Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Und schon wieder die wunderbare Eifersucht

*********nside Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Und schon wieder die wunderbare Eifersucht
so also ich hoff mal das ich jetzt nicht das 1000te thema über eifersucht öffne ,aber ich habe nichts gefunden was so meinem problem entspricht.
folgendes:ich ,18 jahre jung leben in einer wochenend bzw *fern*beziehung.

mein freund studiert 130 km von meinem ort weg und fährt wegen seinen freunden,hobbys usw nicht jedes wochenende nach hause.eher jedes 2te oder 3te je nach dem.

grundlegend lässt sich sagen dass ich ein sehr leicht eifersüchtig zu machender mensch bin.

so weit dazu..wenn er dort ist und ich hier hab ich eig kein problem mit der eifersucht.also wenn er mir zum beispiel erzählt dass er sich noch mit einer mitstudenten trifft zum lernen hab ich damit kein problem,keine hintergedanken,noch sonst irgendwas.
doch so bald er nach hause kommt gehts los...
dann störts mich wenn er sich mit einer alten freundin treffen will....oder wenn er mal allein weggehen will...dann werd ich echt sofort sauer bzw mach mir gedanken wie was will er sich mit der den treffen oder wieso will er allein mit seinen kumpels weg und nicht mit mir?

natürlich ist mir klar dass er auch mal allein was machen will...aber er ist ja die meiste zeit dort und hat da genug freizeit von mir...
dann kann er wenn er mal hier ist auch die zeit mit mir verbringen? oder ?


oder sobald ihm ein weibliches wesen zu nahe kommt läuten meine alarm glocken...nicht dass ich gleich das schlimmste erwarte...aber ich hab dann sofort so ein schlechtes gefühl...
es ist auch sehr stressig weil wir uns schon oft deswegen gezofft haben...weil er keinerlei verständnis dafür hat...


so ich weiß jetzt nicht ob dass alles zu ungenau ist oder nicht...mich würde mal interessieren was ihr so dazu sagt ,ob ihr tipps für mich hat besser mit der situation umzugehen.

danke im voraus schonmal:)
verwirrtInside
mhhh...ich glaube dass Du ihn liebst und wie oft in diesem Zustand entsteht ein anderes Gefühl, das nicht so schön ist...Verlustangst..Besitzanspruch...die Gedanke...wie kann er/sie nur was mit anderen unternehmen...ICH BIN DOCH DA!!!!!
diese Verhaltensweise ist vielen sehr bekannt...nicht nur unter den jungen Leuten...

Du bist sehr jung und Du wirst bestimmt öfters noch solche Situationen erleben, wo Du komplett verzweifelst aber Du musst begreifen, dass er auch sein Leben hatte bevor Du gekommen bist und er wird nicht drauf verzichten, weil es sein Leben noch ist...hast Du keine Freundinen mit welchen Du Dich triffst...hast Du kein Leben vor der Beziehung gehabt?

geniesse doch die Zeit mit ihm wenn er da ist...und diese Szenen die entstehen , weil andere Frauen da sind...Mädel Du kannst nicht mit ihm auf eine einsame Inseln gehen...so ist es und wird immer sein...

also FAZIT Du muss an Dir dran arbeitet, sonst wirst ihn verlieren...junge Männer hassen solchen Stress...er ist mit Dir und zeigt sich auch mit Dir als Freundin und nicht mit der anderen...
und wenn Du diese Eigenschaft nicht los wirst...wird Dir in allen Beziehung genauso gehen

und vorallem du bist auch im Joyclub...weisst er das? also hast Du auch Dein Leben...oder?

und Du kannst in Foren lesen und bisschen Profile lesen da kannst Du viel lernen..

