Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
825 Mitglieder
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist der "richtige Zeitpunkt"...

@polarlichter
*genau* richtig, auf den einen erfüllten Wunsch folgt der nächste unerfüllte! So kommt man nie zu Kindern.

Ich finde euere Einstellung super.

Wir wollten auch ein Kind - jetzt sind es drei - wie schon gesagt: auf den einen erfüllten Wunsch folgt der nächste unerfüllte! Heute sind es 3!

Heute ist der Unterschied nur so kraß - früher unsere Eltern - die meisten hatten Kinder - ganz wenige hatte keine - es gab meist nur einen Verdienst in der Lebensgemeinschaft - so waren alle ungefähr gleich!

Heute gibt es wenige mit Kinder, die die Gesellschaft aufrecht halten und viele ohne Kinder, die davon profitieren und materiell viel mehr Möglichkeiten haben!
@ralph
ich sass da, las den beitrag von silke + manuel und wusste irgendwie dass ihr darauf antwortet werdet *ggg*

aber spass beiseite: auch ich hab schiss, dass ich meinen job verlieren koennte und was waere dann? es faellt einem nicht leicht MIT kind aus seinem umfeld umzuziehen, weil man evtl woanders einen job bekommen wuerde. ist nur EIN bespiel, dass eben genau fuer meine gestrigen ausfuehrungen spricht - man weiss nie, wann es recht ist, ob jung oder alt.

richtig finanziell abgesichert ist man eh nur bei min 2 mio *g* dann reichen naemlich die zinsen als einkommen, aber selbst dann gehen die gruebeleien weiter: ok, die kohle hab ich jetzt, aber bin ich vernuenftig genug fuer nachwuchs (gut, die unvernuenftigen wuerden nie auf die idee kommen sich so etwas zu fragen), bleibe ich bei meinem partner und er/ sie bei mir (auch dafuer gibt es keine garantie).

also was soll man tun? ich denke mal, man koennte diesen thread wunderbar damit beschliessen, dass man die frage umwandelt in "will ich kinder oder nicht" - aber das eben nicht am zeitpunkt und am eigenen alter festmacht...

meine groesste angst ist nicht unbedingt die finanzielle absicherung (obwohl ich weiterhin finde, dass geld das leben leichter macht, denn ich kenne BEIDE extreme aus eigener erfahrung). meine angst ist auch nicht unbedingt, dass es einen krieg in unserem land geben wird (denn WENN deutschland in einen krieg verwickelt waere, dann ist es eh der letzte dieser menschheit). meine sorgen sind ganz alltaeglicher natur: strassenverkehr (ok, bei uns im kaff komm ich auf hoechstens 5 autos am tag vorm kuechenfenster) sexualverbrecher (auch das ist leider schon fast alltaeglich), gewalt an schulen (ebenfalls ein tagesthema).

und was steht demgegenueber: die freude, die einem nur ein kinderlaecheln schenken kann - aber was hat das mit dem alter der eltern zu tun? nuescht...
@ralph
zur nichtunterstuetzung des staates:

es wird auch zukuenftig gebaut werden obwohl die EHZ gestrichen wurde, daher denke ich nicht, dass es eine erwaehnenswerte zahl an menschen gibt, die nur dann ein kind wollen wenn die sozialen mittel fuer eltern erhoeht werden.

wobei ich hierzu auch meine eigene meinung habe: wer etwas will, der soll selbst dafuer zahlen. ich pfeiffe auf kindergeld, dass vom saeckel der gesamtbevoelkerung bezahlt wird. es kann eigentlich nicht angehen, dass JEDER steuern zahlt, aber nicht JEDER welche zurueck bekommt, aber anderes thema. daimler zahlt fuer 2005 auch keine gewerbesteuer *lol*

wer also meint er wuerde seinen kinderwunsch verkneifen, weil ihm die soziale unterstuetzung zu gering ist, der hat keine kinder verdient. denn in wahrheit ist es reiner egoismus, denn man kann ja auf dinge verzichten, wenn man dafuer sein kind versorgen DARF. ist das etwa nichts?
@ wirwollnspielen
kurz zum Alter der Eltern oder die es werden wollen.

Ich wollte damit nur sagen, dass die Frau den Kinderwunsch automatisch bekommt.
Meist aber nicht zu früh.

Nu iss wirklich gut.

