Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22043 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3564 Mitglieder
zum Thema
Dom: Echt oder nur Getue?76
Vor einigen Tagen hat mich ein User in einer anderen Plattform…
zum Thema
Der richtige Dom241
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe heute das erste mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM = Wohlhabende,geschlossene Gesellschaft...?

BDSM = Wohlhabende,geschlossene Gesellschaft...?
Hallo,
uns fiel auf dass es beim BDSM bzw in der "Szene"von Vorteil ist wenn Geld keine Rolle spielt.

Beispiele:
Massgefertigte Corsage gekauft (mehrere Hundert Euro)
Spielzeug= Zuweilen Sauteuer
Club und Eventbesuche= Mordseintrittspreise,sei es Selm,Avalon,Cantonium oder auch nur BDSM Abende

Oder dass Handschellen im BDSM doppelt soviel kosten wie im Waffenshop,Ledersachen weit teurer sind wie im Bikerladen.oder zwei Karabinerhaken im SM Shop 10 euro kosten und im Baumarkt nur 1,50 (ketten genauso)? uswusw

Kommt jetzt bitte nicht mit dem blöden Spruch vom Perversenaufschlag.
Erklärt lieber warum bei euch BDSMlern anscheinend Geld nie eine Rolle spielt um Dom/Dev/SM zu betreiben.

Geschlossene wohlhabende Gesellschaft?
Hat die Szene soviel Einkommen oder ist es eher Suchtverhalten wo man stattdessen lieber andere Sachen weglässt?

Warum ist SM so ein teurer Spaß?
Kommt ja nicht von ungefähr dass viele selber bauen.

Oder,liebe Clubbetreiber,warum nehmt ihr solche Preise?
Und warum bezahlt ihr SM Eventbesucher ohne zu murren anscheinend jede Summe?

Erleuchtet mich.
********rtig Paar
27.843 Beiträge
da gibt es - wie immer - solche und solche
wir kennen Bastelabende (hier organisiert) an denen man sich preisgünstiges Equipment selbst zusammenbastelt und es später - in geselliger Runde - auf die Wirkung testet
Auf ein Neues BastelWE

und nicht zuletzt wimmelt es von threads hier in der gemeinde in denen es um preiswerte sachen geht

Fiese Sachen zum Quälen, simpel und preiswert

Strafbock nützlich

Knebel selber basteln

Hand / Fußfesseln selbstgebaut

S/M- Möbel selber bauen ???

Gummipeitsche selber basteln

um nur mal einige wenige beispiele zu nennen

aber sicher gibt es auch einige, die ihre hart erarbeite kohle zur schau stellen
wenn ich die kohle habe klöppel ich mir halt nicht gern blasen an die finger für ne singletail ... die dann leider sowieso nicht so geil wird wie ne professionelle

das ist wie im wirklichen leben ... die einen fahren einen wagen im gegenwert eines einfamilienhauses ... ein anderer gibt sich mit einem gefährt von unter 10.000 zu frieden (oder muss es)

  • SchlagFertige Grüße

Schon klar,

man fragt sich nur manchmal ob es zuweilen in die Richtung geht:
Ich würde ja gerne mehr SM machen/haben,kann ich mir aber bei meinem Gehalt nicht leisten...

Beispiel:
Leiharbeiter,netto 800 euro
Eintritt SM Location 75 euro (fast 10 % des Monatseinkommens)

Aber Hallo...
Und dazu eben die Diskrepanz gegenstand mit und ohne SM Bezug,siehe die Spielsachen im Novum

Also,"richtig"SM nur für gutsituierte...?
Fängt SM schon beim Preisschild an,Folterschmerz an der Kasse...?
****_E Paar
19 Beiträge
Aber
.. wieso das denn? Wieviel Spaß hat Dom mit Kerze bei Sub? Dazu mit Seidentüchern um die Extremitäten, mit simpler Wäscheleine festgezogen. Besser als "sauteure" Lederteile.
Wir finden - Phantasie ist durch nichts zu ersetzen. Doch wir kaufen auch SM Artikel wie Halscorsagen, Mieder - doch sind diese handwerklich sehr hochwertig. Und das kostet.

