Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1397 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1792 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
zum Thema
Offene Beziehung: Wieviel Zeit für Lover?43
Wir haben eine offene Beziehung und fragen uns wie andere in offener…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie (offen) sprecht ihr über eure Vulvina?

******ins Frau
22.518 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
In der Serie “The Bold Type” gibt es eine Szene, in der die Protagonistin Jane an einer Gesprächsrunde über sog. Vagina-Wellness teilnimmt. Irgendwann reißt ihr der Geduldsfaden und sie setzt sich dafür ein, das Kind beim Namen zu nennen. Nicht verschämt “da unten” und dem damit stets transportierten Gefühl, dass die Vulvina etwas Schambehaftetes sein müsste.

Ich mag diese Szene sehr. Vielleicht auch weil ich selbst etwas Zeit gebraucht habe, einen Namen zu finden, den ich mag, der weder zu abschätzig, noch zu schamhaft oder zu niedlich klang. Ich mag Vulvina. Oder Vulgina. Als Zusammenspiel aus Vulva & Vagina.

Wie geht es euch?
Wie sagt ihr zu eurer Vulvina, Möse, Pussy? Und welche Begriffe mögt ihr gar nicht? Könnt ihr da für euch auch eine Entwicklung sehen?
Wie erlebt ihr das Sprechen über Vulva, Vagina & Co.?

Liebe Grüße
SevenSins
*****n27 Frau
4.158 Beiträge
Hmm.. das hängt immer sehr vom Einsatzzweck ab, welche Benennung ich als passend empfinde. "Vulvina" habe ich noch nie gehört, ist das tatsächlich ein Ding? Oder hast du das frisch ins Leben gerufen *ggg*
Tatsächlich wüsste ich gerade keine Situation, in der ich eine Verwendung für "Vulvina" hätte. Wenns anatomisch sein soll, sind die einzelnen Bezeichnungen hilfreicher, und im direkten Zwiegespräch muss ich nicht auf anatomische Korrektheit achten; brauche also auch keine förmliche Vagina im Text 🤔
Hättest du mal ein Beispiel, wo Vulvina bei dir zum Einsatz kommt?
******ins Frau
22.518 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@*****n27 Im Prinzip immer dann wenn ich über mein Geschlecht rede. Ob im Bett oder im Gespräch. Andere mögen Fotze, Mumu oder Pussy sagen - ich sage Vulvina. Als Erfinderin der Wortschöpfung kann ich mich allerdings nicht rühmen, nein. *zwinker*

Davon unabhängig versuche ich inzwischen auch sehr klar Vulva bzw. Vagina als äußeren bzw. inneren Teil zu benennen, gerade wenn es um gehaltvolleren Austausch geht. Rede zudem von Vulvalippen anstatt Schamlippen. Auch da mit dem Kontext das Thema "Scham" in unserem gesellschaftlichen Sprachgebrauch über die Genitalien loszuwerden.

Wie sagst du denn stattdessen?
*****ssA Frau
2.166 Beiträge
Zitat von ******ins:

Wie geht es euch?
Wie sprecht ihr über eure Vulvina? Und welche Begriffe mögt ihr gar nicht? Könnt ihr da für euch auch eine Entwicklung sehen?
Wie erlebt ihr das Sprechen über die Vulvina?

Ich lese das Wort das erste Mal und muss zugeben, ich finde es schön.
Wird in meinen Wortschatz mit aufgenommen...auch wenn ich grundsätzlich nie Probleme mit einer Bezeichnung hatte. Es kommt immer auf den Kontext an, mit wem und wo ich über die Vulvina (... es klingt auch wirklich gut, wenn man es ausspricht *gg*) sprechen will /kann/muss.
Im Beruf nutze ich natürlich die Fachbegriffe.
Ich betitel meine gerne als Pussy. Mögen viele nicht, aber ich kann das Wort durchaus neutral betrachten.
Mit meinem pubertierendem Kind gehe ich da eher "sachlich" um und sage "Scheide".
Was ich unter Erwachsenen ganz fürchterlich finde, ist "Mumu". DAS ist für MICH Baby-Sprache.

