Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1649 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22031 Mitglieder
zum Thema
Geschlecht oder Optik ... wie wichtig ist euch das bei SM31
Er schreibt Mit SM meine ich reine SM - Handlungen.
zum Thema
SM-psychische Krankheit?449
In meiner letzten Beziehung lernte ich einen Teil von SM kennen!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM und seine Tiefen

Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
SM und seine Tiefen
Hallo zusammen.

Oppenheimer soll einmal gesagt haben, damit billige ich in keinster Weise, die Geschehnisse um ihn herum, "Der Mensch ist in dem Maße zu Greultaten fähig wie es sein Verstand zulässt.". Ist jemand in der Lage sich bildhaft etwas vorzustellen, so ist er generell auch in der Lage, was nicht heißt, dass es jemals eintreten wird, dies auch zu tun. Gerade im Bereich BDSM und allem was sich darum so manifestiert hat, glaube ich ist dies ein interessanter Denkanstoss zu dem ich gern die Meinung andere einmal hören möchte.
Guten Abend, @ATER_CRUDUS
BDSM und diese Aussage Oppenheimers über GREUELTATEN, die Du in diesem thread miteinander verbindest:

Zunächst drängt es mich sehr, den Begriff Greueltat definiert zu wissen - aus Oppenheimers Sicht und natürlich auch aus Deiner Sicht.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass Menschen grundsätzlich durchaus Gedanken (und Fantasien) in die Tat umsetzen können - man denke nur an die Idee der rationellen Vernichtung und Beseitigung von Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus.

Bei Liebenden, die BDSM praktizieren, glaube ich, dass vieles im Bereich der Fantasie verbleibt und vielleicht erst im Laufe der gemeinsamen Jahre eine asymptotische (sich einer Grenze beliebig annähern, jedoch nie erreichen) Annäherung an die gemeinsamen Fantasien.

Gruß
Angelika
Egal, was Oppenheimer sagt...
in keinster Weise billige ich Dummdeutsch.
Weils mein Verstand mir verbietet..
Was meinst Du denn mit "Dummdeutsch" @*********phen?
bisserl weit hergeholt
da die Aussage eines "reuigen Schreibtischtäters"
hier die BDSM-Szene in der es um reales Tun geht und "Greueltaten" zum beid- bzw. gegenseitigen Wohlbefinden ausgeübt werden.
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Also an Oppenheimer würde ich mich jetzt nicht stossen, es hätte ja auch jemand anderes sagen können.
Aber das Wort "Greueltat" im Bezug auf BDSM macht nur dann Sinn, wenn es Opfer gibt.

Was die restlichen dunklen Fantasien betrifft, nun, ich denke, manche Dinge verlieren in der Realität ihren Reiz. *grins*
Na ja, jedenfalls sollten sie das!

Obwohl....der Mensch ist ein Tier...wenn auch etwas höher entwickelt....

LG Ivy
.wenn auch etwas höher entwickelt....

sicher?
die Frage, wenn auch ernsthaft gemeint doch eher mit rhetorischem Charakter, sei gestattet wenn hier schon am philosophieren sind *zwinker*

Also an Oppenheimer würde ich mich jetzt nicht stossen...

Ein wenig schon, da die Aussage als Zitat von Oppenheimer von Ihm selbst quasi ad absurdum geführt wurde und weil man so die Worte Menschen und Greueltaten in einem bestimmten Kontext betrachtet, betrachten muss.
Aber daran muss man sich nicht unbedingt aufhängen, könnte Oppenheimer als Quellenhinweis ja weglassen, so es dem TE nicht aus irgendeinem Grunde wichtig ist.
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Jo, sicher hätte er das.
Aber dann wäre bestimmt jemand auf die Idee gekommen, das Zitat zu googeln, um ihm dann Schoppenhauer um die Ohren zu hauen.
*lach* stimmt

Es macht aber nun mal einen Unterschied ob "Ich weiss, dass ich nichts weiss" von Sokrates kommt oder einem Schüler nach der Klassenarbeit *g*

Der Mensch (die Menschheit?) ist durchaus in der Lage Greueltaten zu vollbringen die er sich vorher höchstens im Ansatz vorstellen kann. Zu manch' Greueltat ist der Mensch erst dann nicht in der Lage, wenn er sie sich vorstellen kann.

Uns würd' nun interessieren, warum das ausgerechnet im Bereich BDSM ein interessanter Denkanstoss ist, wenn man dabei nicht gerade an sadistische Triebtäter denkt.
Danke - ich schließe mich den Ausführungen und Frage von @*******ht6 an und sehe erwartungsvoll den Antworten des TE entgegen.
...
omfg wenn alles was ich mir vorstellen kann wahr werden würde, würd ich mir nen strick suchen und mich aufhängen...
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
Phantasie und Realität
Hallo zusammen,

danke für eure Gedanken. Ich vermag leider nicht das Wort "Greultat" zu definieren. Ich denke es ist eine Interpretationsfrage eines jeden Einzelnen. Vielleicht ist eine Greultat für jeden etwas anderes. So ist für den einen eine Gerte und deren Einsatz schon eine, für den anderen ist dies keine mehr. 

