Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Niedersachsen
976 Mitglieder
zur Gruppe
Ares
1576 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ambiente in Clubs-Zu anspruchsvoll?

*********k_by Paar
73 Beiträge
Themenersteller 
Ambiente in Clubs-Zu anspruchsvoll?
Hallo zusammen,

wir (mein Partner und ich) planen unseren ersten Clubbesuch und haben dabei festgestellt, dass das gar nicht so leicht ist.
Wir sind Menschen, die sehr viel Wert auf das Ambiente legen. Egal ob zuhause, in einem Hotel, einem Restaurant, etc. sollte doch immer ein gewisser, geschmackvoller Stil vorhanden sein. Kurzum, wenn der Rahmen nicht stimmt, halte ich mich nur ungern an einem Ort auf.
Wenn ich mich durch die Internetseiten der zahlreichen Clubs wühle, muss ich leider feststellen, dass es kaum einen gibt, der mich anhand der Fotos auch nur im geringsten reizt. Manche sehen aus wie Puffs, andere wie die Sauna, die man im Keller eines Reihenhauses hat, die Gastro-Bereichen gleichen zum Teil dem "Gasthof zur Post".
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich wäre jederzeit eine größere Distanz in kauf zu nehmen oder einen höheren Preis zu bezahlen, wenn ich dafür etwas Besonderes, etwas Luxuriöseres dafür bekomme.
Mein Bedürfnis ist es, in eine andere Welt einzutauchen, ALLE Sinne zu befriedigen, mich rundum wohl zufühlen.
Da wir, wie gesagt, bisher aber noch keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht haben, kann ich nur anhand von Fotos/Videos urteilen. Nachdem ich aber davon ausgehe, dass jeder seinen Internetauftritt derart gestaltet, dass er eher schmeichelt als abwertet, bleibt zu befürchten, dass die Realität noch schlimmer ist.

Nun meine Fragen an Euch:

• Geht es Euch ähnlich? Gibt es jemanden unter Euch, den auch mehr die Location, denn die "Moral" abschreckt?

• An die "alten Hasen": Gibt es einen Club, der Euer absoluter Favorit ist, weil (nach Eurem Geschmack) da alles passt? Und grundsätzlich: Wie sind Eure Erfahrungswerte? Wie ist das Verhältnis zu positiv überrascht und enttäuscht?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße!
Sie
*******ker Mann
6.617 Beiträge
- Geht es Euch ähnlich? Gibt es jemanden unter Euch, den auch mehr die Location, denn die "Moral" abschreckt?
Schmuddlige Clubs mag ich auch nicht, die den Charme des Bahnhofs-Sex-Kinos haben.
Aber eure Wünsche sind mir auch zu extrem. Bei mir steht der Mensch- also das Publikum - und nicht der Ort - also das Ambiente - im Mittelpunkt. Einige Swinger sehen das bestimmt anders.

- An die "alten Hasen": Gibt es einen Club, der Euer absoluter Favorit ist, weil (nach Eurem Geschmack) da alles passt?
Zwar persönlich noch nicht besucht, aber wegen seines Ambientes hochgelobt:
Schloß Milkersdorf
Schloss Milkersdorf
Fun & Joy
http://www.joyclub.de/my/220044.fun_joy_paareclub.html

Und grundsätzlich: Wie sind Eure Erfahrungswerte? Wie ist das Verhältnis zu positiv überrascht und enttäuscht?
Ich kenne über 10 Clubs von innen:
2 (positiv) zu 3 (negativ) ungefähr. Wobei ein eher negativer Laden auch klasse sein kann, wenn die richtigen Gäste anwesend sind... Echte, klare Flops habe ich bisher zweimal von innen + dreimal von außen erlebt (GB-Einträge gefälscht, Öffnungszeiten falsch), aber da weiß ich ja nicht, wie es von innen gewesen wäre.
*****urf Paar
165 Beiträge
Tip
da Du ja schreibst, das Du/Ihr gern bereit seit, einen höhernen Preis und/oder eine größere ENtfernung in Kauf zu nehmen.
Empfehlen wir Dir das Schloß MIlkersdorf. Zugegeben, er ist nicht günstig und liegt für die meissten auch nicht um die Ecke, nämlichen am östlichen Rand Brandenburgs. Aber der Trip lohnt sich allemal wenn man auf stil- und niveauvolles Ambiente steht.

