Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
861 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Der erste Besuch beim Frauenarzt138
An die Mädels hier... Wann wart ihr das erste mal beim Frauenarzt und…
zum Thema
Frauenärztin oder Frauenarzt?75
Was ist euch lieber eine Frauenärztin oder Frauenarzt, oder ist es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brustkrebsvorsorge

Brustkrebsvorsorge
Ich habe da mal eine Umfrage zum Thema "Brustkrebsvorsorge":

1. Allgemein

a) Wie alt bist du?

b) Hast du einen großen, mittelgroßen oder eher kleineren Busen?

c) Kam in deiner Verwandtschaft schonmal Brustkrebs vor?

d) Wie oft gehst du zum Frauenarzt/zur Frauenärztin?

e) Gehst du zu einem Mann oder einer Frau?

f) Wird bei jedem Besuch eine Brustkrebsvorsorge durchgeführt?



2. Brustkrebsvorsorge

a) Erfolgt sie vor oder nach der Untersuchung auf dem Stuhl?

b) Erfolgt sie im Stehen, Sitzen (auf einem normalen Stuhl oder dem Untersuchungsstuhl?) oder im Liegen auf einer Liege?

c) Musst du dich dabei ganz ausziehen, nur Oberkörper freimachen oder genügt es dann das T-Shirt und den BH kurz hochzuheben?

d) Musst du während der Untersuchung irgendetwas machen, z.B. die Arme heben und senken, dich leicht nach vorne beugen, die Arme hinterm Kopf verschränken, etc.?

e) Was wird abgetastet (nur die eigentliche Brust oder auch die Achselhöhlen, Brustwarzen, etc.)?

f) Wenn du der Ärztin bzw. dem Arzt dabei direkt gegenüberstehst oder sitzt, wohin schaut man dann (ihr oder ihm ins Gesicht, an die Decke, zum Boden, zur Seite,...)?

g) Trägt die Ärztin bzw. der Arzt Handschuhe dabei und sind ihre oder seine Hände kalt?
******ose Frau
1.246 Beiträge
also
1. bin 24
2. eher kleineren
3. ja kam schon mal vor
4. 2 mal im jahr,also jede 6 monate zur krebsvorsorge untersuchung
5. ich bin bei einer frau
6. es wird jedes mal eine brustkrebsuntersuchung durchgeführt

NR.2

1. die untersuchung findet nach dem "stuhl" statt
2. auf einer liege erst im sitzen dann im liegen "mit ultraschall"
3. oberkörper komplett frei machen,also obenrum komplett nackt
4. die arme hinter dem kopf verschränken
5. achselhöle wird mit abgetastet
6. im sitzen schaue ich zum fenster raus und beim liegen schau ich an die decke,nur beim ultraschall schau ich mit auf dem bildschirm,auch wenn ich nichts erkenne*G*
7. kalte hände,und bei brustabtasten im sitzen ohne handschuhe und im liegen mit handschuhe wegen dem kalten ultraschallgel

so ich habe dann mal alles beantwortet:)
und ich bin mit meiner ärztin mehr wie zufrieden:)
in diesem sinne
lg namenlose
Danke für die Teilnahme! *zwinker*
@****ba

kannst du schreiben, warum du das so genau wissen möchtest *g* ?


lg
fishandchips
-20

-C-Cup, ob das jetzt groß oder klein oder mittel ist darf jeder selbst entscheiden

-ja, zweimal kam das vor

-zweimal im jahr meistens, alleine schon wegen der pille

-früher zu einem mann, heute zu einer frau

-nein, ich bin ja auch noch nciht in dem alter in dem das routinemäßig durchgeführt wird, wobei mir niemand bis jetzt schriftlich geben konnte das ich dafür dann auch keinen brustkrebs bekomme, ich taste mich also selbst ab
@ fishandchips

