Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
950 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM frech&frei
577 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedanken zu Weihnachten

Gedanken zu Weihnachten
Jetzt sitzen wir alle wieder hier, und lächeln uns an.
Wir machen einen auf ein frohes und glückliches Fest.
Der Nachbar, welcher einem jeden Tag den Magen verdirbt wird begrüßt.
Die Verwandten, welche man das ganze Jahr nicht sehen will bekommen gar Geschenke.
Selbst der Kerl im Knast, welcher den Vater im Rausch nieder schlug wird mit warmen Worten bedacht.
Das ganze Jahr leben wir in einer unwirtlichen Welt und sehen den Menschen nicht.
Jeder in seiner eigenen Welt. Glücklich schon jene, welche ihre Partner, ihre Kinder nicht übersehen.
Heute aber muss alles gut sein. Heute muss man lieb sein. Heute muss jeder mit einen Lächeln bedacht werden.
Das Weihnachtsfest wird ja gefeiert. Egal, welche Religion, welche Gesinnung. Dieses Fest gilt für die meisten Menschen auf diesem Planeten zum gleichen Zeitpunkt.
Was wird heute gefeiert, als dass alle so harmoniebedürftig sind?
Diese Sucht nach Harmonie, nach Liebe, nach Nähe tragen wir doch das ganze Jahr in uns.

Von daher:

Ich wünsche euch nicht, …
… dass ihr ein schönes Weihnachtsfest erlebt.
… dass ihr ein paar besinnliche Tage verbringen könnt.
… alles Erdenkliche an Gutem und Schönem.
… dass ihr heute mit irgendwelchen Geschenken überhäuft werdet.

Ich wünsche euch, …
… dass ihr das ganze Jahr bewusst leben könnt.
… dass ihr euch jede Minute darauf besinnt, wie schön das Leben sein kann.
… alles an Liebe, was ihr braucht um glücklich zu sein.
… dass ihr diese Liebe und dieses Glück jeden Tag fühlen könnt.
… dass ihr das leuchten in den Augen derer seht, welche sie einfach freuen, wenn sie euch sehen.
… jeden Tag Geschenke, welche eurem Herzen gut tun und nicht eurem Ego.

Ich wünsche euch aber auch, …
… dass ihr gesehen werdet, wenn ihr Hilfe braucht.
… dass ihr den Mut habt, nicht weg zu sehen, wenn andere Hilfe benötigen.
… dass ihr die Courage habt, Schwachen zu helfen und sie so zu beschenken.
… dass ihr nie vergesst, dass dieses Leben mehr hat als Reichtum und Macht.
… dass ihr ab und an inne halten könnt und einfach über euch und euer Tun nachdenkt.
… dass ihr täglich diese Liebe geben könnt, welche ihr selbst so gerne haben wollt.

Wenn diese Wünsche in Erfüllung gehen, dann ist nicht heute Weihnachten und nicht in einem Jahr. Dann ist für jeden von uns jeden Tag Weihnachten. Dieses Fest mit Liebe und Achtsamkeit. Dann sind wir alle ein klein wenig glücklicher auf dieser Welt.

Ich wünsche euch jeden Tag Weihnachten.

Henry K. M.
Ich möchte gar keine weitschweifigen Worte machen.
Du hast einfach auf den Punkt gebracht, woran dieser Tag erinnert -
und worum es jeden Tag gehen könnte und sollte.

Danke, Henry !

Lieben Gruß

Berglöwe
richtig
wie mein vorgänger auch schon...gesagt hat...es ist auf den punkt gebracht worden....und es wird sich auch nicht ändern....
zum Glück mag ich Weihnachten so ganz und gar nicht.

Hast es sehr gut getroffen Henry.

Es ist mir so zuwider dieses "Frieden auf Erden und allen Menschen ein Wohlgefallen" und den Rest des Jahres ist sich jeder selbst der Nächste.

