Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
750 Mitglieder
zur Gruppe
Dating und Beziehung
55 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Erst Beziehung - dann Sex?616
Ich hatte vor Kurzem ein Gespräch mit meiner Freundin, der es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wollen wir wirklich richtige Beziehungen?

Nicht zwingend...
Dann bin ich wohl doch noch ziemlich naiv was das angeht.
Meine bisherigen Erfahrungen haben MIR gezeigt, dass das Singledasein für mich mit diesem Gefühl von "Alles grau und kalt" verbunden ist. Meine Beziehungen waren doch recht glücklich : )
******You Frau
11 Beiträge
Will der Mensch nicht immer das was er gerade nicht hat?
Man kann sich auch in einer Beziehung sehr einsam fühlen. Nur dass dann noch die Enttäuschung dazu kommt dass es trotz Partner soweit gekommen ist. Das ist der Moment wo sich auch verpartnerte Fragen ob Singles nicht doch die Beneidenswerteren sind. Dann muss man sich wenigstens nicht darüber ärgern dass man das verdiente Geld teilen muss, niemand bei der Hausarbeit mithilft, der Toilettensitz oben oder unten ist, überall Cremetöpfchen rumstehen (auch im Kühlschrank), der andere die Zahnpastatube auf gelassen hat, der Partner/ die Partnerin sich nicht mehr um die Probleme des anderen scheren... und und und...

Der Hormoncocktail, der frisch Verliebte so glücklich macht hält- wissenschaftlich nachgewiesen- 3 bis 3,5 Jahre. Danach gehts mit dem "automatisch Glücklich- und Unbeschwertsein bergab bzw. dann geht die harte Arbeit an der Beziehung los.

Nur mal so zum Trost *zwinker*

Es ist nicht alles eitel Sonnenschein bloß weil man einen Partner/ eine Partnerin hat.
Das Ende der Monogamie ist NAH
Ich schreib einfach mal unabhängig der vorhergegangenen Posts was hier rein.
Der Titel war ja auch eher das ob man eine richtige beziehung will...
Ja Gut definier mal richtige beziehung und nicht vor und nachteile.
Da gehört monogamie dazu, der einzige punkt den ich brauche um für jeden hier diese Frage für sich selbst zu beantworten.
Und naja will ich eine richtige beziehung?
Ja Eine Beziehung die Individuell ist und nicht RICHTIG, ich will eine beziehung die auf ehrlichkeit und offenkeit beruht (und nicht aufgrund fehlender groß und klein schreibung scheitert *spass*)
Ich schreibe das, weil es mir immerwieder passiert ist das die frauen mit jemand anderes schlafen wollten und das hinter meinem rücken getan haben.
Was sich nicht gehört und leider höre und sehe ich immer mehr frauen und männer die das so machen und daher kann man schon sagen dass der größte teil eigentlich keine RICHTIGE beziehung mehr führt oder interesse daran hat.
Leider *g*
Hallo!

An "Holdyourcolour":
Singlesein ist nicht grau und kalt. Es ist sicher nicht das Beste, was einem passieren kann, aber wenn du aus dir selber Kraft und Liebe schöpfen kannst, dann ist das Leben echt schön.
Bevor ich meine jetzige Freundin "bekommen" habe, war es genau so! Ich habe habe angefangen mich selber zu lieben - mache ich immernoch *zwinker* - und das Leben ist plötzlich bunt und der absolute Hammer! Und das war es viele jahrelang (auch in Beziehungen) nicht!
Vielleicht erscheint dir das Leben nur grau und kalt, weil dich eine Trennung so runter zieht. Ich habe mir vorgenommen, emotional nie wieder abhängig von einem Menschen zu werden, sondern die Liebe aus mir selber zu ziehen. Und das klappt! Mein Schatz (habe ich ihr neulich erst gesagt) ist einfach das i- Tüpfelchen in meinem Leben, aber keine Voraussetzung, glücklich zu sein. Denn für mein Glück bin ich selber verantwortlich (und habe Angst davor, Entscheidungen zu treffen, die mich vermeindlich glücklich machen, aber das ist eine andere Geschichte).

