Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zum Thema
Die Technik machts, was heisst das für Euch ?190
In Anlehnung an einen anderen Thread, kam häufig die Antwort und die…
zum Thema
Zahnspange: Hygiene und Ehrfahrungen26
Habe den Thread "Zahnspange mit 30" gelesen und mich auch daran…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zahnspange Lingual technik

Zahnspange Lingual technik
Hey ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage..

Ich habe seit gestern eine "unsichtbare feste Zahnspange" auch Lingualtechnik genannt. Habt ihr damit Erfahrung?

Ich habe sie wie gesagt gestern Abend eingesetzt bekommen,ne Stunde später taten dann plötzlich die Zähne ziemlich weh, heute Nacht konnte ich nicht schlafen und nehme nun Schmerzmittel.

Zudem ist meine Zunge wund und mit dem Sprechen klappt es auch nicht so.. Ist das normal ? Wie lange hat es bei euch mit dem Gewöhnen gedauert ?

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Verzweifelte Grüße

Mieze
*****ree Frau
13.401 Beiträge
ich selber habe nie eine Lingualtechnik- zahnspange gehabt, aber mehrere lockere.

mal zweigeteilt, dann als block und sogar ne zweigeteilte mit 2 metallfedern die den unterkiefer vorschieben.

das eine zahnspange in den ersten tagen unangenehm drückt ist normal, das legt sich meistens.

das man sich die zunge aufschubbert, ebenfalls. die zunge gewöhnt sich bald an den fremdkörper und das wund- sein hört auf. ansonsten muss der orthopäde ein bisschen an der spange feilen, dann wirds besser.

wenn du aber sooo starke schmerzen hast, dass du schmerzmittel nehmen musst, dann solltest du noch mal den kiererorthopäden aufsuchen um die zahnspange lockern zu lassen. vermutlich ist sie einfach zu straff eingestellt.

laut google wird die aussprache 6-12 wochen beeinträchtigt sein, bis du dich dran gewöhnt hast und man nix mehr von der spange hört.
******ong Mann
37 Beiträge
Zeit
stimme meiner Vorrednerin zu, dass Du jetzt ein bischen warten musst (außer es ist überhaupt nicht auszuhalten).
Aber dass die Zähne erst mal weh tun und deine Zunge sich am Anfang aufscheuert (jeder Fremdkörper wird von der Zunge eifrigst untersucht, die hat da ein Eigenleben) ist normal.

rechne mit zwei bis vier Tage wo das noch eigenartig ist. Dann gibts sich.
ja...
Naja, also ich hatte eine normale feste Zahnspange! Ich weiß jetzt nicht genau ob das nen großen Unterschied macht ob normale oder die die du hast! Auf jeden Fall kann ich mich daran erinnern dass es bei mir in der ersten Zeit nicht anders war... Fühlt sich an als wär ne unglaubliche Spannung auf den Zähnen aber das legt sich mit der Zeit! Durchhalten *zwinker*
Viele liebe Grüße
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Hallo Mieze
ist zwar schon ein paar Jährchen bzw. Jahrzehnte her ... aber ja, ich kenn es und weiß, wie nervig das sein kann.

Die Schmerzen in den Zähnen sind normal... die Klammer korrigiert ja beharrlich die Fehlstellung Deiner Zähne und baut so auch Druck bzw. Zug auf. Es dauert ein bissl, bis Deine Zähne und deren Nerven sich dran gewöhnt haben.

Die aufgeriebene Zunge und das Sprechen.. auch normal. Die Zunge fühlt tatsächlich immer wieder nach und da die ganze Geschichte nicht eben und glatt ist, scheuert sie sich auf. Leider.

Schau mal, ob Dir Kamillosan hilft.

Das Sprechen... ist Übungssache. Du hast ja jetzt einen "Fremdkörper" im Mund, an den sich Zunge und Mundmotorik erst gewöhnen müssen.

