Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT für Neulinge
782 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13439 Mitglieder
zum Thema
Immer dieser Druck das Frau einen Orgi haben muß449
Klingt jetzt ein wenig doof aber was ich damit meine ist, dass ich…
zum Thema
Was gefällt Frau am Partnertausch (GV)?93
Ich möchte heute mal ganz explzit die damenwelt fragen!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was gilt als Partnertausch?

****ier Paar
4 Beiträge
Themenersteller 
Was gilt als Partnertausch?
Es interessiert uns, ab wann man(n)/frau von Partnertausch spricht:
Ist es "nur" der GV mit einem anderen Mann /einer anderen Frau? *pimper*
oder
gilt schon das blasen eines fremden Schwanzes oder bereits das wichsen eines solchen als Partnertausch?
Wo sollte man die Grenze ziehen?
*****a42 Frau
13.613 Beiträge
JOY-Team 
wenn der partner allein mit einer anderen person beschäftigt ist und den kontakt zur eigenen partnerin/partner verloren geht.

muss nicht zwingend gv sein.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Die endlose Geschichte....
Das Thema wurde inzwischen wohl schon 10.000 mal und mehr diskutiert, ohne das es eine einheitliche Meinung dazu gegeben hat.

Die grenze für die Definition liegt wohl auf der gleichen Ebene, wie die Definition von Swingern. Auch dazu gibt es keine Einigkeit.

Wir sehen im Begriff Partnertausch das, was sich ursprünglich, also sagen wir mal vor 20 Jahren drunter verstanden wurde: Man tauscht die Partner und hat Sex miteinander.
OK, jetzt geht wieder los, was nun alles Sex wäre.
Kurz und bündig - Partnertausch im klassischen Sinne beginnt beim Schmusen und endet beim GV und schließt Blasen nicht aus.

Speziellere Spielarten wie z.B. Analverkehr, BDSM, Natursekt oder Sonstiges würden wir dann doch als speziell klassifizieren. Diese Spezialitäten sollten zumindest abgesprochen und von allen gebilligt werden, da sie im Gegensatz zum "normal-üblichen" GV oder zum Oralverkehr nicht unbedingt mehrheitlich ausgeübt werden.

Da aber Swingerclubbesuche für viele eher etwas Modernes ist, was man eben mal so macht, um "in zu sein" , wo man mehr Wert drauf legt sehen und vor allem gesehen zu werden, das Swingen dabei aber immer mehr in den Hintergrund rückt, biegen sich dann die Pseudoswinger (sorry- aber ich weis nicht, wie man es anders erklären soll....) eben Ihre Version von Partnertausch und Swingen zurecht. Ja und das es genügend Gleichgesinnte gibt, manifestieren sich auch diese Lager.

Ein Blick in die Profile zeigt es dann: PT ohne GV wird in der Mehrheit von denen propagiert, die erklären keine Swinger zu sein und auch über wenig Erfahrungen verfügen.
Und so fehlt eine eindeutige Basis, an der man die Betrachtung festmacht. Und so steht jetzt schon fest, dass die einen sagen werden, dass PT selbstverständlich den GV einschließt, die anderen schränken ein und bei anderen beginnt der PT bereits beim Küssen.

Um klar zu stellen: Auch wenn nach unserer Auffassung PT den GV einschließt, beduetet das lange noch nicht, dass es in jedem Fall zum PT mit GV kommen muss. Dem Muss steht ja der Grundsatz beim Swingen entgegen: Alles kann, nichts muss. Und so ist der Bogen geschlossen - traditionell besagt dieser alte Swingerspruch nicht zufällig Alles kann....

Und PT ohne GV schließt grundsätzlich etwas aus.

Und so bleibt für uns PT ohne GV als grundsätzliche Erklärung in etwa das gleiche wie Buffet mit nur gucken und schnuppern ohne zu Essen. JA und das macht ja dann wohl keinen Sinn.
Und so stimmt es auch, denn am Buffet kann jeder aus der Situation heraus entscheiden, ob und was er isst. Jeder kann alles essen, muss es aber nicht ...