Als Tip: Schaut Euch vorher NICHT den Magma swingt Film dazu an.
Der Film gibt den Club in unseren Augen in keiner Weise so wieder wie er wirklich ist. Klar das Ambiente ist dasselbe, aber im Film sind alle Räume mit Scheinwerfern voll ausgeleuchtet (ist ja auch logisch für einen Film *zwinker*) In Natura dagegen ist auch die Bleuchtung unheimlich stimmungsvoll und superschön.

Ihr werdet es mit Sicherheit nicht bereuen *top*

LG
Die Mailwurfs
****on Mann
7.104 Beiträge
Eure Einschätzung täuscht euch nicht, das niveauvolle Ambiente und der Sinn für Erotik ist nur in sehr wenigen Clubs zu finden...

Nach unserer Erfahrung ist Milkersdorf ein Vorzeigeclub. Nicht nur die Einrichtung, auch das Personal und die Führung sind professionell und lobenswert. Wer auf Kleinigkeiten achtet wird dies immer wieder bemerken...so wie ein Sternerestaurant sich vom Rest abhebt.

Auch sehr gut fanden wir die Tempeloase bei Berlin und wer es etwas aussergewöhnlich mag, das Insomnia in Berlin...einfach mal was anderes, kein normaler Club.

Das Fun4Two in Holland wird immer wieder positiv erwähnt, kennen wir aber noch nicht...

Sabdi (m)
*********k_by Paar
73 Beiträge
Themenersteller 
Resumee
Vielen Dank schon mal Euch allen!
@***ph: Ich gebe Dir teilweise recht, finde aber, das Publikum hat sehr wohl mit dem Ambiente zu tun. Nicht umsonst habe ich es bei den Kriterien ausgelassen. Im "Gasthof zur Post" findet man auch eine andere Klientel als im "Tantris".
@*****urf: Vielen Dank! Extreme Ausleuchtung ist uns durchaus bewusst und das Schloss Milkersdorf war "trotzdem" einer unserer Favoriten *g*
Ich möchte nicht arrogant klingen, aber der Preis spielt wirklich keine Rolle ( wir machen niemals Urlaub und arbeiten 7 Tage die Woche), das Erlebnis alleine zählt!
@***di: Vielen Dank! Wir werden uns die entsprechenden Clubs gerne anschauen!
****on Mann
7.104 Beiträge
Noch ein Tipp:
Wir finden die Events von erlouna meist sehr niveauvoll und ansprechend, gerade wenn man auch "sm-light" steht, wie ich gerade gesehen habe *zwinker*
*******_bw Frau
11 Beiträge
Schweiz
Weil ich auch jemand mit "Ambiente-Problem" bin *g*, schieb ich mal noch einen Tipp hinterher: Schaut Euch doch mal die page vom "OrangerieLeClub" an, ein schweizer Club zwischen Winterthur und St. Gallen in einem alten Fabrikgebäude, möglicherweise könnte Euch das gefallen.

Leider kann ich noch keine persönlichen Erfahrungen beisteuern, wir haben unseren Erstbesuch dort aus zeitlichen Gründen auf Anfang 2010 vertagen müssen... *snief*

Viele liebe Grüße!
das Ambiente ist ein Aspekt der Bewertung eines Clubs - positiv sehen wir in dieser Hinsicht z.B. das Beverly in Solingen, mit kleinen Abstrichen das Kasteel Waterloo in Roermond - entscheidend sind aber die gaäste und die Stimmung. Was nutzt der schönsze club, wenn sich nichts bewegt und die Leute nur affektiert herumsitzen. Deshalb ist unser Lieblingsclub das Kasteel. schönes Ambiente, lockere Stimmung, es ist leicht Kontakt zu bekommen. Manchmal besuchen wir auch kleinere Clubs - mesit in der Woche oder zu Partys mit geschlossener gesellschaft. Dann steht nicht das Ambiente, sondern ebenfalls die Möglichkeit zu unkomplizierten Kontakten im Mittelpunkt. Clubbesuche sind für uns weniger vom Drumherum (Disco, Essen, Bar, Sauna etc) abhängig, das suchen wir eher beim Spezialisten - Clubs sind für uns vor allem erotische Abende...
*********k_by Paar
73 Beiträge
Themenersteller 
Nochmals vielen Dank an Euch alle!