Ganz liebe Grüsse,

Birgit
*****che Paar
1 Beitrag
Bekanntes Problem.
Hallo MiezeHH,
das Problem habe ich seit April diesen Jahres auch und so wie die Sache aussieht, auch noch etwas länger.
Da sich die Zähne lockern, schmerzt es (extrem beim Essen) mal mehr und mal weniger. Wenn man sich an den jeweils neuen Draht gewöhnt hat, bekommt man den nächsten und somit gibt es wieder einen Druck und auch etwas Schmerz, was sich dann nach einer
gewissen Zeit wieder gibt. Beib taff, denn das Ergebniss wird sich doch lohnen oder!?
P.S. Ganz wichtig ist Dental-Gum zur Abdeckung der Brekkets
(wenigsten am Anfang)

Liebe Grüße und Kopf hoch, es wird besser und weniger problematisch

Ein Leidensgenosse
*****_69 Paar
125 Beiträge
na ...
ja ...ich hatte auch mal eine feste Zahnspange ...das ist aber schon lange her....bei mir gabs diese Lingual Technik noch nicht ...aber du mußt dich erst an die Spange gewöhnen ...vor allem wenn dann immer wieder ein neuer Draht eingespannt wird,dann schmerzen die Zähne ziemlich bis du dich daran gewöhnt hast...na dann machs mal gut
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Bei mir selbst ist es zulange her mit den Zahnspangen. Aber meine Tochter hatte auch eine, andere Technik, ziemlich heftig, mit Kieferdehnung durch Schraube eindrehen usw. War keine schöne Zeit. Ihr half dann manchmal nur Kühlung von außen.

Die Zähne tun nur anfangs so weh, dann solltest du dich daran gewöhnt haben, deine Spange wird ja nicht ständig verstellt. Auch Kopfschmerzen können kommen.

Wunde Stellen von irgendwelchen Drähten usw., gibts eine Salbe namens Dioxan (oder so ähnlich), die betäubt ein wenig und desinfiziert auch die wunden Stellen, sodass es besser heilen kann.

Und das Reden und die Probs mit der Zunge, das geht ganz schnell, ist nur ne Gewöhnung von ein, zweit Tagen. Das ist wohl anders heutzutage gegenüber früher, wo man solche Drahtmonster im Mund hatte, mit denen man tatsächlich niemals ohne zu Spucken reden konnte.

Viel Glück, es geht vorbei.
Ich habe seit genau einem Jahr eine lingual Zahnspange. Die Schmerzen sind völlig normal und wären auch bei einer vestibulären Apperatur nicht anders. Durch den eingestezten Bogen wirkt eine aktive Kraft auf deine Zähne, ist ja auch der Sinn der Sache, an die du dich erst gewöhnen musst. Ein paar Tage wird es schon dauern, aber keine Sorge, es geht vorbei. Mit der Zunge habe ich ca. 14 Tage gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Am Anfang wirst du dich immer wieder mal ein wenig wund scheuern. Das ist leider der Preis, den man dafür zahlen muss *g*
Im Lauf der Behandlung werden immer wieder die Bögen gewechselt werden, da wird es immer wieder mal zu leichten Schmerzen der Zähne kommen, wenn wieder eine neue Kraft drauf wirkt. Aber ich habs auch ohne Probleme ausgehalten, wer schön sein will, muss eben manchmal etwas leiden *zwinker*

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch gern mal per CM an mich wenden, kann dir glaub ich mittlerweile alle Tipps und Tricks für Lingualträger geben *zwinker*
Meine Tochter hat eine feste Spange..sie hatte die erste Woche ständig Schmerzen, aber mittlerweile sind die rum
Ich denke du musst einfach ein bisschen geduld haben
********suit Mann
45 Beiträge
Das mit den Schmerzen geht vorbei, glaub mir.

Wenn Du Dich daran gewöhnt hast wirst Du feststellen, daß man damit tolle Spiele machen kann.

LG

Latexcatsuit
*******ove Mann
6.548 Beiträge
schmerzen am anfang und immer wenn der draht nachgezogen wird bzw. gewechselt wird sind ganz normal, ist nicht anders wie bei einer normalen zahnspange
als zahnarzthelferin ein kleiner tip: auf der innenseite zu reinigen ist ziehmlich schwer, besorg dir in jedem fall nen kleinen spiegel zur kontrolle, interdentalbürstchen zum reinigen, verwende elmex gelee und evtl spüllösungen
zum gewöhnen der zunge: laut zuhause lesen
liebe grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.