*zwinker*
*****urf Paar
165 Beiträge
Treffender, konkreter und genauer kann man es nicht auf den Punkt bringen ! *top*
Es soll jeder das tun was er will und so weit gehen wie er will. Nichts davon ist besser oder schlechter. Niemand soll hier jemanden "verurteilen" für den PT den GV einschließt, genausowenig wie jemanden der unter PT etwas anderes versteht.
Halt jeder so wie er mag...wir hoffen hier entwickelt sich jetzt nicht schon wieder eine Diskussion die am Ende zu nichts führt ala "PT ja, aber ohne GV" vs. "PT mit ..."-Freunde
*****a42 Frau
13.613 Beiträge
JOY-Team 
Und so bleibt für uns PT ohne GV als grundsätzliche Erklärung in etwa das gleiche wie Buffet mit nur gucken und schnuppern ohne zu Essen. JA und das macht ja dann wohl keinen Sinn.

das ist eben eure definition. aber schön, dass ihr mal wieder den leuten eines verplättet und euch als die einzige wahrheit darstellt. wie könnt ihr behaupen das sei sinnlos? ihr könnt nur den sinn nicht erkennen.
aber schön dass ihr mal wieder alle anders empfindenden belehrt.

eure sinnentleerte
sandra
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Unsere Meinung....
aber schön dass ihr mal wieder alle anders empfindenden belehrt.

eure sinnentleerte
sandra

Das Du mit Meinungen anderer ohnehin oft genug ein Problem hast, konnten wir ja oft genug feststellen.

Allerdings solltest Du es eben einfach zur Kenntnis nehmen, dass nicht nur Du eine Meinung hast, sondern andere auch.

Wir haben klipp und klar dargestellt, das wir das so sehen, und dass es für uns keinen Sinn macht.

Im Klartext - zum langsam mitdenken: Das gilt primär ganz allein für uns.
Und als Wiederholung: Und es ist ausschließlich unsere Auffassung.

Wenn Du das anders siehst, dann ist das deine Sache und wir werden einen Teufel tun, Dir etwas anderes einreden zu wollen. Allerdings wird es Dir auch nicht gelingen, dass wir unsere Meinung und unserer Ansichten deshalb verbiegen und hinterm Berg halten, nur weil Du anderer Meinung bist.

Wenn Du es als Belehrung empfindest, wenn wir hier Flagge (und zwar unsere!) zeigen.... ja dann hast Du wohl wirklich ein Problem.

Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, wenn Du Dir Mühe gemacht hättest, den gesamten Text und nicht nur den letzten Satz zu lesen.
Denn der Text erklärt explizit, dass jeder alles so halten kann, wie er will.
Seltsam, die nachfolgenden User haben das auch so verstanden - es muss also deutlich genug gewesen sein....

Unser wegen kann jeder predigen und propagieren was er will.
Ob wir uns der Predigt anschließen, ob wir sie als Lehre betrachten oder ob wir für uns zu dem Entschluss kommen, dass der Prediger spinnt, ist einzig und allein unsere Sache.

Jeder kann über abgegeben Statements nachdenken, kann prüfen, ob er es auch so sieht oder anderer Auffassung ist. Es ist immer sein gutes Recht

Wenn in einer Diskussionsrunde unsere Meinung zur Predigt erwünscht ist, dann werden wir sicherlich erklären, dass wir es ebenso oder eben anders halten.
Aber jemanden deshalb in der Art zu beschimpfen oder abzubürsten, wie Du es zu tun versuchst - nein, das geschieht bei uns ganz sicher nicht.

- und da wollen wir Deiner Selbsteinschätzung im abschließenden Gruß nach deinem Text auch überhaupt nicht widersprechen.

*zwinker*
Die Biberzähne, die sich tatsächlich eine eigene Meinung leisten und auch dazu stehen.
. . .
. . . Ging, Ging ! ! !

. . . Ring frei . . .

. . . Leute, Leute wie so oft braucht dieser Thread z.Z. eins . . .

