Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Sagt ihr euch noch, dass ihr euch liebt?187
Wir sind "erst" 8 Monate zusammen und stellen fest, dass wir uns…
zum Thema
Wenn sich die Beziehung gezwungen anfühlt93
Ich habe gerade ein Problem und vielleicht habt ihr ja einen Rat für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was ist wenn man mehr als einen liebt....?

was ist wenn man mehr als einen liebt....?
hi...

also ich kann gar nicht eine person lieben.....bin selbst leicht verwirrt wenn ich merke das ich für mehr als eine personen gefühle habe...die sich bei jeden anderst auswirken....sie sind bei jedem einzigartig....und auch sehr aufregend...und weiß aber nicht ob ich in der lage bin eine beziehung führen zu können....jemand das gleiche problem....?
kann man was dagegen tun oder werde ich das so hin nehmen müssen....? mich nie für ein endscheiden zu können....?
Mhm...
... keine Antwort bekommen?...

Ich würde das nicht verliebt nennen... vielleicht eher Interesse.... mag sein, dass sie verschiedene Vorzüge haben, die zusammen für dich den "perfekten Mann" ausmachen würden, aber wenn einer alleine von den beiden dir nicht "genügen" würde, dann ist es wohl auch nicht der Richtige!

Irgendwann macht es sicherlich mal "Klick" und da ist er... der Eine!.. und nicht die zehn, die zusammen den einen ergeben könnten...

LG die Sie von BondOfLove
********nner Mann
4.901 Beiträge
Der Ansatz ist in meinen Augen falsch...
wenn ich sowohl Medaillons vom Reh als auch Schweinshaxe gern mag und weder auf das eine noch das andere verzichten will, dann bin ich nicht wirklich auf der Suche nach einem butterzarten Filetsteak, das nach Grillhaxe schmeckt.

Es gibt die 100% in der Natur gar nicht, erst recht nicht bei den Menschen. Bei jedem Liebespartner muss man Abstriche machen. Trotzdem liebt man ihn für das, was er ist. Und den anderen Partner liebt man für dessen Persönlichkeit. Und nicht etwa deshalb, weil er die Schwächen des anderen Partners ergänzt...
Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass kein Partner dieser Welt das bieten kann, was den neuen Partner und dessen Reiz ausmacht: einen anderen Menschen kennen- und lieben zu lernen.
***is Mann
2.127 Beiträge
@Special
Es hängt ganz davon ab, was Du aus Deiner Gefühlslage machst. Ich bin glücklich verheiratet, und trotzdem liebe ich auch andere Frauen. Zwar platonisch, aber die Verbindungen sind trotzdem sehr eng, eher so wie eine extrem intensive Freundschaft. Ich habe auch ein bißchen gebraucht, um das mit meiner Ehe in Einklang zu bringen, weil die aufkommenden Gefühle doch mitunter verwirrend sind. Es ist halt auch eine Frage des Prioritätensetzens. Meine Frau ist die unbestrittene Nummer 1, weil sie einfach toll ist: gleichzeitig Ehefrau, Mutter, Geliebte und beste Freundin, was will man mehr? Mit den (in meinem Fall) 2 anderen Frauen kuschele ich auch gern, und es gibt auch mal das eine oder andere Küßchen, aber das ist auch schon der Rahmen, in dem es bleibt.

Nur in einem Fall ist es auch mal ausgeufert, in der Form, daß wir ein echtes Verhältnis mit allem, was dazugehört angefangen haben, aber das ist nicht auf Dauer gutgegangen, weil ich dabei in massive Konflikte auch mit mir selbst gekommen bin. Ich habe sie geliebt, aber nicht genug, um meine Frau dafür zu verlassen. Obwohl ohne ein einziges lautes oder böses Wort, war die Trennung schwer, aber heute muß ich sagen, daß sie richtig war, denn sie hat meine Frau und mich im Endeffekt noch näher zueinander gebracht.