ah noch ein Punkt...hast Du so wenig Selbstvertrauen, dass jedes weibliche Wesen ein Gefahr für Dich dar stellt, was machst Du wenn er Bi Eigenschaften hat und mit einem Mann gehen würde...und und und

ich wünsche Dir , dass Du es in Griff kriegst, dann wird Deine beziehung schön und harmonisch...ohne Stress in diese knappe zeit die Ihr habt, wenn er da ist

lg Jole08 *nikolaus*

Lg Jole08
hallo verwirrtInside
besuchst du ihn auch manchmal an seinem studienort? wie verhält er sich dort dir gegenüber? unternehmt ihr dort viel gemeinsam?
du scheinst dir nicht besonders sicher zu sein, was seine gefühle für dich angehen sonst würdest du nicht gleich jedes weibliche wesen in seiner nähe als gefahr betrachten.
er ist mit DIR zusammen also kannst du eigentlich auch ein wenig gelassener sein.
aber leichter gesagt (geschrieben) als getan.
Vielleicht kannst du mal versuchen, in ruhe mit ihm darüber zu sprechen ohne eifersucht und stress, daß du dich verletzt fühlst, wenn er so wenig zeit für eure zweisamkeit hat und du das gefühl hast, freundschaften seien ihm wichtiger als eure beziehung.
wenn ihr euch in ruhe darüber aussprecht, kannst du anschließend ja vielleicht lockerer mit seiner "freizeitgestaltung" umgehen.
LG Polli
*******_59 Frau
1.015 Beiträge
Eifersucht?
Was mir nicht so recht dazu passt, daß Du das nicht empfindest, wenn er sowieso nicht da ist.

Für mich klingt das eher danach, daß Du Dich vernachlässigt fühlst bzw. nicht sicher bist, die No1 für ihn zu sein.

Nur denke ich, deswegen Streit vom Zaun zu brechen, ist nicht gerade die Ideallösung.
Je mehr Du drängelst, umso mehr wird er sich Dir und dem ganzen damit verbundenen Stress entziehen.

Versuch ihm doch in einem ruhigen Gespräch klarzumachen, daß es Dich traurig macht, daß er sich Dir nicht mehr widmet, wo ihr euch doch ohnehin so selten seht.
Daß Du Dir einmal ein Wochenende wünschst in Zweisamkeit... etc.
Nur .. nicht in Vorwurfshaltung verfallen.

Dann wirst Du ja merken, wie er darauf reagiert.

Gruß, Nymphe
Hm, ich kenne deine Situation nur zu gut, aber wie meine Vorredner bereits schrieben.

Du fühlst dich, wenn er da ist, vernachlässigt, da er die seltenen Wochenenden auch mit freunden verbringen will, aber nicht mit dir.

Mit deiner Art und Weise wirst du ihn verlieren. Klärende Gespräche sind das einzige was hilft. Versuch ihn zu verstehen und versuche auch, deine Situation ihm zu erklären. Es darf keinerlei Vorwurf sein, er muss verstehen, wie du dich fühlst und du musst verstehen, wie er sich fühlt.

Beidseitiges Verständnis. Wie auch bereits in einem vorhergehenden Post geschrieben, weiß dein Freund, dass du in diesem Forum bist? Weiß er auch, welches Foto du als Avatar nutzt? Wie findet er es, wenn er es weiß?

Ich habe bei meinem Ex-Freund bemerkt, dass ich, wenn ich mit ihm über alles rede, die Beziehung besser läuft. Mein Ex war auch oft unterwegs, von der Arbeit oder ist mit seiner Ex-Freundin weggegangen, aber durch die offene Haltung, die wir beide hatten, gab es keine Eifersucht.

Bei meinem jetzigen Freund ist es auch wieder was anders. Ich bin ebenfalls schnell eifersüchtig und das kann teilweise krankhaft werden, aber auch hier ist wieder, wir reden über alles offen, ich sag ihm, wenn mir etwas nicht schmeckt und erkläre ihm auch warum. Und er reagiert. Er lässt es sich durch den Kopf gehen und er sagt mir auch, was er davon hält. Durch solche Gespräche hält sich meine Eifersucht in Grenzen und ich bin nicht kurz davor hier durchzudrehen.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Ich schließe mich da der Meinung hier an, du scheinst dir unsicher zu sein, ober deine Gefühle wirklich teilt.

Ganz subjektiv kann ich dich ein wenig verstehen, man sieht den Freund wochenlang nicht und wenn er 2 Tage mal vor Ort ist hat er keine Zeit für einen. Ich glaube da würde ich auch anfangen die Dinge zu hinterfragen. Die Eifersucht scheint mir daher eher ein Zeichen dafür zu sein, dass du generell ein ungutes Gefühl hast.