Grüßle
Saras_Herr
Oh, ich arbeite gerade hart dafür, irgendwann einmal wieder eine "richtige Beziehung" zu führen. Nicht heute, nicht morgen, aber eines Tages wird es soweit sein. Dann, wenn ich meine Lektion "Glücklich alleine leben" ganz und gar gelernt und kapiert habe.

Denn alleine zu sein, war - nach zwei wirklich sehr langen Beziehungen - eine Horrorvorstellung für mich. Meine größte Angst - und die wurde dann auch wahr ...

Aber ich hab's überlebt. Sogar GUT überlebt. Habe mein Leben mir passend und schön gemacht, vieles verändert, noch mehr verbessert. Es ist bunt und spannend, so, wie es ist.

Und irgendwann wird sich dann auch noch einmal ein zu mir passender Mann gesellen, ich glaube ganz sicher daran. Und bis dahin lasse ich es mir gut gehen und freue mich an all den vielen Facetten, die das Leben so bietet.
kommt mir bekannt vor
hast du da mal ein paar konkrete tips wie man allein glücklich werden kann, dass problem habe ich auch ^^
******rot Frau
13.146 Beiträge
vielleicht hilft dir die Redewendung die ich in der Zeit oft gebraucht habe - es geht darum "sich selbst genug zu sein" - das für sich selbst zu tun, was bisher der Partner übernommen, oder was man von ihm erwartet hat ...

Beispiele:
• sich liebevoll um sich zu kümmern
• sich Zeit für sich nehmen
• sich mit sich selbst auseinander setzen und sich zuhören
• sich selbst ernst nehmen
• sich selbst vertrauen
• sich selbst bedingungslos annehmen
(beliebig erweiterbar...)

und nicht vor sich selbst davon laufen und versuchen die Verantwortung für das eigene Wohlergehen jemand anderem aufzubürden

es ist ein längerer Prozess, aber wenn man das geschafft hat (klar gibts da auf und abs wie eben in jeder Beziehung), kann man viel erwartungsfreier in eine neue Beziehung starten und so den Druck rausnehmen - mehr etwas sein, als etwas zu wollen und zu brauchen
********ngel:
Und irgendwann wird sich dann auch noch einmal ein zu mir passender Mann gesellen, ich glaube ganz sicher daran. Und bis dahin lasse ich es mir gut gehen und freue mich an all den vielen Facetten, die das Leben so bietet.

... so wie ich dies verstehe ist es hilfreich für einen selber sich im klaren zu sein was ich will.
Will ich eine Beziehung leben oder nur leben?
Das was ich will strahle ich aus. Wenn ich offen bin und so Zeichen verstehe, wird mir das begegnen was mir fehlt.
JA
eine beziehung finde ich das schönste! mal da oder mal da mal so mal so, da anrufen, angerufen werden und doch oft alleine oder man geht alleine nach hause. meine beziehung ging im frühling zu ende. schade. - fazit ich möchte gerne wieder eine beziehung. punkt. singel finde ich auf dauer langweilig, anstrengend, oberflächlich.
Ich schließe mich einigen Vorrednern an und denke man sollte erstmal klären, was für jeden Einzelnen eine "richtige" Beziehung bedeutet.

Für mich bedeutet es einen Frau zu haben, der ich mich zu 100 % anvertrauen kann. Dass man sich gegenseitig so liebt wie man ist ohne sich verstellen zu müssen. Ehrlichkeit und Vertrauen sind für mich Grundvoraussetzung.

Kompromisse eingehen gehört dazu, aber man muss seinen Partner so lieben wie er ist, sonst hat es keinen Sinn. In meiner letzten Beziehung gab es genau dieses Problem. Der Anfang lief gut, doch nach einer Weile wurde immer mehr klar, dass wir einfach zu unterschiedliche Interessen hatten. Nur wurde dann von mir verlangt Dinge aufzugeben, die mir sehr wichtig waren und im Gegenzug wollte meine Partnerin jedoch keine Kompromisse eingehen. Wir haben uns dann im Ruhigen getrennt, was für uns beide wohl besser war. Am Ende war ich auch froh wieder ich selbst sein zu können, wenn auch als Single.

