht geschlafen?
Was reagierst Du am nächsten morgen, wenn Du abends onaniert hast?

Noch zum Samenerguss:
Ein Samenerguss wird z.B. bei den Chinesen als neormer Säfte- und Lebensenergieverlust betrachtet.
Und auch ich mache diese Erfahrungen von Zeit zu Zeit, wenn ich viel Sex habe oder mir oft einen runterhole: Ich bin danach geistig nicht mehr sehr aufnahmefähig, kaputt und brache in der Nacht mehr Schlaf. Logisch ist: je öfter es zum Samenerguss komt, desto mehr verschlimmert sich der Zustand und kann sein, dass ich danach einige Tage zur 'Rekonvaleszenz' brauche...

Hope this helps
Danke
... erstmal für die vielen Antworten *ggg* Ich bin hocherfreut, dass ein reges Interesse an meiner "Genesung" besteht. Hehehe....

Eigentlich ist mir dieses Phänomen an mir schon sehr lange bekannt. Weiss garnicht genau ab wann aber ich vermute fast seit ich meine Sexualität entdeckt habe.

Richtig störend ist es auch garnicht aber mir zumindest so auffällig, dass ich mich nach dem Grund dafür gefragt habe.

Das ist im Übrigen auch unabhängig von der Art und Weise des Zustandekommens des Orgasmus, ebenso unabhängig von der Frequenz. Ich kann mir vorstellen, dass die Erklärung mit den Hormonen durchauch zutreffen könnte. Werde mich da weiter mal schlau machen. Prolaktin soll ja auch was mit der Schilddrüse zu tun haben und da ich als Jungendlicher damit mal leichte Probleme hatte wäre das tatsächlich ein Ansatzpunkt!

Und noch was: kalt duschen "danach" hat mir nur nicht geholfen :o) Brrrrrrrrrrrrrrrrrrr...........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.