Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammelthema: Unbearbeitet. Pur.

Sammelthema: Unbearbeitet. Pur
Hallo Fotografen und Bildermacher.

Seit langem beobachte ich mit Begeisterung die Themen und Bilder hier in "Erotische Fotografie".
Doch oft fiel mir auf, daß ich etwas vermisste - oder mich etwas störte. Lange wusste ich nicht was.

Nun ist es mir klar geworden: Ich vermisse unbearbeitete Bilder!

Nichts gegen eine Einstellung am Foto - aber mir kommt es so vor, daß viele das "Nacharbeiten" gleich beim Fotografieren mit einkalkulieren.
Ist es Bequemlichkeit oder Notwendigkeit? Oder vielleicht sogar der stetige Wunsch, das Bild zu verändern?

Ein Pickel ist nun einmal da, der Lichteinfall oder der Hintergrund gerade in dem Moment doch Magic.

Mich würden hier mal Fotos freuen, die unbearbeitet sind und Eure Sichtweise dazu.

Wir sind keine Fotografen, erfreuen uns aber sehr am Bildermachen und anschauen.

Wir freuen uns und sind gespannt!
Wild
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
naja, bearbeitet wurde schon immer, früher halt nachts im Fotolabor, mit abwedeln, Vergrößerer schräg stellen, retouchieren usw.
Heute macht's halt Photoshop ...
Das ist ein nettes Thema das Ihr da aufgreifen möchtet.
Ich kann nur für mich sprechen und möchte jetzt auch nicht veralgemeinern.

Für mich gehört die Bildbearbeitung einfach dazu. Ich fotografiere um nachher zu verändern. Einerseits da meine Kunden dies wünschen und andererseits, damit ich meine persönliche Handschrift miteinfließen lassen kann.

Ich habe mit der Zeit einen eigenen Stil entwickelt, dieser ist allerdings nur mit Photoshop möglich.

Bin aber mal sehr gespannt was andere hierzu sagen. Es gibt bestimmt genug Fotografen/Fotografinnen die Ihren persönlichen Stil oder Ihre persönliche Handschrift nur durch die Fotografie entwickelt haben.

lg Andy
keine frage, dass ohne weitere bearbeitung gute bilder entstehen können. nur scheint mir die meinung recht verbreitet zu sein, dass „unbearbeitet“ das anzustrebende ziel und ein zeichen für höchste qualität ist. ich weiß, dass das viele fotografen einen ganz anderen weg gehen: die fotos sind bloßes ausgangsmaterial, das bild – du kannst auch sagen: das werk, die arbeit – entsteht erst durch die weiterverarbeitung. und zwar geplanterweise – weil sie bestimmte eindrücke erwecken möchten. das foto als rohmaterial, skizze. mag sein, dass uns betrachtern das hier auch deshalb ein wenig ungehörig erscheint, weil der abgebildete abgebildete mensch ja dann zum rohmaterial gehört -- (auweia, darf man das?)

ich denke, das sind einfach ganz verschiedene künstlerische wege, nur eben mit mehr oder weniger vergleichbarer technik erzeugt. man sollte das fertige bild als ergebnis betrachten. eine bewertung von kunst nach dem aufgewendeten fleiß oder besonderer technischer schwierigkeit betrachtet allenfalls einen kleinen teilaspekt. es kann immer ein gutes oder schlechtes ergebnis entstehen, egal auf welchem weg.

das soll aber niemanden davon abhalten, hier gut gelungene unbearbeitete bilder zu posten *zwinker*
das soll aber niemanden davon abhalten, hier gut gelungene unbearbeitete bilder zu posten
Dann legt mal los! *g*

Auch ich bin sehr gespannt auf Beispiele und dergleichen.
Zwar gibt es auch schon den einen oder anderen Thread, in dem "ungeschönte Schönheit" gezeigt und besprochen wird - aber einen Sammelthread wie diesen, in dem gezeigt und diskutiert werden kann, begrüße ich einfach mal.

Burghard
Vielleicht hängt es damit zusammen das der Künstler gestalten will.
Das Ursprungsfoto als Rohvariante nimmt und ihm den Schliff gibt den er im Kopf hat.
Wenn ich ein Foto mache ist dies schon ein Bild. Ein Moment den ich gerade so festhalten möchte wie er ist. Gerade alles was in diesem Moment da ist.
Keine Kunst. Nur ein Einfrieren des Momentes. Obwohl ich dies eigentlich schon als Kunst empfinde.
Bitte ein Beispielbild!
Wenn ich ein Foto mache ist dies schon ein Bild. Ein Moment den ich gerade so festhalten möchte wie er ist. Gerade alles was in diesem Moment da ist.