Hintergrund und Motivation meinerseits das Thema hier anzusprechen ist, dass ich, in einer sehr tiefen und gefestigten D/S Beziehung, eben seitens von ihr auf eine solche Fantasie stieß, die wohl viele als Greultat abtun würden. Interessant daran, das diese Phantasie sich sogleich bei mir festsetzte und ich begann mich damit auseinander zu setzen. 

Also, in einem Rahmen, eben in einer SM bzw. D/S Beziehung, in dem beiderseits ein Verständnis und ein Wohlempfinden für alles was geschieht da ist, glaube ich durchaus, dass man es GEMEINSAM wagen kann eine vermeindliche gedankliche Greultat umzusetzen. Und schon bin ich beim Thema, denn in diesem Fall ist man aufgrund der Rahmenbedingungen in der Lage eine Greultat zu begehen, die ihren Beginn in einer Phantasie hatte. 

LG an alle.  
Hallo @*******udus - jetzt bin ich schon wieder etwas entspannter, nachdem Du geklärt hast, dass es sich bei Deinem Anliegen um eigene Geschichten handelt.

Dennoch reagiere ich ziemlich prompt und ziemlich allergisch, wenn die Begriffe Greueltat und BDSM vermischt werden.

Du sagst, Du kannst es nicht definieren - und gleichzeitig sprichtst Du davon, dass andere Deine/Eure Fantasie wohl als Greueltat ansehen würden - also kannst Du es doch definieren, denn sonst könntest Du ja nicht befürchten, dass andere es so interpretieren.

Vielleicht erzählst Du uns einfach die Fantasie (die Moderatoren passen schon auf und setzen entsprechende Dinge einfach auf FSK 18, damit niemand zu Schaden kommt) - erzähl sie uns und überlasse es uns - den anderen - zu beurteilen, ob es sich um eine Greueltat handelt im landläufigen oder auch im strafrechtlichen Sinne.

Vielen Dank
Angelika
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
Greultat und SM
Meine Worte zu Greultaten und deren Definition waren:

"Ich vermag leider nicht das Wort "Greultat" zu definieren. Ich denke es ist eine Interpretationsfrage eines jeden Einzelnen. Vielleicht ist eine Greultat für jeden etwas anderes. So ist für den einen eine Gerte und deren Einsatz schon eine, für den anderen ist dies keine mehr. "

Was für den einen oder anderen keine "Greultat" ist, eben vielleicht am labidaren Beispiel der Gerte, ist für den anderen eine solche. Jemand der keinerlei Brührung mit SM oder Ähnlichem hat wird dies als Greultat sehen.

Was ich nun bei meinem speziellen Besipiel versuche zu ergründen ist, dass es wohl im Verständis vieler anderer eine Greultat wäre, und ich darum, und weil es einen Großteil der "Anderen" eben als Greultat betrachten würde, ob ihr Erahrungen damit habt Dinge zu tun, vielleicht eben auch jenige solche die Dritte als Greultat empfinden würden, die euch schon verwundern in ihrer Natur der Phantasie.

Das Benennen der Phantasie an sich halte ich aber nicht für zwingend notwendig an dieser Stelle. *g*

Danke an euch und beste Grüße
ob ihr Erahrungen damit habt Dinge zu tun, vielleicht eben auch jenige solche die Dritte als Greultat empfinden würden,

Ja - wenn ich meiner Mutter oder meiner Nachbarin erzählen würde, was mein Partner und ich treiben, dann würden diese und viele andere sicher von Greueltaten sprechen.

Aber Dein Anliegen habe ich - ehrlich gesagt - immer noch nicht verstanden. Vielleicht kann ein anderer Leser freundlicherweise dolmetschen? *bitteschoen*

Auf der Leitung stehend
Angelika
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
Dolmetscher :-)
Nun, ich will versuchen es mal klarer zu Formulieren: *g*

Hat jemand von euch schon einmal Dinge getan,die für euch selbst als ihr euch bei dem Gedanken/ der Phantasie dazu ertappt habt, Greultaten sind?

Also Dinge die eure Phantasie euch sagt, die euch aber befremdlich sind und die ihr für euch selbst als Greultat erkennt. Habt ihr solche bereiots realisiert?

LG *g*
****al Mann
2.823 Beiträge
Hat jemand von euch schon einmal Dinge getan,die für euch selbst als ihr euch bei dem Gedanken/ der Phantasie dazu ertappt habt, Greultaten sind?
In welchem Kontext? Daß ich sie als Greueltat empfände, wenn ich sie einer unbeteiligten dritten Person antäte? Oder dem geliebten Partner, der mich vielleicht sogar selber auf die Idee gebracht hat (s. Deine Ausführungen weiter oben)? Oder wäre das völlig unabhängig vom Zusammenhang für Dich?
****ala Frau
639 Beiträge
Ich denke, das Unverständnis hakt bei dem Wort "Greueltaten" ein.

Die nämlich nicht das Einverständis aller Beteiligten fordern, aus Lust am Spiel geschehen. Sondern im Kontext einer kriegerischen Auseinandersetzung o.ä.

