Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
Web Cam
4392 Mitglieder
zum Thema
Schöne Bilder von mir machen
Ich suche einen Fotograf der schöne Bilder von mir machen kann.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"How to" Composing

Me
*****ino Mann
516 Beiträge
Themenersteller 
"How to" Composing
Nachdem immer wieder mal Leute nachfragen wie solche Composings entstehen und wie die Bilder vorher aussehen.....

Hier mal ein Einblick wie es gemacht wird.

• Bildidee
• Ausgangsbilder aussuchen
• Bilder freistellen
• Licht und Farbe anpassen
• Arbeiten mit verschiedenen Pinseln
• Lichtmalerei
• verschiedene Ebenenverrechnungen
• Bildlook erstellen

fertig........


Hier noch die Ausgangsbilder und das fertige Bild.
Me
*****ino Mann
516 Beiträge
Themenersteller 
Weil gerade auch gleich die Frage gekommen ist, ob es wieder einen Composing Workshops geben wird......

Ja, wird es sicher im Januar geben. Dann aber mit bilder von Frauen...... *g*

einfach hier kucken:
Cavalino
*******read Mann
447 Beiträge
hm...
Schaut mir sehr nach einem Photomatix HDRI mit PS Nachbearbeitung aus... *zwinker*

Für leute die sich Gut mit PS auskennen sicher hilfreich aber alle Laien und Neulinge werden sich jetzt die bilder schnappen, wild zusammen schustern, klicken, pinseln und Schiebreglern und dann frustriert und maulend auf "nicht speichen" klicken... für ein composing "how to" wäre ein weniger stark bearbeitetes Bild whrs sinnvoller gewesen^^
********he64 Paar
14 Beiträge
ich würd sagen...
...Punkt 1, die Bildidee ist schonmal das wichtigste.
Selten, daß jemand diesen Punkt nennt!

Punkt 2 ist dann ja noch relativ einfach.

Die restlichen Punkte können dann wieder jeder für sich ganze Bücher füllen.

Es wäre sicher interessant diese Punkte für das hier gezeigte Beispiel etwas zu vertiefen.
*******read Mann
447 Beiträge
nicht zwangsläufig
Die Bildidee ist nicht zwangsweise das Wichtigste.
Oft genug entstehen sehr tolle Arbeiten auch schlicht spontan oder aus einem Zufall heraus.

Sehr schönes beispiel
http://pelicanh.deviantart.com/art/Miss-Mosh4355-91046244

Ein Tolles Bild das nichts anderes als ein Zufall, ein Schnappschuss, ist.

Eine Bildidee macht es für unerfahrene einfacher, aber die beste Idee hat keinen Sinn wenn man nicht im Stande ist diese umzusetzen bzw. Vorstellungsgetreu darzustellen.
Oftmals reicht es aus einfach eine Stimmung odere einen Eindruck transportieren zu wollen, während das gesammt Bild komplett ohne idee und Konzept einfach spontan entseht.

man darf halt auch nicht vergessen, ein zu durchdachtes Konzept kann schnell dazu führen das ein Bild statisch und langweilig wirkt.
********he64 Paar
14 Beiträge
Ich geb dir recht...
..., daß gute Bilder auch rein zufällig entstehen können.
Nicht selten sogar die besten!

Ich denke trotzdem, daß es nich schaden kann, eine Bildidee zu verfolgen,
und auf diesem Weg zu lernen.
Ich gehe hier einfach von mir selbst aus...
Habe ein Idee... fange an in Photoshop "rumzutüddeln" und erreiche eine tolles, wenn auch ganz anderes Ergebnis!
Das Problem: Ich kann's nicht wiederholen!

Deshalb versuche ich eine Idee zu verfolgen und auf diesem Weg mir die vielen Möglichkeiten der Software anzueignen.
In der Hoffnung, daß ich irgendwann in der Lage bin, eine konkrete Idee gezielt umzusetzen.