@***di: Habt Ihr Erfahrungen mit den Veranstaltungen von Eroluna?

@*****aue: Selbstverständlich sind die Leute wichtig, aber ich glaube, wie jemand andere findet, wer mit wem kann oder eben auch nicht, ist eine noch subjektivere Bewertung. Grundsätzlich sind natürlich die individuellen Kriterien und Geschmäcker vollkommen verschieden.
Bei uns ist es eben so, dass das Drumrum die Erotik (mit)bestimmt. Es ist durchaus möglich, dass das vielleicht beim x-ten Mal nicht mehr soo viel Gewicht hat, aber gerade für den Einstieg würden wir uns wünschen, dass so viele (unserer) Kriterien erfüllt werden.
Ohne eigene Erfahrungswerte, sind wir dankbar für jeden Tipp *g*
****on Mann
7.104 Beiträge
@*******tik:

ja, haben wir bzw. ich. aber das gerne per CM, das geht sonst zu sehr OT.
*******aar Paar
9 Beiträge
Club Chateau Inez
Hi zusammen, auch für uns ist das Ambiente wichtiger Bestandteil für einen Clubbesuch. Vielleicht sollten wir mal an Einsatz in vier Wänden schreiben *zwinker*

Wir fanden zB. das Chateau Inez bei Leipzig von sehr angenehmer Stimmung, schönes Ambiente, gut aufgeteilte Räume und eine Sternemäßige Bediehnung zumindest bei unseren Wochenendausritt. Waren über Nacht dort und die Hotelzimmer sind auch ok.

Was ist mit Schloß Seewiese? war jemand von euch schon dort?

St.Tropez Mühlhausen bei Augsburg ist uns fast schon zu Discohaft geworden, aber ansehen sollt man es sich. Sehr schön umgebaut leider unserer Meinung sind die Räume im Haus zu wenig für die schönen Dinge.

LG vom Wonderpaar
****on Mann
7.104 Beiträge
Was ist mit Schloß Seewiese?

Das hab' ich vor ca. 3Jahren mal besucht und fand es unspektakulär. Sehr groß und weitläufig, insgesamt ok aber auch kein Highlight damals. Essen und Organisation eher unter Schnitt.

Das St. Tropez ist wohl als SC geplant und gebaut worden, was insgesamt einige Vorteile bringt (Umkleiden, Essbereich, Tanzfläche...). Der Besuch ist aber zu her um als Urteil noch hilfreich zu sein.
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Die genauen Wünsche und Erwartungen an einen Club oder Abend in ein Posting zu packen, ist extrem schwierig.
Deshalb ist es wohl das Beste, hier jeden Einzelfall zu besprechen.

Ich will jetzt keine Neben-Diskussion über die Joyclub-typischen Themen "PT ja/nein, Sehen & Zeigen, Anfänger vs. Erfahrene" etc. starten und auch nicht vom Thema abweichen, aber es gibt hierbei schon eine gewisse, generelle Diskrepanz in den Vorstellungen.

Auf der einen Seite die (potentiellen) SC-, die eine verruchte Stimmung suchen und speziell auf das Visuelle sowie den Geruch im Club abfahren. Dem Klischee folgend sind das Anfänger-Paare, die PT erst einmal ausschließen und/oder sich Zeigen und Gesehen werden lieben *pfeil* Sie suchen erst einmal neue Impulse für den eigenen Paar-Sex. Aber es gibt auch viele "erfahrene Swingerpaare, die genauso denken und handeln. Die trifft man aber eher selten in typischen SC´s, sondern die sind vermutlich eher auf "Erotic-Events" oder "Privat-Partys" zu Hause.

