Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille allein oder doppelt verhüten?

Pille allein oder doppelt verhüten?
Hey zusammen,
sicher gibt es einige unter euch, die momentan (oder auch immer) keine Kinder wollen.
Wir zählen auch dazu und verhüten von Beginn an mit der Pille. Doch irgendwie vertraue ich der Pille nicht so richtig. Ich habe immer ein ungutes Gefühl. Und man liest ja doch immer von TroPi-Kindern. Ob Einnahmefehler oder nicht - im Endeffekt ist das ja egal.
Daher meine Frage an euch: Vertraut ihr der Pille als Verhütungsmittel oder benutzt ihr grundsätzlich zusätzliche Verhütungsmittel, z.B. Pille und Kondom.
Viele Grüße,
der männliche Part des Paares
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ganz klar:
Wenn die Pille korrekt eingenommen wird und es nur um die Schwangerschaftsverhütung geht, dann sind zusätzliche Kondome pure Geldverschwendung.

*pfeil* Bei richtiger Einnahme ist die Pille das sicherste Verhütungsmittel. „Schwanger trotz Pille“, ist beinahe ausschließlich auf Einnahmefehler (dazu zählen auch Wechselwirkungen mit Medikamenten, die sich mit der Pille nicht vertragen) zurückzuführen. Daneben gibt's auch extrem selten mal einen Fall, daß die Pille bei einer Patientin nicht wirkt - die hat dann aber meist eine Leberstörung dazu. Sollte trotz ordentlicher Pilleneinnahme eine Schwangerschaft eintreten, dann stimmt entweder die ordentliche Einnahme nicht, oder es trat eine Wechselwirkung auf, die man hätte vermeiden können und sollen (z.B. Antibiotika) oder die Frau hat ein ernsthaftes medizinisches Problem.

*pfeil* Auch Kondome verhüten bei richtiger Anwendung zuverlässig. Allerdings kann's dabei halt auch mal im Eifer des Gefechts zum Runterrutschen oder zum Reißen kommen. Dafür schützen Kondome eben auch vor manchen Krankheiten.
*achtung* Aufpassen muß man, wenn man Kondome mit Gleitmitteln oder chemischen Verhütungsmitteln (Schaum oder Scheidenzäpfchen) zusammen verwendet - da muß man drauf achten, daß das Kondom-Latex nicht angegriffen wird.

*idee* Grundsätzlich ist ein Kondom zur Pille schlicht eine Psycho-Beruhigung - was man sehen kann, dem vertraut man lieber. Medizinisch oder mathematisch gesehen ist`s aber eigentlich überflüssig (mal als Beispiel mit nicht ganz korrekten Zahlen gerechnet):
Pille + Kondom ist bildlich gesprochen, als würde man eine zugeschlossene Tresortür nochmal zusätzlich zumauern. Die Pille bringt 99,9999% Schutz. Kondome 95%. Gemeinsam bringen sie aber nicht 194,9999% Schutz, sondern das Kondom deckt nur die restlichen 0,0001% ab. Der gemeinsame Schutz ist also 99,999995% und damit lediglich 0,000095% höher als bei Pille alleine. Das ist die wunderbare Welt der Mathematik (mathematisch gesehen ist die Verhütungswirkung um eine Zehnerpotenz besser geworden - nur befinden wir uns ohnehin schon in einem unglaublich sicheren Bereich, weshalb das nicht mehr sehr ins Gewicht fällt).
Klaro kann man die Tresotür zusätzlich von innen zumauern. Soviel mehr sicherer macht das den Eingang aber nicht, denn die Tresortür alleine hindert ja schon alle am Reinkommen. Nur in den 0,00001% aller Fälle, in denen jemand durch die Tresortür bricht, da entfaltet die Mauer dann nochmal ihre zu 99% schützende Wirkung. Man kann sich die Mauer im Grunde also sparen - schaden tut sie aber auch nicht.
*pfeil* Und wenn man Kondom oder Pille falsch anwendet (die Tresortür also nicht abschließt), dann ist es natürlich gut, noch eine Mauer hochgezogen zu haben. Allerdings kann man sich dann auch die Tresortür sparen.