Nein, ich denke die Läden machen pauschal einen 100% Aufschlag, eben weil gerade viele gut situierte Personen mit etwas mehr Einkommen sich erfüllen. Meist ist es doch für Vanillas das verruchte, erregende Kribbeln in einem SM Shop zu stehen und "echte" Handschellen zu kaufen. Und ich vermute das eben diese den Hauptumsatz ausmachen.

Beispiel:
Eine Freundin ist Domina, hauptberuflich. Wo sie hinbestellt wird ist erstaunlich, vor allem bei den Raten eben dieser.

liebe Grüße,
- E.
********rtig Paar
27.843 Beiträge
Eintritt SM Location 75 euro (fast 10 % des Monatseinkommens)
da muss man ja auch nicht zwangsläufig hindackeln um ein späßle zu haben
zu hause oder bei freunden bieten sich auch ganz nette möglichkeiten

eine gute alternative um solcherlei dunkle gestalten *zwinker* kennen zu lernen sind zb - die völlig kostenlosen - stammtische allerorten
die machen auch mal partys zum selbstkostenpreis mit eigenen schnittchen, da ist man dann incl häppchen mit 20 € dabei

  • SchlagFertige Grüße

*****uns Mann
4.072 Beiträge
… uns fiel auf dass es beim BDSM bzw in der "Szene" von Vorteil ist wenn Geld keine Rolle spielt.
Gibt´s überhaupt irgendeinen Bereich, wo es nicht von Vorteil sein kann, wenn Geld keine Rolle spielt?

Erklärt lieber warum bei euch BDSMlern anscheinend Geld nie eine Rolle spielt um Dom/Dev/SM zu betreiben.
Selbst in die nackte Tasche gegriffen, hat man das Wesentliche immer am Mann – sprich im Kopf. Alles andere – Events, Werk- & Spielzeug eingeschlossen – sind lieb gewonnene Dreingaben, aber nicht zwingend von Nöten. Die gönnt man sich oder eben nicht. Warum komplizierter machen als es ist? Teuer wird´s nur, wenn man grundsätzlich zu faul ist seinen Kopf anzustrengen, Plunder kauft und Dinge, die man eigentlich nicht braucht.

Bruns
****42 Mann
4.584 Beiträge
Wenn man BDSM ...
an Äußerlichkeiten wie Spielzeug, Clubs und Klamotten fest macht ... dann ist Geld das Wichtigste am BDSM. Wenn man BDSM auf das reduziert, was es sein soll, dann stimme ich @*****uns und @********rtig einfach zu. BDSM findet im Kopf, im sprituellen Wechselspiel der Empfindungen und Lüste statt. Der Rest ist Schaustellerei und die lässt sich die einschlägige Industrie und die perfekt angeschlossene "Szene" sehr gut bezahlen. Die Teilnahme ist allerdings fakultativ. Außerdem zeichnet sich ein "guter" Dom dadurch aus, dass er kreativ ist und improvisieren kann.

Hank
***af Paar
1.078 Beiträge
Meist ist es doch für Vanillas das verruchte, erregende Kribbeln in einem SM Shop zu stehen und "echte" Handschellen zu kaufen.

Och, es kann auch mächtig Spaß machen, eine Reitgerte eben nicht einfach in der SM-Boutique, sondern im Fachgeschäft für Reiter zu kaufen. Natürlich wird kurz ausprobiert. *fiesgrins*

Ansonsten, BDSM geht auch, ohne überhaupt irgendwelche Investitionen machen zu müssen. Naja, außer dem Sicherheitsbrevier vielleicht. *zwinker*
Also ich glaub anstatt

BDSM = Wohlhabende Gesellschaft,könnte für das BDSM dort auch ne Menge anderes stehen*zwinker*

Wir gehören zu jenen die auf jeden Cent schauen müssen.
Sicher lol,...wäre es ein leichtes durch diverse Shop,s zu ziehen für Kleidung oder Spielzeug.
Aber warum sollten wir das tun?

Selbst zu jenen Zeiten wo nicht ganz so auf den Pfennig geachtet werden musste bauten wir unser "Spielzeug" selbst,...Bock,Kreuz....Pranger usw usw ....