Dein Beispiel ist wirklich eine tolle Aufnahme.
Wobei nach meiner Meinung der zufällige Anteil bei diesem Bild nur einen kleinen Teil ausmacht.
Der "konzeptionelle" Anteil (Modell, Beleuchtung, etc.) macht vielleicht doch einiges mehr aus *zwinker*
*******read Mann
447 Beiträge
definitiv^^
Ein Konzept ist für den Anfang nicht verkehrt, ganz besonders aus dem von dir genannten Grund der Widerholung.
Wenn man das Programm nicht kennt macht man schnell dinge die gut aussehen, man im nachhinein aber keine Ahnung mehr hat wie man das angestellt hatte...^^

Jedoch kann es auch genau zum gegenteil Führen.
Ich sehe bei meinen Schülern des öfteren den "ups effekt".
Sie haben sich ein Konzept erstellt (was wie gesagt für den Anfang vieles vereinfacht ) halten sich daran und dann finden sie etwas heraus das sie toll finden, was nciht geplant war und das Komplette Konzept über den haufen wirft.

Zum lernen kann ein Konzept zwar förderlich aber auch hinderlich werden^^

Und zu dem bild von Mosh,
Klar macht die konzeptionelle Arbeit viel aus aber für eine Neupositionierung hat das Bild eine grandiose haltung und Ausstrahlung die einzig dem Zufall und nciht der beleuchtung zu verdanken ist;)
Me
*****ino Mann
516 Beiträge
Themenersteller 
@*******read

Das Bild ist weder mit Photomatix, noch anderen plugins enstanden, sondern rein mit ps Bordmitteln. Wer sich mit Photomatix auskennt, sieht sofort das es damit nicht gemacht wurde.....

Wenn man auch den Text zu dem Bild "Miss Mosh liest, weis man auch das es alles andere als ein "Schnappschuß" war. Es ist ein High Key Studiobild mit dem passenden Lichtkonzept. Nur ist das Bild zwischen 2 Posen entstanden. Also allein die Pose war Zufall.....

Wer professionelle Bilder macht, arbeitet immer mit Konzept und Idee.
Was nicht heißen soll das Schnappschüsse nicht gut sein können.
Wenn ich für einen Kunden arbeite kann ich nicht nach dem Prinzip Zufall / Schnappschuß arbeiten.
*******read Mann
447 Beiträge
auf ein neues...-.-
zweiter versuch mein posting zu schrieben.

Also, zuerst einmal, wer sich mit Photomatix auskennt weiß das solche effekt auch damit zu Bewerkstelligen sind, stellenweise noch mit PS etwas nachbearbeitet und fertig.

Wenn du dich weniger aufregen und profilieren würdest, würde dir auffallen das ich auf die Pose von Mosh eingegangen bin.. es war ein Zufall das sie sich so hinstellte, ergo... es war ungeplanter Schnappschuss.
Des Weiteren könnte ich jetzt auch gehässig sein und sagen das es genau aufgrund des Konzeptes des Shootongs noch beeindruckender war das ein zufällig geschossenes Bild bei eine so fantastische Wirkung vermittelt, denn besonders bei durchdachten Lichtkonzepten entstehen bei neupositionierungen schnell ungewollte oder ungepklante Eindrücke.

ich will gar nicht alles nochmal niederschreiben, alles was ich noch sage ist, du hast hier ein "How to" eröffnet das interessierten neulingen zeigt wie du deine Collagen (was ein Composing nunmahl ist) erstellst und das Licht- und farbwerte ein entscheidender Faktor darstellen bist dann aber auf eine rudimentäre Auflistung gesprungen mit der neulinge nichts anfangen können... meine Schüler würden mich wie ein Auto anstarren da sie damit nichts anfangen könnten.

Ich arbeite in meinem Beruf auch mit Konzept und Idee, alleine schon deswegen da man Vorstellungen, Wünsche und Ansichten des Kunden bedenken muss und hier nicht auf gut Glück etwas rausschleudet (was übrigens auch von Erfolg gekrönt sein kann... auch eine geistig abwesende Skizze kann ankommen).
Allerdings sind die interessenten hier zum groteil weitab von professioneller Nutzung sondern sind im Anfänger oder privaten bereich und für genau diese kann ein Konzept ebenso hilfreich wie schädlich sein...

