Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Nach dem Sport, wo duscht ihr?33
In der Uni habe ich mit einer Bekannten zusammen Sport gemacht und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

heißhungerattacken vermeiden?!

heißhungerattacken vermeiden?!
hallo!
ich möchte gerne ein paar kilos abnehmen (wie wohl sehr viele frauen..)
und eigentlich macht sich das bei mir auch immer ein paar tage ganz gut - ich esse wenig, und gesund, mache sport. Aber dann, meist so nach 3 tagen überfällt mich (häufig abends) so ein riesen-heißhunger auf schokolade und fettiges essen, dem ich einfach nicht widerstehen kann. Dann stopf ich wahllos alles süße und fettige in mich rein. irgendwann ist man dann auch an einem punkt angekommen wo man sich sagt, jetzt haste eh schon so viel gefressen, dann kannste auch weitermachen und ich esse wirklich bis mir richtig schlecht ist. Hinterher fühle ich mich furchtbar elend und bin sauer auf mich selbst, weil ich die ganze "abeit" der vorherigen tage kaputt gemacht habe. Am nächsten tag habe ich die pfunde auch gleich wieder auf der waage.

kann man diese bescheuerten fressattacken nicht irgendwie vermeiden/unterdrücken?

würde mich sehr über ratschläge freuen!
Tipp 1:
Essen Sie sich satt
Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt füllen den Magen gleichmäßiger als wenige große. Wer Mahlzeiten komplett ausfallen lässt, riskiert Fressattacken am Abend.

Tipp 2:
Füllen Sie den Magen mit Ballaststoffen
Vollkornprodukte, Kartoffeln und ballaststoffreiche Gemüsesorten halten lange satt. Zudem lassen sie den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und helfen so die nächste Fressattacke zu vermeiden.

Tipp 3:
Verbote sind verboten
Einseitige Diäten und Lebensmittelverbote steigern die Sehnsucht nach den verbotenen Lebensmitteln. Gönnen Sie sich ab und zu kleine Leckereien - und nicht erst dann, wenn Sie Ihr Essverhalten nicht mehr unter Kontrolle haben.

Tipp 4:
Nehmen Sie den Anlass unter die Lupe
Wann überfällt Sie der Heißhunger? Immer am Abend? Wenn Sie einsam sind? Gestresst oder gelangweilt? Nehmen Sie Ihr Essverhalten unter die Lupe.

Tipp 5:
Gehen Sie das wahre Problem an
Sport oder Spaziergänge sind ein besseres Mittel gegen Langeweile als Essen. Nebenbei werden überschüssige Kalorien abtrainiert. Bei Frust- und Stress-Essern haben sich zudem Entspannungsübungen bewährt.

(Quelle t-online)
*********radde Paar
907 Beiträge
ich habe mal im fernsehen von einer chemischen dufthilfe gehört. es ist ein nasenspray, welches ganz bestimmte duftstoffe enthält-unter anderem viel vanille. man soll es anwenden, wenn man appetit verspürt-durch die zusammensetzung der duftstoffe kommt es zu einer übersättigung, denn die resaktion der stoffe wird direkt ans gehirn weitergeleitet...das gehirn bekommt die meldung-ich bin satt-ich mag nichts süßes/deftiges mehr. bei regelmäßiger anwendung kommt gar kein heißhunger mehr auf.
das problem ist meist psychisch bedingt-man hat keinen wirklich hunger, sondern den zwang nach was "befriedigendem".

ein anderer bericht (galileo-glaube ich) berichtete von dem künstlich(also vom menschen) selbst verursachten (i.d.s.angefressenen) erhöhten zuckerspiegel. wenn man regelmäßig übers ziel rausschießt, und der zuckerspiegel sehr hoch gehalten wird, kann man nur sehr schwer wieder auf einen normalen und gesunden level zurückfinden. der körper signalisiert wenn der spiegel fällt und die folge sind heißhungerattacken um den spiegel wieder zu erhöhen. laut dem bericht hilft nur eine gezielt therapie um den körper wieder auf einen normalen zuckerspiegel zu bringen. man muß über einen sehr langen zeitraum die nahrung komplett umstellen, zucker -und zuckerersatzstoffe meiden. nur so pegelt sich der zuckerspiegel im normalniveau ein und die fressattacken entfallen.