Im Prinzip ging es nur darum, weil das so die Fragen waren, die bei einem Mädelsabend mal aufkamen. Wir hatten damals eben festgestellt, dass das so unterschiedlich ist, ob so etwas überhaupt durchgeführt wird und wenn, wie. Das weicht von Arzt zu Arzt teilweise ziemlich krass ab. Deshalb hat es mich mal interessiert wie das so bei anderen so ist, weshalb ich die Fragen als Fragebogen hier reingestellt habe.
***en Frau
12 Beiträge
1. Allgemein

a) Wie alt bist du? 25

b) Hast du einen großen, mittelgroßen oder eher kleineren Busen? D- Cup

c) Kam in deiner Verwandtschaft schonmal Brustkrebs vor? Krebs ja-brustkrebs nein

d) Wie oft gehst du zum Frauenarzt/zur Frauenärztin? 2mal im jahr

e) Gehst du zu einem Mann oder einer Frau? Frau

f) Wird bei jedem Besuch eine Brustkrebsvorsorge durchgeführt? durch abtasten, also ja



2. Brustkrebsvorsorge

a) Erfolgt sie vor oder nach der Untersuchung auf dem Stuhl? nachher

b) Erfolgt sie im Stehen, Sitzen (auf einem normalen Stuhl oder dem Untersuchungsstuhl?) oder im Liegen auf einer Liege? im stehen

c) Musst du dich dabei ganz ausziehen, nur Oberkörper freimachen oder genügt es dann das T-Shirt und den BH kurz hochzuheben?oberkörper komplett frei

d) Musst du während der Untersuchung irgendetwas machen, z.B. die Arme heben und senken, dich leicht nach vorne beugen, die Arme hinterm Kopf verschränken, etc.? ne nur still stehen

e) Was wird abgetastet (nur die eigentliche Brust oder auch die Achselhöhlen, Brustwarzen, etc.)? nur die brust

f) Wenn du der Ärztin bzw. dem Arzt dabei direkt gegenüberstehst oder sitzt, wohin schaut man dann (ihr oder ihm ins Gesicht, an die Decke, zum Boden, zur Seite,...)? an ihr vorbei

g) Trägt die Ärztin bzw. der Arzt Handschuhe dabei und sind ihre oder seine Hände kalt? etwas kalt und ohne handschuh
a) Wie alt bist du?
*pfeil* 32

b) Hast du einen großen, mittelgroßen oder eher kleineren Busen?
*pfeil* klein 75B

c) Kam in deiner Verwandtschaft schonmal Brustkrebs vor?
*pfeil* nein

d) Wie oft gehst du zum Frauenarzt/zur Frauenärztin?
*pfeil* alle 6-8 Monate

e) Gehst du zu einem Mann oder einer Frau?
*pfeil* Mann

f) Wird bei jedem Besuch eine Brustkrebsvorsorge durchgeführt?
*pfeil* ja



2. Brustkrebsvorsorge

a) Erfolgt sie vor oder nach der Untersuchung auf dem Stuhl?
*pfeil* danach

b) Erfolgt sie im Stehen, Sitzen (auf einem normalen Stuhl oder dem Untersuchungsstuhl?) oder im Liegen auf einer Liege?
*pfeil* im Sitzen auf der Liege

c) Musst du dich dabei ganz ausziehen, nur Oberkörper freimachen oder genügt es dann das T-Shirt und den BH kurz hochzuheben?
*pfeil* Oberkörper frei

d) Musst du während der Untersuchung irgendetwas machen, z.B. die Arme heben und senken, dich leicht nach vorne beugen, die Arme hinterm Kopf verschränken, etc.?
*pfeil* nö, nix dergleichen

e) Was wird abgetastet (nur die eigentliche Brust oder auch die Achselhöhlen, Brustwarzen, etc.)?
*pfeil* achselhöhle und brust

f) Wenn du der Ärztin bzw. dem Arzt dabei direkt gegenüberstehst oder sitzt, wohin schaut man dann (ihr oder ihm ins Gesicht, an die Decke, zum Boden, zur Seite,...)?
*pfeil* ich beobachte was er macht

