Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
825 Mitglieder
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist der "richtige Zeitpunkt"...

Wann ist der "richtige Zeitpunkt"...
für Ehe und Kinder?

Was denkt ihr, macht ihr das an einer Zeit fest (z.B. nach drei Jahren fester Beziehung)?
Oder eher an einem emotionalen Punkt (z.B. wenn man ganz sicher ist)?
Oder ist das eine vom andern abhängig?

Ich freu mich auf eure Meinung!


LG
huuja
*******itt Frau
22 Beiträge
Zeit?!
Hallo,
interessant, dass ihr dieses Thema aufgeworfen habt. Ich denke, dass es ausschliesslich eine Frage von Vertrauen und Sicherheit in der Beziehung sein sollte.
Ob sich dieses Gefühl nach 2 Monaten oder 3 Jahren einstellt, ist von Mensch zu Mensch und von Paar zu Paar unterschiedlich. Allerdings sollte man sich relativ sicher sein, dass dieses Gefühl auf beiden Seiten vorhanden ist. Dementsprechend ist es wichtig genug zu reden in der Beziehung um zu verstehen..
Der perfekte Zeitpunkt--- hmm, das ist so etwas, was ich für nicht so wichtig halte. Sicher sollte man das Kind und sich ernähren können und Grundvoraussetzung ist, dass man sich als Paar versteht..
Es gbt noch viele Gedanken dazu, die mir durch den Kopf schwirren, aber vielleicht reicht das erstmal als Einstieg..
*****aus Frau
844 Beiträge
der richtige zeitpunkt
ist nie da!

und auch, wenn man den richtigen zeitpunkt fühlen sollte, ist das nur eine momentaufnahme, die sich vielleicht morgen schon wieder falsch anfühlt!

ich glaube, ehe und kinder hat nicht nur etwas mit wunsch, sondern auch mit verantwortungsbewußtsein zu tun.

ich persönlich kann nur verantwortung für mich selbst übernehmen und das ist auch gut so.... *g*

freche grüße *kuh*
*******gels Paar
12 Beiträge
also ich mache es an den gefühlen fest und nicht an einem zeitpunkt den man messen kann. Ich (m) war schon mal verheiratet und wollte es eigentlich nie wieder tun. Der Kinderwunsch ist bei mir aber sehr groß. Mir ist bewusst das man damit eine große verantwortung übernimmt, aber ich übernehme sie gerne. jeder der mal in glückliche kinder augen gesehen hat kann das sicher nachvollziehen.

da wir gerade versuchen ein haus gemiensam zu finazieren um unseren gemeinsamen träumen ein wenig näher zu kommen, haben wir beschlossen auch mit dem heiraten nicht mehr allzu lange zu warten. wenn es alles klappt wie geträumt dann wird das ein ereignisreiches jahr - haus kaufen, heiraten und schwanger werden.

Ich bin ein Gefühlsmensch und es passt zur zeit einfach alles.
definitiv erst dann, wenn sich beide sicher sind, dass sie zum einen kinder wollen und zum anderen fuer immer den partner wollen, denn man uebernimmt eine enorme verantwortung fuer ein lebewesen...mindestens fuer die naechsten 18 jahre
****ar Paar
401 Beiträge
Schwere Frage,
ich glaube, den "richtigen/perfekten" Zeitraum gibt es nicht.
Ist wie schon von einigen geschrieben von vielen Faktoren abhängig:

-dem finanziellen Aspekt (kann ich mein Kind "ernähren und anziehen"..)
-beruflicher Aspekt ( muss Job "aufgegeben" werden oder gibt es Teilzeitmodelle usw)
• Wohnungssituation
....

und natürlich auch der Freund/Mann und die Beziehung.
Und dass sich beide der Verantwortung bewusst sind...

Ich für meinen Teil habe immer gesagt, während meiner Berufsausbildung möchte ich auf KEINEN FALL schwanger werden,...danach wäre es auch nicht gleich passend, aber mit guter Organisation (und Unterstützung durch Partner/Familie) machbar...

Heute denk ich,...im Job noch "weiter" machen, mein Freund sollte vorher "schuldenfrei" sein, und die Wohnung ist mit 40qm auch recht klein für 3...aber wenns "passieren" würde, würden wir das auch (irgendwie) hinbekommen...

Sorry für den langen Text... *lol*

Liebe Grüße

Sie von DimMar
der Zug ist abgefahren
,was Kinder betrifft.(sag niemals nie), aber ich finde man sollte schon dem Kind vital rüberkommen können und wenn das Balg 18 ist, man selbst schon z.b.66 ,naja ,ich weiß nicht.
@ WirwollenSpielen Auf alle Fälle hört für mich die Verantwortung nicht mit 18 auf!
Ansonsten kann ich den meisten guten Ratschlägen hier nur Zustimmen. Es kommt wie es kommt, mein Erster kam mit 18, der Vierte mit 38. Schluß???? steht in den Sternen, muß aber nicht mehr sein, es sei denn Mädchen könnten sich planen lassen. Hauptsache immer glücklich und verliebt wie am ersten Tag.
Interessant ist auch...
dass vielmal die Vernunft zu dem Moment nich immer die Oberhand hatte.