Das macht erstens Spass und lässt zweitens ne Menge Platz für ganz spezielle Wünsche:-)

Und Clubs,...in unseren gemeinsamen 10 Jahren sah ich noch keinen von innen und nein,es lag nicht am Geld,lach.

Wenn es uns um das Treffen mit Gleichgesinnten geht....dafür haben wir unseren Stammi und da kostet es keinen Eintritt...

Aber es stimmt,Geld regiert die Welt....aber nicht nur auf BDSM bezogen*gg*.

Genauso stimmt aber auch ...Not macht erfinderisch *g*

Um meine Neigung zu leben brauchts kein Geld,...auch wenn es natürlich von Vorteil ist wenn man auf welches zurück greifen kann....

LG Sabine
Ich kann Hank nur zustimmen. Klar ist es schick, nicht drüber nachdenken zu müssen, wenn man mal wieder Lust auf Weggehen oder ein neues Spielzeug hat. Aber das ist nur Materialschlacht und Show.

Und warum das Zeugs im Spezialistenladen mehr kostet als im Baumarkt - aus dem gleichen Grund, warum man in der Apotheke für fünf Beutel Pfefferminztee 7 Euro zahlt und im Supermarkt 40 Cent. Entweder ist die Qualität bedeutend besser oder die Leute hoffen einfach, daß das, was viel kostet, auch viel nützt...
Selbst in die nackte Tasche gegriffen, hat man das Wesentliche immer am Mann – sprich im Kopf.

Wunderbarer Satz!
Ntürlich kann ein schickes (was immer subjektiv ist) Ambiente mit passender Kleidung und Ausstattung dem ganzen einen wunderbaren Rahmen verleihen, der es für den einen oder anderen erst ganz perfekt macht. Was dann unter Umständen einige Euronen kosten könnte.
Aber zwingend notwendig ist das nicht wirklich.

Sie von H&H
****on Mann
7.104 Beiträge
mhm
...ich kann Kathi schon zustimmen, irgendwie wird allerorten versucht dem SM einen gewissen elitären und noblen Touch zu verleihen.

Das geht über sog. O-Abende für teuer Geld, die dann doch nur in Swinger-Clubs mit reichlich Popp-Anteil veranstaltet werden zu O-Wochenenden im Pommerschen Niemandsland, für deren Preis man bequem eine Woche Urlaub mit Flug geniessen kann, bis hin zu deftigen Aufpreisen bei Schmuck, Kleidung und Spielzeug.
Sicher kann man das alles günstig selbst herstellen, sich zwanglos treffen (allerdings waren meine Stammi-Erlebnisse abseits des JC mehr als ernüchternd..) und selber was organisieren, aber das ist nicht das Thema.
Es ist auffällig, dass hier ein Markt geschaffen wird, der mit seinem Niveaustreben oft weit über das seiner Protagonisten hinaus schießt...und die Berichterstattung in den Medien geht in eine ähnliche Richtung, während Swingen oft in der Schmuddelecke landet, ist SM haus- und hoffähig, aber immer nur mit Niveau und Stil.

Sabdi (m)
Ja,alle haben hier Recht.

ich meine eben (jedem sei sein Masskorsett für ...800 Piepen gegönnt),aber es gibt ja viele leute die eben nicht mal kurz 80 oder 100 € für eine kleine Corsage ausgeben könen,oder eben 75 für einen Eintritt irgendwo.

Dass diese Leute auch sehr schönen SM haben können steht ausser Frage(sehen wir an uns),aber irgendwie hat das leider was von ausgrenzung(no Penunze,no Entry),also wohlhabende "Szene".
Ob man dazugehören will/muss sollte eh jeder für sich entscheiden.

Ich finde es eben nur auffällig und schade wieviel Kohle gemacht wird und wer diese zuweilen kräftige Abzieherei nicht mitmachen will muss eben im stillen Kämmerlein bleiben...

Aber,Erfindungsgeist ist gefragt.
Wir neigen z.B.dazu statt in Nobelhobel wie das deSade zu gehen tickeln wir eben mal in einen SC mit brauchbarer SM Ecke,kostet nur die hälfte.Und geht für unsere Zwecke auch.

