Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Probleme mit kondom22
Mein freund und ich müssen häufig mit kondom verhüten, weil ich oft…
zum Thema
Keine Erektion mit Kondom323
Wegen Wechselwirkungen mit einem anderen Medikament habe ich vor ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tabletten und antibabypille ?

tabletten und antibabypille ?
guten abend, ich habe mal eine frage und hoffe, ihr könnt mir helfen.

ich habe gestern und heute tabletten genommen, die dem körper halt magnesium und eisen zufügen sollen ( will hier keiner schleichwerbung machen ) *herz2* *herz2* ...

jedenfalls meinte nun ein bekannter zu mir, ich solle die sofort wegschmeißen, da die abhängig machen und eh nix bringen würden.

desweiteren meinte er, dass diese tabletten die wirkung der antibabypille beeinflussen ?!?!

jetzt hab ich voll "angst".. also sollte ich in meinem ganzen folgenden zyklus auch noch mit kondom verhüten oder wie ?

hat hier vielleicht jmd ahung, ich finde im internet nix *hae*

sorry, aber ich hoffe, hier weiß jmd bescheid ?

DANKE
werte Autorin
wie ich sehe..hat sich hier noch niemand deinem Problem annehmen können.. *hae*

Was ist denn das für ein Medikament...welches du einnimmst?
Wäre es nicht ratsamer,du würdest erstmal deine Frauenärztin aufsuchen und mir ihr darüber sprechen, ob das Medikament negativen Einfluss auf deine Pille hat?

Also am besten Weg zum Arzt..denn wir sind hier (leider) keine Mediziner!
**uo Paar
241 Beiträge
Hallo...
so alleine können wir das nicht stehen lassen....

Also wir haben mal versucht das heraus zu bekommen. In der roten Liste waren dazu keine Informationen, in der Pillenbeipackung auch nicht...

Des weiteren nimmt (Sie) ebenfalls Magnesium und hat noch nicht geschadet. Also wir vermuten das ist einfach Quatsch. Um 100%ig sicher zu sein brauchst Du auch nur in der Apotheke nachfragen. Aber wie gesagt halten das für Blödsinn.

Zu der Sache mit der Abhängigkeit...woher hat er denn das? Es handelt sich hier um Mineralien und die werden einfach ausgeschieden wenn Sie nicht gebraucht werden. Was er vielleicht verwechselt ist, daß wenn man Vitamintabletten nimmt diese nicht beständig wirken. Der Körper bekommt hier ein Überangebot wodurch kurzeitig die Vitaminaufnahme erleichtert wird und der Spiegel etwas steigt. Danach pendelt sich das wieder ein weil der Körper sich selbst reguliert, also die Wirkung der Vitamintablette geht verloren...(unter Annahme eine gesunden Ernährung)....daher soll man diese auch nur bei Streß, kurzeitiger schlechter Ernährung, Krankheit etc. nehmen.

Liebe Grüße C&C
********lack Frau
18.911 Beiträge
Da scheiden sich die Geister

Wikipedia schreibt unter Wechselwirkungen

Wechselwirkungen und andere Beeinträchtigungen

Vorsicht ist geboten, wenn zusätzlich zur Pille andere Medikamente eingenommen werden. Ebenso können Durchfall, Erbrechen oder andere (leichte) Erkrankungen die Wirksamkeit der Pille vermindern. Folgende Arzneimittelgruppen gehören unter anderem dazu:

Antibiotika, Johanniskraut-,Calcium- oder Magnesium-Präparate, Antazida (Arzneimittel zur Bindung von Magensäure), Schlankheitspräparate (deren Wirkung auf der Bindung von Nahrungsfetten basiert).

Und lifeline Medizin im Internet schreibt

Einen erhöhten Magnesium-Bedarf haben Sportler, die mit dem Schweiß auch Magnesium verlieren. Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts können dazu führen, dass der Körper Magnesium schlecht aufnimmt, was den Bedarf ebenfalls erhöht. Auch Schwangere brauchen viel von diesem Mineralstoff. Medikamente wie die Anti-Baby-Pille, Kortison und entwässernde Mittel (Diuretika) sollten ebenfalls von einer reichlichen Magnesium-Zufuhr begleitet sein, ebenso wie starker Alkoholkonsum und Stress. Wer täglich Abführmittel nimmt, muss ebenfalls mit einem Defizit rechnen.