Fazit: Wer sich damit sicherer fühlt und es sich leisten will, soll ruhig doppelt verhüten. Großen Sicherheitszuwachs bringt es nicht.

Puuuhh, ganz schön eklig theoretisch, was?
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Pille ist ja ganz ok - gut gegen Schwangerschaften. Und das auch nur wenn sie ordnungsgemäß eingenommen wird. Aber Kondom dazu fidne ich persönlich einfach wichtig. Nicht nur das ich mich dann auf "meinen Anteil" verlassen will, sondern auch nebenbei alles mögliche an Problemen, die jenseits der Schwangeschaftsproblematik liegen, vermeide. Naja, und wenn das dann "Pflicht" ist, dann stört es auch nicht - es wird eben mit "eingebaut"...
********y_sg Mann
189 Beiträge
also wir zwei vertrauen einzig und allein der pille. und dem aidstest *g*
*****Han Mann
8 Beiträge
Also Bohemier hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Pille alleine reicht voll und ganz aus. In der Prozentzahl sind lediglich statistische Werte eingeflossen. Wenn du natürlich auf nummer sicher gehen willst, ist es glaube ich sicherer, wenn du ein mal im Monat nen Schwangerschftstest machst. Ich zumindest günstiger, als ständig neue Kondome zu kaufen (je nach dem wie oft ihr Sex habt ^^)
Vertrauen in die Pille
Wir verhüten auch ausschließlich mit der Pille. Und wie bisher schon geschrieben, solange man diese korrekt einnimmt und keine anderen Medikamente die Wirkung beeinflussen, kann da nichts passieren.

Vertraut auch auf die Pille - dann könnt ihr den Sex auch mehr genießen als permanent an mögliche Spätfolgen in Form von Kindern zu denken ...

Viel Spaß dabei ...

HTower & Drew
Danke
Noch eine Frage dazu:
Meine Sorge ist folgende:
Angenommen, wir sind in der ersten Pillenwoche. Da ist es angeblich sehr gefährlich, schwanger zu werden, wenn eine Pille vergessen wird.
Angenommen, wir haben in dieser ersten Woche Sex und danach vergisst meine Feundin zwar nicht die Pille, aber sie muss Antibiotika nehmen oder sie bekommt Durchfall oder Erbrechen. Was dann? Denn Spermien können angeblich ja bis zu einer Woche überleben...
Ich weiß, ich mache mir sehr viele Gedanken darüber, aber so ist es nun mal...
Danke für eure Antworten...
Wird die Pille in der ersten Woche vergessen/erbrechen,.... muss die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden, die pille normal weitergenommen werden, bis der "blister" aufgeraucht ist... bei antibiotika, würde ich den behandelnden arzt auf die pilleneinnahme aufmerksam machen (er müsste von selbst fragen, ärzte vergessen aber auch manchmal was) - entweder er verschreibt ein verträgliches antibiotikum oder er weißt auf die handhabe weiterer verhütungsmaßnahme hin.

Ich hoffe ich konnte dir/euch weiter helfen! (Evl. kann dir die Packungsbeilage auch ein bisschen mehr vertrauen geben...)

Ich/Wir vertrauen der Pille!
Danke, aber
wenn ich heute Sex habe und meine Freundin morgen Antibiotika nehmen muss, dann weiß ich das ja vorher nicht...
******883 Frau
470 Beiträge
Die Pille verhütet nur wenn man keine Antibotika nimmt und wenn es der Fall ist sollte man auch ein Kondom nehmen oder ganz anderes verhüten
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
äh, moment - hier scheinen noch gedankliche Fehler vorhanden zu sein.

Vielleicht solltet Ihr Euch erstmal in Ruhe und (wie es so schön neudeutsch heisst) face-to-face beraten lassen. Geht doch dazu gemeinsam zum Frauenarzt oder so...