Auf der anderen Seite die SC-Gäste, die eine verruchte Stimmung suchen und speziell auf den Kick der fremden Haut abfahren. Dem Klischee folgend sind dies die alten Swingerhasen, die jeden Club kennen und jedes Mal Sex haben müssen. *pfeil* Dabei entscheidet die Situation, ob es untereinander, übereinander oder nebeneinander passiert. Hierbei ist das Ambiente keineswegs egal, bestimmt es doch die Publikumsstruktur - nur gibt es hier häufig eine stille Übereinkunft der Anwesenden, dass wilder, hemmungsloser Sex das Ziel ist. Fehlende Hygiene, falsche Gäste und schlechter Service mutieren dann natürlich trotzdem zu Erotik-Killern. Und Erotik ist für mich z.B. extrem wichtig.

Vielleicht erzählt ihr uns, lusterotik, zu welcher der beiden Gruppe ihr eher tendiert, dann kann man euch bessere, konkretere Tipps geben.
****ri Paar
1.269 Beiträge
Also wir könnten die beiden clubs empfehlen:

Beach Club St.Tropez

http://www.joyclub.de/my/91626.schloss_seewiese.html



Was ist mit Schloß Seewiese?


Das hab' ich vor ca. 3Jahren mal besucht und fand es unspektakulär. Sehr groß und weitläufig, insgesamt ok aber auch kein Highlight damals. Essen und Organisation eher unter Schnitt.


Das wiederum können wir nicht bestätigen. Waren auch schon da und das essen und die orga waren traumhaft.


lg heirui
Kann die Eingangsworte von lusterotik nur unterstreichen,
sicherlich kommt es auch auf die Leute im Club an, aber das "drumherum" muß schon auch stimmen.
Uns geht es genau so, Clubbesuch bisher Fehlanzeige.
Aber zu Glück hat man ja Freunde *zwinker*
Unser erster gemeinsamer SC-Besuch...
...war auch eher ernüchternd. Und dabei haben wir mit dem Paradise in Achern (nach einigen Rückmeldungen hier im JC) extra einen der "schickeren" Clubs gewählt, der eben nicht als halbwegs hingezimmertes ehemaliges Wohnhaus daherkommt.

Das Ambiente fanden wir hier durchaus ansprechend, eher kamen wir mit dem Publikum nicht klar. Für mich (männlicher Teil von uns) war bisher klar, dass MANN erst nach einem Zeichen ins Spiel einsteigt. Das war an diesem Abend leider andersrum, wir waren auf der Matte fast nur mit "Nein danke" beschäftigt - da wir zwar Mitspielern grundsätzlich nicht abgeneigt sind, aber eben schon eine gewisse Vorstellung davon haben, wie diese Mitspieler aussehen sollten... oder eben NICHT aussehen sollten.

Und da kommen wir zum Punkt "Ambiente" zurück: uns hat sehr verblüfft, wie viele Gäste mit Leopardenfell-Dessous, Netzshirt über Bierbauch, String über weißem Männerhintern und 0815-Hemd/Feinripp/Socken-und-Schuhe rumgerannt sind. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber schließt sich "stilsicher" und "Swinger" bei den meisten aus?

Wir fragen uns inzwischen, ob es besser ist, private Parties zu suchen oder zumindest sich mit Paaren in Clubs zu verabreden...
*********k_by Paar
73 Beiträge
Themenersteller 
Danke nochmals an alle!
Ich glaube, wir werden doch lieber zuhause bleiben ;.)

@***ph: Ich würde uns als eine Mischung aus beidem betrachten. Zunächst ist natürlich sehen und gesehen werden ein Aspekt, aber durchaus auch der der "fremden Haut". Wie für Dich, ist für uns auch die Erotik extrem wichtig und das hat m.E. AUCH etwas mit dem Ambiente zu tun. Wenn ich da so manche Fotos von diversen Etablissements sehe, vergeht mir jegliche Lust.

@**********engel: Es ist sicher nicht der wichtigste Aspekt, aber wenn ich damit werbe, sollte es schon den Ansprüchen gerecht werden. Für mich/uns ist Qualität immer ein Aspekt, egal wobei. Und oft lässt sich genau an solchen "Kleinigkeiten" erkennen, wie viel Professionalität und Leidenschaft für den Job dahinter steckt.

@*******8178: Grauenvoll! Dank Eurer Beiträge komme ich auch immer mehr davon ab, einen Club zu besuchen. So wie Ihr und derstille 66 denke ich inzwischen auch immer mehr darüber nach, ob nicht vielleicht doch ein privaterer Rahmen ansprechender wäre. Aber vielleicht kommt ja doch noch etwas, was uns überzeugt *zwinker*

Liebe Grüße!