Ich bin Jüdin, keine Gläubige, und auch nur sehr wenig mit den üblichen Bräuchen aufgewachsen aber "wir" haben Chanukka - das Lichterfest, es ist sehr viel beschaulicher und nicht so von Kommerz überladen wie das christliche Weihnachten, na und wen es interessiert

http://de.wikipedia.org/wiki/Hanukah
********uder Frau
2.526 Beiträge
*seufz*
Perfekt getroffen*roseschenk*

Liebe Grüße
Schmuseluder
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Indeed...braucht es nicht ein einziges Fest,
um Dinge zu sagen, sich zu entschuldigen oder gar super freundlich und Co zu sein.

Jeder einzelne Tag auf dieser Welt....ist dazu geeignet.

Lieber Henry, das Beste was ich in letzter Zeit überhaupt hier oder sonstwo gelesen habe.

Respekt.

Herzlichst
Babs
super gedanken....wir sollten jeden Tag Weihnachten haben und die Welt wäre ich Ordnung.......
Fröhliche Weihnachten (!)
Jetzt sind sie wieder unterwegs
mit Säcken voll von Weihnachtskeks
mit großen und mit kleinen Gaben
die ein jedes Kind will haben:

Das Bataillon der Weihnachtsmänner;
die rot und weiß bepelzten Penner,
die nun an allen Ecken steh'n!
Die kann ich einfach nicht mehr seh'n!

Wohin ist nur die Zeit entschwunden
als Weihnachten noch unumwunden
das Fest der Liebe für uns war... (?)
Heut herrscht nur der Kommerz - fürwahr!

So wie im Fernseh'n du umworben -
so ist der Sinn des Fests gestorben:
„Wie kommt der Händler an dein Geld?“
zählt mehr, als Friede auf der Welt!!

Was braucht ein Kind die „Barbie-Puppe“
wo andre nicht mal haben „Suppe“?
Und warum sollen Jungen schielen
nach den neu'sten Videospielen?

Kinder brauchen ihre Helden.
Doch heut sind sie aus fremden Welten:
was Kindern früher Angst gemacht,
darüber jedes Kind heut lacht!

Kein Kind spielt heute mehr im Wald;
„da ist's ja dreckig, nass und kalt...“
Und Drachen steigen, hoch im Wind?
Da könnt verletzen sich das Kind!

Stattdessen virtuelle Welten
die lässt als Kind man heut noch gelten.
Denn hat man sich dort weh getan
drückt man „reset“ und fängt neu an!

Zu Weihnachten gibt’s Gruselstreifen
(das werde ich wohl nie begreifen)
Das Weihnachtsfest wird ausgesessen
und vor der Kiste Chips gegessen.

Heiligabend vor der Glotze?
Da kommt mir hoch die kalte Kotze!
Zu meiner Zeit wurd noch gesungen
am Weihnachtsbaum. Und Lieder klungen...

Heut ist der Weihnachtsbaum aus Plastik
und das ganze Fest zu hastig:
Schnell, hurtig hin ins Kaufhaus laufen
um noch Geschenke einzukaufen...

Die Gunst zählt heute bei den meisten
nach dem was du dir dort kannst leisten!
Doch wenn ich solch Verhalten seh'
dann tut's mir in der Seele weh.

Früher war's - zu andren Zeiten -
da tat noch Freude uns bereiten
wenn wir zur Weihnacht Lieder sangen
und dazu die Flöten klangen.

Fanfaren und Trompetenklänge
Schalmaien und auch Chorgesänge
das machte uns die Herzen weit:
Wir freuten uns auf Weihnachtszeit!

Da ging man Abends noch zur Messe...
Heut haut man Monstern auf die Fresse!
und tat man für den Frieden beten
wird heute nur danach getreten!

Warum wir heute Weihnacht feiern?
Das weis man g'rade noch in Bayern...!
Bei uns in NRW, wie dumm:
da blieb man auf die Frage stumm.

Bei dieser Meldung in der Stille
da fiel der Kitt mir aus der Brille!
Dies sollte uns zu Denken geben
Uns fragen: wohin führt das Leben

Denn Frieden sollt' auf dieser Welt
doch größer sein, als Macht und Geld.
Und Liebe sollte doch allein
das höchste unsrer Ziele sein...!