Also sollte man diese Frage sicher mit dem behandelden Arzt besprechen und ihm auch alle Informationen geben, damit er den entsprechenden Bedarf in Zusammenhang mit den Medikamenten überprüfen kann.

Aber ich glaube nicht, daß 2 Tage eine so drastische Wirkung haben können. Vielleicht läßt sich der tatsächliche Bedarf z.Z. auch erst durch ein Blutbild bestimmen.


WiB
danke für eure antworten.. ja, ich werde am montag in die apotheke gehen und mal nachfragen.. das ist wohl am besten..

also, ich habe ganz normale tableten von doppelherz genommen, "eisen + C + histin + folsäure" ( wichtig für eisenversorgung,blutbildung und leistungsfähigkeit) und "magnesium +B1 + B6 + B12 + Folsäure" (wichtig für herz,energiestoffwechsel,leistungsfähigkeit und muskeln) .. ich habe die tabletten bereits weggeschmissen. mein bekannter ist chemiker und meinte, er kenne sich aus. die tabletten würden halt, seiner meinung bzw seines wissens nach, abhängig machen und ich solle doch einfach statt solch pillen spinat und bananen essen, dann brächte ich auch keine pillen. *hae*

nun gut, ich kann auch erst sonntag abend wieder antworten, da ich gleich zur verwandschaft fahre .. bis bald und nochmal danke.
wenn dein bekannter chemiker ist, sollte er aber wissen, das spinat nicht mal annähernd so viel eisen enthält wie man seit jahren annimmt ....

ich esse kaum fleisch, und nehme deshalb täglich eine magnesium- und eisen-brausetablette ein (kann sein, dass es nicht viel sinn hat, ich glaube aber daran)... und ich war in der zeit noch nicht schwanger - und habe auch keine angst schwanger zu werden ....
also, dass freiverkäufliche, rezeptfreie magnesium-tabletten die wirkung der pille beeinflussen kann ich mir absolut nicht vorstellen!! Die kriegt man ja sogar oft nur in so nem röhrchen, ganz ohne beipackzettel. Und wenn schon ein zettel dabei ist, dann müsste das da auf jeden fall draufstehen!
Sicher, falls du von diesen tabletten durchfall bekommst oder dich übergeben musst is der schutz nich gewährleistet, aber das gilt für alle anderen fälle auch.
Ich weiß nur zu 100%, dass sich antibiothika auf die wirkung der pille beeinflusst. Da ich oft unter blasenentzündung leide (die man eigentlich immer mit antibiothika behandelt) kenne ich das problem mit der pille nur zu gut. Würde da auch kein risiko eingehn und verhüte zusätzlich immer mit gummi.
Diese medikamente kriegt man aber nur aus der apotheke wenn man ein rezept hat.
Würde mir jetzt mal keinen kopf machen, vielleicht hat dein bekannter da auch einfach was falsch verstanden.
****aza Mann
3.096 Beiträge
*achtung* Zunächst mal:
Auch frei verkäufliche und rezeptfreie oder "rein pflanzliche" Stoffe können durchaus die Pillenwirkung beeinflussen!

*idee* Abhängigkeit:
Vitamin- oder Spurenelement-Präparate haben höchstens eine psychische Abhängigkeitskomponente auf Placebo-Ebene. Das heißt, daß man sich vielleicht nicht so leistungsfähig fühlt, wenn man sie nicht nimmt - aber das ist eher ein Psychoeffekt.
Nur, wenn man sie benötigt (z.B. bei Magnesium- oder Eisenmangel), dann fühlt man sich logo schlechter, wenn man sie nicht mehr nimmt. Dann bekommt man vielleicht Krämpfe oder fühlt sich müde. Das sind dann aber keine Entzugs-, sondern Mangelerscheinungen.
Vitamine und Spurenelemente haben absolut kein Suchtpotential. Woher hat der Chemiker die Info??

*idee* Spinat:
Daß Spinat so eisenhaltig sein soll, ist ein Gerücht, daß auf einem Analysefehler beruht, sich aber sehr hartnäckig hält.