Wie gesagt,ich kritisiere weder die Schauläufer,noch die betuchten,noch die poser.
Uns fiel es eben auf dass es zuweilen einfach zu teuer ist in der "echten Szene"(Clubs,Shops) herumzuschnurren.Vom Kosten-Nutzen Faktor her.
Und nur wegen dem "Ambiente"?
Das ist ja eh Geschmacksache.
Für uns tuts ein Kreuz im SC Sonntags für 30 € genausogut wie im Edel SM Club Samstags für,was weiß ich,80 €.

Mein Vorredner hat das schon schön auf den Punkt gebracht.

Naja,das schöne ist aber auch dass praktisch alle SM Klamotten gut und edel aussehen,da kann eh keiner die Nase höher tragen als andere.
Baumarkt
Ich weiß nicht, ob der angesprochene Karabinerhaken im SM - Shop eine hohe Qualität hat, aber wenn es um professionelle Anwendungen geht, wäre ich im Baumarkt bei "Metall" sehr vorsichtig, vor allem wenn eventuell "Leben" dran hängt ;-).

Man fragt sich ja schon bei manchem Schraubenzieher, warum der eine leichter ist und der andere schwerer.

Insofern würde ich so einen Karabinerhaken eher im Fachgeschäft kaufen, also weder im Baumarkt, noch im SM Shop....
war als vergleich,im Baumarkt und bei Novum,z.B.

Und,Leben dranhängt,holla,was treibt ihr denn für Spielchen...?
...
Kommt jetzt bitte nicht mit dem blöden Spruch vom Perversenaufschlag.

Na aber wenns doch mal so is!


Erklärt lieber warum bei euch BDSMlern anscheinend Geld nie eine Rolle spielt um Dom/Dev/SM zu betreiben.


Wer sagt das? Auch BDSMler sind ganz normale Leute und haben teilweise auch nich das große Geld!



Hat die Szene soviel Einkommen oder ist es eher Suchtverhalten wo man stattdessen lieber andere Sachen weglässt?

Weder noch!



Warum ist SM so ein teurer Spaß?
Kommt ja nicht von ungefähr dass viele selber bauen.

Oder,liebe Clubbetreiber,warum nehmt ihr solche Preise?
Und warum bezahlt ihr SM Eventbesucher ohne zu murren anscheinend jede Summe?

Erleuchtet mich.


SM teuer? Nicht die Bohne.

Meine Spielsachen kaufe ich im Baumarkt, BayWa, Bastelbedarf, etc. oder ab und an mal wenn ich nen Gutschein bekomme bei Toxyd.

Selber bauen ist überhaupt kein Problem. Ich habe selbstgebaute Stahlpeitschen, selbergedrehte Plugs, etc. - das hat mich (fast) nix gekostet (nur material).

Eintritt in Clubs - mei wenn ich heut in ne Disco geh zahl ich auch meine 5 € eintritt - genauso viel wie ich im Kitty in München als u25-jähriger eintritt zahle. was is da teuer?

und wenn man auf teure veranstaltungen gehen will mei dann muss ma halt mit irgendwas andrem kürzer treten.

ich brauch des ned. private playpartys, stammtische wo teilweise auch gespielt werden kann usw kosten mich keinen cent...



ich finde dein problem irgendwie nicht...
****on Mann
7.104 Beiträge
@Karma
ich finde dein problem irgendwie nicht...

Weil du dich nicht um diese Kreise kümmerst, in den Shops nichts einkaufst, diese Partys nicht besuchst, keine Maßklamotten anfertigen lässt und schon von dir aus den günstigsten Weg suchst, deinen SM auszuleben...
Dann sieht man das Problem auch nicht. Wer aber etwas 'Besonderes' besitzen, erleben oder geniessen will, stößt früher oder später auf dieses Problem...