Aber ich bin schon der Meinung, dass eine Beziehung mit einem passendem Partner Dinge geben kann, die man als Single einfach nicht bekommen kann. Die Nähe, Wärme und Zuneigung in einer Beziehung wird mir als Single aber immer fehlen. Ich kann nachvollziehen wenn man sagt, dass man lernen muss mit sich selbst zufrieden zu sein und aus seinem eigenen Leben das Glück zu entwickeln. Bis zu einem gewissen Punkt funktioniert das für mich auch, aber gewisse Dinge werden für mich ohne eine Beziehung nicht erfüllt werden können. Ich bin mit dem Weg den ich gehe und mit meinem Leben zufrieden. Ich habe Ziele vor Augen die mir wichtig sind und die ich erreichen möchte. Aber das Gefühl von einer anderen Person wirklich geliebt zu werden ist für mich nicht zu ersetzen.
*******ire Mann
22 Beiträge
viele denken wenn man in einer beziehung ist dann verliert man seine freiheit oder abendteuer beim sex aber denke es gibt viele paare die sich gegenseitig nicht beschränken und sogar beim sex noch nach abendteuer suchen....ich denke solange man sich gut verstehet hat man seine freiheit wie vor der beziehung
Jaaa
... wir wollen richtige Beziehungen.
Definitiv - ja. Allerdings sicher nicht mehr die Art von "Beziehung", die ich in jüngeren Jahren geführt habe. Eine Ehe kann ich mir nicht mehr vorstellen. Allerdings eine Partnerschaft, die auf (freiwilliger) Treue und Verbindlichkeit basiert, auf Vertrauen und ganz viel Liebe. Gemeinsamkeit im Tun, gemeinsam Neuland entdecken oder Vertrautes genießen. Kein eifersüchtiges Überwachen, dafür gelassene Freude, einen lieben Menschen an der Seite zu haben, mit Offenheit und Ehrlichkeit. Na ja, man wird sich ja noch was wünschen dürfen *lach
Definitiv - ja. Allerdings sicher nicht mehr die Art von "Beziehung", die ich in jüngeren Jahren geführt habe. Eine Ehe kann ich mir nicht mehr vorstellen. Allerdings eine Partnerschaft, die auf (freiwilliger) Treue und Verbindlichkeit basiert, auf Vertrauen und ganz viel Liebe. Gemeinsamkeit im Tun, gemeinsam Neuland entdecken oder Vertrautes genießen. Kein eifersüchtiges Überwachen, dafür gelassene Freude, einen lieben Menschen an der Seite zu haben, mit Offenheit und Ehrlichkeit. Na ja, man wird sich ja noch was wünschen dürfen *lach

Jetzt fühle ich mich gleich animiert, auch schnell eines dieser Märchenbücher zu erwerben... *g*
Mr. Hexenhammer, du darfst das gerne anders sehen und vergnügt über mich schmunzeln, feel free *g*
****s73 Mann
131 Beiträge
Nichts ist von Dauer...
auch keine Beziehung.
Zugegeben, ich habe jetzt nicht komplett alles gelesen, aber bei vielen Beiträgen hier liest hier raus, dass man als Single und auch als Gebundener genauso einsam sein kann.

Viele(meist Frauen) gehen dann sinnlose Beziehungen ein, um nicht Single zu sein, weil sie es nicht ertragen, allein zu sein. Eine gute Freundin von mir hatte sogar mit 35 eine Art "Torschlusspanik" und war nach keinen 2 Wochen Single mit dem nächstbesten Typen zusammen, den sie finden konnte....ihrem 15 Jahre älteren, Anabolika-schluckenden, völlig verblödeten Fitnesstrainer....loool

Je länger man Single ist, desto klarer erscheinen auch einem die Scheiterungsgründe vergangener Beziehungen und die wahren Absichten der Ex-Freundinnen. Das geht dann von Ersatz-Vater für das Kind bishin zu zahlungswilligen Volltrottel für das eigene, völlig über die Verhältnisse lebende Leben. Wenn man(n) verliebt ist, sieht man das nicht, während die jeweilige Frau schon beim ersten Date gedanklich schon die Tapete fürs Schlafzimmer aussuchte.......Zum Glück erkannte ich dies während der Beziehung und liess mich nie verbiergen, was dann meist von der Frau aus zum Ende führte.