Da kann man jetzt einen philosophischen Überbau drüber schrauben und das ganze mit möglichst verschwurbelten Sätzen umschreiben. Oder einfach sagen: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.



Zum eigentlichen Thema:
Muss/kann/darf man alles machen, was man sich in seiner Phantasie so ausmalt? Auch gegen persönliche Skrupel? Wenn man es verantworten kann, ja. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Was kann man denn verantworten?
****y76 Frau
452 Beiträge
Lassen wir die Greueltat weg.

Wenn zwei psychisch und geistig gesunde Menschen in beiderseitigem Einverständnis und in vollem Bewusstsein dessen, was sie tun mit allen Folgen, handeln und es für beide immer noch die Möglichkeit gibt, auszusteigen, wenn es doch zuviel wird, sehe ich da kein Problem.

Alles Liebe
story
****al Mann
2.823 Beiträge
Das Gegenargument in diesem Falle ist dann meist der Zirkelschluß, daß mindestens einer der beiden entweder nicht psychisch gesund oder weitblickend genug gewesen sein kann, wenn er das gewollt hat. *zwinker*

Muss/kann/darf man alles machen, was man sich in seiner Phantasie so ausmalt? Auch gegen persönliche Skrupel?
Müssen muß man nicht.
Aber mir fehlt dabei der Punkt, daß ich das neben allen möglichen Skrupeln ja auch irgendwie erregend finden muß, wenn ich es ausführen will.
****ala Frau
639 Beiträge
Das hatte ich vorausgesetzt, daß es sich dabei um eine erregende Phantasie handelt.

Vielleicht möchte mensch manchmal seinen Chef mit Hilfe einer laufenden Kettensäge... aber das sind ganz andere Beweggründe. Die auch mit BDSM nichts zu tun haben. Sollten... wobei nie auszuschliessen ist, daß es genau das auch gibt.
****al Mann
2.823 Beiträge
Das hatte ich vorausgesetzt, daß es sich dabei um eine erregende Phantasie handelt.
Nein, ich meinte nicht nur die Phantasie.
Zumindest in dem Thread kam mir das zu sehr rüber, als würde Dom da zu etwas gedrängt, was er mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, abscheulich findet und dann trotzdem tut. Wenn nicht aus purer Wunscherfüllung, dann wohl doch eher, weil es reizvoll ist und die Skrupel überwiegt - vermutlich aufgrund des Kontextes, in dem selbige weniger schwer erscheinen.
Nun wir haben sicher schon Phantasien wahr werden lassen, die andere als Greueltat empfinden würden.
Da waren auch schon Dinge dabei, die man selbst im allerweitesten Sinne zumindest als "Greueltätchen" *g* bezeichnen würde, solange sie nur in der Phantasie eines Beteiligten existieren. Ob es denn eine ist und bleibt, entscheidet sich wenn beide davon wissen.

"Greueltaten" sind hier also "nur" (für die momentane Situation in der Don/Sub-Beziehung) sehr extreme Phantasien oder Neigungen?

Was kann man denn verantworten?
Alles von dem man vorher sicher weiss, dass nicht zu irreparablen Schäden an Körper und Geist führt, bzw. die "Schäden" am Körper nicht zu Schäden am Geist führen und umgekehrt.
****y76 Frau
452 Beiträge
Das Gegenargument in diesem Falle ist dann meist der Zirkelschluß, daß mindestens einer der beiden entweder nicht psychisch gesund oder weitblickend genug gewesen sein kann, wenn er das gewollt hat. *zwinker*

Nun ja, nicht immer ist das, was man sich in der Phantasie toll ausmalt, auch real erregend.
Nimm eine Vergewaltigungsphantasie. Vergewaltigung ist ansich eine Greueltat. Sind jetzt beide psychisch und geistig gesund und wissen, worauf sie sich einlassen, kann das auch nachgespielt werden und sehr lustvoll sein. Wenn es denn im Spiel nicht in Panik ausartet und auch wirklich lustvoll ist.
Falls einer der beiden aber merkt, er kanns doch nicht, es wird zuviel und das Spiel kippt, sollte es für beide einen Ausweg geben. Wir sind halt alles nur Menschen und nicht allwissend *g*

Nimm aber die Sache vor ein paar Jahren, dass sich jemand im Internet anbietet, geschlachtet zu werden. Das geschah zwar in beiderseitigem Einvernehmen, kann aber meiner Meinung nach kaum als gesund betrachtet werden. Klar, auch das ist relativ und BDSM wurde lang als Krankheit angesehen und Homosexualität auch. Aber beides endet selten tödlich. Ist ja auch nur meine Meinung, nichts allgemeingültiges *zwinker*
****ala Frau
639 Beiträge
@****al

Ich muss ehrlich zugeben, daß ich vor allem das Eingangsposting des TE auch nach mehrmaligem Lesen nicht so ganz recht verstanden habe.

Eine Absolution wird es hier dafür aber auch für ihn nicht geben. Ich kann nur von meiner Warte aus sagen, daß sobald Skrupel entstehen, steige ich aus, denn letztendlich bin ich in der Ausführung die Verantwortliche. Egal, ob das im Einverständnis passieren soll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.