Sicher kann man immer die Discounterschiene fahren/spielen und dabei alle Erfüllung erleben, aber wenn man mal etwas 'richtig' stil- und niveauvolles in entsprechendem Ambiente und dem dazugehörenden Outfit, dass über Halsband und Handfesseln hinausgeht, erleben will, spielt Geld durchaus eine Rolle in diesem Bereich...
...
Sorry – aber Stil und Niveau machen sich nicht am Preis von etwas fest.

Ich erlebe auch besondere Dinge und genieße Besonderes – ganz ohne mit Geld um mich werfen zu müssen…


Ich kaufe sehr wohl auch in Shops – aber halt nur wenn ich mir unbedingt was einbilde. Und das obwohl ich weder reich bin noch am Hungertuch nage sondern ein ganz normales Durchschnittsgehalt habe kann ich mir trotzdem mal die neue Peitsche oder das Nadelpaddel oder das Spekulum leisten ohne vor einem Problem zu stehen.


vor mich hin grummel

Immer diese Oberflächlichkeit…
******ing Frau
43 Beiträge
BDSM ist Kopfsache....
.....für die man, meiner Meinung nach, nicht zwingend teures Spielzeug benötigt. Es wird mit den Dingen improvisiert die man zur Verfügung hat. Im Baumarkt findet man dann den Rest.....
Es ist doch eher eine Sache der inneren Einstellung und Überzeugung was man aus BDSM macht. Für Viele gehören Züchtigung und Disziplin dazu die man "mit der bloßen Hand" ausüben, Andere kaufen lieber "schweres Gerät" für viel Geld, weil's einfach mal geil aussieht Sub darauf zu sehen.
Wenn man sich dann gern auf Gruppensessions oder Szenentreffs rumtreibt, kann es auch gut ins Geld gehen, aber genau dafür gibt es Stammtische und Foren.
Ich als devote Sub habe eine menge Spaß daran meinem Herrn einfach nur zu gefallen, für ihn die Schmerzen zu ertragen und die Lust auszuleben - und das Ganze ohne teuren Schnickschnack.
****on Mann
7.104 Beiträge
Sorry – aber Stil und Niveau machen sich nicht am Preis von etwas fest.

Das bestreite ich auch nicht, aber hast du schon mal eine Session in einem Herren- oder Kaminzimmer in einem exklusiven Haus genossen, bei der alle Herren schöne Abendgarderobe und die Damen im "O-Kleid" oder maßgerechtem Outfit waren?? Das gibt es nicht für 5Euro beim Stammi mit Equipment aus dem Baumarkt...

Aber gerade diese Szenarien werden häufig unter dem Mantel der Exklusivität für überzogenes Geld angeboten, bei der dann die Teilnehmer sich sichtlich gar nicht wohl in ihren Anzügen fühlen...aber was tut man nicht alles um 'dabei' zu sein und was zu erzählen zu haben...

Stil ist für mich aber schon auch! eine Frage der Ausstattung und des Ambientes, ein Nebenzimmer bei Stammi und in der alten Lederhose gespielt, haben für mich nicht viel Stilvolles...


Sabdi (m)
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
Achso ich vergaß…

Es gibt ja nur w – Subs und m – Doms und da muss natürlich um Stil zu erlangen Sub ein O-Kleid tragen und Dom einen Anzug oder Smoking…

hachmach wie konnte ich das nur vergessen.



In einem Herrenzimmer habe ich schon Sessions gehabt – ja sogar mit Kamin – aber ohne die Verteilung w-Sub / m-Dom denn ich bin nun mal (sorry falls ich dein Weltbild zerstöre) eine Frau und Vollblutsadistin und meine Subs sind zumeist männlich und ich liebe meine Subs nackt und begehbar und meine Kleidung praktisch und bequem…

Dennoch sind meine Sessions exklusiv und bei zuschauern begehrt – man stelle sich vor!!!


Nun du kannst aber nicht versuchen nur weil du Dinge so Oberflächlich siehst, das anderen auch aufzudrücken oder als allgemeingültige Aussage hinzustellen – das stört mich.

Auch aus Sachen aus dem Baumarkt kann ich eine polierte edelstahlgerte mit ledergriff machen da siehst du nix das die selbergemacht ist… so ein schmarren was manche hier verzapfen grummel
Mir gehts eher darum dass man sich als SMler oft finanziell abgezogen vorkommt,und eben auch um das
"ich würde ja gerne mal wieder zur xxxx oder zum Fetisch/SM Event bei yyyy,aber nee,ist mir zu teuer".

