Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
HIV-Selbsttest: Eure Erfahrungen?318
Seit Herbst 2018 kann man HIV-Selbsttests in Deutschland in Apotheken…
zum Thema
HIV-Test: Wichtig bei neuer Partnerschaft?271
Würdet ihr in einer neuen Partnerschaft/bei einem neuen festen Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV-Infektion durch Muttermilch

*****ror Mann
102 Beiträge
Themenersteller 
HIV-Infektion durch Muttermilch
Hallo,

kurze Frage eines unwissenden. Bei manchen Frauen kommt ein milchiges Sekret aus den Brüsten, wenn man(n) daran saugt. Besteht darüber eine Aidsansteckungsgefahr falls die Frau HIV+ ist?

Ich habe hier nichts dazu gefunden und stelle deshalb diese Frage.
hi
muttermilch ist grundsätzlich infektiös. ich gehe davon aus das auch das hi-virus übertragen wird, kann dazu aber keine 100%ig bestätigung geben.
außerdem ist milchiges sekret nicht gleich muttermilch, ich wäre da sehr vorsichtig!!!

lg
*****ree Frau
13.401 Beiträge
man kann in der muttermilch den HI- virus nachweisen, somit ist eine infektion potenziell möglich.

momentan wird die übertragungsrate für säuglinge zwischen 7 und 22% geschätzt. allerdings habe ich keine daten über menge der milchaufnahme und dauer.

sicher, dass es sich bei dem weißlichen sekret wirklich um muttermilch handelt?!

sowas kann auch ein inditz für andere krankheiten sein.
****aza Mann
3.095 Beiträge
Die Muttermilch ist einer der Hauptübertragungswege des HI-Virus auf das Kind nach der Geburt. Das Ansteckungsrisiko wird in den meisten Studien so um die 15% angegeben, wobei das natürlich kumulierte Risiken sind, d.h. die Kinder werden ja auch über Monate hinweg regelmäßig gestillt. Wobei das natürlich auch wieder Statistik ist - also:
Ja, Muttermilch ist infektiös.

Wobei auch ich fragen würde, ob das Sekret Muttermilch ist?
...wenn Du jemanden...
...kennen solltest, wo dieses Sekret aus der Brustwarze austritt solltest Du dazu raten den Frauenarzt auf zu suchen...mal abgesehen davon das Du keinerlei Sekrete oral oder wie auch immer aufnehmen solltest, wenn Du den Verdacht oder das Wissen hast das Dein Gegenüber HIV verdächtig ist....aber wie willst Du feststellen ob Dein Gegenüber HIV-verdächtig ist...kannste kaum, ergo schützen schützen schützen.l.G. Biene und Alex
*********2204 Frau
198 Beiträge
auf dem warzenhof gibt es sog "Montgomery-Drüsen". diese bilden ein sekret, was zum einen hilft, ein vakuum zu erzeugen wenn jemand (höhö) dran saugt und um dem säugling (höhöhö) die orientierung leichter zu machjen, denn babys orientieren sich noch stark am geruchssinn.
bin hebamme und hab jeden tag damit zu tun. also ist es recht wahrscheinlich, dass das keine muttermilch ist. trotzdem ist es potentiell infektiös!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.