Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
erste liebe nie vergessen?178
Wie denkt ihr darüber? eure erste grosse liebe ihr habt sie oder ihn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weltaidstag 2010

Trivial
Na Gottseidank Erwin, "trivial", nun hast du es verstanden. Wollen wir hoffen, dass du Nachahmer findest.

Nur eines noch: Du und andere relativieren wieder alles bis zur Unkenntlichkeit: Das Triviale, sprich die einfachen Wahrheiten hinsichtlich gefährdeter Menschen und soziologisch fassbarer Gruppen werden in der Aids-Diskussion am meisten von denen geleugnet, abgeschwächt, verwässert, die unmittelbar zu den Risikogruppen gehören. Es ist wie bei den Rauchern: Die ganze Aufklärung prallt an der Sucht ab, die Süchtigen und die Tabakindustrie machen entweder dicht oder lügen sich selbst und anderen in die Tasche. Wissenschaftler beißen sich an solchen Menschen die Zähne aus; Aufklärung ist dann immer ein großes "Umsonst!".

Schreibe doch mal ein paar argumentativ-substantielle Sätze, statt im Plüschsofa den eloquenten Kritik-Beau zu geben. Was daran so unangenehm klebrig ist? Die folgenlose Skepsis gefällt sich in der bloßen Meta-Diskussion.
china_4_allchina_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
sinnlos ...
Du und andere relativieren wieder alles bis zur Unkenntlichkeit: Das Triviale, sprich die einfachen Wahrheiten hinsichtlich gefährdeter Menschen und soziologisch fassbarer Gruppen werden in der Aids-Diskussion am meisten von denen geleugnet, abgeschwächt, verwässert, die unmittelbar zu den Risikogruppen gehören

mit jemandem zu diskutieren, der gleich eine ganze Strohmann-Armee ( http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument ) auffährt um seine Vorurteile zu pflegen ...

Zur Erinnerung, ich habe eine ganz einfache Frage gestellt !

Erwin
*****_28 Mann
1.612 Beiträge
Und signifikant gefährlicher als welche anderen Gefährdungsräume - ein Komparativ ohne Vergleich macht wenig Sinn *zwinker*
Was stimmt, aber mit was möchtest du das Vergleichen?
Ich versuche es in ganz einfachen Worten für Dich Er_Win:
Swinger, Prostituierte= gefährdeter als monogam lebende Partner.
Jetzt wenn der Fuchs, der Du bist durchscheint, fragst Du sofort, wo sind da Gefährdungsräume.
Wir haben ja weiter oben im Fred schon festgestellt, dass das Leben eine einzige Gefahr ist und kein Kindergeburtstag.
Schließe daraus, Deine Frage beantwortet zu haben.

Sinnlos möchte ich in diesem Sinne auch die ganze Erklärbär spielerei für Dich und Hetaere nennen.

Wenn Du so auf Mathematik und Logik stehst, viel Glück.
Ich für meinen Teil frage mich dann nur, wie eben andere auch, woher kommen dann die nicht dunkelhäutigen, nicht homosexuellen HIV- Positiven her?

Können nach Eurem Gusto nur Fixer, Bisexuelle und Stricher sein.
Natürlich auch die notorischen Fremdgeher ganz vergessen.
Aber halt, die stellen nur ein Risiko dar, wenn sie Analsex mögen.

Habe viel gelernt in diesem Forum. Möchte mich dabei auch ganz herzlich bei Dir ER_Win und Hetaere bedanken.

Mann möge mir Sarkasmus verzeiehen.
Aber der ist nicht ansteckend.
china_4_allchina_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@gizmo - ja und ...
Swinger, Prostituierte= gefährdeter als monogam lebende Partner.
dieser Aussage schließe ich mich zu 100% an !

Was aber nichts damit zu tun hat, daß HIV/AIDS (und um genau dies geht es ja ?!) im (legalen und zumindest in Ö wöchentlich vorgeschriebenen med. untersuchten) Bereich überhaupt ein statistisch (!) gesehenes enormes Gefährdungspotential darstellt. Das ist schlichtwegs falsch !

Wie es im nicht kontrollierten Zwangs-/Beschaffungs-/Drogen-/Strassen-Prostitutionsbereich aussieht weiß ich nicht, aber vermutlich gefährlicher.

Nach zB. Aussagen der zuständigen Amtsärztin für den steirischen Bereich, ist HIV/AIDS im Bereich der kontrollierten Clubs/Bars überhaupt keine relevante Gefährdung, im Gegensatz zu anderen STD's, aber selbst diese liegen nicht signifikant über dem statistischen Bevölkerungsdurchschnitt.

Deshalb entspringen irgendwelche "logisch, klarerweise Hochrisiko-Aussagen" für mich einer durchaus psychologisch begründbaren "gefühlten Angst", die realen Fakten zuwider läuft.