Erzähl doch mal, wie es allgemein bei euch abläuft. Telefoniert ihr viel, wie ist euer Kontakt unter der Woche, ist der Ablauf, den du hier beschreibst, regelmäßig oder eher die Ausnahme?
Kann ich nachvollziehen. Ich würde das auch nicht so schön finden. Wenn ihr euch nicht jedes WE seht, sondern nur einmal im Monat oder so, dann finde ich, dass er an dem einen Wochenende auch ruhig mit dir was unternehmen sollte. Für seine Freunde hat er genug Freiraum, aber anscheinend sieht er das anders. Mir wäre das, glaube ich, ein bisschen zu wenig Interesse an meiner Person. Die Konsequenzen musst du selber erfahren. Vielleicht hilft ja reden. Wie soll es denn mit euch künftig weiter gehen? Habt ihr irgendwelche Pläne an denen ihr arbeitet oder ist es einfach nur: Wir sind zusammen, mal gucken was passiert. Ich an deiner Stelle wäre auch ein bisschen eifersüchtig.

nooky(w)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich weiß auch nicht, ob ich Deine Gefühle jetzt als extreme Eifersucht deklarieren würde... Ihr seid ein festes Paar, so wie ich das verstanden habe. Also da ist schon Liebe im Spiel. Und Ihr seht Euch Deiner Schilderung nach eher selten.

Ehrlich gesagt, da wäre ich auch angepisst, wenn er die wenige Zeit nicht gern und freiwillig mit mir verbringen würde. Und ich finde eigentlich nicht, dass das eine Art übertriebener Narzissmus ist. Und ich finde das eigentlich auch nicht "bearbeitenswert".

Es ist ok wenn man in Studentenzeiten eher lockere Beziehungen führt und nicht wie ein altes Ehepaar nonstop aufeinander hockt. Klar soll man andere Freundschaften pflegen und wenn man nun mal weiter weg studiert und nur eine Fernbeziehung haben kann, auch ok.

Aber WENN man denn dann doch eine feste Partnerin hat und man liebt die, dann kann ich nicht so recht verstehen dass man die wenige Zeit, die zu zweit möglich wäre, nicht auch zu zweit nutzt.

Ehrlich gesagt, von einem Partner der mir sagt, ich solle mal an meiner Eifersucht arbeiten, nur weil ich es blöde finde, wenn er mich einmal im Monat länger sehen könnte und es dann nicht tut... von dem würde ich mich nicht sonderlich geschätzt fühlen.

Es kommt halt darauf an, wie Ihr beide die Basis Eurer Beziehung seht... wie fest wollt Ihr beide es und vor allem: habt Ihr beide da deckungsgleiche Vorstellungen. Das scheint mir eher nicht so zu sein.

Fazit: ich finde nicht, dass Du übertriebene Eifersucht an den Tag legst. Jedenfalls nicht nach Deinen Schilderungen. Ihr solltet vielleicht mal darüber sprechen, ob Ihr von Eurer Beziehung das gleiche erwartet. Es passiert öfter als man so denkt dass zwei die Beziehung quasi "aneinander vorbei" führen und unnötig leiden.
Spieß einfach mal umdrehen !
Ich würde dir mal raten den Spieß mal umzudrehen,
so als Test wie er reagiert.

Wenn er denn das nächste mal zu DIR kommen möchte
würd ich einfach mal antworten das DU keine Zeit hast und dich
mit nem "alten Schulfreund" triffst.

Mal sehen was er dazu sagt, und wie er reagiert *zwinker*
*********nside Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Also..
erstmal danke für die vielen tipps und anregung ich versuch jetzt erstmal alle fragen zu beantworten:

@****08:also ich habe sehr wohl ein privatleben...also treff mich auch mit meinen freunden,geh weg usw. dafür hab ich ja geunug zeit wenn er nicht da ist.also unter der woche oder an wochenenden.
ist ja nicht so als würd ich die ganze zeit zuhause sitzen und nur au fihn warten und vor eifersucht vergehen oder so...

und ja er weiß dass ich hier ein profil hab...doch das schien nciht wieter an bedeutung für ihn zu haben also er hat keine fragen gestellt oder so.

und es ist ja auch nciht so dass ich ihm szenen mache...ich versuch dann immer ruhig zu bleiben un dmir nichts anmerken zu lassen.nur klappt das nicht immer so gut.er merkt meistens dann auch das was nicht stimmt und ist dann dezent angepisst sag ich mal weil er sofort versteh tum was es geht..