. . . Toleranz ! ! !

*zumthema*

. . . wir definieren u.a. PT mit / PT ohne GV . . .

. . . allerdings in einer offenen Beziehung . . .

. . . was uns schon vor langer Zeit zur Erkenntnis brachte, dass nur

Reden ( und zwar vorher ) hilft, Unklarheiten zu vermeiden . . .

GLG

My
Für mich ist Partnertausch schon in dem Moment praktiziert, in dem ich mit dem anderen Mann verschwinde....
Da wir ja getrennte Räume favorisieren, ist es mir egal, was mein Mann mit seiner Tauschpartnerin macht. (ob mit oder ohne GV)
Es entzieht sich in diesem Moment meiner Kenntnis, jeder gibt sich in der freien Zeit dem jeweils neuen Partner hin...
Und da könnte es passieren (ich betone KÖNNTE- weil muss ja nicht...), das es auch mal einen PT gibt ohne GV.
Anstreben tun wir das nicht... lach

Also zusammenfassend beginnt der PT eigentlich schon in dem Moment indem man/ frau sich mit dem jeweilig anderen/ fremden Partner vergnügt.
Und da zählen Zärtlichkeiten aller Art mit drunter.

Ich glaube auch, dass es PT ohne GV vorkommen kann, wenn man das Paar schon etwas länger kennt... und aus der Situation heraus nur geschmust wird.... aber deswegen zählt das trotzdem zum Partnertausch.

LG Ines
Wir praktizieren Partnertausch weitgehend ohen Tabulisten,. also mit Küssen und mit GV. Wir empfinden das vorherige Abchecken nach Ausschlüssen als lusttötend, auch wenn sich in der Sitaution auch manchmal ergibt, dass sich kein Gv ergibt.
Rein von der Definition ist Partnertausch ausschließlich das Tauschen des Partners für gemeinsame sexuelle Aktivitäten, insofern ist PT ohne GV auch Partnertausch. Petting ist ja auch in gewisser Hinsicht gemeinsamer Sex...
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Check...
grübel
"In gewisser Hinsicht ist..."

Sicherlich, in gewisser Hinsicht ist es auch Partnertausch, wenn man beim Tanzen abklatscht und mit einem anderen Partner weitertanzt, oder wenn man als Ralleypilot einen neuen Co-Piloten als Partner hat.
Wir hatten ja deshalb angeregt, dass man PT eben so sehen sollte (nicht muss!) wie es in Bezug auf Sex vor vielen Jahren entstanden ist. Als Oberbegriff und damit ohne Einschränkung.

Wer PT anders erklärt, wie das heut ja häufig der Fall ist, sollte schon vorher klarmachen, das GV oder Küssen oder, oder oder.... ausgeschlossen ist.
Das sind dann eben die eigenen Definitionen und wer dann zufrieden feststellt, "Auch wir machen PT...", dann ist es doch für diesen Kreis in Ordnung.

Ja und insofern macht es doch sehr wohl Sinn, wenn diejenigen, die PT nicht allumfassend sehen wollen, das vorher auch klarstellen. Das schließt Entäuschungen aus, wenn dann auf der Matte oder wo auch immer mittenbei ein unerwaretes "Stop" kommt, mit der Bemerkung, dass "wir so etwas dann gar nicht machen", weil das ja zu weit geht.

Wir signalisieren jedenfalls von Anfang an, das wir nichts von Anfang an ausschließen. Das heist aber eben nicht, dass sich daraus eine Verpflichtung ergibt. Wenn es mal nicht passt, oder nicht die optimale Stimmung entsteht oder wie auch immer etwas bremst - ja dann geht es selbstverständlich auch ohne.

Immerhin ist es ja nicht wie in einem Bordell, wo man die erwartete Dienstleistung auch zu bekommen hat, wenn man bezahlt hat.
Auf einen derartigen Vergleich darf man sich nicht einmal ansatzweise schieben lassen!