Ich verstehe Deine Schwierigkeit sehr gut, es ist manchmal wirklich nicht einfach, aber ich fürchte, daß Du einen Weg finden mußt. Die wenigsten können mit einer echten Dreiecksbeziehung auf Dauer umgehen. Es gibt hier im JC zwar sehr viele, die Dreieck, Partnertausch, offene Beziehung oder Swinging praktizieren, aber das ist "draußen" eher unüblich, oder die Leute trauen sich nicht, dazu zu stehen. Das hier ist schon irgendwie eine Welt für sich, wenn auch eine sehr interessante.
Ich stelle da mal unhöflicherweise ein paar Gegenfragen: warum ist es für Dich ein Problem? Warum willst Du etwas dagegen tun? Und warum denkst Du, keine Beziehung führen zu können?

Liebe Grüße,
Sie von H&H
***is Mann
2.127 Beiträge
@Special
warum ist es für Dich ein Problem? Warum willst Du etwas dagegen tun? Und warum denkst Du, keine Beziehung führen zu können?

Daß Du keine Beziehung führen kannst, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Du hast halt sehr viel Liebe zu geben, das ist doch die Grundvoraussetzung dafür. Ein Problem wird es nur mit den falschen Leuten, wenn Du Glück hast, lassen sich die Männer, die Du liebst, darauf ein...
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Sag den Männern (oder Frauen?) die Wahrheit und lebe Dein Leben.
Deine Partner müssen entscheiden ob sie teilen mögen.

Kirk ende
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Special, schau mal in der Gruppe Polyamory hier Polyamory vorbei, das dürfte Dich vielleicht interessieren. *zwinker*
Manchmal ist man selbst nicht "falsch", sondern das System für diese Person.
Ich (m) kann es mir gar nicht vorstellen, mehr als einen Menschen zu lieben. Sicher, Gefühle wie starke Sympathie, Verbundenheit oder Vertrautheit kann ich mir vorstellen und erklären, aber das Gefühl der Liebe für mehr als einen Menschen, das nicht.
hi, h&h
für mich ist es in regel kein problem....es entwickelt sich nur zu eins wenn man jemanden kennen lernt....der dann wirklich treu zu sein scheint....und ich war immer der meinung das es sowas nicht gibt.....und dann möchte man diesen menschen nicht verletzten...aber ich kann nichts dagegen tun....da ich die anderen menschen auch sehr schätze und liebe....und sie auch zu mein leben dazu gehören....und das kann der ein oder andere nicht akzeptieren.....und dann fängt das problem an...normal sollte ich mit ihm der nicht damit zurecht kommt...vieleicht nicht zusammen sein...aber ich liebe ihn ja auch auf eine gewisse art und weise...und bin aber dann zu schwach zu sagen ok dann sollten wir es sein lassen....und das heimliche ist nichts für mich....ich bin da halt offen....mhhhh...und sag auch was sonst so los ist bei mir...und wenn dann diskusionen anfangen worauf ich gar keine lust habe....und ich hab das problem nicht los lassen zu können....aber ich spiele mit offenen karten ....und dann sollte mir man keine vorwürfe machen...finde ich eben falls...ich brauch das andere einfach..........
danke für eure tipps........
ich merke ja wie stark meine gefühle dem anderem gegen über sind .....und kann es schon einschätzen....ist es verliebtheit....eine starke und tiefe freundschaft.....nur sex....oder aber auch mehr....und das mehr fühle ich bei drei menschen......ich wollte nur damit sagen...ein echte beziehung...auf dauer werde ich denn anderen wohl nichts gutes tun....und das beschätigt mich schon....aber ich bin eben so...und muss wohl denn passenden dazu finden......ob es denn gibt...?
bondfolove...........
denn einen....?kann mir denn einer alles geben...das frage ich mich....ich denke nicht.....es wäre schön wenn es einen geben würde....aber das wird nicht der fall sein...denn wer ist schon so perfekt das man sich wirklich so gegenseitig ergänzt kann...um rund um zu frieden zu sein...ist meiner meinung nach nicht möglich.....
liebe special
du mußt dich von all jenen trennen, die deine art nicht ver- oder ertragen können.
du hast alle optionen. kannst (fast) jeden haben.
aber wenn du DIR zuliebe die sensiblen unter deinen männern behälst, zerstörst du diese auf dauer. wenn du dir dessen bewußt bist und weiter mit ihnen zusammen bist, ist es egoismus und keine liebe.
dann bist du ein kind, das alles haben will, was es sieht.
suche dir nur solche männer, die ähnlich ticken, wie du.
diese wirst du nicht für dich alleine haben, dass stimmt.
aber an diesem punkt kannst du deine eigene wahrhaftigkeit überprüfen.
ich schwinge jetzt nicht den moralischen zeigefinger, gewiss nicht. aber den menschlichen.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Special5788
Lies doch einfach mal das Buch "Der Hunger hinter dem Schweigen" von Sabine Lichtenfels! Du wirst einiges von Dir darin erkennen ...