Single sein ist für unseren Staat ja schädlich, deshalb werden ja Partnerbörsen und Familiensendungen, die scheinbar "glückliche " Traumfamilien mit einem Sohn, einer Tochter+ Hund+Kombi und einem Haus im Grünen so idealisiert.
Die Wahrheit liegt jedoch in der daraus resultierenden Abhängigkeit-eine Familienvater hat mehr zu verlieren als ein Single und wählt dann eher konservativ=CDU &Co!

Was will ich damit eigentlich sagen? Ganz einfach: lieber bin ich als Single glücklich und manchmal auch unglücklich, aber dies entscheide ich für mich allein und niemand anderes! Kein Staat, kein drängende Frau! Ich allein muss mir mein Leben so gestalten, wie ich es für richtig halte! Eine Partnerin wäre dabei ein schönes Beiwerk, würde mir aber niemals die Richtung vorschreiben können, denn es ist mein Leben.
Ich muss zuerst mich selbst glücklich machen können, bevor ich dieses Glück auch mit einer Partnerin teilen würde-vorher macht doch eine neue Beziehung keinen Sinn.
Ich muss Schmunzeln. lieber Hades73.
Mein Eindruck ist ja, dass Männer sich direkt wieder in neue Beziehungen stürzen oder in unglücklichen Beziehungen bleiben, um ja nicht alleine mit sich sein zu müssen. ...
****s73 Mann
131 Beiträge
@Deirdra; so einen Fall kenne ich auch
aber bei Männern scheint es wohl eher nicht die Angst vor dem Allein-Sein zu sein, sondern eher verlorener Stolz nach dem Motto: "ich brauch Dich nicht, hab schon ne neue..."

So einen Kumpel hatte ich auch mal, er betrachtete Beziehungen mehr als ein Volkssport, bis er sich mal richtig verliebt hatte, sie Schluss machte und er bis heute nicht drüberweg ist.....selber schuld.
*******raum Mann
261 Beiträge
Single sein ist für unseren Staat ja schädlich, deshalb werden ja Partnerbörsen und Familiensendungen, die scheinbar "glückliche " Traumfamilien mit einem Sohn, einer Tochter+ Hund+Kombi und einem Haus im Grünen so idealisiert.
Die Wahrheit liegt jedoch in der daraus resultierenden Abhängigkeit-eine Familienvater hat mehr zu verlieren als ein Single und wählt dann eher konservativ=CDU &Co!

Also es gibt keine wirklich glücklichen Traumfamilien?
Partnerbörsen und Familiensendungen werden vom Staat hofiert und unterstützt, damit es wieder mehr Familien gibt?
Als Familienvater wählt man wegen Verlustängsten automatisch eher CDU?

Da fällt mir nicht mehr viel zu ein ... wo lernt man denn sowas ? *oh2*
*******_37 Mann
1 Beitrag
jedem das seine..
Ich bin der Meinung, das jeder für sich entscheiden muss wie oder ob er in einer festen Partnerschaft aufgeht oder nicht. Für mich persönlich wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine feste Partnerschaft schon aus beruflicher Sicht undenkbar...
******421 Mann
143 Beiträge
....
ja richtig .... das muss jeder für sich entscheiden!!!

ich hätte, nachdem meine altlasten entfernt sind und ich mich auch wieder deutlich besser fühle , gerne wieder eine neue beziehung ...

doch leicht wird die NEUE es nicht haben, so gutgläubig werde ich nicht nochmal sein ...

leider, .... welche sie nimmt es mit mir auf?

l.g. sven
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich will auch endlich wieder einen festen Partner.
Er soll aber nicht gleich morgen bei mir einziehen, um Gottes willen!
Signature Picture since 2011
******age Mann
421 Beiträge
Wollen wir wirklich richtige Beziehungen?
Zur Urfrage.