IdS *sonne*
**********rever Paar
892 Beiträge
Egal welches Wort man verwendet braucht es in dem Zusammenhang keine Scham. Vielleicht ist das ein oder andere etwas schmutziger in seiner Bedeutung aber das kommt auf die Personen an. Für mich vor allem auf diesem Person die es äußert. Mein Mann darf alles zu mir sagen und das gefällt mir dann auch. Das heißt noch lange nicht das jeder das so machen könnte und ich das ok oder gar geil finden würde.
Schlussendlich ist es egal den die muschi (sag ich gerne, benutz beim Dirty Talk aber auch viele andere Wörter *grins*) hat nichts mit Scham zu tun und das macht auch ein Wort nicht fest. Das entsteht in den Köpfen der Leute.
******ins Frau
22.518 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Schlussendlich ist es egal den die muschi (sag ich gerne, benutz beim Dirty Talk aber auch viele andere Wörter *grins*) hat nichts mit Scham zu tun und das macht auch ein Wort nicht fest. Das entsteht in den Köpfen der Leute.

Tut es. Da bin ich bei dir. Und verfestigen wir das eben nicht gerade zusätzlich mit Wörtern, die der direkten Bezeichnung aus dem Weg gehen? Also "da unten" oder "SCHAMlippen"? Ich bin deshalb durchaus der Meinung, dass sich das gesellschaftlich anerzogen Schamhafte durchaus an einzelnen Wörtern festmachen lässt. Verständlich was ich meine?
****nor Frau
397 Beiträge
"Scheide" empfinde ich eher als abwertend, denn als sachlich. Damit reduziert man das weibliche Geschlechtsteil auf ein Behältnis für das männliche Geschlechtsteil.

"Vulvina" klingt für mein Empfinden zu niedlich.

Wenn es um konkrete Benennung geht, nenne ich die Dinge gerne beim Namen: Vulva, Eichel/Klitoris, Vulvalippen, Vagina.

Muschi oder Pussy bin ich als Kosenamen gewohnt, sind jedoch auch eher verniedlichend, hm.
**********rever Paar
892 Beiträge
Ich versteh was du meinst und stimmt dir aus deiner Sicht gesehen voll zu, aber diese aberzogene Schamhaftigkeit existiert bei mir nicht und ich gebe sie auch an mein Kind nicht weiter. Darum funktioniert das mit dem Scham bezogen auf einzelne Wörter nicht für mich.
Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Denkweisen doch sind.!
******ins Frau
22.518 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Um so spannender macht es den Austausch. *hi5*
*******ssa Frau
4.897 Beiträge
habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben: ich gebe meiner Möse keine Namen.
Generell gehe ich mit Bezeichnungen wie Möse, Titten, Schwanz sehr offen um, egal ob tagsüber oder nachts.
Naja und mit der Bäckerin oder dem Kassierer rede ich gar nicht drüber, also warum sollte ich mir im Talk mit Bekannten oder Freunden einen elegant klingenderen Namen ausdenken, das würde sich für mich fremd anfühlen.
******wen Frau
15.154 Beiträge
Ich las von "Vulvina" und "Vulgina" erstmals vor wenigen Tagen. Zugegeben ein interessantes Wortspiel, für mich braucht es allerdings keine wortkreativen Neuschöpfungen, um bekannte Dinge neu zu labeln. Das ist generell ein Trend, den ich ablehne. Bedeutung wird beim Denken generiert und lässt sich nicht durch ein neues Etikett abschaffen. Veränderung beginnt bei mir im Kopf.
Ich bediene mich am Fundus der Begrifflichkeiten, den ich in Studium und Ausbildung gelernt habe: die anatomischen Bezeichnungen sind eindeutig und für mich wertneutral. Schamhügel, Klitoris, Schamlippen, Vulva, Vagina, Anus: darin ist nichts auszusetzen. Ich verniedliche, beschönige oder verweichliche nichts, ich messe den Worten keine zusätzliche Bedeutung bei als eine eindeutige Bezeichnung der Physis. Scham empfinde ich nicht bei der Verwendung der Begriffe, es sind Worte, denen ich eine positiv oder negativ konnotierte Bedeutung andichten kann - oder auch eben nicht.

