Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1322 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Threads und Folgen?

*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Threads und Folgen?
Hallo ihr Lieben...

Da wir vor kurzem erst die Diskussion über Umgangsformen in Forum hatten, möchte ich hier gern mal ein anderes Thema, auch das Forum betreffend, hinzunehmen.

Es gibt ja hier bekanntlichermassen die unterschiedlichsten Threadformen.
Bei einigen ist Lebenserfahrung gefragt, andere wiederum sind allgemeingültig. Wieder andere Threads stellen explizite Fragen zu ureigensten Problem.

Nun ist mir in letzter Zeit häufig aufgefallen, wie zB in dem Thread von Träumen und Trieben, der geschätzten Mademoiselle Lunatique, daß ein ähnliches Thema von einem anderen, nämlich dem geschätzten Sathyr eröffnet worden ist. Bei dem sich dann aber der Gentleman dazu entschloss, es schliessen zu lassen. Ähnliches gab es übrigens auch bezüglich der Umgangsformen hier im Forum.

Aber, mal ganz abgesehen von solchen Faux pas, die sicherlich immer mal wieder vorkommen können, möchte ich noch auf eine andere Problematik hinaus. Die sich meines Erachtens auch in letzter Zeit häuft.

Da werden Fragen zu bestehenden Beziehungen, zu Neigungen, Hilferufe und ähnliches erstellt. Viele Menschen lesen diesen Thread, beschäftigen sich gedanklich damit und versuchen der Person durch aktive Teilnahme am Thread zu helfen, Vorschläge zu machen, eigene Lebenserfahrungen aufzuzeigen.

Und, was macht der Threaderöffner? Er/Sie meldet sich nicht mehr. Der Thread verwaist. Nun ist sicherlich nicht jeder in der Lage, hier ständig und dauernd aktiv wie auch passiv sein Scherflein zur Community beizutragen. Viele Dinge beschäftigen, die Arbeit, Haushalt, Familie, Kinder, Freizeit.

Dennoch, mir stellt sich immer wieder die Frage, sollte man seinen erstellten Thread begleiten? Oder, wenn alle sich beteiligt haben, man Antworten bekommen hat, einfach nur still und heimlich mitlesen?
Sollte man sich eventuell noch bedanken, für die vielen Ratschläge, dafür daß sich Menschen einen Kopf um Probleme des Threaderstellers machen?
Ist vielleicht Feedback von Interesse für andere Leser/Schreiber?

Also, wie handhabt ihr das. Was denkt ihr, gebieten die eigenen Konventionen vielleicht auch ein Lenken des Themas? Oder ist es nicht erforderlich? Kann man, wenn man seine Antworten bekommen hat, ohne Rückmeldung einfach so den Thread verwaisen lassen? Oder versucht ihr trotzdem, neue Lebenserfahrungen, anhand der Hilfe hier aktiv schreibender, mitzuteilen? Eure Meinungen dazu interessieren mich. Hoffe auf rege Beteiligung.
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Meines Erachtens...
...sollte schon ein Statement des "Hilfesuchenden" erfolgen. Ob es nun als "Sorry, kann ich gar nix mit anfangen - Hat mir weitergeholfen - Danke fürs Gedankenmachen" oder wie auch immer ausfällt.

Gruß, Sub
auch wenn ich selber....
... noch keinen thread eröffnet habe (bis auf einen, der dann auch schon abgeschlossen wurde, weil es einen ähnlichen gab), bin ich der meinung, daß ein user diesen thread auch weiterhin "begleiten" sollte. wenn man genug information oder meinungen bekommen hat, sollte man sich anstandshalber wenigstens bedanken. ein kurzer beitrag dazu reicht ja vollkommen aus.

ich habe einige threads beobachtet, auch selber meinen beitrag dazu geleistet und muß mich immer wieder wundern, daß der thread-eröffner sich gar nicht mehr zu worte gemeldet hat. find ich dann schon recht merkwürdig.
bin auch der meinung,
man sollte den thread den man erföffnet hat auch weiterhin beobachten.
mach ich selber auch und gebe auch meine kommentare dort ab.
gehört sich einfach.
aber wie heisst es doch so schön:
"höflichkeit ist eine zier, doch weiter kommen wir ohne ihr." *aua*

p.s.: ein glück das ich erst ganz wenige eröffnet habe. *haumichwech*

lg
sicherlich wird es den meisten von uns so gehen,
dass wir, wenn wir ein thema zur diskussion stellen oder eine frage gerne
beantwortet haben möchten,
diesen dialog begleiten.
in der form, dass wir das thema begleiten,
nachfragen bei anderen ansichten, die uns neu oder fremd sind,
auf die gedanken eines anderen eigehen,
diese aufnehmen selbst durchdenken und vertiefen und dies auch kundtun,
ein resümee ziehen
und selbstverständlich, dass wir uns bei allen beteiligten bedanken.