Oder man(n) war zu jung...

Wir haben früh geheiratet (mit 21, zu früh eigentlich), hatten dann mit 25/26 Jahren das erste Kind und zu früh danach (20 Monate später) das Zweite...

Bei uns lief das eher so nach momentanen Wünschen und Stimmungen ab.
Auch noch aus Gründen, die mit Grenzüberschreitenden Problemen zu tun hatten... Noch keine EU und wir hätten unsere Fernbeziehung beenden müssen (ja die Liebe...)

Man kann im Leben manches planen, aber es kommt immer noch der Zufall und andere Faktoren dazu.

Wir sind zwar schon durch einige Krisen gegangen, aber die Kinder sind nicht an Geld zu messen.
Sie sind das Glück für uns alle Menschen.

Was wären wir ohne Kinder?

Ach so, wir meinen, dass wenn wir gewusst hätten was Kinder haben heisst immer peinlichst verhütet hätten.
Manchmal ist es besser auch nicht alles im Detail zu wissen, denn man muß mit der Situation wachsen.

Wenn ich jemandem ohne Kinder aber mit Kinderwunsch von den Strapazen und möglichen Problemen erzähle, dann kann dieser schnell von seinen Wünschen abkommen.

Hat man aber Kinder und ist in der jeweiligen Situation, dann kommt man auch trotz aller Anstrengungen damit zurecht.
Der Eine besser, der andere weniger.

Und egal was man im Leben für Ziele hat, es gibt immer Licht und Schatten.

Ohne Kinder würde uns was fehlen.

Heiraten ist für uns ein Symbol des zueinander stehens, aber wäre normal auch nicht unbedingt nötig.
Jedoch ist auch dies wieder so ein gesellschaftlicher Aspekt - einmal im religiösen und zum Anderen vor dem Staat als Familie und im Finanziellen.

Fazit für uns: Es gibt sicher gewisse Punkte und Vorraussetzungen für eine glückliche Ehe - aber die liegen in erster Linie an den Beiden Menschen (ist man beziehungsfähig?).
Nicht am Geld oder sonstige abzuwartende Faktoren (Alter).
Falsch ist es meist hinterher... Frage ist, kann man seine Sichtweise auch manchmal anpassen und sich weiterentwickeln?

Auch unsere Ehe war schon mal sehr kurz vor dem Ende.

Übrigens hat uns die gegenseitige Toleranz und das Loslassen von Idealen (der Gesellschaft) zu Swingern gemacht und somit auch die Ehe wieder mit Glanz versehen.
Die Kinder profitieren auch von unserer neuen Lebensfreude.
Wir sind ausgeglichen und entdecken neue Wege - das hat vielleicht auch mit der Dauer des Zusammenseins und auch mit dem Reifen im Kopf zu tun.
Der Reifeprozess profitierte bei uns von der frühen Heirat und den Kindern in jungem Alter.

Wir haben einen schönen und richtigen Weg gefunden.

Gruß

R u R
****ne Paar
3.063 Beiträge
Als unsere Tochter auf die Welt kam war ich 19 und mitten in der Berufsausbildung. Nicht unbedingt passend, aber da muß man durch.

Es ist schön, wenn die Grundvorraussetzungen wie gesichertes Einkommen, große Wohnung und eine glückliche Ehe da sind. Aber das ist keine Garantie dafür, dass es genau der passende Zeitpunkt für Kinder ist.

Wir hatten damals keine so guten Vorraussetzungen und die Verwandtschaft sah mich schon als alleinerziehende Mutter von Sozialhilfe abhängig *roll* Wir haben es aber trotz aller Hindernisse geschafft und sind heute noch glücklich verheiratet *ggg*

(Incl. gesichertem Einkommen, Haus, Kindern und Hund *g* )

Viele Grüße
von den Sternen (SIE)
@ Sterne
Wir möchten wetten, dass bei dieser Version (also das Hineinwachsen) sogar nach dem Durchstehen harter Zeiten die Beziehung eher hält als bei denen die erst mal Karierre machen und alles vorbauen und planen.