@****i09:ja also ich besuch ihn wenn er länger als 2 wochen nicht nach hause kommt in seinem studienort weil ich sonst glaub ich echt hohldrehn würd nicht vor eifersucht sondenr eher vor sehnsucht:D
ja dann machen wir oft was mit seinem freunden..also gehen abends mit denen weg oder treffen uns zum kaffeetrinken oder so.
also was seine gefühle angehen denke ich schon dass er mich liebt er sagt es mir und lässt es mich auch spüren:)


@*******_59:ja ich würd sagen es ist so ne mischung aus eifersucht und das gefühl vernachlässigt zu werden.

@******oir: danke dein eintrag hat mir echt geholfen:)
ich rede auch mit ihm drüber nur nicht immer weil es mir manchmal zu übertrieben vorkommt wie ich reagiere.

@****y80.ja also wir schrieben jedne tag mehrere sms ,abends dann im icq meistens.einmal oder zweimal in der woche telefonieren wir,wir schicken uns bilder und videos.also eig alles schön und gut.
während dieser phase bin ich auch nie eifersüchtig,eher traurig dass er nciht da ist.


@****ies.Danke für dein verständnis:)nun pläne eigendlich nciht.
ich gehe noch 2 jahre zur schule.und danach wahrscheinlich studieren aber in eine andere stadt als er.er muss noch 2 oder 3 jahre studieren.und will dann (er studiert lehramt) an die shcule an der ich grad bin.wir verpassen uns also^^ja aber sonstige pläne haben wir nicht.


@*******aum:nun ja eigendlich haben wir die deckungsgleichen vorstellungen.er sagt mir immer wieder dass er nur mich will und nur mich liebt.und andersrum ist es auch bei mir.also soweit deckt sich dass schon ab.



@*******r64:ach ich glaub dass würd ihn nicht weiter stören er würd sich ebenfalls mit jemand treffen und wenn ich dann dass nächste mal mich aufreg über die wenige zeit dan würd er etwas sagen wie:beschwer dich doch nicht letztes mal hattest du auch keine zeit für mich...
ist alles schon mal vorgekommen^^


Nun ich hoffe ich hab eure fragen ausrichend beantwortet und ihr habt noch mehr meinungen zu meinem problem

danke *g*
**********ss_82 Frau
491 Beiträge
Eifersucht?
Ich wäre doch auch eher eifersüchtig wenn er nicht da wäre obwohl ich sagen muss so etwas macht viel kaputt.
Das A und O einer Beziehung sollte doch weiterhin das vertrauen sein, ist dies nicht da weiß ich nicht ob das ganze überhaupt eine Zukunft hat. denn dies führt unweigerlich immer bei euch zu Streiterein.

denke ihr solltet euch mal zusammensetzen und reden!!!

Und auch wenn er oft weg ist hat er doch auch noch zu hause seine Freunde die er weiterhin haben möchte. Auch wenn du ihn lieber für dich allein die zeit haben möchtest könnte man doch Kompromisse schließen. zb. dieses Wochenende gehst du weg dafür gehört uns dann das nächste mal allein oder so in der Art.

denn verbietest du ihm das jetzt wird er irgendwann eh die Nase voll haben und gehen!!

Denn ich bin auch der Meinung trotz Beziehung sollte jeder Mensch seine Freunde und seine Freizeit haben dürfen egal wie oft man sich sonst sieht.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich weiß gar nicht ob mangelndes Vertrauen hier unbedingt das Problem ist.

Schließlich hat die Threadautorin das Problem nicht, wenn sie eh woanders weilt als ihr Freund. Wenn sie ein Problem damit hätte, ihm zu vertrauen, würde es ihr auch dann und gerade dann schlecht gehen.

Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach ein Problem mit der mangelnden Quantität hat, was Zeit mit ihrem Freund betrifft.

Die beiden haben eh selten genug die Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen. Und die wenige Zeit, wo Zweisamkeit möglich wäre, die will er dann teilweise auch noch anderweitig verbringen.

Das ist doch der Streitpunkt. Klassische Eifersucht oder fehlendes Vertrauen liegt da meines Erachtens gar nicht vor.