aber,
ich kann mir auch vorstellen, dass es menschen gibt, denen eine andere art der gedankenverarbeitung zu eigen ist.
sei es, weil es ihnen nicht liegt oder nicht gegeben ist, so zu verfahren, wie oben beschrieben,
oder, weil sie zu aufgewühlt oder zu betroffen sind, um sich schriftlich dazu zu äußern.

ABER!!!
ein schlichter dank sollte allen über die lippen kommen,
ansonsten wäre dies für mich eines missachtung der schlichtesten umgangsformen.
selbst, wenn mir die antworten nichts gebracht haben, sollte dies möglich sein, zu schade, dass es nicht immer so ist.

ich bin dann auch ein wenig traurig,
aber mir auch mir persönlich bringt der austausch mit anderen neue sichtweisen näher, gedankenanstöße, die auch mich weiterbringen,
insofern ist es zwar schade und menschlich so arm, wenn sich der threadersteller nach der eröffnung nicht mehr sehen lässt,
nur hat mir das thema bzw. der austausch mit anderen dann
so viel gegeben, dass ich auf den dank verzichten kann.

lg guf
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Na hallo :-)
Ich denke, jeder der an einem Thread teilnimmt, tut dies keinesfalls um einen Dank dafür zu bekommen. So jedenfalls ist meine Intention.

Häufig führt das gedankliche verarbeiten von Threadthemen ja auch bei selbiger Person zu neuen Ansichten. Es eröffnen sich ja mit der Beschäftigung zum Thema häufig neue Aspekte und Perspektiven.

Gestern kam darauf hin ein Einwand eines JC'lers der mich darauf brachte, daß sich viele Menschen auch mit Hilfe von Beiträgen selbst inszenieren, es also als ein 'Fishing for Compliments' ausgelegt werden könne.

Ich habe bei mir jedenfalls im Laufe meiner JC Zeit festgestellt, daß sich einige grundlegende Dinge in meinem Kopf ein wenig verschoben haben. Vielleicht hat man sich auch mehr geöffnet, und ist durch die Diskussionen im Forum auch sehr viel kompromissbereiter geworden, wenn es um andere Meinungen und Ansichten geht.

Dennoch denke ich für mich, daß niemand mir Dank schuldig sein sollte. Freuen würde ich mich aber sicherlich über Feedback von Threaderstellern, einfach weil man anhand dessen ja auch vielleicht erahnen kann, ob der eigene Denkansatz, den man in seinen Beiträgen vorbrachte, denn auch durchführbar /erfolgreich sein kann.
*g* auch ich meinte den dank nicht unbedingt wortwörtlich,

auch ein feedback sehe ich als diesen an *g*
****yr Mann
351 Beiträge
natürlich
sollte man als threatsteller, diesen dann auch in gewisser weise begleiten, wenn nicht gar hin und wieder mal moderierend "dazwischen zu fahren", wenn er sich bereits weitab des eigentlichen themas bewegt.
die eigendynamik ist da in vielen fällen schon enorm. das könnte auch der grund sein, weshalb der autor dann seine schäfchen hin und wieder stehen lässt.

aber selbstverständlich gehört ein wort des dankes, ob der von anderen leuten geopferten gedanken und zeit zu einem ratsuchenden problem, dazu. gar keine frage.
dabei ist es wurscht, ob man nun daraus einen verwertbaren erkenntnisgewinn ziehen konnte oder nicht.

ich selbst habe nur einen eröffnet und freue mich, dass er über monate hinweg weitergeführt wurde.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Nun ja...
Der Herr Sathyr ist ja scheinbar auch ein Gentleman wie er im Buche steht, liess er doch Mademoiselle Lunatique den Vortritt, bei Themenüberschneidung.

Und genau auf folgende Aussage wollte ich mit meiner Frage vielleicht auch noch hinweisen
ich selbst habe nur einen eröffnet und freue mich, dass er über monate hinweg weitergeführt wurde.

Schönes Argument, Sathyr, daß Du hier vorbringst. In der Regel werden ja verwaiste Threads zu Esel-Mehrfach-Themen... *gg*
Moin zusammen,

ich finde es auch schade, wenn der Threaderöffner nicht auf die Antwortpostings reagiert. Dieses Verhalten ist in meinen Augen sehr unhöflich den Usern des Forums gegenüber.

