Hallo @******lle
gibt es im Joy auch Leute mit Spina Bifida?

hier

Eva mein Name....
Er braucht keinen Rollstuhl,
Ich leider schon, mein täglicher Begleiter. Leider eine Lähmungshöhe mit Symptomen, erst konnte ich noch mit Stützen etwas laufen, die orthopädischen Probleme machen jetzt, nach 50 Jahren Fehlbelastung, aber Ärger ...
Habe mal gelesen, dass einige Betroffene auch Probleme mit der Blase haben. Wie ist das Euch? Gibt es da Einschränkungen, auch bei den Frauen? Kommt Ihr damit gut im Alltag zurecht,
Ja, seit Kindheit katheterisiere mich selbst, in den Jahren immer Mal wieder angepasst und an die veränderten körperlichen Möglichkeiten angepasst. Nicht schön, aber 'passt schon'
habt Ihr da für Euch selbst oder als Paar eine Strategie?
Ja: offen sein, reden, experimentieren, Möglichkeiten finden und: eine gute Portion Humor dabei. Wir könnten Bücher schreiben .... 😂 Aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Sex braucht dann halt etwas mehr Vorbereitung. Alles 'leermachen' vorher, Bett präparieren und bei (seltenen) Missgeschicken gibt es auch Duschen 😂 Passiert aber selbst Menschen ohne Handicap...
Nein, im Ernst. Es ist sicher nicht immer einfach sich mit veränderten Gegebenheiten zurecht zu finden. Manchmal siegt der Frust, auch unser Start hier war etwas holprig. Aber gemeinsam gehen wir da durch und finden immer wieder Lösungen. Reden, reden, reden, offen sein für den Anderen und vielleicht auch etwas unkonventionelle Lösungen.
Wie sagt Tom immer: wir machen keine Rückschritt, wir müssen uns nur anpassen.... Da ist was Wahres dran, da wir die Tatsachen nicht ändern können sondern nur uns, unsere Einstellung und unsere Möglichkeiten.
Und ja: wir haben auch nette Paare kennengelernt, die mit all diese. Einschränkungen leben können und vor allem ein perfektes Freundschaft+ - Paar. Damit haben wir unseren Horizont im Paar erweitert und nehmen viel in die Beziehung mit ...
Zugegeben, nicht viele, aber DIE sind dann wenigstens die Richtigen 👍
Immer weiter und nicht den Kopf hängen lassen 👍
Liebe Grüße
Eva und Thomas