Würde sich unser Empfinden nach statistischen Zahlen richten würde zB. niemand Lotto spielen und beim Autofahren würde so jemand in wesentlich grösseren Angstzuständen sein, als beim (sogar hypothetisch ungeschützten) GV mit einer Prostituierten.

Wie und dass uns "die Psychologie" bei solchen Gefahren oder "gefühlten Wahrheiten" ganz schön "überlistet", ist auch recht gut untersucht - lies zB. mal Watzlawick o.ä.

Und das hat nichts mit Verharmlosung oder der Unterstellung, man wäre gegen Kondome, zu tun - aber auch das habe ich schon mehrmals geschrieben *roll*

Erwin
*****_28 Mann
1.612 Beiträge
Hättest Du lieber Erwin psychologische Aspekte, die Handeln beeinflussen eher angebracht, dann hätten wir uns 95% dieses Themas sparen können.
Nur wehre ich mich entschieden gegen mathematische Wahrscheinlichkeiten die man sich auf Grund irgendwelcher Untersuchungen ausrechnet.
Juli hat in dem Bereich Aufklärung, Sexualerziehung zu tun. Wieso muß es dann solche Menschen wie sie geben, wenn alles erklärbar ist?
Rechenbeispiele hat Hetaere auch schon versucht zu bringen.
Ja, wenn ich den durchschnitts Bürger in einer durchschnittlichen deutschen (österreichischen) wo auch immer Stadt nehme, davon 50 befrage, bekomme ich harmonisierungswürdige Ergebnisse.
Diese werden dann zu bunten Bildern und Zahlen.
Auch Amtsärzte sind nur Menschen die interpretieren.
Jeder Arzt, der Dir ins Gesicht sagt, es gibt kein Risiko, der lügt Dir in die Augen.
Aber bitte.
Vielleicht muß wirklich erst etwas passieren. Sein es ein gepflegter Tripper, Pilze, Syphillies oder HIV.
Allerspätestens dann fragt keiner mehr, wer mal was wann erzählt hat.
Denn auch dieses Risiko gibt es in überwachten Clubs.
Oder mein bester Freund Herpes. Google den mal.
Gibt herrliche Bilder von dem. Auch diesen wirst Du in Clubs finden.
Obwohl alle Kondom benutzen, gesund sind, und Amtsärzte diese überwachen.
Jeder Arzt, der Dir ins Gesicht sagt, es gibt kein Risiko, der lügt Dir in die Augen.

DAS wird dir auch kein Arzt sagen!

Aber jeder VERANTWORTUNGSBEWUSSTE und UNPARTEIISCHE Arzt wird dir ins Gesicht sagen das es sehr viel wahrscheinlicher sein wird das du an den Folgen eines Verkehrsunfall sterben wirst denn an HIV/AIDS ...... das sind nicht von der Hand zu weisende Fakten.

Noch sehr viel wahrscheinlicher wird es sein das du eines Tages einem Herzinfarkt erliegen wirst ..... oder ganz einfach an Altersschwäche stirbst. Auch das sind Fakten die durch reale Zahlen belegbar sind.

Die WAHNSINNIGE und UNÜBERSCHAUBARE Gefahr HIV/AIDS gibt es nur in den Köpfen einiger Vorstandsvorsitzender von Pharmakonzernen und anderen Organisationen die damit ihr Geld verdienen oder ihre Existenz darüber rechtfertigen.
NEIN, ich bestreite nicht das es HIV/AIDS gibt! NEIN, ich bestreite nicht das es eine mathematische Wahrscheinlichkeit, sogar eine reale Möglichkeit gibt sich mit HIV/AIDS zu infizieren!
ABER, diese Möglichkeit liegt weit weit weit hinter hunderten anderer Gefährdungs- und Todesmöglichkeiten ........ und darum geht es mir!
*****_28 Mann
1.612 Beiträge
*gruebel*
Naja, spricht auch niemand was dagegen.
So und in dem Zusammenhang wie Du es jetzt postest.
Da Du das aber bis jetzt nicht getan hast, wurde es nicht nur von mir anders gelesen und verstanden.
Es lief immer auf eine Verharmlosung heraus.
Einigen wir uns doch auf folgendes:

Eine Gefahr ist immer da, egal von welcher Seite, aber wir rechnen nicht mit dem Schlimmsten.
Vorallem aber, vergessen wir nicht, dass es diese Krankheit durch alle Bevölkerungsschichten gibt.