Generell bin ich aber kein Mensch, der ausufernde Gespräche über Tagesform, Verhaltensweisen und Empfindungen meiner Geschlechtsteile führt. Weder im realen Leben, noch im JC. Bisher bestand da keine Notwendigkeit, und ich kam mit dem Wortschatz, der mir gegeben ist, bislang gut aus.
****nor Frau
397 Beiträge
Zitat von ******wen:
Die anatomischen Bezeichnungen sind eindeutig und für mich wertneutral. Schamhügel, Klitoris, Schamlippen, Vulva, Vagina, Anus: darin ist nichts auszusetzen. Ich verniedliche, beschönige oder verweichliche nichts, ich messe den Worten keine zusätzliche Bedeutung bei als eine eindeutige Bezeichnung der Physis. Scham empfinde ich nicht bei der Verwendung der Begriffe, es sind Worte, denen ich eine positiv oder negativ konnotierte Bedeutung andichten kann - oder auch eben nicht.

Willst du nicht mal hinterfragen, warum Scham ein Teil der von dir gelernten Begrifflichkeiten ausmacht und warum du für dich die Bedeutung des Wortes Scham in diesem Kontext offenbar umgedeutet hast?
******wen Frau
15.154 Beiträge
Ich habe das bereits hinterfragt und bin zum obigen Ergebnis gekommen. Für mich spielt Scham keine Rolle, vielleicht auch berufsbedingt. Scham war eines der ganz großen Themen in der Ausbildung, ich hatte einige Jahre Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen. *g*
******rie Frau
11.074 Beiträge
Zitat von ******ins:
Wie sagt ihr zu eurer Vulvina? Und welche Begriffe mögt ihr gar nicht? Könnt ihr da für euch auch eine Entwicklung sehen?
Wie erlebt ihr das Sprechen über Vulva, Vagina & Co.?

Ich nenne meine schon sehr viele Jahre ganz liebevoll "Möse" *love4* ...die Namen Vulvina oder Punani finde ich auch sehr schön *zwinker* diese beiden Namen hab ich vor einigen Jahren mal im JOYclub aufgeschnappt, siehe Wie nennt Ihr euer weibliches Geschlecht?

Gern rede ich von Mösen, Vulvalippen, Venushügeln, Perlen... Rosetten und Porosen... und ich liebe Mösen-Wellness.... gönn ich mir einmal im Monat bei meiner "Mösenfrisöse" *smile*

Ganz schrecklich und vulgär empfinde ich zB. das Wort "Fotze", ich mag kein dirty talk, jedoch eine offene und direkte Sprache...

Vulgina höre ich diese Woche zum ersten Mal... wobei mir Vulvina noch etwas besser gefällt (vielleicht erinnert mich der Klang von Vulgina einfach zu sehr an vulgär? *nixweiss*) ...ich spreche halt nach wie vor am liebsten von meiner Möse *raeusper*

die Genussfrau *blume*
**********ressa Frau
3.347 Beiträge
Der Begriff "Vulvina" stammt wohl von der Aktivistin Ella Berlin. 2012.

Von Jürgen von der Lippe kenne ich
Vulvinchen Vulva Waggon ...als Spaßnamen für Kind Mutter Oma's Vulven
Aber das nur so am Rande.

"Virginia" kenne ich auch....

Ich variiere, je nach Situation.
So selbstverständlich wie "Schwanz" kommt mir Vulvina aber auch nicht über die Lippen.
*****kua Frau
4.248 Beiträge
JOY-Angels 
Möse.
Kurz, liebevoll und völlig nichtakademisch.
****ity Paar
16.372 Beiträge
Kätzchen bei mir *love5*
Vulvina war mir jetzt auch neu *nixweiss*
***up Frau
15.640 Beiträge
Ich habe noch nie das Wort "Vulva" benutzt, sondern entweder Möse oder Fotze. "Vulva" bezeichnet auch nur den Aussenbereich, und er ist für mich uninteressant.
****io Frau
149 Beiträge
Zitat von **********ressa:
Der Begriff "Vulvina" stammt wohl von der Aktivistin Ella Berlin. 2012.