wenn du nun aber schon weißt, wie es um dich steht-und du tagelang an der behebung arbeitest-wieso hast du dann überhaupt etwas zur befriedigung der "heißhungerattacken" da? ganz grober fehler-stell die ernährung doch so um, dass du kochen mußt, wenn du was essen willst. rohe pute kann man nicht mal so zwischendrin auffuttern. die lust aufs "fressen" läßt dann ganz schnell nach. mein vater hatte das problem-und die änderung des kühlschrankinnenlebens hat immens geholfen. das einzige fingerfood bestand aus salat und biojoghurt. damit kann man, auch wenn es erstmal schrecklich klingt, ganz lecker kochen *zwinker* und man nimmt nicht zu...also kann man, wenn man schon so einen geweiteten magen hat, auch 3 kg magerjoghurt pro tag futtern-in allen variationen-und ohne zuzunehmen!

viel erfolg-selbstbeherrschung ist der erste schritt zum erfolg-nicht die gewissensberuhigung!

chatte
Zum Abnehmen brauchst du einfach Willenskraft und kleine Belohnungen.

Mi Willenskraft meine ich: nicht nachgeben, wenn der Heißhunger kommt! Nimm dir paar Weintrauben oder einen Apfel, geh raus, fahr Rad, mach Sport etc. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Irgendwann hast du dann verinnerlicht, dass du nicht nachgeben darfst.

Oder lass dir ausrechnen (oder machs selbst), was dein täglicher Kalorienverbrauch sein darf, dass du auch abnehmen kannst. Wenn du den Wert an einem Tag erreicht hast, ist dann halt nichts mehr mit essen. Da musst du dann stark sein, das schaffst du dann aber auch. Vor allem mit Hilfe von Sport

Wenn du wirklich abnehmen willst, wirst du Heißhungerattacken aushalten ohne alles in dich hineinstopfen zu müssen, denn so wird das nichts
Hallo....
ladygirl,

prinzipiell hat Prinz Valium sehr viel Wahres schon geschrieben.
Die "Heisshungerattacken" beruhen sich aber hauptsächlich auf einen
zu rasch abbauenden Glycosespiegel im Blut--ist ein echter Teufelskreis......(meist durch vorher zu sich genomme Süssigkeiten, aber auch Obst!!)

hmmm..eine liebe Bekannte von mir hat im vergangenen Jahr absolut und ohne zu hungern rund 12 Kilo mit Hilfe der "South-Beach-Diät" nach Dr. Agatson abgenommen.
Lass einfach mal alle Kohlehydrate weg (Nudeln, Reis,Kartoffeln etc, kein Obst !! --zumindest mal die ersten Wochen, auch vorerst mal keine Vollkornprodukte-> am besten aber mal genau nachlesen,---ist hier zu langwierig---) sonst darfst du eigentlich essen was du willst.....
die ersten drei Tage sind happich...dann gehts aber recht gut ..habs selbst mal probiert...runter vom Glyxx = keine Heisshungerattacken mehr !!

Ich frag mich nur wo DU abnehmen willst...bei deiner Figur... *rotwerd*

glg Giaco
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich habe auch immer diese Attacken auf Süßes, wobei sich das eher auf Kuchen bezieht, morgens Brot mit lecker Marmelade, mein Körper meldet sich schon wenn er wieder Nachschub an Süßem haben möchte. Allerdings bezieht sich das nur auf tagsüber, abends ist er auf Sparflamme konditioniert.

Ich gehe regelmäßig ins Sportstudio, bin ein passionierter Radfahrer. Bewegung ist eigentlich genug da. Ich würde mich auch nicht als zu dick empfinden, so 4-5 Kilo wären nicht schlecht um mich wohler zu fühlen.

Eine Trainerin im Sportstudio hat mir folgendes Rezept gegeben, zum einen gegen das Süßegefühl und zum anderen gegen den Heißhunger. Ich kann nur bestätigen, dass es klappt. Es schmeckt ausgesprochen lecker und sättigt ungemein. Immerhin habe ich es geschafft in den letzten drei Tagen auf Brot und Kuchen zu verzichten und 1 Kilo weniger zeigt die Waage auch schon an. Na mal sehen ob es eine Dauerwirkung hat. Aber es ist für mich wirklich schon ein Erfolg ohne Kuchen zu sein.

Hier die Zusammenstellung des Rezeptes.


1. Reis, Hirse, Bulgor, Cusscuss, Dinkelgrieß, Polente (ja nach Geschmack)

Kochen nach Anweisung auf dem Etikett.

2. Äpfel, Birne, Banane

in etwas Wasser kurz andünsten.

3. Nüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam, Leinsamen,

4. Birnen- oder Agavensaftdicksaft

Ich habe mir Bulgor gekauft, dazu dann das Obst und eine Tüte mit Kernen die oft auf Körnerbrötchen zu finden sind.