Als Threaderöffnerin wäre dass sicher angebracht.

lg michael
********rmat Frau
6.462 Beiträge
Dabei habt ihr doch selbst alles bearbeitete Bilder im Profil *zwinker*
@****ael,
bewusst haben wir das weggelassen weil wir nicht den Anschein erwecken wollen das unsere der Maßstab sind und dann gleich eine Diskussion darüber losgeht. Desshalb auch Sammelthema und keine Bildbesprechung. Wir sehen uns hier als stille Beobachter die einfach mal eine Frage stellen.

@*******baby,
ich dachte mir das diese Frage kommen wird. Vor Threaderöffnung war der Themenvorschlag etwas anders wurde aber mit freundlicher Unterstützung eines JoyMods umformuliert da es sonst wohl chaotisch geworden wäre.
Einstellungen wie Sepia, Grau, Farben, sehe ich direkt auf dem Display vor dem Fotografieren( bei Spiegelreflexkameras ist das wohl meist anders). Unsere Bilder sind nicht nachbearbeitet, wohl aber gleich an der Grundeinstellung gedreht. Ich will hier jetzt gar keine Haarspalterei anfangen ob das jetzt als bearbeitet oder nicht zählt.

Ich habe unsere Bilder durchgeschaut und überlegt. Wenn ich die Kritiken anderer Fotos hier lese dann sind an unseren Fotos wohl sehr viele Fehler zu finden und darum geht es mir hier gar nicht. Ich fahre drauf ab. Der Moment war super. Das Bild gefällt mir/uns. Das war und ist die Prämisse.
Nochmal, hier geht es nicht um eine Bildbesprechung unseres Bildes sondern um Informationen die mich, uns und vielleicht andere Interessieren und wenn Lust daran besteht auch Bilder zu zeigen die zu diesem Thema passen.

Schönen Abend
Wild
.
Punkt weil's Punktgenau das ist was mich anmacht.
Wo beginnt die Nachbearbeitung?
Ich könnte eigentlich alle meine erotischen Bilder aus der letzten Zeit zeigen, da ich auch kein Freund von Retuschen bin. Außer bei der "Entwicklung des digitalen Negatives" wird unter Umständen die Farbtemperatur, Farbsättigung und Kontrast angepasst, der "Horizont" wird begradigt und der Ausschnitt wird angepasst und nach der Verkleinerung fürs Web müssen die Bilder noch nachgeschärft werden. Wenn das Modell allerdings Mückenstiche oder blaue Flecken hat, entferne ich sie allerdings auch, weil dies wenig erotisch ist.
Nach den Vorgaben des Threaderöffners dürfte ich demnach nur die JPG Bilder posten, da sie schon komprimiert sind und keiner "Entwicklung" wie RAW Rohdaten brauchen?
Schon sind wir bei einer Diskussion die nicht gewollt war, aber nicht zu vermeiden ist, vor allem weil auf diesem Forum schon etwas gehoberene Qualität als bei den Amateurfotos gezeigt wird, wozu ich das letzte gezeigte Foto zählen möchte ohne jetzt eine Bilddiskussion zu starten.

Arnulf
*****alo Mann
2.165 Beiträge
eigentlich unnötig
darüber zu diskutieren. weil ein digitales bild immer bearbeitet ist. egal, obs die kamera für einen macht oder ob der fotograf selbst handanlegt.

in diesem sinne....

tschüss

walo
@wildhearts
Ich fahre drauf ab. Der Moment war super. Das Bild gefällt mir/uns. Das war und ist die Prämisse.

Ja diese Situation kenne ich auch, aber so ganz ohne Nachbearbeitung geht es bei mir nie. Auch in der analogen Fotografie wedelte ich ab, oder half schon bei der Filmentwicklung etwas nach.

So ganz ohne sind bei mir nur Fotos die ich später dann ausgedruckt für meine Fotoübermalungen verwende.

Hier eines das ich noch verwenden werde.

analog, FP4, beschnitten

lg michael
**Pe Mann
815 Beiträge
?
Das ist ein absolut unsinniges Thema, ….was heisst Nachbearbeitung,………… und Vorbearbeitung ist erlaubt :-?

Je nach Position und stärke der Lichtführung, kann man unvorteilhafte Körperstellen, Falten, Hautunreinheiten oder ähnliches kaschieren/"retuschieren“.

Auch im Analogbereich, bereits bei der Wahl von Film-Material, Farb / schwarzweiss / Hochkontrast / Lichtempfindlich, körnig oder nicht,…..heller oder weniger hell belichtet, manipuliert man das Resultat.

Im Digitalbereich, je nach Kamera gibt es noch unzählige weitere Möglichkeiten das Bild vor der Aufnahme zu beeinflussen.

Ein Eingriff in Form einer Bearbeitung, entsteht auch bei der Filmentwicklung (durch Zeit und Entwicklermanipulationen) und im Labor durch die Wahl der Papiergradation.

Absurd!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.