Nebenbei: Und gerade wegen solcher Fehler sollte man nicht nur auf eine scheinbar sichere Variante bzw. nur bei korrekter Anwendung sicheren Variante vertrauen. Und wenn man Schwangerschaften verhindern will, dann sind auch Kondome deutlich billiger als ein Kind...
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
das mit "Fehler" bezog sich eben auf "paarjung" und nich auf "honey" - nur eben noch mal klarstellend... ;o)

(Honey, du warst zu schnell! *lach*)
******883 Frau
470 Beiträge
Aber da sollte man drüber reden Pille oder nicht es gibt soviele andere Sachen aber wie gesagt was die anderen gesagt haben erst mal mit dem Frauenarzt sprechen oder der Mann macht es
@paarjung
seid ihr wirklich schon ende 20?

kaum zu glauben wie unwissend ihr in dem alter noch seid.

wie hier schon beschrieben: die pille ist mit das sicherste verhütungsmittel, wenn sie korrekt eingenommen wird. d.h. täglich zu annähernd der gleichen zeit. wieviel man diese zeit überschreiten darf ist abhängig von der art der pille. bitte packungsbeilage lesen.

nach durchfall und/oder erbrechen kann der schutz verloren gehen. der körper braucht eine gewisse zeit, die hormone aufzunehmen, ca. 1 stunde. hat sie die pille mehr als eine stunde vor dem sex genommen, besteht der schutz normalerweise weiter. darauf würde ich mich aber nicht verlassen. aber wer hat schon lust auf sex, wenn er einen magen-darm virus hat? bei erbrechen wegen zuviel alkohol gilt natürlich das gleiche. besser zusätzlich ein kondom nehmen.

eine vergessene pille: der schutz ist dahin. auch da gibt es ausnahmen, auf die ihr euch nicht unbedingt verlassen solltet. so hat mir mein frauenarzt mal gesagt, dass der körper auch hormone speichert und nach so vielen jahren ohne unterbrechung (bei mir seit dem letzten abstillen, also ca. 11 jahre) kann bei einer vergessenen pille nichts passieren. ob das stimmt? andere ärzte sagen was anderes. auch hier besser doppelt verhüten aber die pillenpackung trotzdem zu ende nehmen, damit der rhythmus nicht durcheinander kommt.

bei antibiotika, oder anderen beeinflussenden medikamenten: doppelt verhüten. sicher ist sicher. nicht alle medikament heben den schutz auf, packungsbeilagen lesen.

was vor der ersten antibiotika-einnahme war interessiert niemanden. nach letzter pilleneinahme wirken die hormone noch mindestens 24 stunden nach. je nach pille auch länger. nach der ersten antibiotika-einnahme doppelt verhüten.

spermien überleben keine woche. in der vagina. ausnahmen überleben 5 - 7 tage, dann müssen sie aber schon im gebärmutterhals sein. im übrigen kommt der eisprung auch nicht sofort nach dem vergessen der pille. das ei muss erst ranreifen bevor es "springen" kann. das dauert ca. 10 - 16 tage, wie bei einem normalen zyklus ohne pille..


Das weibliche Ei ist meist über einen Zeitraum von 12 bis max. 24 Stunden befruchtbar. Die männlichen Spermien haben eine Überlebensdauer von 2-3 Tagen ( manchmal bis zu 5 Tagen). Daher ist der günstigste Kohabitationszeitpunkt ca. 1-2 Tage vor dem Eisprung. Auf diese Weise können die Spermien schon bis zu den Eileitern vordringen. Dort treffen sie auf das weibliche Ei, sobald dieses den Eierstock verlassen hat.

Quelle: http://www.frauenarzt-infos.de

ich bin 45, nehme die pille seit ich 17 bin und es ist noch nie schiefgegangen. meine kinder waren wunschkinder, da habe ich nicht verhütet.

grundsätzlich solltet ihr einen arzt fragen, wenn ihr unsicher seid.
*********burg Paar
137 Beiträge
Die Pille bringt 99,9999% Schutz. Kondome 95%. Gemeinsam bringen sie aber nicht 194,9999% Schutz, sondern das Kondom deckt nur die restlichen 0,0001% ab. Der gemeinsame Schutz ist also 99,999995% und damit lediglich 0,000095% höher als bei Pille alleine. Das ist die wunderbare Welt der Mathematik (mathematisch gesehen ist die Verhütungswirkung um eine Zehnerpotenz besser geworden - nur befinden wir uns ohnehin schon in einem unglaublich sicheren Bereich, weshalb das nicht mehr sehr ins Gewicht fällt).
Kann mir jemand das ganze noch mal mathematisch herleiten??? Bei den ganzen 9ern bin ich irgenwo ausgestiegen.... Aber ich glaub das Ergebnis trotzdem....
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Dat is jaaanz einfach:

Pille: sicher zu 99,9999%, also unsicher zu 0,0001%
Kondom: sicher zu 95%, also unsicher zu 5%

Volkstümlich würde dann das so lauten:
Die 0,0001% Restrisiko werden durch die Anwendung von Kondomen nochmals um 95% sicherer, es besteht nur noch ein Restrisiko von 5% von 0,0001%. Das wären dann 0,000005% Restrisiko - die Kombination ist sozusagen zu 99,999995% sicher.

Mathematisch:
Wahrscheinlichkeit für Verhütung durch die Pille a=0,999999
Wahrscheinlichkeit für Verhütung durch Kondom b=0,95
Wahrscheinlichkeit für die Verhütung durch Kondom und Pille
c=1-(1-a)*(1-b)=0,99999995

Ganze einfach, oder? Also wer mehr dazu wissen will, kann ja mal unter "Borelsches Ereignisfeld" und der Wahrscheinlichkeit der Durchschnittsmenge E(a) und E(b) suchen... ;o)
ich habe bisher keine schlechten erfahrungen mit der pille gemacht,ich vertraue ihr eigentlich,nur ganz sicher ist nichts,ausser keinen sex zu haben
also ich kann auch nur dazu sagen, das ich bis jetzt mit der Pille noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Wenn natürlich eine Einnahme von anderen Hochdosierten Medikamenten notwendig sein sollte, dann würde ich zusätzlich noch Kondome verwenden.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Es kommt nicht auf die Dosis an, sondern auf das Medikament *zwinker* . Aber denkt dran den Arzt danach zu fragen, wenn Ihr mal neue Medikamente nehmt.
*******per Mann
645 Beiträge
Respekt vor die Frauen die es nicht nehmen können

Pille und Nebenwirkungen......

Allgemein können bei jeder Pille folgende unerwünschte Nebenwirkungen auftreten:

* Spannungsgefühl in den Brüsten, vgl. Mastodynie
* Zwischenblutungen
* leichte Übelkeit
* Libidoverlust
* Kopfschmerzen
* leicht erhöhtes Thromboserisiko
* zyklusabhängige Gewichtszunahme durch vermehrte Wassereinlagerungen in das Zellgewebe

Frauen, die langjährig die Pille einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für verschiedene Erkrankungen, z. B. Thrombosen, Migräne, Depressionen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
[b]nicht ernstnehmen[/b] Was ist denn mit Pickeln? Und Hautpilzen? Und Gewebswucherungen oder Krebs? Und Irisverfärbungen? Und Heißhunger? Und Lichtempfindlichkeit? Und wird die Verhütungswirkung durch die Nebenwirkungen beeinträchtigt? Und was ist Mastodynie? *lol* *zwinker*
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Mist, Heisshunger habe ich auch oft - vielleicht sollte ich mal meinen (Frauen-) Arzt aufsuchen und mir was anderes empfehlen lassen... ;o)
Hi

Meine Freundin nimmt das Verhütungspflaster und will auch nicht gerade schwanger werden, aber ohne Kondom würd für sie nicht in Frage kommen, nicht wegen Krankheiten sondern sie will einfach nicht schwanger werden, ich finds übertrieben aber anders gehts nunmal nicht mit ihr....
was meint ihr dazu ?

Gruß Fanta
****aza Mann
3.096 Beiträge
Jede/r so, wie er/sie sich sicher fühlt. Denn das Wichtigste ist doch, sich entspannt fallen lassen zu können....
[w-part] die pille nehme ich, mit wenigen unterbrechungen, seit 7 jahren. ansonsten noch zusätzlich mit kondom, wenn man jemanden nicht kennt etc. nur wenn beide zu 100% wissen, dass sie gesund sind oder besser nen test haben machen lassen, dann ohne kondom.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.