*zwinker*
Genau
Wir signalisieren jedenfalls von Anfang an, das wir nichts von Anfang an ausschließen. Das heist aber eben nicht, dass sich daraus eine Verpflichtung ergibt. Wenn es mal nicht passt, oder nicht die optimale Stimmung entsteht oder wie auch immer etwas bremst - ja dann geht es selbstverständlich auch ohne.

Passt.... wir handhaben das auch so.

Was wir kategorisch ausschließen ist ein Treffen, wo GV ausgeschlossen wird... alles andere wird situationsbedingt gestaltet....

Aber das ist, wie Ihr ja schon treffend bemerkt habt, ein ewiges Streitthema, hier im Forum....

Jedem das seine... und jeder wie er sich wohlfühlt- wozu noch Definitionen erklären, wer was wie erklärt oder für sich definiert- da gehen die Meinungen eh immer auseinander- durcheinander.

*my2cents*
wenn der partner allein mit einer anderen person beschäftigt ist und den kontakt zur eigenen partnerin/partner verloren geht.


Also, wenn DAS Partnertausch ist, dann hatte ich noch nie einen. Wenn ich mit einem Partner unterwegs war, dann war auch immer wichtig, eben nie den Kontakt zum eigenen Partner zu verlieren. Wir wollten GEMEINSAM genießen ... und zwar alles. Wenn ich den Kontakt verliere, dann bin ich nur noch mit mir beschäftigt.

Blickkontakt, gelegtliche Berührungen auch während des "Tausches" waren uns damals in der Beziehung und sind auch mir heute als Single sehr wichtig.

LG, Summer
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Oh ja....
Da sind wir gar nicht drauf eingegangen, weil wir da eigentlich keinen richtigen Bezug zum Begriff "Partnertausch" finden. Das wäre für uns eher so etwas wie: Jeder geht mal poppen.
Dazu muss ich keinen Partner haben.
Nein, das verstehen wir ebensowenig unter PT, wie wir Gruppensex dann sehen, wenn in 10 Zimmern 10 Paare zugange wären.

...
Getrennte Räume sind für uns auch nur eine (sehr selten praktizierte) Variante, wobei wir getrennte Treffen prinzipiell ausschließen.
Ansonsten sehen wir es auch so: am einfachsten ist es, wenn vorher klar ist, was gemeinsam möglich ist. mit Paaren, die dann eine lange Ausschlussliste präsentieren, müssen wir dann ja nicht gemeinsam auf die Matte. Dates vereinbaren wir sowieso nur wenn es paßt - wenn also das was passiert von der Stimmung abhängt und von sonst gar nichts.

Wenn nicht vorher das Wesentliche geklärt ist, können eben auch durchaus skurile oder auch unangenehme Situationen entstehen. Skuril fanden wir z.B. ein Erlebnis im Kasteel Waterloo an einem Freitag ( FKK mit HÜ). Im Buffetraum kamen wir uns mit einem niederländischen Paar etwas näher, beschlossen dann gemeinsam die Spielräume zu erkunden. Schließlich landeten wir gemeinsam im Darkroom ( eigentlich nicht unser Ding). jedenfalls fingen wir an uns etwas näher miteinander zu beschäftigen und die ebenfalls anwesenden Solomänner versuchten sich erwartungsgemäß auch einzubringen. Aber das war dann überhaupt nicht bei unserem Mit-Paar angesagt: also begann ein ewiges Hände-weg-schieben, zudem erfuhren wir im Gemenge, dass weder Gv noch Küssen möglich war, da sie dann "eifersüchtig würde". Nach einer gewissen Schamfrist haben wir uns dann an die Bar verzogen.
Also ich stimme bieberzahn zu
Das ist einfach schön formuliert und sehr ausführlich.

Den Einwurf von sandra42 kann ich auch nicht verstehen.

Und zum TE selbst: Die letzte Frage ist sehr schlecht formuliert.
MAN sollte überhaupt keine Grenze ziehen, die muss jeder Mensch bzw. jedes Paar für sich selbst ziehen, denn jeder muss selbst damit klarkommen. Es nützt überhaupt nichts, sich an eine allgemeine Regel zu halten, wenn das Paar selbst hinterher ein Problem damit hat.