Hat verschieden Gründe worauf wir unsere These da stützen

Gruß

R u R
das ist doch mal schön zu lesen, dass ein kind nicht automatisch der untergang bedeutet... wir haben zwar noch kein kind, aber wünschen tuen wir uns schon ein paar *ggg*

ist ja schön ein paar positive meldungen zu lesen...
muß jeder für sich selbst entscheiden
sicherlich ist die ehe, sollte man sich getäuscht haben.... wieder zu lösen... aber ein kind... hat man ewig.... und so sollte man es sich auch genauestens überlegen....

und gibts dafür den richtigen zeitpunkt ??? hmmm... *frage*
naja von der zeit der beziehung machen wir das nicht fest.
sind grad mal 2 1/2 jahre zusammen und haben uns schon verlobt, wenn das geld da wäre für eine hochzeit würden wir dies geich tun ...

und kinder ?
wir haben einen großen kinderwunsch (da er ja auch von der ex schon ein kind hat )
nur leider will es nicht ganz klappen *snief*
naja wir müssen uns noch etwas gedulden dann wird das schon


und den richtigen zeitpunkt gibt es dafür eh nie
wenn ich manchmal höre "wir haben kein geld um kinder "anzuschaffen""
nunja ...
man wird auch nicht in 5 jahren genügend geld dafür haben und kinder sind weiß gott nicht teuer, es sei denn man verwöhnt sie zu sehr *zwinker*
wer bei Kindern
nur ans Geld denkt, der ist sicher nicht soweit gereift um sie auch entsprechend zu behandeln und erziehen.

Diese dummen Rechnungen, von wegen ein Kind kostet soviel wie ein Haus in der Zeit des Großziehens... oh Mann...

Dann hätte ich nachher zwei Häuser, ein Boot, zehn Pferde, einen Ferarri...

Ne, das wäre mir zu stressig *pueh*

Übrigens empfinde ich die Nutzung meiner Zeit mit den Kindern als sinnvoller, wie nur zu Arbeiten und vielleicht zehn Hobbies nachzugehen und das Geld so zu verschwenden.
Spassgesellschaft... meine ich damit.

UND man kann nach all den Jahren sagen, dass man den Sinn des Lebens doch gefunden hat und nicht ständig hinterfragt, warum man eigentlich existiert...

Gruß

Ralph
********girl Paar
190 Beiträge
Es gibt nie einen richtigen Zeitpunkt den Nachwuchs zu planen, ich selbst war grade 20 beim ersten Kind, mit 21 verheiratet. Mittlerweile sind es 3 Kids und meine Scheidung naht. Das einzige was ich persönlich vorraussetze, ist eine geistige Reife und wichtig ist Schulabschluss und Lehre, bevor ich für Kinder Verantwortung übernehmen möchte.

Aber mich erst finanziell darauf vorbereiten und evtl. noch vorher ein Häuschen bauen find ich Blödsinn, da wäre ich ja mit 35 noch nicht Mutter!

Meine Kinder sind stolz drauf eine junge Mutter zu haben und ich hab sicherlich mehr Verständnis für meine Kids, als wenn der Altersunterschied fast 40 Jahre beträgt. Ich zumindest bereue nicht, früher als andere angefangen zu haben, meine Zeit des weggehens kommt auch wieder, Kinder werden ja schliesslich älter...

Nur heiraten wegen der Kinder würd ich nie wieder! Und das tun leider auch zu viele....

LG Bad_Bed_Girl
Ich denke, wer auf den richtigen Zeitpunkt für ein Kind wartet, wartet unter Umständen sein Leben lang *zwinker*

Ich wurde zu einem denkbar ungünstigsten Zeitpunkt meines Lebens schwanger - ungeplant, ich wollte nie Kinder. Und in diesen 4 Jahren ist mir eines klar geworden: es war das beste was mir je passiert ist und wahrscheinlich der einzig richtige Zeitpunkt *ggg*

Zur Ehe kann ich nix sagen, ich war nie verheiratet, ich hatte auch nie das Bedürfnis zu heiraten oder verheiratet zu sein. Und da seh ich das mit dem "richtigen" Zeitpunkt auch gar nicht so ... wenn man gute Gründe hat und Lust drauf, dann heiratet man, man kann sich ja auch wieder scheiden lasssen, wenn es nicht klappt, das ist ja heute keine Aktion mehr.

Nur ein Kind, das hast du dann eben dein ganzes restliches Leben lang! *achtung* Das kann man dann nicht mehr rückgängig machen. Vielleicht es deshalb für viele Menschen der "richtige Zeitpunkt" so wichtig...
@ Adalie
Aber wie Du siehst, Du hast Dein Leben im Griff und lebst nach diesem Umstand.

Glücklich bist Du auch... schön *ggg*

Das ist eigentlich mein Grundgedanke - das Leben ist nicht steuerbar, auch wenn Menschen meinen dies unter Kontrolle zu haben.