Wie schon Venice schrieb: Manchmal ist das Umfeld falsch, das System - nicht man selbst!

(Der Antaghar)
@special
Ich nehme an, dass derjenige welche, der mit Deiner Einstellung nicht so zurecht kommt, noch relativ neu in Deinem Umfeld ist? Vielleicht sind es gerade die Gespräche, die ihm helfen, das Ganze kennenzulernen und zu begreifen? Wenn es für ihn neu ist, dass man mehrere Menschen lieben kann, ist es zunächst nicht einfach. Aber eventuell findet er sich da hinein?

Liebe Grüße,
Sie von H&H
******ose Frau
1.246 Beiträge
dann
ist es keine liebe!

das ist eher dann einfach interesse gemischt mit bisschen gefühle für den mensch!

wenn du jemanden wirklich liebst und zwar so liebst das dir dein herz blutet vor sehnsucht,dann hast du keinen anderen mann mehr im kopf auser den einen!
so sehe ich das,und so ist es bei mir!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
sehr lustig ...
wenn du auf die Gefühle der TE lapidar antwortest:

dann ist es keine liebe!

so ist das gleich (un)sinnig wie wenn man darauf antwortet:

wenn du jemanden wirklich liebst und zwar so liebst das dir dein herz blutet vor sehnsucht,dann hast du keinen anderen mann mehr im kopf auser den einen!

das ist zwangsneurotische Abhängigkeit, aber keine Liebe.

*idee* Erwin
denn einen....?kann mir denn einer alles geben...das frage ich mich....ich denke nicht.....es wäre schön wenn es einen geben würde....aber das wird nicht der fall sein...denn wer ist schon so perfekt das man sich wirklich so gegenseitig ergänzt kann...um rund um zu frieden zu sein...ist meiner meinung nach nicht möglich....

Würde es für jemanden nicht DEN einen geben, dann würden wohl viele Leute nicht bis an ihr Lebensende zusammen sein... Klar kann einem der eigene Partner wahrscheinlich nie 100 % geben, aber braucht man das wirklich?!... Also ich nicht... Ich bin zufrieden und glücklich so wie es ist und nicht der Meinung, dass irgendetwas fehlen würde... und dass ich noch jemanden zusätzlich brauchen würde...

Ich verstehe schon, was du meinst... ich selbst kann mich nur nicht hineinversetzen, da ich noch nie in so einer Situation war... klar hatte ich es auch schon, dass Interesse an zwei verschiedenen Männern bestand, aber für mich selbst würde es eben nie in Frage kommen eine Dreiecksbeziehung zu führen...

Das muss wohl jeder für sich wissen, wie er seine Liebe lieben will.. und wenn es bei dir heißt, dass du mehrere Männer brauchst und diese das dann auch wollen (was ich mir schwer vorstellen kann), dann soll es eben so sein... Ich selbst würde so etwas nicht verurteilen, aber für mich persönlich käme es nicht in Frage, da ich es nicht brauche... man ist ja manchmal schon in einer Partnerschaft am rotieren *lach*... da wäre man mit 2en oder 3en schon arm dran *fiesgrins*

Wie gesagt ich verurteile das nicht, wenn es bei dir eben so ist, dann ist es so, dass du mehrere brauchst, aber ich bin mir sicher, dass es hier viele gibt, die der Meinung sind, dass ein Mann vollkommen ausreichen kann.. der einen ergänzt...

LG die Sie von BondOfLove
Liebe
ist ein Geschenk. Lieben können eine Gabe.

