Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Mit dem Partner über alles reden können?448
Immer wieder kann man lesen - die Kommunikation ist das A und O in…
zum Thema
Reden über den Ex-Partner449
Ich muss mich doch immer mal wieder wundern. Man kann immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was tun wenn ein Partner nicht reden "kann"?

*****tis Frau
1.052 Beiträge
@franzose1234,
in einem Deiner älteren Beiträge habe ich gelesen, dass Du es bereits einmal mit einem (langen) Brief versucht hast und erst auf Nachfrage überhaupt die Bestätigung darüber erhalten hast, dass sie Deine Zeilen gelesen hat.

Nun ist so ein Brief vielleicht tatsächlich, wenn jemand mit Sprechen oder Sich-Öffnen überfordert ist, aus welchem Grund auch immer, viel Text und eine - möglicherweise unüberwindbare - Herausforderung.

Ich halte daher Deine Idee mit (kurzen!) Mails, manche davon augenscheinlich belanglos, nur geschrieben der ungezwungenen Stimmung wegen - vergleichbar dem small talk, für eine gute. Auf unverfängliche Mitteilungen, auf kurze Fragen, auf den einen oder anderen Hinweis, der hauptsächlich signalisiert "ich bin da, ich denke an Dich" ist es wahrscheinlich viel einfacher zu antworten.

Gut vorstellbar, dass das ein oder andere Thema dann abends, wenn Ihr tatsächlich zusammen seid, wieder aufgegriffen wird und ein Gespräch darüber nicht mehr so schwer fällt.
*******lber Mann
5 Beiträge
Gute Ideen
Das macht Spass, diesen Beitrag zu lesen. Habe seit einigen Jahren einen Partner, der auch nicht so richtig aus sich rauskommt. Anfangs dachte ich, ich erzähle zuviel, rede ihn nieder; aber alle Versuche der Motivation und des Nachfragens meinerseits sind gescheitert; als Antworten höre ich oft "Geht so" oder "Ist ok" und das war´s.
Nach einer Weile habe ich das akzeptiert unter der Kategorie "er ist eben so" und die indirekten Hinweise auf eine funktionierende Beziehung gesehen.
Um dann festzustellen, daß eindeutige Profile mit sexuellen Vorlieben von denen ich keine Ahnung hatte und sie ihm um ehrlich zu sein auch nie zugetraut hätte, auf eindeutigen Seiten (gay...) kursieren. Mit sehr "offenherzigem" Foto.
Frage mich eben nur, warum er mir nicht mal in eine dieser Richtungen einen Hint gegeben hat, bin offen und mache auch Dinge mit, die, wenn sie ihn geil machen, für mich so auch in Ordnung sind, auch wenn ich sie jetzt vielleicht nicht im Profil angeklickt habe...
Tja, ein wenig traurig und verletzt, weil irgendwie mit diesem "Nichtssagen" hintergangen und zum anderen gewillt, uns zu retten (und ich glaube da muss er echt lernen zu reden) bleibe ich gespannt auf neue Ideen,
Rs
**********s1978 Frau
36 Beiträge
schreiben
aus erfahrung kann ich sagen, dass da ein guter tip ist über dinge zu schreiben. bei mir gab es etwas in meiner vergangenheit (will nicht schreiben was es ist), über das ich nur selten geredet habe. wenn es mir schlecht ging habe ich über meine gefühle geschrieben.
Mal eine andere Frage an den Franzosen :)
Was kann Deine Partnerin für dich tun?

Schön, dass Du bereit bist, auf sie einzugehen. Aber meiner Erfahrung nach solltest Du auch den gesunden Teil des Egoismus nicht ausser acht lassen und daher schauen, was sie für Dich tun kann (will?)

Wenn nur Du Dich darum kümmerst, wird es irgendwann "Dein Problem", dabei sollte es "Eure Herausforderung" sein.

Ich habe gelernt: Wenn ich mich zu sehr kümmere, ziehe ich Partner an, die sich zu wenig kümmern. Ich nehme dem anderen die Chance, sich selbst zu kümmern und ich nehme mir die Chance, den anderen zu erleben, auf welche Art er sich kümmert.