Bulgor nach Hunger, dann das Obst und die Kerne und ganz wenig von dem Saft. Und schön lange kauen. Kann auch kalt gegessen werden.

Trinken nicht vergessen, am Besten ist Wasser.
eher als zum Abnehmen
möchte ich Dir zunächst zu einem besseren Fotografen raten... Eine so hübsche Frau.

Dann bitte daran denken, dass Schönheitsideal ist nicht immer das medizinisch/persönlich ideale.

Dann hier mal ein Link zu einer Seite, die vieles an Informationen bereithält, was einem so bei der Ernährung an Dingen passieren kann und auch gute Hinweise gibt.

Prof. Pollmer ist da das Stichwort. Eines seiner Bücher ist das Lexikon der populären Ernährungsirrtümer...

Achso... bitte keine Zuckeraustauschstoffe verwenden. Damit fühlt sich der Körper total verarscht und ruft nach noch mehr Zucker....

So, hier der Link:

http://www.das-eule.de/

http://www.susanne-warmuth.de/ernaehr.html
****ni Mann
202 Beiträge
Mangelernährung macht dick
hallo!
ich möchte gerne ein paar kilos abnehmen (wie wohl sehr viele frauen..)
und eigentlich macht sich das bei mir auch immer ein paar tage ganz gut - ich esse wenig, und gesund, mache sport. Aber dann, meist so nach 3 tagen überfällt mich (häufig abends) so ein riesen-heißhunger auf schokolade und fettiges essen, dem ich einfach nicht widerstehen kann. Dann stopf ich wahllos alles süße und fettige in mich rein. irgendwann ist man dann auch an einem punkt angekommen wo man sich sagt, jetzt haste eh schon so viel gefressen, dann kannste auch weitermachen und ich esse wirklich bis mir richtig schlecht ist. Hinterher fühle ich mich furchtbar elend und bin sauer auf mich selbst, weil ich die ganze "abeit" der vorherigen tage kaputt gemacht habe. Am nächsten tag habe ich die pfunde auch gleich wieder auf der waage.

kann man diese bescheuerten fressattacken nicht irgendwie vermeiden/unterdrücken?

Dein Körper ist das Produkt einer Entwicklung, die mehrere Millionen Jahre gedauert hat. Also einfach überlisten ist nicht!

Ein paar Tage wenig essen, aber dafür Sport machen und damit Ergebisse auf der Waage zu erzielen grenzt an Selbstmord.

Denken wir doch mal etwas zurück in der Zeit. Da wurde gefressen, wenn was zu fressen da war. Aas, Wurzeln, irgendwas. Und das wurde als Energie in Form von Fettreserven im Körper gespeichert. Der Ackerbau und die Viehzucht sind noch nicht sooo alt, daß sie in unserem Stammhirn, das aus der Zeit der Reptilien stammt Relevanz haben könnten.

Nun schrieb ich in der Überschrift von Mangelernährung.

Ich habe eine Methode entdeckt, die mir Wohlbefinden bei 10 Kilogramm Gewichtsabnahme verschafft hat. Ohne Hunger, Stress oder Training. Jetzt habeich wieder meine 75 Kilos bei athletischen 1,80m und passe in meine geliebten alten Jeans.
*****itt Frau
1.393 Beiträge
Kommt mir irgendwie bekannt vor (hab gerade ´ne Tafel Schokolade verdrückt, wird leider immer ganz vernichtet, wenn sie einmal offen ist).
  • Am besten sollte man solches fettige Zeug gar nicht erst zu Hause haben. Also beim Einkaufen drauf achten, was so im Wagen landet.

  • Ich habe jetzt seit ein paar Tagen so ´ne tolle Waage, die auch die Fettwerte anzeigt. Das kann ganz schön abschrecken!

  • Es gibt in der Drogerie oder Apotheke auch diverse hilfreiche Mittelchen (nicht gesund natürlich, aber zweckmäßig):
    • Kautabletten, die im Magen mit Flüssigkeit aufquellen und so sättigen (mit Topinambur zum Beispiel). Das wäre in so einem Fall ganz geeignet.
    • Außerdem Kapseln, die das Fett an sich binden, so dass es unverwertet wieder ausgeschieden wird. Hilft zwar nicht gegen den Hunger an sich, aber zumindest gegen das Zunehmen.


ja klar
und in ein paar wochen hören wir von der Threaderöffnerin nichts mehr, weil sie im Krankenhaus gelandet ist, so wie ich damals, mit diesem Zeug...

Es gibt einen thread hier im joy, übers abnehmen, da siehst du viele tips...auch gegen heißhungerattacken!

Abnehmen leicht gemacht?!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.