ER ist wohl eher derjenige, der SIE gern argumentativ in die "Du engst mich ein" und "Du bist viel zu eifersüchtig"-Ecke drängt, wenn sie es mal wagt, zu sagen dass sie gern mehr Zeit mit ihm verbringen möchte. Damit haut er argumentativ an einer Stelle zu, die unfair ist. Einfach, um sie schnell einzuschüchtern und mundtot zu machen.

Vielleicht sollte sie sich überlegen, ob sie weiterhin mit seiner Prioritätensetzung leben möchte...
Und schon wieder die wunderbare Eifersucht
Eifersucht ein wunderbares Gefühl...wie recht du damit Unterschwellig hast!Der Umgang mit ihr macht sie zu etwas negativen, jeder der sie kennt wird wissen wie sie den Geist umnebelt!

Ich sag mir immer, so lange mir niemand einen Grund gibt Eifersüchtig zu sein, bin ich es auch nicht! Eifersucht ist für mich immer ein Singnal das etwas nicht stimmt in einer Beziehung! Niemand mag sie wirklich, weil ohne ist es doch viel schöner*smile* Viele meinen der Schlüssel sie loszuwerden oder sie nicht zu bekommen wäre Vertrauen, aber auch Vertrauen kann maßlos ausgenutzt werden...und man müsste sich hinterher sagen, hätte ich mal blos auf mein Bauchgefühl gehört!

Nimm die Eifersucht an und stell dich ihr, suche nach den Gründen in dir und auch nach den Gründen welche dein Freund dazu Beiträgt das sie in dir ist, ein Gespräch zwischen euch beiden könnte Klarheit schaffen!
Sollte sich danach keine Besserung bei deinen Bauchgefühl einstellen könnte es daran liegen das er dir nicht wirklich gut tut, mit seinen Verhalten und vielleicht nicht der richtige für dich ist!

Aber das heraus zu finden ist deine Aufgabe....ich wünsche dir auf jedenfall gutes gelingen!


lg Mike
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Wirklich gleiche Vorstellungen?
nun ja eigendlich haben wir die deckungsgleichen vorstellungen.er sagt mir immer wieder dass er nur mich will und nur mich liebt.und andersrum ist es auch bei mir.also soweit deckt sich dass schon ab.
Das sind für mich eigentlich die Minimalvoraussetzungen dafür, dass man eine gemeinsame Beziehung führen will. Aber interessant wird es doch erst, wenn man ein bisschen konkreter wird, denn der Teufel steckt wie immer im Detail. Welche Art von Beziehung wünscht sich jeder von euch, wie genau soll sie aussehen - neben der Tatsache, dass ihr euch liebt? Was ist euch wichtig, was mögt ihr gar nicht? Wieviel Nähe und wieviel Freiheit braucht jeder von euch? Wie definiert jeder "Nähe" für sich? Das sind Punkte, die es in einer Beziehung zu klären gilt.

Nun ist in eurer Beziehung durch die Entfernung schon einiges festgelegt. Aber wie sieht es mit den Dingen aus, die nicht festgelegt sind? Gerade Nähe ist wichtig für eine Beziehung und wenn man so weit voneinander entfernt ist, dann steigt diese Wichtigkeit. Aber empfindet ihr bezüglich der Definition und des Ausmaßes an gewünschter Nähe gleich?

Bei uns ist es z.B. so, dass für meinen Freund Nähe anfängt, wenn wir uns in derselben Wohnung aufhalten, selbst wenn wir in unterschiedlichen Zimmern sind. Aber ER weiss ja, dass ich da bin, und dass er nur das Zimmer wechseln muss, um bei mir zu sein. Für mich ist das hingegen keine gemeinsame Zeit, sondern Nähe beginnt bei mir erst dann, wenn wir gemeinsam etwas nur für uns tun: miteinander reden, kuscheln etc. Sich mit Freunden treffen ist gut und schön und auch wichtig, aber es ersetzt nicht die Zeit, die jedes Paar auch mal für sich alleine braucht.