Als ich das in meiner letzten Beziehung dann endlich umgesetzt habe, hat mir das sehr die Augen geöffnet *g*
nicht wirklich einfach....
Vor langer langer Zeit hatte ich auch eine Freundin, die ebenso jede Auseinandersetzung scheute..denn ein Gespräch ob es nun um Grundsätzlichkeiten oder was auch immer geht, setzt voraus das eine Auseinandersetzung mit sich selbst stattfindet, ansonsten endet jeder versuch in einen Monolog,

Die Gründe warum jemand lieber schweigt als redet und sich mit Dingen auseinandersetzt können ganz verschieden sein, Erfahrungen in der Vergangenheit wie zum Beispiel; das Gespräche im Streit geendet haben oder man selbst ein ziemlich emotionaler Gesprächspartner ist und sich lieber ruhig verhält als etwas falsches sagen zu können....
um es kurz zu machen dieser Mensch könnte Ängste in sich tragen die ihn blockieren!

In einer guten Beziehung sollte es aber möglich sein über diese Ängste zu stehen und sich einander soviel Freiraum zu gewähren das auch unbequeme Dinge angesprochen werden können...denn das sollte sie aushalten, die Beziehung!
ansonsten besteht die Grundlage aus sehr dünnen Eis!


Auf der anderen Seite gibt es eben einfach auch Menschen die eine Auseinandersetzung in einer Beziehung einfach nicht brauchen/wollen und sich in ihrer eigenen Welt einfach wohlfühlen und von ausserhalb niemanden zu lassen!
In diesen Fall steht eine Beziehung in einen Ungleichgewicht und man sollte sich überlegen ob die Beziehung für einen persönlich noch einen Sinn macht!

lg Mike
eine Frau hat doch immer eine beste Freundin mir der sie über alles redet. Hat sie so eine Freundin, redet sie mit ihr?
Sind es ganz spezielle Themen, die sie mit dir nicht bereden will?Was war in ihrer Vergangenheit los? Wie verhälst Du dich bei einem Gespräch? Fragen könnte man noch viel mehr, und man bekommt trotzdem nur ein vages Bild, weil keiner euch beide persönlich kennt.

Suche eine Person vorallem ihres Vertrauens oder eine Terapeutin, um das Problem langsam anzugehen, denn wahrscheinlich hat sich schon ein nicht beredeter Themenberg angehäuft.
Und es muss auch nicht immer alles beredet werden, einfach auch mal handeln.
*********lair Mann
10 Beiträge
Reden ist Silber…Schweigen ist Gold
Ich habe auch schon Beziehungen erlebt, in der die Partnerin nicht in der Lage war zu reden. Die Gründe sind verschieden. Entweder hat der Partner / die Partnerin nie gelernt zu reden! Oder der der Partner / die Partnerin hat nur bedingtes Interesse an Kommunikation.

Eine Beziehung in der Kommunikation nicht vorhanden ist wird meiner Meinung nach auch nicht lange bestehen bleiben. Zudem ist es ja so, dass ein Teil der Partnerschaft reden möchte und der andere Teil nicht. Das führt dann zwangsläufig zu Konflikten und Unzufriedenheit.

Wenn deine Partnerin nicht in der Lage ist zu kommunizieren (verbal) dann sollte sie es eventuell mal nonverbal probieren, wie zum Beispiel durch schreiben. Vielleicht ist sie dann in der Lage sich dir mitzuteilen.

Ich wünsche dir viel Erfolg

LG, Naturell2009
Reden
ist nicht immer ein universelles Heilmittel. Manchmal ist es sogar ein Lustkiller (meine Meinung)
**********s1978 Frau
36 Beiträge
bei einigen
kann das durchaus daran liegen, weil sie es nie "gelernt" haben.
ich selbst musste das auch erst lernen. in meiner vergangenen beziehung konnte ich das nicht. wenn doch, wurde das nicht respektiert.
ich habe dann lieber nichts gesagt, bevor ich was falsches gesagt habe.
es ist wichtig, dass man miteinander reden und auch die meinung des anderen respektiert.
daher ist es wichtig, dass man sich versteht und aufenander einspielt.
wenn man im leben nie redne konnte, so muss man das erst erlernen. ein übergang dazu ist das schreiben. nach und nach kommt dann das reden. doch das braucht zeit. dafür benötigt es verständnis.
Ohne zu reden
geht es nun mal nicht! Du kannst nicht einfach etwas mit ihr machen von dem du nicht weißt ob ihr es gefallen könnte. Andersrum kann sie dich nicht mit deinen Fragen stehen lassen. Entweder man kann miteinander reden oder nicht. Wenn man es nicht kann ist es über kurz oder lang ein Trennungsgrund weil ständig Vorwürfe und Mißverständnisse aufkommen und das eine Beziehung nicht verkraftet.
Nicht darüber zu reden ist in jedem Fall falsch - wenn man sich eigentlich etwas mitzuteilen hat.
Meißt stockt sich dann nur was auf und es wird mit Sicherheit nicht besser.
Doch es kommt immer auf die Situation an - und um was es geht!!!
Ich gebe Honey recht...
...wird doch schon viel zu viel geredet. Handeln ist angesagt. Und auch ohne zu reden kann man prima kommunizieren, mit der Körpersprache.