Ich würde es für mich so formulieren, dass Partnertausch dort beginnt, wo sich mein Partner sexuell mit einem anderen Menschen beschäftigt. Was auch immer der Partner genau und im einzelnen macht, wenn es sexuell motiviert ist, ist es ein Partnertausch.
Wobei ich dem sehr positiv gegenüber stehe, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht.
:-)
für uns ist partnertausch auch schon wenn man nicht beim eigenen partner zärtlichkeiten austauscht......also jeder mit einer anderen person. muss nicht direkt gv sein.

lg shali
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Noch mal zurück zum Anfang...
Es interessiert uns, ab wann man von Partnertausch spricht:
Ist es "nur" der GV mit anderen
oder
gilt schon das blasen eines fremden Schwanzes oder bereits das wichsen eines solchen als Partnertausch?
Wo sollte man die Grenze ziehen?

So war die Frage der TE - viele lesen offenbar immer nur die letzten 2...3 Beiträge.

Nochmals unsere Auffassung zum Thema, nachdem es da auch Mißdeutungen unserer Worte gab:

Wenn gefragt wird, ab wann man, also ganz allgemein - vom PT spricht, sollte auch der ganz allgemeine Begriff betrachtet werden. Und diese allgemeine Sichtweise ist ja recht alt. Und so allgemein, steht PT an sich für alles ohne Einschränkungen.
Inzwischen haben sich aber sehr unterschiedliche Sichtweisen und Interpretationen entwickelt. Swingen, PT oder Gruppensex sind zwar noch leicht grenzwertig , aber zumindest nicht mehr absolut geächtet oder mit einem Tabu belegt sind. Und so wagen sich auch viel, viel mehr Leute in diese Spähre oder kratzen wenigsten daran.
Und je nachdem, ob man an der Szene nur dran kratzt, mal eben so unverbindlich dabei ist, oder als Swinger integriert ist, sind da so einige Interpretationen entstanden, die das eigene Level bestimmen und dieses dann ganz gern als allgemeinverbindlich verkauft wird.

Es ist ja gar kein Problem, dass jede(r) oder jedes Paar für sich bestimmt, ob sie PT betreiben und vor allem, wie weit sie dabei gehen. Das ist ja vollkommen in Ordnung, aber wenn man sich, bevor man sich näher kennenlernt, mit anderen über PT unterhält, dann sollten alle die, die beim PT Grenzen setzen, diese auch von Anfang an deutlich machen. Dann gibt es keine Mißverständnisse.

Wer nur PT als Möglichkeit benennt sollte davon ausgehen, das andere das so gesehen wird, als dass PT ohne Grenzen möglich ist - Wobei "möglich" nicht "muss" bedeutet. Auch das muss klar sein!

Vergleiche wir das mal so:
Jeder dem eine Mitfahrt im PKW angeboten wird, kann zu Recht davon ausgehen, dass der PKW fahrbereit ist, der Fahrer einen gültigen Führerschein besitzt (also Ahnung hat...), das der PKW zumindest so viel Sitzplätze hat, wie Mitfahrer, dass der PKW ein Frontscheibe hat und bei Regen wenigstens ein Verdeck hochklappen kann. Das ist völlig normal und wer hört, er könne mit einem PKW mitfahren, würde nie in Frage stellen, dass eine einzige der Komponenten fehlen könnte.
Wenn der Fahrer absoluter Anfänger ist, oder der PKW Macken hat und mal funktioniert, oder auch nicht, oder ob statt der Mitfahrersitze lediglich Notsitze drin sind, oder sonstige Dinge fehlen, die den Fahrspaß einschränken oder gar ausschließen, ja dann sollte das schon vorher eindeutig gesagt werden, denn mit diesen Lücken muss ja niemand rechnen!

Ich habe also die Begriffe PKW und PT mal als Oberbegriffe gewählt.
Vielleicht macht dieser Vergleich deutlich, dass man allgemein bestimmte Grundvorstellungen zu beiden Begriffen hat.