Möglicherweise sieht dein Freund das ähnlich wie meiner; für ihn ist das gemeinsame Zeit, wenn er das Wochenende in deiner Stadt verbringt, selbst wenn er dort Andere trifft. Denn in seiner Wahrnehmung ist er an diesem Wochenende "zu dir" gefahren. Also solltet ihr erst einmal klären, inwieweit hier Diskrepanzen in eurem Denken oder euren Wünschen bestehen, und dann schauen, wieviel Nähe ihr beide wollt. Vielleicht hilft es ja schon, ein festes Wochenende pro Monat (oder je nach Gusto) nur für euch beide freizuhalten.

LG
Pussy
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Wirklich gleiche Vorstellungen?
nun ja eigendlich haben wir die deckungsgleichen vorstellungen.er sagt mir immer wieder dass er nur mich will und nur mich liebt.und andersrum ist es auch bei mir.also soweit deckt sich dass schon ab.
Das sind für mich eigentlich die Minimalvoraussetzungen dafür, dass man eine gemeinsame Beziehung führen will. Aber interessant wird es doch erst, wenn man ein bisschen konkreter wird, denn der Teufel steckt wie immer im Detail. Welche Art von Beziehung wünscht sich jeder von euch, wie genau soll sie aussehen - neben der Tatsache, dass ihr euch liebt? Was ist euch wichtig, was mögt ihr gar nicht? Wieviel Nähe und wieviel Freiheit braucht jeder von euch? Wie definiert jeder "Nähe" für sich? Das sind Punkte, die es in einer Beziehung zu klären gilt.

Amen. Klammerst Du Dich an Minimalbedingungen als Beruhigung fest, um Dich nicht mit dem zu beschäftigen, was Du eigentlich haben möchtest und läßt Dir dann noch Schuldgefühle einreden, weil er Dir das nicht geben möchte? Zumindest in meiner Erfahrung in Sachen Beziehung lernt man erst über die Jahre, was man will und was nicht UND das ruhig einzufordern (natürlich freundlich und klar, aber eben bestimmt) - oder zu gehn. Gefühle sind nicht genug, um eine glückliche Beziehung zu führen, dazu gehören zwei, die ihre Bedürfnisse gegenseitig austauschen können und bereit sind, auf diese auch einzugehen.
die wunderbare
Eifersucht ist überflüssig.

Sie schafft (Selbst) Zweifel, zerstört Vertrauen und oft die Beziehung.


lg cruiserman
?
Eifersucht ist überflüssig.

Was willst du damit sagen, sie ist extistent!

Sie schafft (Selbst) Zweifel, zerstört Vertrauen und oft die Beziehung.


weder noch!denn dafür ist man schon noch selber Verantwortlich!
Nein,
Eifersucht ist schlicht und einfach überflüssig.
eifersucht ist ein sehr ätzendes und sehr unangenehmes gefühl.

aber ob sie

schlicht und einfach überflüssig

ist.... würde ich nicht generell so unterschreiben wollen.

bei mir ists das signal dafür, dass ich mit was nicht zurecht komme und dass ich daran etwas ändern muss.
in die knie zwingen lassen sollte man sich nicht von ihr und sie nicht das leben bestimmen lassen.

aber zu sagen, dass das generell was schlechtes ist... soweit würde ich nicht gehen wollen.
ich bin beileibe nicht eifersuchtsfrei (ganz sicher nicht!). trotzdem kann ich sachen geschehen lassen über die die große mehrheit der menschen nur mitleidig den kopf schütteln würde.

es ist ein gefühl. und so ein gefühl stellt man nicht so mir nichts dir nichts ab.... aber man hat auch noch einen kopf, der verhindern kann, dass einem die gefühle über selbigen wachsen ;-).



lg
fishandchips
ist
ja nur unsere Meinung.

Es gibt ein Sprichwort.


Eifersucht ist nicht Zweifel am Partner, sondern an sich selbst.


Unsere Meinung ist, dass Eifersucht nicht nur Selbstzweifel ist, sondern auch aus mangelndem Selbstbewusstsein entsteht.

Und Eifersucht kann wirklich viel zerstören. Deshalb sollte sie vermieden werden.
@crusier
Selbstzweifel ist, sondern auch aus mangelndem Selbstbewusstsein entsteht.


Ich kenne das Gefühl von Eifersucht, dadurch kamen in mir aber nie Zweifel an meiner Persönlichkeit oder an meinen Selbstbewusst sein auf!