g) Trägt die Ärztin bzw. der Arzt Handschuhe dabei und sind ihre oder seine Hände kalt?
*pfeil* beim abtasten der brust trägt er keine handschuhe, und seine hände sind nicht kalt

lg
*******Saar Paar
50 Beiträge
1. Allgemeines:

a) 27

b) einen eher kleinen busen

c) brustkrebs nicht, eher gutartige knoten in der brust

d) alle 6 monate

e) ich gehe zu einem mann

f) brustkrebsvorsorge wird bei jedem besuch durchgeführt


2. Brustkrebsvorsorge:

a) nach der untersuchung auf dem stuhl

b) im sitzen auf dem untersuchungsstuhl

c) ich muss nur den oberkörper frei machen

d) nichts, nur gerade sitzen

e) abgetastet werden die brust an sich, die brustwarzen und die achselhöhlen

f) er schaut dabei auf den bereich den er abtastet

g) er trägt keine handschuhe, hat aber auch immer warme hände
Brustkrebsvorsorge
1. bin 28
2. eher groß (85 C)
3. Brustkrebs hatte bisher noch nieman in der Verwandtschaft
4. ich gehe alle drei Monate zur Gynäkologin
5. bin bei einer Frauenärztin, die echt gut ist, vorher aber bei einem Mann, der aber in den Ruhestand gegangen ist
6. es wird jedesmal eine Brustkrebsvorsorge gemacht

NR.2

1. nach der Untersuchung auf dem Stuhl findet sie statt
2. auf einer liege erst im sitzen dann im liegen "mit ultraschall", aber auch im Stehen
3. Oberkörper ist komplett nackt, reicht also nicht, wenn man Tshirt und BH hochzieht
4. die Arme sind hinter dem Kopf verschränkt, damit die Frauenärztin die Lymphknoten in den Achselhöhlen und in der Brust abtasten kann
5. siehe 4.
6. im sitzen schaue ich geradeaus und beim liegen schau ich an die decke oder zur Seite ,nur beim ultraschall schau ich mit auf dem bildschirm,wenn ich nichts erkennen kann, wird es mir erklärt
7. kalte hände,und bei brustabtasten im sitzen ohne handschuhe und im liegen mit handschuhe wegen dem kalten ultraschallgel

ich habe alles beantwortet, hoffentlich zu deiner Zufriedenheit:)
habe echt Glück, von soclch einer netten Ärztin behandelt zu werden:)
in diesem sinne
l
Lg Nicksmachtjanix
*********Anna Frau
379 Beiträge
1. Allgemein

a) Wie alt bist du?

42...also schon uralt *lach*

b) Hast du einen großen, mittelgroßen oder eher kleineren Busen?

eher groß

c) Kam in deiner Verwandtschaft schonmal Brustkrebs vor?

Jepp....bei meiner Mutter :-((((

d) Wie oft gehst du zum Frauenarzt/zur Frauenärztin?

Normalerweise 2 * im Jahr...dieses Jahr kam ich zum zweiten Besuch nicht

e) Gehst du zu einem Mann oder einer Frau?

Ist mir egal..aktuell zu einem Mann

f) Wird bei jedem Besuch eine Brustkrebsvorsorge durchgeführt?

Ja



2. Brustkrebsvorsorge

a) Erfolgt sie vor oder nach der Untersuchung auf dem Stuhl?

Danach

b) Erfolgt sie im Stehen, Sitzen (auf einem normalen Stuhl oder dem Untersuchungsstuhl?) oder im Liegen auf einer Liege?

Im Stehen

c) Musst du dich dabei ganz ausziehen, nur Oberkörper freimachen oder genügt es dann das T-Shirt und den BH kurz hochzuheben?

Oberkörper freimachen

d) Musst du während der Untersuchung irgendetwas machen, z.B. die Arme heben und senken, dich leicht nach vorne beugen, die Arme hinterm Kopf verschränken, etc.?

Wenn ich mich recht erinnere die Arme hochheben

e) Was wird abgetastet (nur die eigentliche Brust oder auch die Achselhöhlen, Brustwarzen, etc.)?