Sie
Liebe Lusterotik,

dank eures Threads bin ich froh dass es nicht nur mir so geht mit dem Ambiente und den Stil diverser Clubs...
Auch ich habe Interesse aber noch keinen passenden Club gefunden. Vielleicht wäre aber auch eine Erotische Veranstaltung wie die Eyes wide oder Party Pikant eine Idee.
@ verdorbeneEngel

Ich hoffe ihr habt da nichts in den falschen Hals bekommen... letztendlich gibt es für jeden Anlass und jeder Preisklasse eine passende Lokalität. Ob man das nun auf Urlaub, Essen, Partys oder eben Clubs bezieht.
Mir geht es bei einer schönen Veranstaltung um den Kick im Kopf, das Edle und das Besondere. Die Ästhetik ist für mich ebenfalls ausschlaggebend und da ich einen gewissen Lebensstandart habe spielt dieser auch beim Ausgehen eine große Rolle. Letztendlich kommt auch noch meine Vorliebe für hochwertige Wäsche hinzu.

Ästhetik ist nicht abhängig von Supermodellmaßen sondern vielmehr von schöner Inszenierung und dessen Ausdruck. Da es jedoch unterschiedliche Ansichten gibt, brauch ich dazu wohl nicht viel zu sagen.

Nur würde es mich enttäuschen wenn ich Make-Up, Frisur , Bekleidung und Accessoires auswähle (es geht um eine liebevolle Zusammenstellung, nicht um sich dermaßen aufzutakeln) und mir später bewusst wird, dass sich andere nur halb so viele Gedanken gemacht haben und 0815 Dinge tragen, da soetwas meiner Meinung nach auch mit Körperbewusstsein und Respekt des Gegenübers zu tun hat.

Die Idee, eines Besuchs einer erotischen Veranstaltung finde ich übrigens sehr hilfreich, da man dort unterschiedliche Menschen kennenlernen kann mit denen man vielleicht die Ansichten teilt.
*******zuli Frau
55 Beiträge
ich würde auch...
....den Club Orangerie in der Schweiz empfehlen. Ich glaube zwar nicht, dass ich übertrieben "designorientiert" bin - aber auch mich stört es, wenn ein Club billig zusammengeschustert ist, sich die Deko aus Plastikbüsten und buntkitschigen "erotischen" Postern zusammensetzt und der Essbereich atmosphärisch einer Kantine oder Autobahnraststätte gleicht.

Für mein Empfinden ist die Orangerie durchgängig stilsicher und geschmackvoll möbliert - ich habe aber auch schon jemanden sagen hören "da sehen ja alle Räume gleich aus, gar keine Themenzimmer!" - daran sieht man - über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Ich mag es, wenn ein Club so eingerichtet ist, dass ich ihn auch als normale Lounge (oder als mein Wohnzimmer) geniessen würde - und suche nicht nach einem Freizeitpark mit Themenbereichen.

Für mein Empfinden hat übrigens die Oase in Rödermark bei Frankfurt ebenfalls einen sehr schönen Speisebereich- der gelungenste, der mir bisher begegnet ist.

Und dass Schloss Milkersdorf ausser Konkurrenz läuft - das steht fest. Unbedingt empfehlenswert!

LG
Lapis
@vivamaria
Hey, super auf den Punkt gebracht in Deinem dritten Absatz *zwinker* Genau DAS Gefühl hatten wir nämlich auch...

Unser nächster Versuch wird nun sein, uns mit nem Paar im Club zu verabreden und einfach zu schauen, ob der Funke gemeinsam besser überspringt...

Und falls das nicht zündet, dann eben private Events!