Auch wenn man sich nicht so mit den Antworten auseinandersetzen kann, wie man es vielleicht als Threaderöffner gerne möchte - sei es, dass man die geäußerten Gedanken, nicht so nachvollziehen kann oder dass man mit einer Antwort zuviel von sich preisgibt, was man selbst aber nicht möchte.

Ein Feedback auf die Mühen der Menschen, die sich mit Thema auseinandergesetzt haben, sollte drinnen sein.

Eine weitere Unart hat sich in den letzten Wochen ausgebreitet:
  • Ein Thread wird eröffnet
  • Interessante Antworten werden geschrieben
  • Diese liegen entgegengesetzt, der Meinung des Threaderöffners
  • Es wird ein Mod gebeten, den Thread zu schließen
  • Fertig - das Problem ist gelöst.


Ich finde dieses Verhalten schlichtweg feige. Wer mit gegenteiligen Meinungen nicht leben kann, der sollte sich aus Foren m.E. fernhalten.

lg tear

Hi! *wink*

Bei den Leuten, die eine gute Kinderstube haben, rennst Du da sicher offene Türen ein, liebe Vera.
Alle, die hier bisher geantwortet haben, sind mit Sicherheit nicht die, die Du eigentlich erreichen wolltest.
Mein Eindruck ist, dass manchmal Fakes einen Fred eröffnen und sich wieder verp....... ! Gutes Bespiel: Der Schlagsahne-Rasier-Fred unter "Stellungen, Spiele..."

Provokante Frage: Besteht evtl. manchmal ein Zusammenhang zwischen Leuten, die in ihre eigenen Freds nicht mehr hineinschauen und Leuten, die auf Mails nicht mehr antworten?

lg,

Matthias
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
*kopfkratz*
Ich frage mich zwar wirklich sehr ernsthaft, wo Du die Konklusion zwischen Threaderöffnungen und Mails herholst.

Und ehrlich, ich sehe dabei keinerlei Zusammenhänge.

Allerdings bin ich mir sicher, Du klärst uns auf. Und wenn Du dann noch Interesse hast, dann erstell doch einen Thread, indem Du JC'ler fragst, aus welchen Gründen sie wohl nicht auf eine CM antworten.

Ich beteilige mich derzeit weiterhin schön am Forum. Ohne das Gefühl haben zu müssen, ich müsste Menschen Briefe senden, in denen ich nichts zu sagen hätte.
da brauch ich keinen neuen Thread zu eröffnen.
Das Thema ist schon x-Mal durchgekaut worden...

Und es soll auch nicht zum Thema in diesem Thread werden...
Mach Dir keinen Kopf! *knutsch*
Hallo am Abend.
Auch ich machte mir zu diesem Thema nicht nur einen Gedanken.
Es gibt hier Menschen,die ausführliche,ausgewogene und hinreissende Antworten leisten.Sicherlich nicht mit dem Sinne-
sich in dem Augenblick als lebendiges Alles-schon-erlebt-und-gesehen-Lexikon zu behaupten.Und natürlich erwartet hier keiner übermäßigen Dank,manchmal reicht nur ein schlichter Wink,auch wenn auf dem Wege einer CM.
Traurig,dass das Dilema *des sich verpi*** in der letzten Zeit auffällig geworden ist,zudem das Risiko besteht,
dass die,die sich Zeit zum schreiben und mitfühlen,oder zum verstehen und erklären nahmen, auch zurückhalten werden und all die interessante Beiträge seltener...

Ich persönlich,bevor ich zum antworten begann,hatte nicht das Bedürfnis unbedingt nach dem Profil zu schauen.Es wurde gelesen und spontan geantwortet.Jetzt werde ich wohl zwei mal nachdenken,bevor ich mich ernsthaft beteilige.

Traurig auch,dass einige Fragenden,unfähig sind zu reflektieren.Sie ankern an einem Posting wie Zecke und versuchen keinen Übersprung.Das Thema entwickelt sich weiter,zwar in Schnekentempo,aber der eine oder andere hackt an dem gleichem weiter rum.

Dass unter einiger Fragenden Fakes gibt,ist nicht zu vermeiden.Die gibt es überall und es wird sie geben.Man kann nur hoffen,dass wieder eine Zeit zurückkehrt,wo mehr oder weniger von solchen Elementen verschwinden und die dichte Luft wieder mal klarer wird...