Auch Ihr seid zum Bier oder Wein eingeladen - können das ja gleich als Event hier eintragen *ggg*

P.S. Dann reden wir aber net so viel über dieses Thema... *party*

Machts gut

Ralph
@ralph
betreibst du nebenher ne kneipe? *lach*
@WIRwollnSPIELEN
na, du hast Sorgen - aber als du klein warst hättest du vom Baum fallen können - oder mit dem Fahrrad unter den Trecker kommen - auch damals fuhren Autos - in den Wohngebieten sogar schneller als heute - Sexualverbrecher gab es auch schon - da wurde nur nicht so viel drüber geredet - also hätten deine Eltern dich auch nicht bekommen dürfen - Gefahren gibt es überall - seit deiner Geburt geht es bergab - immer näher an die Kiste heran, die dich irgendwann unter der Erde beherbergen wird!

Und wenn ein Krieg kommt? - Ja, dann dürfen wir erst recht keine Kinder mehr bekommen! Meine Großeltern haben 2 Kriege mitgemacht, durchlebt und auch noch 12 Kinder in die Welt gesetzt! Die haben sich bestimmt nicht so blöde Gedanken gemacht wie wir hier! Und die haben es auch geschafft - unter schlechteren Bedingungen, wie die in denen wir heute leben!
@biwipigi
du hast recht: ich habe sorgen und ich mache mir gedanken...genau das sollte jeder mal tun, vielleicht wuerde dann nicht soviel mist geschehen auf dieser welt. ich bin vom baum gefallen, ich bin mit dem fahrrad gestuerzt und ich darf durchaus die meinung aeussern, dass ich mir wegen solcher "unfaelle" sorgen mache.

es gibt genuegend eltern, die sorglos mit ihren kindern umgehen (nach dem motto: was ihn nicht umbringt macht ihn hart fuers leben, haha)

es sollte mehr menschen geben, die sich sorgen machen...

wenn du der meinung bist, dass "WIR" uns hier bloede gedanken machen, dann sei dir diese wertaeusserung gestattet - ICH nehme mich von dem "bloed" jedenfalls aus. einige andere sicherlich auch *lol*
@ wirwollnspielen
Jo, Glück für die die keine kinder haben: Man kann das Geld für die Rente sparen... *hae*

Die man auch nicht bekommt (zumindest ich nicht)

Und dass Kinderlose (die Kinder haben könnten) nicht belohnt werden, das versteht sich auch von selbst, denn unsere Kinder tragen uns weiter in diesem besch..... System.

Und wir tragen ja bereits die Rentner...

Und woher kommt der Beitrag zur Gesellschaft derjenigen, die BEWUSST keine Kinder machen und wollen???

Wer wird Euch pflegen, oder versorgen?

Obwohl, arbeiten bis wir in die Kiste fallen, das ist wohl das Beste *roll*

Eure Ansichten sind, wenn ich das so sagen darf auch sehr stur...

Jetzt lass ich den Gruß auch weg
@ wirwollnspielen
Eines noch, ihr solltet wirklich nicht länger ums Kinderthema reden.

Wenn sich Eltern nur Sorgen machen würden, dann wären alle Psychiatrien und Krankenhäuser bald überfüllt.

Optimismus sollte man schon noch besitzen, Pessimisten haben es ohne Kinder auch schon schwer...

Und ja, man sollte Kinder schon so erziehen, dass Schmerzen dazugehören - wichtig ist, dass man sie ernst nimmt und Tröstet.

Aber was erzähl ich Euch von Kindererziehung - ihr wollts eh net wirklich hören
@ralph
weniger stur als vielmehr gerecht, aber dazu muesste das gesamte sozialsystem umgekrempelt werden. jeder spricht darueber, dass adenauer selbst wusste, dass sein rentensystem nach 40-50 jahren nicht mehr funktioniert, jeder weiss, dass die gesundheitskosten niemals aufgefangen werden koennen, etc. trotzdem kommen immer wieder floskeln wie setzt kinder in die welt, sie zahlen eure rente. politikergeschwaetz...ganz ehrlich...ein bisschen sozialstaat sollte immer da sein - fuer diejenigen, die unverschuldet arbeitslos werden und gerne weiterarbeiten wuerden. fuer diejenigen, die krank werden und sich die OP oder pflege nicht leisten koennen, etc...hier sollte die logik aussetzen und der griff in den geldbeutel auch weiterhin von staatsseite erfolgen. aber warum sollen zb kita´s umsonst sein??? warum wird einem selbst bei einkommen, die ueber jeder bemessungsgrenze liegen kindergeld bezahlt? der 1.000 euro arbeiter bekommt das gleiche KG wie zetsche, sommer oder ackermann-gehaltsklassen. wozu? gehaltsgrenzen setzen, das KG anders verteilen und dann von mir aus ueber kita´s reden oder bei den sozial schwaecheren das KG entsprechend erhoehen. was ist daran stur?