Diese Gabe und dieses Geschenk hat keinen Anspruch auf Treue. Keinen Anspruch auf die Ewigkeit.

Treu sein kann ich nur mir selbst. Und das ist schon sehr schwer.

Die Verknüpfung von Liebe und Treue ist das Drama der menschlichen Beziehungen, der Ausdruck von Intoleranz und Besitzanspruch. Egoistische Zwangsvereinnahmung schränkt die Freiheit und Individualität des Menschen ein und verbietet Gefühle.


lg Ralf
*****100 Mann
221 Beiträge
Polyamory ?
Das klingt mir doch sehr nach einem Menschen, der zu den Polyamory-Geschöpfen gehört.....sie lieben alle mehrere Menschen, jeden für teilweise andere Eigenschaften die er an sich hat.
Es gibt dazu auch eine Gruppe hier im Joy, tritt ihr bei und unterhalte Dich dort....sie alle kennen die Problematiken mit mehreren Partnern/ geliebten Personen....ob nun mit oder ohne sexuellem Hintergrund.

Und bitte nicht mit MMF verwechselm, dort wird vom Prinzip her nur zusammen gespielt, nicht aber über drei Ecken geliebt.
Wenn man mehr als einen Menschen liebt
Einen wundervollen thread zu diesem Thema gab es vor knapp einem Jahr. Aber lest selber:

Polyamorie

Gruß
Angelika
namenlos......
ich finde es schön wenn du ihn gefunden hast....es ist bei mir nur so das ich starke sehnsucht nach dem jenigen habe....und da es bei jedem einzig artig ist...ist auch meine sehnucht ihn wieder zu sehen sehr groß...so ist es ja nicht...und ich wüsste es wenn es nur interesse wäre.....ich fühle mich zu jedem hingezogen und möchte das nicht nehr missen was die person mir gibt...und das ist einach ein traum.....ich denke das ich es nicht mehr unter kontrolle habe und es immer schlimmer wird...ist schon fast wie abhängigkeit....und mein herz blutet auch so...aber halt nicht nur bei einer person....
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich kann Deine Zwickmühle sehr gut nachvollziehen, aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber auch sagen, daß Du irgendwann an einen Punkt kommst, an dem Du merkst, wer Dir wichtiger ist. Das passiert aber normalerweise nur, wenn Du Dich entscheiden MUSST. Das war einmal bei mir der Fall (Antaghar kennt die Geschichte...), ist ziemlich schmerzhaft und enorm verwirrend dazu. Aber an diesen Punkt wirst Du nicht kommen, wenn Deine Männer selbst gut damit zurechtkommen.
Ich habe auch eine Veranlagung zur Polyamorie, schraube diese aber aus Rücksicht auf meine Frau auf ein "eheverträgliches" Maß zurück. Mit der offenen Sexualität, die wir mal eine Weile ausprobiert haben, kam sie besser zurecht (auch wenn wir später gemerkt haben, daß das nichts für uns ist), aber eine weitere enge und auch sexuelle Liebesbeziehung würde nicht funktionieren. Aber nicht, daß wir uns da falsch verstehen: ich leide nicht im geringsten unter der Einschränkung, weil ich eine schöne (und platonische) Lösung dafür gefunden habe, mit der wir alle gut zurecht kommen.

Um noch mal auf den guten Antaghar zurückzukommen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß seine Tips, vor allem auch in puncto passender Literatur, absolut Hand und Fuß haben. Wenn Du von ihm einen Buchtip bekommst, berücksichtige ihn. Die Wahrscheinlichkeit, daß es Dir tatsächlich hilft, ist sehr hoch...
********ge61 Frau
233 Beiträge
@Namenlose
"... dann ist es keine Liebe"

Warum meinst du bist du in der Lage dies beantworten zu können?

Ich befinde mich genau in dieser Zwickmühle. Wen liebe ich denn nun - oder warum begehre ich trotzdem noch andere?

Eigentlich war das schon immer so, seit ich denken kann. Das macht es aber auch nicht leichter.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
ignis
Du sagst Du hast eine passende platonische eheverträgliche Form dafür gefunden.
Wie sieht dies Deine platonische Geliebte?

Kirk ende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.