Brust und Achselhöhlen

f) Wenn du der Ärztin bzw. dem Arzt dabei direkt gegenüberstehst oder sitzt, wohin schaut man dann (ihr oder ihm ins Gesicht, an die Decke, zum Boden, zur Seite,...)?

Weiss nimmer

g) Trägt die Ärztin bzw. der Arzt Handschuhe dabei und sind ihre oder seine Hände kalt?

Keine Handschuhe, keine kalten Hände *zwinker*
1. Allgemein

a) 46

b )eher groß

c) ja... meine Mutter verstarb daran

d) 2 Mal im Jahr

e) es ist ein Mann

f) 1 Mal im Jahr findet die Brustkrebsvorsorge statt
1 Mal im Jahr die normale Krebsvorsorge

2 . Brustkrebsvorsorge

a) Nicht im Stuhl, meistens vorher.

b )Im Stehen

c) mit freien Oberkörper

d) die Arme hinter den Kopf verschränken

e) die komplette Brust und die Achselhöhlen

f) ich schaue an ihm vorbei

g) keine Handschuhe, manchmal sind die Hände kühl

Für betroffene Angehörige, wo entweder die Mutter oder Großmutter an Brustkrebs erkrankt sind, gibt es sogenannte Quamadi Programme.
Info´s gibt Euch der Gynäkologe
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Welchem Zweck soll denn diese Umfrage dienen?
so ist es bei mir
a) Wie alt bist du? 31 Jahre

b) Hast du einen großen, mittelgroßen oder eher kleineren Busen?
Ich habe einen Mittelgroßen Busen (80C)

c) Kam in deiner Verwandtschaft schonmal Brustkrebs vor?

Ja meine Oma hatte Brust Krebs


d) Wie oft gehst du zum Frauenarzt/zur Frauenärztin?
Ich gehe alle 6 Monate

e) Gehst du zu einem Mann oder einer Frau?
Ich habe eine Ärztin

f) Wird bei jedem Besuch eine Brustkrebsvorsorge durchgeführt?
Ja meine Ärztin untersucht alle 6 Monate meine Brust



a) Erfolgt sie vor oder nach der Untersuchung auf dem Stuhl?
Meine Ärztin macht es mal vorher mal nachher

b) Erfolgt sie im Stehen, Sitzen (auf einem normalen Stuhl oder dem Untersuchungsstuhl?) oder im Liegen auf einer Liege?
sie macht die Untersuchung immer im Stehen und Liegen

c) Musst du dich dabei ganz ausziehen, nur Oberkörper freimachen oder genügt es dann das T-Shirt und den BH kurz hochzuheben?
Manchmal mache ich nach dem Stuhl nur t-Shirt und Bh hoch und Manchmal soll ich mich oben Ausziehn war auch 2 mal schon ganz nackt.

d) Musst du während der Untersuchung irgendetwas machen, z.B. die Arme heben und senken, dich leicht nach vorne beugen, die Arme hinterm Kopf verschränken, etc.?
Ja also ich stehe vor der Ärztin und mache die Arme hinter den Kopf und später die Arme nach Oben , und dann Tastet Sie , nach der Tastung beuge ich mich kurz nach vorne

e) Was wird abgetastet (nur die eigentliche Brust oder auch die Achselhöhlen, Brustwarzen, etc.)?
Sie macht auch Achselhöle und auch Warzt diese drückt sie kurz zusammen
f) Wenn du der Ärztin bzw. dem Arzt dabei direkt gegenüberstehst oder sitzt, wohin schaut man dann (ihr oder ihm ins Gesicht, an die Decke, zum Boden, zur Seite,...)
Ich Unterhalte mich mit ihr und schaue mal auf den Boden und mal in Ihr gesicht

g) Trägt die Ärztin bzw. der Arzt Handschuhe dabei und sind ihre oder seine Hände kalt?
Nein bei der Brust Untersuchung hat sie keine Handschuhe mehr an mal sind ihre Hände kalt mal nicht ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.