jawohl

Kreuzi
@kreuzweise
Du meinst wenn ich unglücklich in einer Beziehung bin sollte ich weniger versuchen das mit dem Partner zu besprechen sondern lieber fremd gehen und mir das was ich will woanders holen?
Glaub mir-ich habe es selbst durch-das ist nicht der beste Weg!
Liebe Aphrodite...
natürlich meine ich das genau NICHT.

Ich meine nur, das hier viele kopfgesteuerte, interlektuelle Leute der Meinung sind, man müßte alles bis ins kleinste Komma diskutieren.

Dabei geht es um Gefühle, um Stimmungen, um Empfindungen.

Wenn Du nach Hause kommst, in Deiner Wohnung überall Kerzen brennen, Dein Partner Dich in Sexy Outfit und einem leckeren Dinner überrascht, über was willst Du da jetzt reden?

Kurz gefaßt: Statt reden, einfach mal handeln. Seinen Partner(In) phantasievoll überraschen; das bringt mehr als 1000 Worte.

*wink*
Kreuzi
also wenn du
das so meinst sei dir verziehen *g*
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht das selbst das nichts bringt. Mein Exmann war da ganz hartnäckig. Wenn ich in heißer Wäsche vor ihm rumlief (was ich damit sagen will sollte jedem Mann klar sein) war ihm das auch egal. Es kam sogar vor das er beim Vorspiel einschlief-was nicht an meinen mißerablen Liebeskünsten liegt *g*
Wenn ich in heißer Wäsche vor ihm rumlief (was ich damit sagen will sollte jedem Mann klar sein) war ihm das auch egal.

Wenn es so ist, wie Du schreibst, gibt es eine Vorgeschichte.

In der regel sind es seelische Gründe oder ein/mehrere negative Vorfälle oder ausgesprochen negativer Stress.

Das haben wir alle mal im Leben. So etwas kommt und geht auch wieder meistens vorbei. Erst wenn es in Richtung Depression geht, würde ich Alarm schlagen.

Wenn man seinen Partner wirklich liebt, steht man das allerdings durch.

*wink*
Kreuzi
in seinem
Fall war es negativer Streß. Nur erzählte er mir das erst Monate später und zwar als ich mir nach über nem halben Jahr "Abstinenz" einen Lover suchte! Hätte er gleich mal gesagt: "Schatz, sei mir nicht böse aber ich habe derzeit aus gewissen Gründen keine Lust." Da hätte ich es ja noch verstanden. Doch wenn man nachfragt es kommt immer nur: "Es ist nichts!" Tja..vorbei ist vorbei. Jetzt weiß ich das ich eine Plaudertasche als Mann brauche *ggg*
*grins*

Ach ihr Mädels, da hat man nun mal den verschlossenen Malboro-Cowboy als Vorbild, dann ist es auch nicht richtig.

*wink*
Kreuzi

Kühe, die am häufigsten Muh brüllen, geben die wenigste Milch...
ich bin zwar keine
Kuh aber Milch gebe ich trotzdem ab und an *rotfl*
Kühe, die am häufigsten Muh brüllen, geben die wenigste Milch...
Und Männer die meinen der Bulle im Bett zu sein, benehmen sich meistens wie ein Ochse ( kastrierter Bulle ).

Lady Business
eine *kuh* macht muh,

viele Kühe machen Mühe. *haumichwech*


lg cruiserman *huhu*
*****n08 Mann
40 Beiträge
Kennst das Buch " Die 5 Sprachen der Liebe ", Autor fällt mir grad ned ein.

Es geht in diesem Buch darum, daß Partner ihre Gefühle auf verschiedene Weise ausdrücken. Vielleicht kommuniziert sie ja auch eine Weise, die du nicht verstehst?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.