ich meine damit ja auch lediglich, dass es eine frechheit ist sich hinzustellen und zu sagen: ich verweigere den kinderwunsch weil der staat mir nicht hilft
@ralph die naechste
"hoeren" kann ich dich eh nicht, hoechstens lesen.

aber wie ich merke geht es bei dir immer nur in eine richtung:

freundlich deine meinung praesentieren, bei zustimmung deiner grundsatze herzzerreissende dankeshymnen und bei kontroversen beitraegen der meinung sein, dass DU zu bestimmen hast wer sich in welcher form im forum zu aeussern hat *lol*

wie war das? du arbeitest im schulbereich??? alles klar...
da habt ihr was falsch verstanden...
ich sage damit nur, dass die Familien die das Geld bräuchten, noch weniger Kinder haben - NUR weil das Geld zu knapp wird...

Also sollten alle Eltern gefälligst studieren und Ihre Sicherheiten selber aufbauen???

Dann sind wir wieder beim Thema Alter...

Mann o Mann

Ihr habts ja erwähnt, die großen Betriebe und die, die Geld haben werden doch net geschröpft - nicht in dem Verhältnis.

DA müsste man mal dran gehen.

Das Kindergeld... weisst Du was man heutzutage mit 154 Euro anfangen kann?
Das ist eine kleine Unterstützung, mehr nicht.

Jeder der Steuerausgleich macht und alles mögliche absetzen kann, der zapft dem Staat das Geld ab, nicht die Kleinen Leute die Kinder haben.

Sorry, jetzt mag ich nimmer - hoffe Ihr müsst Euch net mal Alleine unter Alten Menschen fühlen... Wirklich, das wünsch ich keinem

politik sollte so laufen, dass es gerechter zugeht - Sozialstaat kann man dazu nimmer sagen.

In einem gebe ich Euch noch Recht, man sollte unterscheiden zwischen Geringverdiener mit Anspruch auf KiTa und evtl. das System ändern, mich würde das nicht stören.
Der richtige Zeitpunkt....... gibt es den überhaupt?.... Wenn ich all diese Kommentare hier lese so zeigt es sich hier ganz offensichtlich, wie verschieden Menschen doch sind..... jetzt im positiven Sinne gemeint. Denn es gibt zu viele individuelle Faktoren und externe Einflussgrößen, die den richtigen Zeitpunkt als ein individuellen genau auf die entsprechende Zeit eintretendes Ereignis erscheinen lassen.

Wie auch bei mir..... Mit 18 die erste große Liebe...... ein Jahr zusammen ... dann Trennung ... weil jeder kurz vor dem Abitur und jeder dem anderen nicht beeinflussen wollte.... Klingt verrückt war aber damals so. Nach zwei Jahren lief man sich per Zufall wieder über den Weg... Es funkte gewaltig auf beiden Seiten...... Danach eine einjährige Fernbeziehung..... Anschließend sind wir zusammengezogen....... Nach fünf Jahren fertig mit der Ausbildung... ein Jahr das Leben genossen... Anschließend Heirat......ein Jahr später das erste Kind...... Familie Beruf in Einklang gebracht.. wechselseitige Betreung des Kindes .. Danach wieder Berufsaufnahme auf beiden Seiten...... Nach zwanzig Jahren der große Knall ... alles aus und vorbei........ Den richtigen Zeitpunkt verpasst?...... Sehr wahrscheinlich....... C`est la vie....... Danch neue Liebe der nächste große Funke...... Wieder eine Fernbeziehung mit Kindern und fast erwachsenen Kindern auf beiden Seiten....... mit gemeinsamen Zielen vor Augen ..... Diese kommen immer näher und ein Ende ist nach mehr als fünf Jahren nicht abzusehen........ Der richtige Zeitpunkt ? ..... Wenn auf beiden Seiten oftmals intuitiv aus dem Bauch heraus gehandelt wird und beide sind damit einverstanden weil man/frau permanent über das gemeinsame Leben mit all seinen individuellen Wünschen redet................