*idee* Johanniskraut:
Johanniskraut (eines der rezeptfreien, frei verkäuflichen, rein pflanzlichen Präparate) steht in dem Verdacht, die Pillenwirkung einzuschränken - in letzter Zeit gab es aber einige Veröffentlichungen, die anderes belegen wollen. Bis zum Beweis würde ich bei Johanniskraut lieber weiter zusätzlich verhüten.

*idee* Antazida u.a.:
Gewisse Medikamente werden über denselben Stoffwechselweg in der Leber abgebaut, wie die Pillenhormone. Theoretisch könnte man also meinen, wenn die Leber mit den Antazida beschäftigt ist, hat sie keine Zeit für die Pillenhormone, die sich dann anreichern und die Verhütungswirkung in Frage gestellt wird. Eine gesunde Leber hat aber ausreichend Kapazitäten, mit (nach Einnahmevorschrift und nicht grammweise eingenommenen) Antazida und den Pillenhormonen gleichzeitig fertig zu werden (sonst würde ja auch jeder Tropfen Alkohol die Pillenwirkung einschränken). Und bei einer kranken Leber sollte man die Pille ohnehin nicht einnehmen.

*idee* Antibiotika u.a.:
Da ist es ein wenig anders. Manche Antibiotika stimulieren die Leberenzyme. Dadurch kommt es zu einem schnelleren Abbau aller möglichen Substanzen - auch der Pillenhormone. Dadurch sinkt der Wirkspiegel der Pillenhormone und die Verhütungswirkung ist nicht gewährleistet. Auch bzw. gerade bei gesunder Leber.

*idee* Magnesium und Eisen:
Da ist mir eine Einschränkung der Pillenwirkung nicht bekannt. Auch in der Roten Liste hab ich dazu nix gefunden. Natürlich kann durch Eisen und Kalium der Darmtrakt gereizt werden, was zu Durchfall führen kann... Auch ist bei bestimmten Salzen (also z.B. Magnesium oder Calcium etc) bekannt, daß sie die Aufnahme verschiedener Medikamente beeinträchtigen können. Die Pille gehört aber nicht dazu. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte einfach 2 Stunden Abstand zwischen Magnesium- und Pilleneinnahme lassen.

Alles Gute!
sooo!!

komme gerade aus der apotheke und habe entwarnung für mich *zwinker*

die apothekerin meinte, dass keine gefahr einer schwangerschaft bestehe, es sei denn, ich würde direkt die halbe packung auf einmal nehmen und an den "auswirkungen" für eine schwangerschaft sorgen.. aber das ist ja nicht der fall..

die tabletten sind zu gering dosiert, um schaden anzurichten.. mein bekannter hat da was mit den B - Vitaminen verwechselt..

danke an die vielen antworten..

sollte die apothekerin dennoch unrecht haben ( was ja net der fall ist ^^ ) dann sage ich euch in 9 monaten bescheid *zwinker* *cool*

LG, Lena
benenn es doch dann nach dem Chemiker... *baby*

Ich weiß von Zink, dass es manche Medikamente binden kann, aber dann soll man das einfach getrennt voneinander einnehmen (Pille abends, Zink früh oder so). Aber das mit der Abhängigkeit hab ich vorher auch noch nicht gehört...
*******ie30 Mann
120 Beiträge
Vit.B?
Sorry, kann mich mal jemand aufklären warum Vit.B mit der Pille interagieren oder abhängig machen soll??
****aza Mann
3.096 Beiträge
Frag den Chemiker *zwinker* *baeh*
tabletten und antibabypille
die brauche ich zum glück nicht bei meinem eigenen Mann,denn er ist Zeugungsunfähig,vom Arzt bewiesen.Bei fremden Männer kann man ja auf andere Verhütungsmittel greifen.
Bisher ist nur bekannt, das Antibiotika die Wirkung der Pille beeinträchtigen - und man dann zusätzlich mit einem Kondom verhüten soll.
****aza Mann
3.096 Beiträge
*idee* Neben Antibiotika ist noch von einer ganzen Menge anderer Substanzen eine Beeinflussung der Pille bekannt.

Bei Johanneskraut andererseits gibt es in letzter Zeit offenbar Studienergebnisse, die darauf hinweisen, daß es die Pillenwirkung doch nicht so beeinflussen könnte, wie man angenommen hat *zwinker* .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.