Gruß

Ralph
@kaipi
daher schrieb ich mindestens
@ Bad_Boy_Girl
Leider ist der Trend in der heutigen Zeit aber so, dass Frau 35 Jahre alt ist beim ersten Kind...

Studium... Job... Mann finden... warten...

Nene, junge Eltern sind was tolles.

Letzthin im Kindergarten wäre mir fast was peinliches passiert:

Habe mit einer anderen Mutter gesprochen, über die Omas, die auch die Kinder abholen...
Allerdings war die nebendran nicht die Oma... *schock* *roll*

Mann o Mann
ja, das ist wahr, es scheint, als hätte ich mein Leben im Griff *zwinker*
@freiburg
das "leider" kann ich nicht stehen lassen

es kann vorteile haben wenn die eltern sehr jung sind

es kann aber ebensoviele (andere) vorteile haben wenn sie fest im leben stehen, die persoenliche entwicklung abgeschlossen ist, das streben nach beruflichem erfolg kein primaeres ziel ist (umzug der karriere wegen, etc), geld im haus ist um dem kind das zu bieten was es gerne uber das normale mass hinaus benoetigt (geld zur grundversorgung wird immer da sein, klar - aber ein bisschen mehr kann nicht schaden)

daher sehe ich die vorteile wie einleitend erwaehnt sowohl bei jungen paaren als auch bei reiferen semestern
********girl Paar
190 Beiträge
@ FreiburgPaar
*lach* solche Situationen kenne ich zur genüge, wohne auf nem Dorf, alles streng katholisch, da falle ich als junge Mutter schon sehr auf mit 3 ungetauften Kids.

Viele fangen wirklich erst sehr spät an, aber ich brauche keine Karriere um eine erfolgreiche und glückliche Mutter zu sein. Ich geniesse jeden Tag und bin selbst noch gerne Kind und meine Kids finden es "megacool"
@ WireollnSpielen
Sicher, immer Ansichtsache.

Fakt ist, dass Kinder mit Eltern die Geld im Überfluss haben oder Eltern die dies mit anderen Dingen ausgleichen können.

Das ist ja der Trugschluss in unserer Kapitalgesellschaft, alles mit Geld und per Kauf sich leichter machen zu müssen.

Kinder brauchen sehr wenig materielles, aber sehr viel Zeit und Zuwendung!!!

Kinder im Wald z.B. können sich super beschäftigen, Kinder die das Kinderzimmer mit Puppen oder Lego voll haben wissen nicht mal sich richtig zu beschäftigen.

Und wie Du sagst, das geld zur Grundversorgung (Kleider, Essen usw.) ist ja nicht das Problem.

Und ich spreche als Alleinverdiener, der nicht den großen Job hat.

Und es reicht uns.

Und sogar so haben unsere Kids zu viel Spielzeug, bekommen oft Extras wie Eis essen oder sonst was auf Ausflügen.

Die Frage ist, wie schlägt man sich so durchs Leben.

Sicher, mehr Geld und mehr Möglichkeiten sind verbunden.
Aber brauche ich das zum Glücklichsein?
Geschweige denn um dies als Vorraussetzung für Kinder zu nehmen???

Ganz klar nein.

P.S. Würden alle warten bis sie "gesicherte" Verhältnisse haben, dann wären wir alle lange lange kinderlos.
Die Thematik trifft unser Land ja gerade... leider - schon wieder leider
bad_boy_girl
Iss ja stark...

genau so ist es bei uns!!!

Katholisches Dorf, ich mag die Einwohner net, da sie einen aus dem Augenwinkel beäugen und sich schlimme Gedanken machen, da man ja aus der Kirche ausgetreten ist...

Und wer net zum Dorfclan gehört oder immer schön "ja und amen" sagt, zu den "Wichtigen", der hats verspielt.

Ich bin baff, Ihr trefft den Nagel voll auf den Kopf, ohne mehr über uns zu wissen...

P.S. Unsere Kids entscheiden selber wenn sie sich für Christentum interessieren oder Buddhismus oder was auch immer...
@ Bad_boy_girl
Viele fangen wirklich erst sehr spät an, aber ich brauche keine Karriere um eine erfolgreiche und glückliche Mutter zu sein. Ich geniesse jeden Tag und bin selbst noch gerne Kind und meine Kids finden es "megacool"

Ich bin trotz Karriere (die sich jetzt zwar erledigt hat), erfolgreiche und glückliche Mutter. Und ich bin trotz meiner 37 Jahre gerne "Kind", mein Sohn findet mich auch megacool *cool*

Die Qualitäten einer Mutter / eines Vaters haben rein gar nichts mit Karriere, Alter oder Geld zu tun! Sondern mit der Einstellung. Man muß sich darauf einlassen wollen, mit allem was dazu gehört. Das ist "alles".

Schönen Gruß
Adalie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.