Wie oft wählt man intuitiv den richtigen Zeitpunkt wie oft den falschen?..... Keiner kann es wohl genau sagen.......

floyd_
Hallo floyd,
mal eine Frage an dich, da Du nun ja schon Erfahrung hast.

Würdest Du im Nachhinein die Kinder als Fehler bezeichnen?

Wie siehst Du dann deinen Lebenslauf, was würdest Du anderst machen, wenn Du nochmal mit dem Wissen anfangen solltest?

Gruß

Ralph

P.S. Wer weiss schon, ob man in 10 Jahre oder später noch mit dem Partner zusammen ist?
Allerdings geniesse ich die Zeit mit den Kindern jetzt.
@*********aar30,

Nein absolut nicht im Gegenteil, Kinder zu haben ist eine Bereicherung des Lebens egal in welcher momentanen Situation man sich gerade befindet. Ich habe eigentlich die Frage über den richtigen Zeitpunkt erweitern wollen, weil man das Leben und dazu gehören nun einmal Kinder immer im Gesamtzusammenhang von Abläufen, Ereignissen, externen und internen Einflüssen, die auf die Familie einwirken, betrachten sollte, das ganze Beziehungs- und Einflußgeflecht auf die Familie immer zu individuellen Lösungen führen wird. Was ich mit meinem Beitrag an und für sich sagen wollte, dass das Leben aus einer Vielzahl von Entscheidungen besteht, die einen unmittelbaren Einfluß auf die Familie haben. Ob man aber im nachhinein immer sagen kann ob man Entscheidungen im bisherigen Leben zum richtigen Zeitpunkt getroffen hat, kann man nie mit Bestimmtheit sagen, weil oft ein Entscheidungsbündel an einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden ist und entsprechend beschlossen wird.

Ich kann nur sagen, dass ich im nachhineinen wohl eine falsche Entscheidung zum falschen Zeitpunkt getroffen habe, was meine Ehe anbetrifft, da ich zum damaligen Zeitpunkt nicht alle Hintergründe kannte auf Seiten meiner ex, die dazu führten dass die Ehe letztendlich scheiterte

Hätte ich damals diese Hintergründe gekannt, wäre es nicht zu einer Heirat gekommen.
Und somit...
auch kein Kind...

Ja, das Leben hält vieles offen - die ganzen Ereignisse die das beeinflussen, kann man nicht vorhersehen.

Mit Kinder wechselt man eben doch die Lebenseinstellung.

Fehler macht man immer, auch in der Kindererziehung.

Wenn das bisher so rausgeklungen hat, ich zwinge keinem die Meinung Kinder haben zu müssen auf - das sollte man immer selber mit dem Partner entscheiden.

Aber schlechtreden muss man dieses Thema nicht.

Viele Menschen sollten auch mal die positive Seite des Kinderbekommens und des Kinderhabens sehen.

Und wenn wir alle nur Vernunftenschtscheidungen treffen wollten, dann müssten wir so manch Anderes im Leben lieber auch lassen.

Ein Gedanke kam mir noch: ICH bin froh geboren worden zu sein, hätten meine Eltern erst mal an alles Andere gedacht, dann gäbe es mich nicht.
Hätte also alles was bisher war nicht erlebt...

Werde versuchen meinen Kindern Ihr Leben so zu gestalten, dass sie diesen Satz auch sagen können.
@ralph
ganz sicher ist kinder bekommen und haben eines der groessten geschenke auf erden - es ging ja auch ausgehend vom anfangsthema nur um den zeitpunkt. und hierzu gibt es eben differente auffassungen.
@**********paar30,

nicht ganz richtig ..und somit kein Kind..... Vielleicht aber doch .. nur mit einer anderen Partnerin..... wenn sich unsere Wege damals gekreuzt hätten......