Wie auch immer, wir bleiben am Ball bis wir unsere Vorstellung von einem aufregenden Abend umgesetzt haben *g*
eingefleischte, langjährige Swinger werden mir recht geben; bin zwar selbst noch nicht lange "dabei", aber ich höre immer wieder dass die ganze Szene heutzutage vielzuviel auf Äusserlichkeiten fixiert ist.
Logo muss ein Club sauber und ordentlich sein und das Publikum sollte sich an gewisse dresscodes halten.
Allerdings bleibt eben oftmals mittlerweile der eigentliche Sinn und Zweck eins SC auf der Strecke, vor lauter "Sehen und Gesehenwerden" geht in der Richtung immer weniger.
*********k_by Paar
73 Beiträge
Themenersteller 
Ich versuche nochmals zusammen zu fassen, wobei es vivamaria schon sehr auf den Punkt gebracht hat.
Jeder hat so seine Präferenzen, jeder seinen Geschmack, seine persönlichen Vorstellungen und Phantasien.
Es geht hier nicht ausschließlich um das sehen und gesehen werden, aber es ist ein Aspekt. Wenn ich heute in ein elitäres Restaurant, ein First class Hotel gehe oder ins Nationaltheater, dann sind das besondere Abende, die ich (auch durch "Aufbrezeln") besonders wert schätze. Ich verstehe zu gut den Einsatz von Make up, entsprechenden Dessous, etc. (das MUSS nicht zwingend teuer sein, wenn es einigermaßen "nett" aussehen soll). Man möchte nicht nur gesehen werden, sondern doch auch auf die Umwelt wirken. Kurzum: Ich kann nicht erwarten, dass mich jemand f..., der am liebsten eine Pflanze vor mein Gesicht stellen würde.
Sich besonders schön zu machen, ist doch auch eine Wertschätzung an die anderen.
Jeder ist auf Äußerlichkeiten fixiert. Wir zumindest sind nicht auf der Suche nach neuen Partnern, nicht nach charakterlich einwandfreien, ganz tollen, superlieben Menschen, hier geht es doch in erster Linie um Sex und Erotik. Jeder hat seinen Geschmack, der eine mag Dünne, der andere Dicke, einer Behaarte, der andere Rasierte, etc. Jeder hat da so seinen "Fetisch" und das ist auch gut so.
Wenn also Menschen gerne in Boxershorts und T-Shirts in einer Turnhalle f... möchten, dann sollen sie es bitte tun. Für uns wäre es nichts.
Daher die Suche nach dem Ambiente, natürlich auch in der Hoffnung, dass die Menschen dort sich dem anpassen. Garantien gibt es nie, das ist uns vollkommen klar, aber dass Menschen, die zu Witzigmann essen gehen, sich eher dafür fein machen, als diejenigen, die sich mal schnell einen Burger bei McDoof und co. reinpressen, ist wahrscheinlich.
Jedem das seine, wir sind auf der Suche nach dem Besonderen und wenn nicht hier fragen, dann wo?
ok, aber das ist bisschen sehr schwarz-weiss-Malerei....
dazwischen gibt ne Menge Graustufen....und das ist gut so.. *undwech*
****on Mann
7.104 Beiträge
Diese Graustufen sehe ich allerdings nicht. Übertrieben könnte man sagen, dass Adiletten, Männer-Tangas und Petersilie unter den Achseln mein Auge im SC beleidigt und mir schon deshalb den Abend verdirbt. Sicher muss ich nicht hinschauen oder mich diesen Personen zuwenden, aber es ist insgesamt eine Stilfage ob ich mich wohlfühle.

Kleider machen Leute und so oberflächlich es klingt, ist es doch ein! Punkt für einen stimmungsvollen Abend. Dass Geld allein kein Niveau erzeugt und gut gekleidet nicht zwangsläufig 'nett' oder sexy ist, ist unbestritten.
Aber es darf doch auch (oder gerade?) beim Sex etwas mehr sein. Wer nur zum beliebigen Rammeln in den SC geht, fühlt sich in jedem Ambiente wohl solange genügend 'Material' da ist.
Wer aber einen schönen erotischen Abend verbringen will, hat andere Maßstäbe und die gelten nicht nur für die anderen. Man will doch auch begehrt werden und das nicht nur weil man 'willig' ist...
Dazu gehört nicht viel und jeder hat andere Vorstellungen, aber es ist schon erschreckend zu sehen, wie wenig Gedanken sich viele darum machen.
Und dem tragen wohl die meisten Clubbesitzer mit einfachster Ausstattung Rechnung, auch hier gilt, Niveau und Stil ist nicht teuer aber bedarf eines Blickes über den Tellerrand hinaus...


Sabdi (m)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.