Ok?
*******lber Mann
5 Beiträge
Immernoch Achtung!
Ihr Lieben,heute noch genug Moral.
komme aus dem Medizinischen und hab von Berufswegen viel mit HIV-positiven zu tun. Nehmt Euch in acht; wenn die Therapie nicht greift oder nicht regelmäßig (also mindestens täglich) genommen wird, gibt es auch heute noch das Vollbild AIDS, in dem man elend an unspektakulären Infektionen versterben kann. Sicher ist HIV ein wenig besser behandelbar geworden und die neuen Medikamente (Integrasehemmer, T20) bieten sicher neue Optionen, aber HIV tötet! Seid es Euch einfach wert, HAART hat genug Nebenwirkungen und wenn man sie sich ersparen kann, ist es das locker wert.
Bei Fragen gerne persönliche Mail.
Bis denn, RS
wenn....
....ich hier die diversen videos ansehe, dann erschreckt es mich doch schon sehr. da werden GB videos hochgeladen wo deutlich zu erkennen ist, dass ohne gummi ge...... wird. ich habe mir einmal erlaubt, ein video zu "bewerten" mit den worten.....
"schon etwas riskant so ganz ohne gummi".........und habe auf den beitrag Weltaidstag hier im joyclub verwiesen.
das ergebnis war, dass mein beitrag über das video sofort gelöscht wurde und ich von dem paar mit den worten angegriffen, was es mich denn wohl angeht.
da kann ich einfach nur mit dem kopf schütteln.
*****_28 Mann
1.612 Beiträge
Sogno:
Das sind die Gleichen, die statistisch gesehen nicht in der Risikogruppe sind.
(Man bemerke bitte den Sarkasmus.)
*********rivat Mann
1.266 Beiträge
unverantwortlich
gerade auf einer plattform wie der diesen hier, halte ich "dumme sprüche" wie diesen hier:

Squirting: Hällöle
"...Tja, wenn man Alzheimer und HIV auf einmal hat, kann das schon mal passieren..."

(...und soetwas von einer joycliub-gruppengründerin/-moderatorin als eröffnungsposting für den aktuellen "neuvorstellung der mitglieder"-thread zu lesen... mitzubekommen, dass hierzu sachlich kritische stimmen in form von antwortpostings einfach kommentarlos gelöscht werden.... das macht mich fast sprachlos...)

und stammtischpolemik für mehr als nur gefährlich...

hiv/aids betrifft jede ethnische und soziale schicht und es ist sehr traurig, dass zu einem derartigen thema überhaupt noch "glaubens"-diskussionen entstehen können *snief* .


update/editierung:

nachtrag!
soeben wurde der o.g. verlinkte und zitierte beirag durch die autorin editiert, jedoch halte ich dies bzw. die inhaltliche änderung für eine nicht minder bedenkliche geschichte...

zitat alter satz:
Tja, wenn man Alzheimer und HIV auf einmal hat, kann das schon mal passieren


zitat editierter satz und hinzugefügtes p.s.:
Tja, wenn man Alzheimer und H.I.V.* auf einmal hat, kann das schon mal passieren.

PS: Und nun für alle Unwissenden, shiwawa, dich zähle ich nicht dazu.... .
• hab ich vergessen.


*kopfschüttelnde grüsse
china_4_allchina_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Pressemeldung ...
Proteine konnten im Labor mehr als 90 Prozent aller bekannten HIV-Stämme stoppen

Washington - Ein amerikanisches Forscherteam hat zwei menschliche Antikörper entdeckt, die im Labor mehr als 90 Prozent aller bekannten HIV-Stämme stoppen können. Die Proteine mit den Bezeichnungen VRC01 und VRC02 neutralisieren damit mehr Aids-Erreger-Varianten als alle anderen bisher bekannten Antikörper, wie die Wissenschafter um John Mascola von den US-Gesundheitsforschungsinstituten (NIH) im Fachjournal "Science" berichten.

http://derstandard.at/1277337732515/Potente-Antikoerper-gegen-HIV-entdeckt
*****ing Paar
2.130 Beiträge
Pressemeldungen und Wahrscheinlichkeiten
Pressemeldungen

Diese Pressemeldung habe ich gestern auch gelesen. Nun, es wird sicherlich noch eine Zeit dauern, bis auf diese Entdeckung eine Medikation folgen wird.

Wahrscheinlichkeiten

Es stößt bei mir immer wieder auf Unverständnis, dass bezüglich der Infektionsrisiken mit Wahrscheinlichkeiten jongliert wird. Mathematisch gesehen mögen diese Rechnungen ja korrekt sein. Aber beim konventionellen Sex besteht immer eine 1:1-Relation. Und wenn es dich dann erwischt hat, wirst du jede Wahrsdheinlichkeit verfluchen. Denn, auch wenn es beim jetzigen Stand der Medizin möglich ist, die Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze zu halten, bleibt als Fakt stehen, dass du den Virus in dir trägst. Und nach dem heutigen Stand wird dies dein Zustand sein bis zu deinem Lebensende. Und auch, wenn ein Impstoff entwickelt wird, bedeutet dies erst einmal nur Schutz für diejenigen, die keinen HI-Virus in sich tragen.

In diesem Sinne: Ein Kondom ist wirksamer als jede Wahrscheinlichkeitsrechnung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.