Von meiner Sicht aus will der Mensch selbstverständlich "richtige Beziehungen" haben.
Eine Frage stelle ich mir allerdinsg hier schon: Was soll ich unter "richtig" verstehen?

Also eine Beziehung mit der ich "richtig" ...

... fein ausgehen
... gute & tiefsinnigige Gespräche führen
... ernsthaft Shibari trainierien
... geilen hemmungslosen Sex

haben kann?

So gesehen hätte ich hier schon mal vier "richtige" Beziehungen.

Ja, es geht in die Richtung - findet man den Menschen, der möglichst alles zusammen vereint.
Doch bevor ich den Fokus auf andere Menschen lege - insbesondere, wenn es um die(!) eine Partnerin geht, möchte ich meine eigene Beziehung zu mir "wirklich richtig" spüren.
Fühlt ich mich richtig, also wahr, ehrlich, selbst angenommen an? - also in den meisten Dingen. Erst dann fühle ich mich bereit, mich nach außen hin frei zu geben, "richtige Beziehungen" anzunehmen.

Desweiteren gibt es die Sache noch mit dem "wollen". Denn wenn ich will, heisst es noch lange nicht, dass andere Menschen wollen.
Es geht hier nicht um Überzeugungsarbeit, vielmehr um Sympathie & Bereitschaft eine wie auch immer geartete Beziehung einzugehen?
Wollen ja - können? Fragezeichen ...
Eine "richtige" Beziehung zu führen, wünschen sich viele Menschen. Die Frage ist, ob sie es auch - noch oder wieder - können. Besonders hier im JC trifft man auf sehr viele Menschen, die in früheren Partnerschaften viele böse Erfahrungen gemacht haben, psychisch sehr angeschlagen sind und noch sehr darunter leiden.

Die unverbindlichen Sex, eine flüchtige Affäre suchen, um sich abzulenken und Bestätigung zu suchen. Die noch sehr "unten" sind, teilweise bis hin zu schlimmer Traurigkeit und tiefem Kummer.

Aber um wieder eine liebevolle und gleichberechtigte Beziehung führen zu können, muss man vorherige Trennungen, Verletzungen und die damit verbundene Trauer überwunden haben. Wieder einen Weg "zu sich" gefunden haben, zufrieden sein mit dem Leben, das man nun führt - auch, wenn es ganz anders ist, als das Leben in einer Beziehung.

Wer sich selber nicht lieben kann, kann auch keinen anderen lieben. Das ist wirklich so. Wir alle wollen von Anderen geliebt werden. Aber solange wir uns selbst nicht lieben, achten und respektieren, wird das nicht wirklich funktionieren. Selbsthass, Abwertung der eigenen Person, Minderwertigkeitskomplexe, diffuse Schuldgefühle und eine tiefverwurzelte Gewissheit von "Ich bin irgendwie doch nicht gut genug". zeigen einen tiefen Mangel an Herzenswärme für sich selbst. Aber auch, dass man sich als Opfer sieht und keine Verantwortung für sich selber übernehmen mag.

Viele hoffen und warten, bis der berühmte Reiter auf seinem weißen Pferd oder die Zauberin kommt und einen vor allen Problemen rettet. Aber der Schmerz wird nicht durch einen oder eine anderen beendet, sondern nur durch einen selbst. Wenn ich mich liebe, weiß ich, dass es in meiner Macht liegt, mir selbst zu helfen. Jeder hat die Kraft, sein Leben zum Besseren zu verändern, auch wenn man sich momentan schwach, hilflos und ausgeliefert fühlt.

Und wenn man das geschafft hat, dann - und nur dann - kann ein Mensch ins Leben treten, mit dem man eine Beziehung auf Augenhöhe führen kann. Und nur das hat ein Partner oder eine Partnerin verdient - ein freies, fröhliches und starkes Herz, das tief lieben, fühlen, empfinden kann.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.