Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Nikon D7014
Was haltet ihr von der Nikon D70 für einen Einsteiger.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Metz 36ct3 kompatibel mit Nikon D70?

Metz 36ct3 kompatibel mit Nikon D70?
Hallo Leute!

Weiß jemand ob das Blitzgerät (Metz 36CT3) mit einer Nikon D70
harmoniert.
Den Blitzer habe ich noch so über.

Kann mir aber vorstellen, dass es dafür auch einen Adapter gibt.

Wer weiß mehr?

Danke und Gruß
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
http://www.metz.de/de/foto-elektronik/sca-adaptersuche.html hilft dir weiter ...

euro

PS: für die Moderatoren: das ist ein Link auf die Herstellerseite und dort, wo es die entsprechenden Adapter für seine Kamera gibt.
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich weiß nicht, ob TTL damit geht, aber ich denke, bei manueller Einstellung dürfte es in jedem Fall gehen...
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
laut der Archiv-Tabelle auf der Metzseite ist kein TTL möglich.
Benutzt wird der Standart-SCA-Fuß 301.
Wenn der nicht an der Kamera ist, sondern ein anderer, der nicht auf Nikon "eingeschworen" ist, dann wäre ich vorsichtig.

Was gibt's nun für Möglichkeiten? Der Blitz muß sowohl die Blende als auch die ISO-Empfindlichkeit eingestellt bekommen und hat vorne 'n Sensor, der dann anhand der beim Blitzen ausgesendeten und vom Objekt reflektierten Lichtmenge den Blitz steuert.

Übrigens, der Blitz dürfte volljährig sein ... und der Kondensator im Inneren könnte schon etwas hin sein. Wieviele Blitze in manueller Einstellung bekommt er noch 'raus mit einer Batterieladung? Mein guter alter Stabblitz schafft aus 6 Migon-Batterien so ca. 20 Blitze mit minutenlangem Nachladen. Die Teile werden halt nicht jünger ... wie wir. *g*
***is Mann
2.127 Beiträge
Na, da habe ich wohl Glück gehabt. Mein 30BCT4 kommt mit 4 Mignonzellen ewig aus und schafft am Anfang auch noch problemlos alle ein bis zwei Sekunden einen Blitz. Der Apparat ist immerhin schon 24 Jahre alt. TTL geht mit dem übrigens auch nicht, was bei meinem uralt-Equipment aber sowieso egal ist...
Noch´n Metz Link
http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D.pdf

D70 mit 36 CT3 geht, aber nur im Automatikmodus des Blitzes oder
manuell --> also nix TTL

@****ro:
http://www.fotolaborinfo.de/foto/blitz.htm#Pflege

Nichts ist für einen Kondensator schädlicher als einen Blitz einzuschalten und dann auf "Dauerfeuer" zu gehen. Das ist wie
mit einem kalten Motor auf der Autobahn Vollgas zu fahren...
Also einfach mal den Blitz gelegentlich einschalten, besonders
vor einer längeren Session.
Wer rastet der rostet, das gilt auch für den Kondensator.

Gruss
Andreas
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
@ O_sole_mio:
der Blitz lag' über 15 Jahre im Regal, gut beschützt von 'ner dicken Ladung Staub. Da ist es eher ein Wunder, dass er überhaupt noch ein Ton von sich gab' ...
Und da ich in den letzten 15 Jahren eigentlich immer ohne Blitz ausgekommen bin, darf er weiter in Frieden in seiner Ecke ruhen, neben einer schon abgenudelten F3 ... und wenn mich mal nostalgische Gefühle heimsuchen, dann nehme ich ihn aus'm Regal, streichele sein Kabel und gut ist ... Rentner soll man in Rente lassen *g*
metz
grundsätzlich spricht mal garnix gegen nen alten metz. sicher ist der sca301 nur mit mittelkontakt nicht DAS highend-teil, aber grade bei den metzen ist der automatikmodus grandios. ich betreib zwei 32ct3 als reine sklaven, aber aufgesteckt auf die kamera, wenn an der die richtige isozahl eingestellt ist, kommt der schon nem systemblitz sehr nahe. das ttl-geraffel ist auch nicht der weisheit letzter schuss, denn moderne chips haben ein ganz andres reflexverhalten als analogfilme, wo das von dort reflektierte licht gemaeesen wurde. bei den metzen mit sca3xxx-fuss klappt aber sogar das ttl meistens. mein metz 40mc3 hat sich da bewährt, hat alle funktionen wie der original oly-blitz. und auch der metz 45 ct 3 leistet noch tapfer seinen dienst, obwohl er auch nur über x-kontakt läuft, die automatk richtet es. natürlich ist ein gewisses mistrauen angebracht, wenn man nen gebrauchten blitz aus mehr oder weniger unbekannter quelle kauft, aber irgendeinen tot muss man immer sterben...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.