darkknight, nun lies bitte mein posting nochmal ganz genau durch...
und dann erinnere dich bitte an dein staatsexamen, prüfungspunkt: "Rechtliche Aspekte der i.m- Injektion".
also ich als Krankenpfleger spritze in der neurologie regelmäßig auch tiefer als in das subcutane fettgewebe, nämlich i.m.
natürlich kannst du das machen, aber NUR wenn du es delegiert bekommen hast und der, der es delegiert hat sich davon überzeugt hat, dass du die nötigen fachkenntisse hast. Im ernstfall gibts aber empfindliche strafen, das solche injektionen arztaufgaben sind.
oder würdest du nem 14 jährigen im schülerpraktikum ne i.m setzen lassen, weil er behauptet er spritzt sich seit jahren insulin und "kann" das?
und manche sachen sind standardisiert u bedürfwen nicht immer einer sofortigen Anordnung. theoretisch ja, aber praxis u theorie sehen leider anders aus.
Traurig, sehr traurig.... Besonders, dass manche Pfleger/ Schwestern das unterstützen...
und ob sie einer sofortigen anordnugn bedürfen... wenn du auch ohne schriftstück drauf los spritzt, dann bist du selber schuld und kannst nur hoffen, dass es immer gut geht.
ich tue das nicht. wenn mir der arzt etwas delegiert was eigentlich seine aufgabe ist, dann hat er das aber auch korrekt anzuordnung...
schon mal was von anordnungsverantwortung gehört? sooo lang ist dein examen ja auch nicht her, oder?
I.m. s.c und venöse BE und auf Intensiv I.v. Injektionen dürfen auch Krankenschwester und Pfleger setzen, wenn sie die Qualifikationen dazu haben.
Ich denke solche Qualifikationen können auch Piercer erwerben
Joa, als download bei google.....
ne, mal im ernst:
Eine
FACHKRANKENSCHWESTER für Intensiv& Anästhesiepflege hat die 3 Jährige Krankenpflegeausbildung absolviert UND eine zweijährige Zusatzausbildung mit dazugehöriger, bestandener Abschlussprüfung. Also wenn der Piercer das vorweisen kann, bravo. Sind ja nur 5 Jahre Ausbildung bis man dahin kommt.
Und ja, auf der ITS dürfen Krankenschwestern i.v spritzen, aber nur weil JEDER Patient dort am Monitor hängt und eine Reaktion sofort auf dem MOnitor sichtbar sind, IMMER das Rea- Team + Notfallwagen vor Ort ist UND weil IMMER der Arzt auf der Intensiv anwesend ist.
Bitte vergleiche nicht eine Intensivstation mit einer Neurologie oder anderen Peripherien...
Wenn das Laien lesen kriegen die ja Panik wenn sie ins Krankenhaus müssen und lesen, dass Hunz und Kunz mit großen Kanülen rumhantieren und Injektionen applizieren die nicht mal angeordnet sind....
gruß, nys... (wenn du noch mehr fragen hast zu deiner arbeit, meld dich ;))