Business statt Spaß...

Dass man zwar günstig SM MACHEN kann aber eben so tief in die Tasche greifen muss um mal irgendwo mitmachen/dabeisein zu können.

Und von wegen "trotzdem Peitsche leisten"können...nicht bei dem was die Unterschicht an geld hat,sei es Hartz4,Leiharbeiter,allein erziehende Mamas usw.Da sind 50 eu sehr viel Geld.

Man definiere also Durchschnitt...

Und das meine ich eben auch mit wohlhabende,geschlossene Gesellschaft.
...
Und von wegen "trotzdem Peitsche leisten"können...nicht bei dem was die Unterschicht an geld hat,sei es Hartz4,Leiharbeiter,allein erziehende Mamas usw.Da sind 50 eu sehr viel Geld.

Man definiere also Durchschnitt...

Und das meine ich eben auch mit wohlhabende,geschlossene Gesellschaft.


also man kann sich aber wohl eine super gerte / peitsche selber bauen für unter 8 €... und sorry das is ja wohl drin.
****on Mann
7.104 Beiträge
@Fraeulein
Achso ich vergaß…

Es gibt ja nur w – Subs und m – Doms und da muss natürlich um Stil zu erlangen Sub ein O-Kleid tragen und Dom einen Anzug oder Smoking…

hachmach wie konnte ich das nur vergessen.

Da bitte ich vielmal um Entschuldigung, dass ich der Dame mit meinen sehr subjektiven Formulierungen nicht gerecht werden konnte...aber man beschreibt hier eben nur was man auch kennt und erlebt hat. Mit etwas Phantasie lässt sich das auch auf andere Umstände übertragen...ohne dass man sich angepisst fühlen muss oder in Ironie zerfliessen.

Ich werde den Gedanken nicht los, dass du die Intention der TE nicht ganz nachvollziehen kannst. Denn dass man alles auch billig selber machen kann, ist hinreichend geklärt und nicht das Thema hier.

Sabdi (m)
****ala Frau
639 Beiträge
und wenn man auf teure veranstaltungen gehen will mei dann muss ma halt mit irgendwas andrem kürzer treten.

Eben.

Wenn man auf ein grosses Konzert/Festival gehen möchte, einen Wochenendausflug machen will oä ist das doch auch nicht anders? Können sich viele auch nicht "mal eben" erlauben. Von daher versteh ich jetzt nicht, warum das bei SM ausgerechnet anders sein soll?

Wer das Geld hat, wird sich die Dinge leisten, die er möchte. Und die Leute, die sich (egal ob im SM Bereich oder anderswo) wegen guter Einkommen Grosses kaufen können, zeigen das nunmal auch gerne. Ist ja ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Wenn man die Kohle hat, sich in seinem 500qm-Eigenheim einen perfekt ausgestatteten Spielkeller einzurichten, dann möchte man ja auch uU, daß das andere zur Kenntnis nehmen. Genauso wie man möchte, daß andere zur Kenntnis nehmen, daß man sich einen Porsche Cayenne leisten kann. Oder im genannten Fall mit dem massgefertigten Korsett auf einem ultraschicken Event zu erscheinen. Das ist ja auch ein Kick daran.



nicht bei dem was die Unterschicht an geld hat,sei es Hartz4,Leiharbeiter,allein erziehende Mamas usw.Da sind 50 eu sehr viel Geld.

Aber alles was jenseits von H4 ist, ist auch nicht automatisch dekadent-wohlhabende Protz-undPrahl-Gesellschaft?


Es gibt ja nur w – Subs und m – Doms und da muss natürlich um Stil zu erlangen Sub ein O-Kleid tragen und Dom einen Anzug oder Smoking… hachmach wie konnte ich das nur vergessen.

*nono*

Bloss, wie war das mit dem Herrenzimmer? Müsste das dann nicht logischerweise Herrinnen-Zimmer heissen? *zwinker* *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.