Der Techniker (HA)
**us Frau
27 Beiträge
Ins Schwarze getroffen
hast du mit deinen Worten, lieber Henry.
Die Kirche predigt Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft, und zwar nicht nur an Weihnachten sondern das ganze Jahr und das ganze Leben.
Die Wirtschaft sieht dann nur das Geschäft, das man mit Weihnachten machen kann und die Menschen lassen sich verführen.
So sind wir letztendlich selber verantwortlich, was wir aus diesem christlichen Fest machen.
Dir danke ich hier nochmal ganz herzlich für deine wahren Worte und wünsche uns allen einfach eine bessere Welt.
TheHotChili
Perfekt *top* *liebguck*
glg
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Es gibt noch etwas wofür ich dankbar bin !!
Heiligabend

Sehet die Kinder, wie sie schauen
im Lichterglanz der Kerzen.
Die Freude glänzt
in ihren Herzen.

Der Baum, der gute,
so bunt, so weihnachtlich.
Träume werden wahr,
mit Freude verbunden. Zusammen.

Wie schön. Wie herrlich.
Ich sehe sie
mit glänzenden Augen.

Sie kommen zu mir.
Umarmungen für mich.
Das größte Geschenk ist
ihre Liebe zu mir.

davina62
@ davina62
Sehr schönes Gedicht *g*

Es gibt leider nur noch wenige Menschen, die in der Lage sind, mit Worten Bilder im Kopf zu malen!
Danke dir für dieses schöne Bild *g*

Habe übrigens zum Thema "Worte", schonan anderer Stelle folgende Zeilen hinterlassen: ("gepostet" würde man heute in neudenglisch wohl sagen... Kicher)

Sprachlos...

Es gab mal eine Sprache
so klangvoll, herb und rein,
man nannte sie die deutsche,
• die Sprache: sie war mein!

Ich denk dem Klang der Worte,
dem Klang voll Poesie...
Heut ist sie tot! Zerbrochen –
verändert hat man sie!

Fort ist das Wort, an fernem Ort!
Wohin ist es entwichen?
Fort! Mord? – Ein böser Sport (!)
die Sprachen zu vermischen!

Wo sind die deutschen Worte hin?
Ich suchte vorn und hinten...
So fällt es einem Dichter schwer,
noch Worte heut zu finden!

Wo Goethe, Schiller, Eichendorff,
mit deutschen Worten – wie auch Kant –
die Poesie der Worte schufen;
dort liegt seither ein stilles Land!

Die Schönheit der Natur beschreiben...
Mit Worten wahre Bilder malen...!
Welch Menschenkind es heut versucht,
zermartert sich das Hirn in Qualen!

Ich wag die Worte nicht zu wägen
Sie wiegen wahrlich schwer wie Blei,
ein Wagen voller vager Worte
er kam heran – und blieb hierbei!

Wo Wilhelm Busch und Gottfried Keller,
besungen eine schöne Zeit;
Wo Hermann Hesse und Fontane -
liegt deutsches Wort im Sterbekleid.

Begraben ist der Worte Klang...!
Es ruh´n des deutschen Wort´s Gebeine
in alten Büchern, fernen Ländern,
• wie am Montmartre
Heinrich Heine.

(c) Hubert der Techniker


Leider verkommt unsere Sprache immer mehr, wir immer weiter "verdenglischt", im Sinn verändert, verfälscht...

Sehe mich nun wirklich nicht als Feind einer "lebendigen Sprache", und fordere auch ganz bestimmt keine mitterlalterliche Wortwahl zurück, aber was in der Sprache derzeit abläuft, hat schon fast babylonischen Ausmaß!

Die Jugend hatte ja immer schon eine "eigene" Sprache - daran mag sich jeder hier, der die 30 hinter sich gelassen hat, noch gut erinnern...!

Aber trotzdem wussten aller "Erwachsenen, was wir auszudrücken versuchten...! Aber heute?!
Kaum ein Erwachsener versteht noch, was einem die Jungend heute mitzuteilen versucht!

Ich wünsche mir zur Weihnachtszeit, dass noch mehr Menschen ihre Sprache wiederfinden und nicht "Sprachlos" vor dem Kauderwelsch unser Kinder steht *g*

In diesem Sinne...

Hubert der Techniker
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.