Es gibt im Leben immer Kreuzungspunkte, vergleichbar einem Baum..... Zu Anfang ist der Baumstamm ehe die erste Verzweigung auftritt, man wählt einen Weg entweder geradeaus links oder rechts alle drei zusammen kann man nicht gehen..... danach geht es weiter auf diesem Lebensweg mit einer weiteren Verzweigung..... und auch da wieder der gleiche Ablauf, man/frau entscheidet sich für einen ganz bestimmten Weg... bis manam Ende der Verweigungen ist ...... am/im Himmel als Lebensende.......... Ob man dabei letztendlich immer beurteilen kann, ob alle Wege an den Verzweigungspunkten, an denen man einen Weg gewählt hat, die richtigen waren....... keiner wird es im nachhinein beurteilen können, weil man die anderen alternativen Wege nie beschritten bzw. kennengelernt hat........


floyd_
Hallo,

ich bin die bessere Hälfte von Supernuss und muss meinen Mann auch noch mal den Rücken stärken.

Ich bin genau wie er der Meinung dass ein stabiles Fundament aus Beziehung/Ehe, Familie und eben auch Geld vorhanden sein muss. Schließlich möchte ich meinem Kind später nicht andauernd erklären warum es nicht mit zum Ausflug darf, das nicht kaufen darf etc.

Klar haben auch wir einen Kinderwunsch und es wäre nicht schlimm wenn es jetzt passiert aber wir sind auch Realisten genug um zu wissen, das ein Kind von Liebe allein nicht satt wird.

In dem Sinne

LG
die Frau von Supernuss
******n1m Paar
69 Beiträge
also wir beiden sind seit 4 jahren verheiratet.haben nach 2 jahren(fernbeziehung) geheiratet natürlich weil wir uns lieben,aber auch weil so eine fernbeziehung(ausland) auf dauer für uns beide nichts war.
und nun,seit 4 monaten versuchsphase,ist sie endlich schwanger geworden [b]freu4[/b] .freuen uns beide riesig auf das,was uns erwartet.
denken,für uns ist bisher alles zum rechten zeitpunkt gekommen.und dieser zeitpunkt ist gekommen,wenn beide dieser meinung sind,dann spielen alter,etc... auch keine grosse rolle.


LG G+T
zwischendurch...
vielen dank für euren tollen, persönlichen postings!
*g*
ich finde, die antworten zeigen vor allem eins:
nämlich was den schreibern"typen" wichtig ist.
*schock*
der eine sieht materielle dinge im vordergrund, also soll zuerst geld da sein.
der andere ist mehr ein bauchmensch, also soll zuerst das gefühl stimmen.
der dritte ist mehr ein planer, also müssen erst bestimmte bedingungen erfüllt sei.
*cool*
schön finde ich, daß eigentlich alle kinder im nachhinein als bereicherung sehen.
*diegroessten*
freu mich auf weiteres!
lg
huuja
Geld?
Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie.
Bin jetzt 44 und habe mittlerweile 5 Kinder. Karrieremäßig ist das erste Kind am schlechtesten groß geworden. Und jetzt......... fühl ich mich immer noch jung genug um weitere Kinder in die Welt zu setzen. Nur die Damen...... Sie wollen nicht mehr so recht. Wenn die Kinder älter werden, hat man ja wieder mehr Freiheit. Grundsätzlich sage ich, je jünger, desto besser. Ist doch schön , wenn die Kinder auch noch junge Eltern haben. Also........ nicht zu lange warten, denn GROSS werden sie alle.
Vor allen Dingen........ Kinder bekommen und grossziehen kann man nicht ausschließlich vom finanziellen Gesichtspunkt her betrachten. Man kann sich Glück eben nicht mit Geld und Sicherheit kaufen. Und so habe ich zumindest, meine Kinder in die Welt gesetzt, ohne das ich vorher wusste, wie das finanziert wird. War mir auch egal, mehr Freude kann man im Leben nicht geschenkt bekommen. Scheiss was auf Altersvorsorge und den ganzen Quatsch. Arbeiten müssen wir eh bis wir 70zig sind. Mitnehmen kann man nix. Und Haus und Hof bekommt man auch geregelt. Da werden Probleme gesehen , wo keine sind. Die einzigen Probleme in einer Familie bestehen aus Tod und Krankheit. Der Rest besteht aus Aufgaben...... das nur am Rande, für alle rechnerischen Schwarzmaler. Kinder sind Leben und unsere Zukunft!
@NipTuck
Ich sehe das so wie Du. Das Leben besteht aus Aufgaben denen man sich stellen muß.
Krankheit und Tod... das sind tatsächlich die Dinge, die eine ganz schön aus der Bahn werfen könne. Kinder gehören aber sichr nicht in diese Kategorie und bereichern das Leben ungmein!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.