Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Melkfett oder Babyöl62
Ich suche ne alternative zu aqua glide oder sonstigen ölen aus den…
zum Thema
Welches Gleitmittel könnt ihr empfehlen?35
Welches gleitmittel ist das beste? LG
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Melkfett als Gleitmittel ungeeignet?

******rro Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Melkfett als Gleitmittel ungeeignet?
In Diskussionen über Gleitmittel wird Melkfett öfters empfohlen. Dazu habe ich jetzt in dem wikipedia-Artikel über Melkfett gelesen

-------------------------------------------

Die Anwendung von Melkfett kann sinnvoll sein, ist aber nicht unbedenklich. Grundsätzlich verstopfen alle Salben mit hohem Fettanteil durch den isolierenden Film die Poren und wirken daher der physiologischen Hautatmung und dem Temperaturaustausch entgegen. Deshalb müssen sie nach wenigen Stunden wieder entfernt werden. Hierin liegt auch begründet, warum Melkfett in der Pflege nicht mehr als Dekubitusprophylaxe eingesetzt wird. Es gibt heute bessere Substanzen, welche die Porenatmung und den Temperaturaustausch zulassen und ebenso gut schützen.

--------------------------------

Als medizinischen Laien interessiert mich, ob diese Bedenken auch für die 'innere' Haut, sprich anal und vaginal gelten. Daher wären Kommentare sowohl von medizinisch Ausgebildeten als auch von Benutzern von Melkfett willkommen.

arnozorro
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich habe mit melkfett bisher noch keine probleme gehabt, bzw mir sind auch von anderen in der hinsicht keine bekannt.
Ich habe teilweise den Eindruck, dass dies generell für den Kontakt von paraffinen Fetten auf Schleimhäuten gilt. Teilweise habe ich Probleme damit im Vaginal-Bereich, aber das gilt nicht nur für Melkfett, sondern ebenso für die gute alte Penatencreme (als Reiterin braucht man sowas gelegentlich). Ich bin jetzt relativ neu bei Sheabutter angekommen, die man unraffiniert im www für unter 20 Euro das Kilo kaufen kann. Mein erster Eindruck vom pflegenden und "schmierenden" Effekt ist sehr gut.
melkfett...
..hatte ich vor ca.1jahr hier empfohlen.allerdings mit teebaumöl versetzt.habe bis heute nichts besseres gefunden!!für jeden zweck.insbesondere nach der rasur!!!wo auch immer.
l.g.
wichtig ist zu wissen, dass gleitmittel auf fettbasis nicht für den gebrauch mit kondomen geeignet sind, da das latex der präservative durch die inhaltsstoffe undicht werden kann!

kann mir nicht vorstellen, dass die anwendung ansonsten problematisch sein sollte, im zweifelsfall ausprobieren, ob man es vom hauttyp her verträgt oder dann zu pickeln und unreinheiten neigt. unproblematisch sind gleitmittel auf wasserbasis, hat es einen grund wieso es melkfett sein soll?
******rro Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
An Melkfett habe ich gedacht, weil das länger hält, z.B. bei anal plugs, während wasserlösliche Gleitmittel ziemlich bald trocknen, so dass es wehtun kann.

Arnozorro
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.