Also wenn du auf Kritik von Kunden und Ansichten von Kollegen derart reagierst... na dann dankeschön O.O
Me
*****ino Mann
516 Beiträge
Themenersteller 
Ich stelle mal fest das du selbst nicht weißt was du schreibst......

Zitat:
Sehr schönes beispiel
http://pelicanh.deviantart.com/art/Miss-Mosh4355-91046244

Ein Tolles Bild das nichts anderes als ein Zufall, ein Schnappschuss, ist.....

Viel bla Bla und halbwissen in den Raum stellen hilft am allerwenigsten....( oder kennst du das originalbild, bzw die bearbeitung, oder warst du beim Shooting dabei? )

Wer sich mit ps auskennt braucht keine plugins.


Zum Composing:
Wenn es so einfach wäre es einfach aufzulisten wie es gemacht wird, würde es keine Bücher mit 200 und mehr Seiten füllen und Kurse über viele Stunden. Deshalb sind die wichtigsten Schritte aufgelistet.
*******read Mann
447 Beiträge
posierlich...
Dafür das du mit Halbwissen ankreidest, bist du beeindruckend arrogant und ignorierst vortrefflich was ich sage...

Zu aller erst, du hast mich schön zitiert nur wäre es hierbei von vorteil wenn du auch darauf achtest was da steht... "zufall" und "schnappschuss"!
Zufall impleziert etwas nicht geplantes und ein Schnappshuss ist ein spontaner Shot ohne Arrangement. Während licht und location planung waren, ist die Pose des Models ein weiterer faktor, da es sich bei diesem Bild nicht um einen eine geplante Pose sondern ein Zufallsprodukt handelt ist sowohl der Terminus "Schnappschuss" legitim, als auch die verwendung als Beispiel für ein gutes Bild das ohne Konzept/Idee entstand (merke, konzept umfasst licht, location, pose...).
Es ist schön das du, ich und alle anderen Graphiker/Designer/Fotografen/usw. nur noch mit Konzept arbeiten, aber ich sehe es bei meinen Schülern immer wieder auf ein neues das ein Konzept pro und Kontras aufweist. Ein Konzept erleichtet das Arbeiten insofern es klare Schritte vorgibt, ma kann sich auf die Umsetzung konzentrieren und erleidet theoretisch keine gravierenden Änderungen was den workflow ausbaut und somit die Arbeit nicht stocken lässt.
Allerding liegt genau da auch das kontra... neulinge werden sowohl in ihrer kreativität als auch ihren Umsetzungsmöglichkeiten stark eingeschränkt da sie in 9/10 fällen ihr können nicht bedenken, in diesem Falle nehmen sie dich als Vorbild und werden dort gotterbärmlich scheitern.
Das beste Konzept hat keinen Sinn wenn es dem "Künstler" wegen unzureichender Kenntnisse des Mediums nicht gelingt umzusetzen.

Klar brauch man keine Plugins aber 1.) hast du dann wohl nichts was man Zeitdruck in folge von Deadlines nennt und 2.) es ist ein HOW TO... da muss man das Rad nicht neu erfinden sondern Interessenten zeigen wie sie zu dem Ergebnis kommen. Warum also krampfhaft durch zig Ebeneneffekte, berechnungen und bearbeitungen Peitschen? Wenn es den Leuten gefällt und sie das ausbauen wollen werden sie schon auf den "vernünftigen" weg eingehen

Nein ich kenne das Originalbild nicht, ich weiß aber das es durch die digitale Nachbearbeitung gelaufen ist. Nein ich war nicht beim Shooting, aber wer sich etwas auskennen würde, würde wissen das MissMosh ein mehr als gefragtes Fotomodel ist... unter anderem auch durch ihre Omnipräsente Grazie.
Du warst auch nicht bei deiner Geburt... bist du dann also nicht exsistent!?
Also, was bringt dir diese Ausführung?