Ganz ehrlich verstehe ich nicht wirklich die Grundlage warum Eifersucht im angemessenen Rahmen etwas negatives sein soll....sie es mal so, der TE hätte, wenn sie es nicht gäbe, hier erst gar nicht gepostet und du hättest deinen Text hier nicht loswerden können....das allein hat doch schon was positives*smile*

Und Eifersucht kann wirklich viel zerstören. Deshalb sollte sie vermieden werden.


es ist und bleibt der Mensch der zerstört!schön wäre es ja wenn man endlich jemanden dafür verantwortlich machen könnte*smile*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
.. wenn Eifersucht doch eben da ist... dann...
... heisst es, man will sich auf jemand einlassen - die nicht wirklich "da" ist.

Wegdenken kann man Eifersucht nicht. Ihre Stich ist wahrzunehmen.

Zu "begrussen" ist Eifersucht, als Zeichen, das man tiefer mit jemanden was zu tun haben möchte. Für Menschen, wie ich, die normal nicht in Beziehung wollen, sagt es mir, ich werde wieder an anderen Interessiert. Auch wenn es noch nicht klappt. Das finde ich positiv.

Zu "begrussen," ist Eifersucht auch als eine Warnung, die sagt, "ändere was. du kriegst nicht was du brauchst." Das ist real.

Eifersucht ist Ambilent, da sie existiert aus Hoffnung das die Bedürfnisse befriedigt werden und Zweifel, dass das nicht zutrifft.

Mit 18 J, hoffe ich das du nicht zu viel Zeit mit verbringen muss. Vielleicht ist es möglich dein Freund weniger wichtig zu machen, und mal rumzuschauen wer es sonst nocht gäbe... mal so eine Idee ...
@mike_hp
Eifersucht im angemessenem Rahmen

Was ist ein angemessener Rahmen?


es ist und bleibt der Mensch der zerstört

Natürlich, wer denn sonst?

Durch Eifersucht entsteht oft brutale körperliche Gewalt, entstehen Agressionen, werden Menschen und ganze Familien durch Mord ausgelöscht.

Ist das zerstörerisch genug?
*********k_by Paar
73 Beiträge
Definitionssache
Wenn mir ein Mensch sehr wichtig ist und ich Angst habe, ihn zu verlieren, empfinde ich Eifersucht. Das hat weder etwas mit Misstrauen, noch mit Einbruch in seine Intimsphäre zu tun.
Ich halte mich für sehr wenig eifersüchtig, wenn ich aber gar nichts empfinden würde, wäre mir der andere wurscht und damit nicht wert mein Partner zu sein.
********d_nw Frau
52 Beiträge
ich kenn das
ich bin auch in einer "fernbeziehung", wir sind allerdings grade noch in der anfangsphase, deshalb ist es wahrscheinlich besonders schlimm.

das eigentliche problem ist man einfach selbst. wenn dein freund so viele wochenenden nicht bei deir ist, hast du das gefühl, etwas in seinem leben zu verpassen, das ein großer teil von ihm zu sein scheint. die uni, die freunde, etc.
wenn mein freund mir schreibt das er mit seiner clique weg geht denke ich auch immer "wäre es nicht viel schöner für ihn wenn ich dabei wäre? wenn ja, kann er es mir dann nicht einfach von sich aus sagen, immer und immer wieder, damit ich auch wirklich merke das er genauso oft an mich denkt wie ich an ihn?"

wenn dein freund dann bei dir ist kommt der gedanke wieder auf was er wohl in der zwischenzeit gemacht hat, und warum du nicht daran teilhaben konntest.
wenn er dann auch noch anstatt zeit mit dir zu verbringen mit anderen leuten weg geht ist dir natürlich klar, das er sein eigenes leben hat und du nur ein teil davon bist, aber der wunsch nach bedingungsloser aufmerksamkeit steckt nunmal in vielen frauen die unsicher sind.
wenn du dich dann wieder ein wenig ausgestoßen fühlst und ihn darauf ansprichst, klingelt es in deinem kopf wahrscheinlich, das du ihm daraus eigentlich keinen vorwurf machen solltest, aber du tust es trotzdem, genauso wie ich es tue.

sorry, wenn ich jetzt ein bisschen spekuliert habe, was deine situation betrifft, aber ich denke dir ergeht es ähnlich wie mir... *liebeskummer*

ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen deine situation einzuschätzen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.