Von Jürgen von der Lippe kenne ich
Vulvinchen Vulva Waggon ...als Spaßnamen für Kind Mutter Oma's Vulven
Aber das nur so am Rande.

"Virginia" kenne ich auch....

Ich variiere, je nach Situation.
So selbstverständlich wie "Schwanz" kommt mir Vulvina aber auch nicht über die Lippen.

bei jürgen von der lippe hieß es vagina-vaginchen-waggon. sonst wäre der witz auch keiner gewesen…

k1:mama!!!?!? was hast du da unten?!?!?
m:ne vagina, schätzchen.
k1:aha! dann habe ich nen vaginchen!
m:so könnten man sagen 😅
k1:und oma hat nen waggon!!!!
m:😑
**********luder Frau
16.111 Beiträge
Ich frage mich ein wenig, was die eine oder andere beim oder vorm Sex noch alles beschnackt....

Meine Vagina möchte gedehnt werden?
Meine Vulva ist für Dich bereit?
Meine Vulvina möchte bespielt werden?

*hae* *nixweiss*

Ich sag da eher Möse oder im richtigen Kontext im Dirty Talk Fotze....

Ich sage aber auch nicht, kannst du mal meine Möse lecken, sondern frage einfach, kannst du mich mal lecken....

Bisher hat keiner angefangen mir hinterm Ohr zu lecken *zwinker* *lach*
*********buch Paar
80.702 Beiträge
Zitat von **********luder:

...Bisher hat keiner angefangen mir hinterm Ohr zu lecken *zwinker* *lach*

Luft nach oben ist immer! *zwinker*
*********Cat75 Frau
846 Beiträge
Mir ist es egal ob jemand Pussy, Muschi oder Mumu sagt. Ich passe mich automatisch auf die gewählte Ausdrucksweise an.
Im nicht sexuellen Kontext sage ich Scheide. Das ist weder positiv noch negativ besetzt, sondern einfach das Wort für das weibliche Geschlechtsteil.
Wenn ein Mann von seinem Schwanz spricht dann werde auch ich Schwanz sagen. Wenn er eine andere Bezeichnung wählt, dann eben die.
Ansonsten ist Glied eben das Wort der Wahl für das männliche Geschlecht
Beim Arztbesuch wäre Penis oder Vagina angesagt.
Es sind einfach Wörter und haben - für mich - keine besondere Bedeutung. Wie Hals oder Oberschenkel. Ich sag die - ganz ehrlich - im gleichen Tonfall
*********efer Frau
573 Beiträge
@******ins
Interessantes Thema, und interessant, wie unterschiedlich die Bewertung ausfällt - das stelle ich hier aber auch nicht zum ersten Mal fest.
Ich bin was bestimmte Begriffe angeht sehr sensibel und stimme Dir völlig zu, dass die Verknüpfung des Wortes "Scham" mit den weiblichen Genitalien ungute Assoziationen weckt. Ich würde diese Begriffe lieber ersetzen und kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass jemand diesen ernsthaft nachtrauern würde, auch wenn er/sie sich prinzipiell nicht daran stört. "Scheide" finde ich auch problematisch, klingt nach dem Etui einer Stichwaffe. Den Vergleich mögen manche geil finden, aber für den Standard-Sprachgebrauch empfinde ich das als unpassend.
****eis Frau
1.216 Beiträge
amnit, das wäre fantastisch! Achtung *ironie*

Du wíllst die einen Begriffe abschaffen, andere Leute die anderen Begriffe. Kannst du dir vorstellen, wie viele bleiben würden? Dann müssten wir uns in Emojis unterhalten. Das wäre was! *gg*
*********efer Frau
573 Beiträge
Ich meinte das eher in Bezug auf offizielleren Sprachgebrauch - z.B. die Verwendung bestimmter Begriffe in Schulbüchern und Aufklärungsbroschüren.
Was Menschen hinter ihren Schlafzimmertüren so reden, geht mich selbstverständlich überhaupt nichts an. *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.