Einen interessanten,unterhaltsamen Abend für Euch,
lg.
kaa
********lack Frau
19.013 Beiträge
@*******_los

Sind ja schon einige übereinstimmende Aussagen gemacht worden.

Wenn man einen Thread eröffnet, sollte man sich auch dafür interessieren was die Menschen an vielfältigen Meinungen dazu beisteuern.
Sonst wäre es ja kein Austausch!
Es ist schon fragwürdig, wenn eine besonders eilige Anfrage gestartet wird und sich dann der Autor gar nicht mehr meldet.
Dann fragt man sich schon ...........
nur wegen den Punkten?
wegen der Aufmerksamkeit?

Bei Themengleichheit mit wenig Antworten könnte man auch, statt den Thread zu schließen, beide zusammenführen, wenn das einem Mod auffällt.
(ich meine jetzt nicht "threads die die Welt nicht braucht *schock* )
Bei Hinweisen auf bereits vorhandene Threads wird ein lästiges scrollen nötig (aber kann auch sein, daß mich das nur alleine nervt!)

Wenn man eine Thread erfönnet, sollte man generell bereit sein auch Gegenwind hinzunehmen, statt sich schmollend zu verabschieden.
Manchmal ist es aber auch nicht einfach eine Einstellung zu einem Thema zu vertreten, weil sie nunmal die eigene ist. Das heißt ja noch lange nicht, da0 man die andere Meinung nicht gelten läßt, nur das man sie nicht übernehmen kann!
Was mich manchmal wundert, sind dann eher private CM die eine "Erklärung geben sollen, die der User im Thread nicht geben will(?).

Das ist immer User gibt, die Threads nur eröffnen/oder in Threads antworten, damit man sie bemerkt, weil sie z.B. keinen privaten CM schicken können, ist manchmal wirklich störend.
Die Kreativen finden immer einen Weg Kontakte aufzubauen!

Aber ich sehe auch immer mehr, daß sich oftmals dieselben in einem Thread treffen und dies dann wirklich zu Diskusionen führt, aus denen man immer etwas für sich selbst "mitnehmen kann".
Und solange das im JC so ist, macht es auch immer wieder Spaß!!


Mit liebem Gruß
WiB
...
nun denn,
sorry, wenn ich diese frage etwas anders sehe.

wer auch immer einen thread eröfftet, egal aus welchen gründen, allein wenn der autor dadurch eine diskussion unter den "usern" auslöst, ist er ein erfolgreicher thread.
genauso, wenn man mit einem schwierigen thema andere überfordert und man kaum resonanz erhält, kann ein threadautor sich schon allein mit seiner fragestellung selbst überfordern.

und nicht nur das ergebnis zählt, der weg dorthin ist interessant.

---

hier von schlechter kinderstube zu sprechen, halte ich für etwas überzogen. ganz anders aber, wenn sich threadautoren durch unverblümte antworten auf ihre fragen beleidigt oder sich nicht für vollgenommen fühlen und daraufhin verbal entgleisen. getreu dem motto: wer den schaden hat, braucht sich um den spott nicht zu sorgen.

hinzufügen möchte ich noch: es gibt keine dummen fragen.

also, mehr toleranz bitte auch usern gegenüber, die nicht das glück hatten, in den genuss einer "guten kinderstube" zu gelangen.

lg ama
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Hmm..
La Ama... ein wirklich schöner und auch nachzuvollziehender Einwurf Deinerseits. Sicherlich sollte es mit der Toleranz so weit her sein, auch den Threaderöffner zu verstehen. Und auch ihm Zeit und Gelegenheiten geben, all das von anderen zum Thema beigesteuerte, zu überdenken/reflektieren. Meiner Meinung nach kann man aber selbst als Threaderöffner dann immerhin noch darauf hinweisen, daß man eigentlich schon selbst mit der Eröffnung mehr als überfordert ist. Oder auch einfach nur einwerfen, daß man eine Auszeit nimmt. Ich finde, das hat nichts mit Kinderstube zu tun, sondern es handelt sich dabei um den gesunden Menschenverstand.