Und somit wird sicherlich auch deutlich, dass man nicht dran vorbei kommt, vorher ein Zeichen zu geben, was und wo etwas abweicht.
Das ist ja nichts Schlimmes.
Schlimm ist es bestenfalls für die, die Begriffe verwenden, ohne den ursprünglichen Ihnalt zu kennen, aber so tun, als wären sie die Erfinder des PT und nun erwarten, jeder hat deren Auffassung nun anzunehmen.
Aber wie schon mal gesagt - das ist eher typisch für die, die noch nicht so weit sind und bei denen PT, egal auf welchem Niveau, eigentlich noch gar kein Thema ist.

Wo man Grenze ziehen sollte ist insofern falsch gefragt. Man sollte kein Grenzen ziehen, sondern man sollte erklären, was man selbst mit Partnertausch meint und wie weit man selbst zu gehen bereit ist.
Denn das man allgemein diese Diefferenzierung beim Begriff nicht voraussetzen kann, geht das nur auf diesem Wege.

Ja und das war keine Belehrung, sondern ein Angebot einer Betrachtungsweise, mit der eigentlich alle leben können.


*g*
****ier Paar
4 Beiträge
Themenersteller 
OH!!
*oha* Da scheinen wir ja eine wilde Diskussion ausgelöst zu haben!
Danke erstmal für die vielen Meinungen.
Für uns haben wir erkannt, dass wir "es" auf uns zukommen lassen - je nachdem wie sich die Situation entwickelt!
*******y12 Paar
2.321 Beiträge
hmmmm, .......
...... Partnertausch ist wenn man den Partner tauscht.

Nicht mehr und nicht weniger!


Das hat überhaupt nix mit *pimper* zu tun - dafür gibt es dann

PT mit GV

oder auch

PT ohne GV



In diesem Sinne
SexyHexy
****un Paar
14.774 Beiträge
jepp ! kurz und treffend auf den punkt gebracht von SexyHexy12
*****a42 Frau
13.613 Beiträge
JOY-Team 
Das hat überhaupt nix mit *pimper* zu tun - dafür gibt es dann

PT mit GV

oder auch

PT ohne GV

*top2* top formuliert.
kurz - prägnant - sachlich!
danke schön!

sandra 42
****un Paar
14.774 Beiträge
und vor allem ohne p o l e m i k näää sandra42!
@Sandra
. . . vielen Dank!

Deine Zustimmung bestätigt, was wir schon auf Seite 1 des Threads veröffentlicht hatten . . .

Mit vielleicht ein paar Worten mehr, die aber zu dieser Zeit aus unserer Sicht angebracht waren . . .

In diesem Sinn

GLG

My
@SexyHexy12:
...... Partnertausch ist wenn man den Partner tauscht.

Nicht mehr und nicht weniger!


Das hat überhaupt nix mit zu tun - dafür gibt es dann

PT mit GV

oder auch

PT ohne GV
So recht kann ich da nicht folgen. Bin ich schon seit zartester Jugend Swinger? Schließlich ist meine Partnerin auch mal mit anderen ins Kino gegangen oder ich mit einem anderen Mädel ins Café. Da wurden dann Partner getauscht, ohne daß es zum GV kam.

Im Kontext "Swingen" sehe ich da aber immer auch eine sexuelle Konnotation. Wie aber soll ein Partnertausch stattfinden, wenn dabei doch nicht gevögelt wird? Lüsterne Blicke tauschen?

Ich glaube, ich brauche jetzt erst einmal einen Kaffee - aber einen, der ohne Wasser zubereitet ist...
nochmal @SexyHexy12
Da will ich mich lunikus mal anschließen...
Was ist denn bitte PT ohne GV???

Also nicht, dass ich gleich mit jedem poppen will, aber wenn ich mit der Freundin eines Freundes ins Kino gehe, ist das dann Partnertausch? Darf ich mit ihr reden? Sie umarmen? Küssen? Nacken massieren? Streicheln? ... Wo fängt denn dann PT an?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.