Und zum Composing... ich würde dir Raten mal einen Blick in die ganzen Anfängerlektüren wie den monatlich erscheinenden "Advanced Photoshop" Magazinen zu werfen... das sid keine 200 Seiten... und vor allem, brauch es auch nicht! Anfänger müssen nicht jedes Detail wissen, sie wollen wissen wie sie von a nach b kommen und das fehlt deinem "How To" einfach.
Du gibst ihnen die die Etappen aber gehst nicht weiter darauf wie sie dorthin kommen, sagst ihnen schön was sie machen müssen aber nciht wie sie es machen müssen.
Wie gesagt, man muss bei einem HowTo das rad nicht neu erfinden aber was für uns logische und nachvollziehbare Schritte sind, ist für andere ein sammelsurium an begriffen und Aktionen die nicht umsetzbar sind.
Mir ist bewusst das es dir hier nicht um ein Tutorial ging sondern du den interessierten ziegen wolltest wie DU deine Bilder entstehen lässt... aber was bringt es wenn ein Maler seine Farbpalette und dann sein Endprodukt zeigt? Die betrachter sind danach keinen deut schlauer als vorher.

Abschließend kann ich nur sagen, es ist mir schleierhaft wieso du dich hier so persönlich Angegriffen fühlst?
Ich habe nur gesagt, das dein How To für anfänger viel zu oberflächlig ist (oder würdest du das Bild anhand deiner auflistung nachbauen können ohne dein Vorwissen? wohl eher nicht) und das es eher Anfänger sind die dich Fragten wie das geht lässt sich wohl nicht leugnen.
Zudem habe ich eingeworfen das man nicht zwingend ein Konzept benötigt, auch der Zufall, anhand des beispiels von Mosh, kann für tolle Ergebnisse sorgen, auch aus dem grund das man Anfänger sich so an dem Konzept verbeißen und darüber vergessen den Umgang mit der Software zu lernen.

Ich habe nie gesagt das dein HowTo mist ist, das konzepte für die Tonne sind oder dich sontwie angegriffen ehe du es initiiert hast.

Ich weiß wie solche Arbeiten gehen und finde es sehr interessant wie du vorgehst, nur ebenso wie ich es nachvollziehen kann, werden viele "Hobby Shoper" wie der Ox vorm Berg stehen und nicht mehr als zuvor wissen..
Me
*****ino Mann
516 Beiträge
Themenersteller 
Erstaunlich wieviel Text jemand schreiben kann ohne Inhaltliche Substanz.
********he64 Paar
14 Beiträge
Ich würde nicht behaupten, daß es dem Posting von LivingDread an Substanz fehlt...
Am wichtigsten halte ich den Hinweis auf Anfänger, die es sicher brennend interessieren würde,
was sich hinter den einzelnen Punkten in der Kurzanleitung aus dem ersten Posting genauer verbirgt.
Es wäre für viele Interessierte sicher hilfreich, wenn das anhand von obigem Beispiel etwas näher erläutert wäre (evtl. ein paar Screenshots)


Wer sich mit ps auskennt braucht keine plugins.

Im Prinzip schon, aber sie erleichtern die Arbeit ungemein.
Also sollte man diese Werkzeuge auch nutzen, meine ich.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
dafür
Es wäre für viele Interessierte sicher hilfreich, wenn das anhand von obigem Beispiel etwas näher erläutert wäre (evtl. ein paar Screenshots)

gibt's im JOY diese Gruppe: http://bildbearbeitung.joyclub.de/
********he64 Paar
14 Beiträge
gibt's im JOY diese Gruppe: Bildbearbeitung

da mach ich mich doch gleich auf zu einem Besuch der Gruppe...

Danke für die Info!
Me
*****ino Mann
516 Beiträge
Themenersteller 
Wer solche Bilde selbst einmal erstellen will, kann es hier lernen.

Kombi Workshop Beauty Retusche / Composing

https://www.joyclub.de/my/event/41876-30093-preview.digitale_beauty_retusche_muenchen.html

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.