Dennoch, ich bin der Meinung, daß viele Threads, die eröffnet, und vom Autor dann nicht begleitet werden, zu solchen Esel-Mitmach-Threads verkommen. Natürlich ist das nicht wirklich tragisch. Dennoch denke ich, wie es vor kurzem auch in einem OT Thread vorkam, es kommen nachzüglich doch noch Meinungen/Beiträge von dem ein oder anderen. Die sich aber nicht mehr wirklich durchzusetzen vermögen. Im Hinblick auf das Ausgangsthema. Einfach weil die Alberei schon überhand genommen hat.
Und dieses wiederum finde ich sehr schade. Denn da hat sich doch offensichtlich noch jemand Gedanken zum Thema gemacht. Die aber von anderen dann überhaupt nicht mehr ernst genommen werden. Schade, um die viele Mühe! Kann ich dazu nur sagen. *rotwerd*
verehrte halt_er_los e
Meiner Meinung nach kann man aber selbst als Threaderöffner dann immerhin noch darauf hinweisen, daß man eigentlich schon selbst mit der Eröffnung mehr als überfordert ist.

genau das ist ja das problem: sie wissen es in den wenigsten fällen.
deswegen ja mein hinweis auf toleranz.

lg ama .-)
werte Halterlose liebes

Einfach weil die Alberei schon überhand genommen hat.

Albern und Albern sind immer 2 paar Schuhe...
Bei manchen Themen hab ich schon im Vorfeld das Gefühl..das es als Joke angesehen wird..
Die Meute vor dem Pc die Hände reibt und erkennt,das könnte nen Forentroll sein.
Ich denke oftmals liegt es an der Überschrift der Themen...
Bei manchen Themen hab ich im Vorfeld den Gedanken...sowas kann man nicht ernsthaft fragen oder wurde diese Frage nur als Spassfaktor eingestellt.
Jeder normaldenkende und gebildete Mensch stellt Fragen,die einen wirklich interessieren....die sich gewiß sind,das sich hier die User auch mit dieser Problematik auseinander setzen,aber nicht ,wenn es um Themen geht...wo man beim Lesen einfach nur ins Schmunzeln gerät und weiss,wie es ausarten kann *ggg*
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Nichts einzuwenden
@ CathyB und La Ama...

kleiner Hinweis auf das, was ich eigentlich damit sagen wollte?

Und immer feste druff.. PART II
halterlose
lach..guck mal...dem kommt es auch ganz nahe

die komischsten vorum themen

bitte nicht die Überschrift verkennen

Forum mit F wie Fxxxx und net wie Vogelfau "V" *haumichwech*
cahty .-)
Jeder normaldenkende und gebildete Mensch stellt Fragen,die einen wirklich interessieren....

also willst du allen jc-usern etwa denkfähigkeit und bildung unterstellen???
pfui, schäm dich

*haumichwech*

ich bekomm bauchweh ...
im ernst: lachen ist gesund und fördert die lebenslust.
manchmal entwickelt sich halt eine lustige runde.
...

lg ama
och
mönsch ama..
Vielleicht sollte ich ja schreiben...jeder aufgeklärte User?
Menno...isch heute wieder mit meine Wörter *rotwerd*

Ist es denn nicht oftmals so...das man denkt..man ist nicht das Joy-Team oder User..sondern das Doktor-Sommer-Team.
Mönsch Fragen gibts als Threads..die jeder in ner Zeitung..sei es Bravo etc nachlesen kann *g*
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
... nochmal ...
Gemeint war mit meinem Link der Beitrag von Hot Chilli...
Ich denke er passt sich doch wunderbar in die Eselalberei ein.
Und, wenn ich drüber nachdenke, wieviel Mühe er investiert hat, ist es schon ein wenig schade, daß ihm eigentlich keiner mehr Aufmerksamkeit schenkt. Die Basis des Threads ist einfach zerstört.

Ich glaube daß ich persönlich mich dann schon ein wenig angep*sst gefühlt hätte, wenn ich mir solche Mühe gemacht hätte.

~ sorry, just my two cent ~ *rotwerd*
...
im ersten part
Und immer feste druff ..

habe ich noch geschrieben,
zwischendurch aus damals aktuellem anlass noch dieses:

wird kritik mit draufhauhen und -stechen verwechselt? sind wir schon so weit?

nach sehr vielen sehr dummen erfahrungen bzw. erfahrenen dummheiten am gestrigen tage frage ich mich allen ernstes, wieso ich mir das überhaupt weiter zumuten soll.

alles in rahmen der stilvollen erotik? ja, wo isse denn?

an diesem tag stand ich kurz davor, mich vom jc zu verabschieden.
keiner hats gemerkt, keiner ist darauf eingegangen.
macht nix.

danach hat es sich in richtung ulk entwickelt, dem thema unangemessen.
weitere postings habe ich mir allerdings dort nicht mehr geleistet.

siehst du, halt_er_los e, ich habe schon verstanden was dein anliegen ist.

ich beschränke mich hier nur noch auf kernthemen, die mich wirklich interessieren, den rest erspare ich mir ganz bewußt.

lg ama
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.